Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ein neues Mario kommt frühestens mit der Switch 2, also nicht mehr dieses Jahr.

Das sagst du jetzt so.
Ein Fakt ist das aber erstmal nicht.

Keiner von uns weiß was Nintenfo genau plant zudem spreche ich allgemein von Mario also nicht nur 3D Ableger sondern auch 2D Games,Paper Marios, Party und Sports Games.

Irgendwas wird schon mit Mario erscheinen denke ich
 
Das sagst du jetzt so.
Ein Fakt ist das aber erstmal nicht.

Keiner von uns weiß was Nintenfo genau plant zudem spreche ich allgemein von Mario also nicht nur 3D Ableger sondern auch 2D Games,Paper Marios, Party und Sports Games.

Irgendwas wird schon mit Mario erscheinen denke ich
Nintendo hat gesagt in diesem Geschäftsjahr kommt keine neue Hardware. Davon gehe ich also aus. Paper Mario und Co. könnten natürlich kommen, ein neues 3D Mario würde aber wenig Sinn machen.
 
Das Paper Mario Port Gerücht gibt es und halte ich für realistisch.
Ich tippe im J‘n‘R Bereich weiterhin auf Donkey Kong.
 
Nintendo könnte so langsam echt mal ne neue Hardware bringen. Hoffe noch auf eine Neuauflage einer Wii. Die Steuerung war damals einzigartig und hatte ein paar tolle Games hervorgebracht.
Die Switch hängt da etwas hinterher. Ist für mich nur für Zelda interessant.
 
Nintendo könnte so langsam echt mal ne neue Hardware bringen. Hoffe noch auf eine Neuauflage einer Wii. Die Steuerung war damals einzigartig und hatte ein paar tolle Games hervorgebracht.
Die Switch hängt da etwas hinterher. Ist für mich nur für Zelda interessant.


Welche Wii Games gehen dir denn auf der Switch ab? Imo ist ne Wii mehr oder weniger eh integriert. Also eine ähnliche Steuerungsmöglichkeit. Ich hoffe einfach auf ein fähiges Gerät beim Nachfolger, auf dem ich gute Nintendo und Monolithsoftspiele bekomme und das den Entwicklern noch atmosphärischere Welten erlaubt. (ich hoffe sie finden die balance zwischen Inhalt und Grafik besser als die Konkurrenz). Zum Kritisieren hätte ich einiges, aber das liegt nicht (nur) an der Hardware.
 
Nintendo könnte so langsam echt mal ne neue Hardware bringen. Hoffe noch auf eine Neuauflage einer Wii. Die Steuerung war damals einzigartig und hatte ein paar tolle Games hervorgebracht.
Die Switch hängt da etwas hinterher. Ist für mich nur für Zelda interessant.
Die Joycons der Switch können alles, was die Fernbedienung und das Nunchaku der Wii auch konnten. Nur in deutlich präziser.
 
Ich war früher absolut begeistert von der Steuerung von RE4 Wii und MP3C.

Wenn ich heutzutage noch Wii Spiele spiele, bin ich trotzdem nur noch froh, dass dieses Kapitel zuende ist.
 
Mir reichts auch persönlich dass es ne Handvoll Games mit Bewegungssteuerung gibt für Fans davon.
Ich habs 0 gemocht.
Bin froh das Skyward Sword HD mit seiner Kompromisssteuerung für mich gut spielbar war :)
 
Die Joycons der Switch können alles, was die Fernbedienung und das Nunchaku der Wii auch konnten. Nur in deutlich präziser.
Der Pointer hat schon anders funktioniert und hatte nicht die Probleme der Nachjustierung, da durch die zwei Lichter als Orientierungspunkte stets klar war, wohin die Wiimote gerade zeigt. Die Joy-Con sind mehr wie das Wii Motion Plus in besser, also eine Art Wii Motion Plus+ (danke The Pokémon Company :coolface: ), aber komplett fehlender "Pointer-Funktionalität".

Joy-Con + Wiimotes Pointer wäre also das "ultimative Erlebnis". Aber es wirkt etwas veraltet, zwei Lichter (bzw. Sensorbar) vor dem Fernseher zu stellen. Dann lieber halt wie es aktuell ist: Mit einer Taste wird der Pointer wieder nach vorne geholt bzw. kalibriert.
 
