PS5 Marvel's Spider-Man 2 (Insomniac 2023)

Spider-Man 2 ist 8 mal für den Dice Award nominiert. Ob man erneut leer ausgeht? :coolface:
Ich denke nicht. Insomniac hat allein für die andauernde hohe Qualität mal was verdient. Auch wenn mich die meisten Nebenquests bei Spidy 2 eher langweilen (es gibt allerdings auch einige richtig gute) ist die Hauptstory ein Brett. Bestimmte Stealth Missionen entlocken mir auch hier wenig Begeisterung aber darüber sehe ich hinweg. Aber alles rund um Peter und Miles samt Antagonisten passt!

PS: Dice Awards sind imo die wichtigsten der Branche, da kann Jeff noch so ein Brimborium veranstalten....
 
Der Sound und vorallem die Ortung der Kisten mit Heaset klappt sehr gut, habe das gestern genau getestet, schon erstaunlich wie präzise das klappt :goodwork:
 
Hat jemand ne Ahnung wann bei S-M1 die DLCs kamen? Vielleicht kann man bei S-M2 mit dem selben Zeitraum rechnen.
 
Ich habs vor ein paar Tagen beendet und mich gut unterhalten gefühlt. Ob ich so bald einen zweiten Playthrough brauche, weiss ich aber nicht.

grafisch is es natürlich ein Brett, wie ganz New York City mit Traffic und allem und dran simuliert wird und die filmreifen Cutscenes. Uncanny Valley bei den Gesichtern hier und da konnte ich verschmerzen.

vom gameplay her fand ichs gut, wenn auch nicht meisterhaft und nicht so rund wie Ratchet und Clank oder das anderer Sonystudio Spiele. Nicht immer hatte ich das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben bei der umfangreichen Tastenbelegung, die ich mässig intuitiv fand und mir Zeit zum Eingewöhnen abverlangte. Und QTEs (von denen es massenweise gibt) sind halt auch immer ein billiger Trick um Interaktivität vorzugaukeln in Szenen, die eigentlich eine Videosequenz sind.

Nebenmissionen waren durchwegs okay mit schwankender Qualität. Die Scannerei und Molekülisolierungen gingen mir gepflegt am Keks, dafür waren die Verfolgungsjagden der Drohnen im Windkanal echt motivierend, weil teilweise schweisstreibende Konzentration erforderlich war und auch die Mysterien boten mit ihren Sondertwists eine willkommene Erweiterung der üblichen Bösewichtkloppereien.

bezüglich der Narrativität der Hauptstory hätte
die Transformation Pete‘s zum Symbionten oder Harry‘s Mutation zu Venom noch subtiler und weniger abrupt
erzählt werden können, aber für ein Videogame war das trotzdem schon echt hohe Kunst des Geschichtenerzählens.

mein Fazit: schnörkellos feine 85%;
 
Zuletzt bearbeitet:
So Spiderman2 nach etlichen Wochen Pause gestern auch abgeschlossen.
Was Präsentation anbelangt ist das natürlich ganz großes Kino und wirklich top.
Story fand ich eigentlich auch sehr gut und man merkt halt schon dass das eine absolut Hochglanzproduktion ist. Man hatte etliche nette Idee, wie z.b. der Rummelplatz.
Vom Gameplay her machen die kämpfe natürlich einen Heiden Spass, zumindest am Anfang, später finde ich, hat man es massiv mit gegenerhorden übertrieben und schon den gleichen Fehler wie bei Ragnarök gemacht. Man wird mit Gegnermassen quasi zugeschissen und wiederholt immer wieder die gleichen kämpfe.
Liegt vielleicht am Alter, aber irgendwann wurde das nur noch ermüdend und langweilig.
Auch als gegen Ende new York voller Nester war war es nur noch nervig. Die stellen mit Miles im "Unterbewusstsein" oder "Parallelwelt" fand ich auch eher schlecht. Von den Nebenquests oder Sammeltaufgaben, habe ich auch nur ein paar gemacht, da diese absolut belanglos waren. Hier fand ich nur die die Flamme Geschichte gut.
Was die häufig diskutierte Holzhammer Diversität oder Inklusion anbelangt, man merkte zwar schon das Insomniac hier wohl mit einer Checkliste gearbeitet hat, aber es wirkte auf mich natürlich nicht störend oder unpassend. Aber es fällt halt auf.

Fazit für mich, so schnell brauche ich weder DLC noch Nachfolger und hoffe doch sehr das sich Wolverine vom Gameplay her ordentlich zu Spiderman abgrenzt.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
UZKutsa.gif


Ist eines der grafisch beeindruckendsten Spiele ever. Absurd wie geil das aussieht :banderas:

#AAA-PRODUKTION
#PlaystationHalt
#SSDStation
 
UZKutsa.gif


Ist eines der grafisch beeindruckendsten Spiele ever. Absurd wie geil das aussieht :banderas:

#AAA-PRODUKTION
#PlaystationHalt
#SSDStation
In der Luft ja. Wenn du am Boden in tote First Gen PS4 Gesichter blickst oder am Time Square hundert Leute zur Säule erstarrt rumstehen, relativiert sich der ansonsten geniale Eindruck etwas.
 
Zurück
Top Bottom