Siehst du das anders? Ich finde es halt definitiv zu lange, wenn Nintendo bei großen Titel mittlerweile 5-6 Jahre braucht. Ein Mario Kart 8 haben sie damals in 2,5 Jahren entwickelt, ein legendäres Mario Odyssey in 3,5 Jahren - und das waren ebenfalls beides schon HD-Titel. Das finde ich eine gute und nachvollziehbare Zeit. Entwicklungszyklen von 5,5 bis 6 Jahren hingegen müssen wirklich nicht sein, vor allem wenn die Titel am Ende dann grafisch ja immerhin doch noch ein bis zwei Gens hinterherhinken.
Ehrlich gesagt: ja, glaube schon das ich das anders sehe. Allem voran aus fehlenden informationen. Ist immer leicht non außen alles besser zu wissen und zu sagen "aber da ist/war es so". Ist halt kilometerweit entfernt von sämtlichen Realitäten. Ich sehe es ja selbst. Arbeite selbst in einem Konzern der sehr im öffentlichen Fokus & regelmäßig in der öffentlich Diskussion steht und was ich da teilweise lesen muss von Leuten, die es angeblich besser wissen, aber keine Ahnung von internas haben oder anderen externen Einflüssen, ist schon beachtenswert.
Es gibt nicht mal nen Hauch von Informationen zu MP4. Kein Ingame Bild, keinen richtigen Teaser. Keine Entwickleraussage zum aktuellen Entwicklungsstand und du stellst dich in den Thread und erzählst was, dass es "relativ erwartbar" ist, dass es in diesem Geschäftsjahr erscheint. Und alles nur, weil andere Entwicklerstudios andere Spiele in anderen Zeitintervallen entwickeln. Und auch das ist erstmal nicht richtig. Du weißt nicht wann die Entwicklung effektiv begonnen hat. Du weißt nicht ob Nintendos Aussage "Retro entwickelt jetzt wieder" hieß: "Retro hat gestern von uns den Auftrag bekommen und diese erarbeiten jetzt von Grund auf ein neues Konzept und daran pfeilen wir erstmal bis es uns gefällt" oder "Retro sitzt im Grunde seit Monaten dran, und hat schon erste ordentliche Prototyps am laufen". Du weiß nicht ob Retro erst mal ein fähiges Team zusammenstellen musste (da sitzen ja nicht 100 entwickler planungslos rum und warten einfach auf nen auftrag und drehen däumchen solange kein auftrag da ist), ob es eine engine gab die benutzbar war oder komplett neu entwickelt wurde.
Auch ist es vermutlich was anderes, wenn ein designiertes Inhouse Studio ein Spiel für eine Reihe entwickelt für die sie im grunde autonom entscheiden können was sie machen, weil sie schon immer die reihe entwickelt haben, oder ob ein externenes studo immer wieder nachfragen muss, ob das wirklich so dürfen.
Du hast einfach - und das meine ich so nett es geht - absolut keine ahnung von der branchen und all dem was da passiert. Und dich dann hier hinzustellen und mal wieder solche absurden aussagen zu treffen ist schon irgendwo auch einfach abenteuerlich.
Edit: Und wir wissen nur zu gut wie Nintendo mit ihren "Now in Development" Ankündigungen umgeht. Bei SSBB(?) wusste nicht mal Sakurai, das er es entwickeln sollte. Auch bei Bayonetta 3 war wohl die Unterschrift kaum trocken als es angekündigt wurde. Das wird wohl öfter hier und dort der Fall sein. Wenn man deine Posts zu dem Thema sieht, liest es sich immer so, als wären die zu dem zeitpunkt schon ewig in entwicklungen und es sei eher eine Frage von Monaten als von jahren bis das Spiel fertig ist.