Der Pointer hat schon anders funktioniert und hatte nicht die Probleme der Nachjustierung, da durch die zwei Lichter als Orientierungspunkte stets klar war, wohin die Wiimote gerade zeigt. Die Joy-Con sind mehr wie das Wii Motion Plus in besser, also eine Art Wii Motion Plus+ (danke The Pokémon Company :coolface: ), aber komplett fehlender "Pointer-Funktionalität".

Joy-Con + Wiimotes Pointer wäre also das "ultimative Erlebnis". Aber es wirkt etwas veraltet, zwei Lichter (bzw. Sensorbar) vor dem Fernseher zu stellen. Dann lieber halt wie es aktuell ist: Mit einer Taste wird der Pointer wieder nach vorne geholt bzw. kalibriert.
Das stimmt allerdings. Bei Mario Galaxy musste ich wirklich gefühlt alle zwei Minuten den JoyCon neu kalibrieren, was in der Häufigkeit auf der Wii definitiv nicht notwendig war.

Mir ging es nur grundsätzlich um die Aussage, dass man mit den JoyCons grundsätzlich alles machen könnte, was die FB der Wii auch konnte. Die Aussage sollte ja nach wie vor Gültigkeit haben.

Oder gab es eine Steuerungsart der Wii, die die Switch rein technisch gesehen nicht beherrscht?
 
Oder gab es eine Steuerungsart der Wii, die die Switch rein technisch gesehen nicht beherrscht?
Die Stereoskopie durch die Sensor Bar würde bei der Switch auch mit Sensor Bar nicht funktionieren, IR Filter / Sensoren sind breitbandiger ausgelegt, würden also die "IR-Punkte" nicht mehr so scharf sehen. Damit ist die Tiefenberechnung deutlich weniger genau.
Die Switch berechnet über Lage- und Bildveränderung, das ist viel weniger präzise. Aber dafür funktioniert es erstaunlich gut
 
Die Stereoskopie durch die Sensor Bar würde bei der Switch auch mit Sensor Bar nicht funktionieren, IR Filter / Sensoren sind breitbandiger ausgelegt, würden also die "IR-Punkte" nicht mehr so scharf sehen. Damit ist die Tiefenberechnung deutlich weniger genau.
Die Switch berechnet über Lage- und Bildveränderung, das ist viel weniger präzise. Aber dafür funktioniert es erstaunlich gut
Danke. Technisch gut und nachvollziehbar begründet.

Meine Frage zielte aber mehr auf Spiele an sich ab. Bislang gab es doch glaub sämtliche Steuerungsmöglichkeiten der Wii auch auf der Switch (Pointer, Bewegungssteuerung etc.) oder gibt es eine konkrete Steuerung der Wii, die sich auf der Switch nicht sinnvoll umsetzen lässt?
 
Danke. Technisch gut und nachvollziehbar begründet.

Meine Frage zielte aber mehr auf Spiele an sich ab. Bislang gab es doch glaub sämtliche Steuerungsmöglichkeiten der Wii auch auf der Switch (Pointer, Bewegungssteuerung etc.) oder gibt es eine konkrete Steuerung der Wii, die sich auf der Switch nicht sinnvoll umsetzen lässt?
Die Pointer-Steuerung lässt sich nicht immer sinnvoll auf der Switch umsetzen.
Bei Mario Galaxy muss man zum Beispiel auf etwas komfort verzichten. Bei der Wii musste man nie neu kalibrieren bei der Switch hingegen schon.
Bei Metroid Prime setzt man primär auf andere Steuerungsmethoden. Die Bewegungssteuerung der Switch ist zwar deutlich präziser als die der Wii, aber man kommt damit nicht an die Geschwindigkeit und Präzision des Pointers ran. Generell stellt der Verlust von Präzision und Geschwindigkeit ein Problem für alle Spiele mit Shooter-Mechaniken dar.
Umsetzbar ist denke ich jedes Spiel der Wii auf der Switch. Man müsste lediglich eine unpräzisere Steuerung bei Spielen, die stark auf den Pointer setzen, hinnehmen.
 
Zurück
Top Bottom