Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke. Dass die Trassen blockiert wurden und jetzt das Geheule extrem ist, ist sonnenklar. Vorausgesetzt, ich habe dich richtig verstanden und es stimmt so, wie du es darstellst, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Kapazitäten reichen, aber was weiß ich schon. Ich werde mir den Swecourbaninsight-Artikel zu Gemüte führen. Wirklich, danke dafür.

Trotzdem hat Montalaar recht. Und ich verstehe dann immer noch nicht, wie du mich damals immer kritisiert hast, als ich die Inkompetenz der Regierung bei Themen dargestellt habe, die im Grunde genau so durchzogen waren, dann aber hier immer darstellst, dass die Politik sich bei der Energieerzeugung einzig und allein profit-orientert und schnellstmöglich verhalten hat. Wenn das eine Resort so abkackt, warum dann auch nicht das von Corona und Co.?

Bezüglich das, was Montalaar meint, läuft es bei dir ja im Prinzip auf "Hätte-Hätte-Fahrradkette" hinaus. Das mag zwar stimmen, ist aber jetzt nicht für die aktuelle Problemsachlage dienlich, es sei denn, es gibt konkrete Lösungsansätze für hier und jetzt (ungefähr). Ein Beispiel wäre das hier, aber ich bin kein Experte: https://efahrer.chip.de/news/akku-a...elt-millionen-fuer-seine-salz-batterie_108899

Außerdem baut China mit Sklaven und Organhandel-Geld, von daher interessiert mich einen Scheiß, was sie machen und was dann für ein Drittel der angestrebten Zeit hält, siehe die ganzen Probleme mit ihren Dämmen. China ist absolut kein Maßstab für irgendwas außer Katastrophen. Bin aber trotzdem deiner Meinung bezüglich des Themas im Allgemeinen.


Bayern ist übriegens führend bei der Erzeugung von EEs in absoluten Werten.
Bei Photovoltaik auch pro Kopf und Km^2.
Windkraft ist im Süden schlicht ineffizienter als im Norden und die Anlagen müssen sich auch rechnen.

Und zu der "blockierte Trasse" SudLink. Die ist auch kein kleines Nebenprojekt, sondern eines der größten Projekte der Bundesregierung der letzten Jahrzehte, dageben sind St21 und BER Pappenspiele.

Was die Windkraftanlagen in DE angeht, Deutschland ist bei der installierten Leistung weltweit auf Platz 3, davor sind nur noch China und die USA, mit weit höheren Primärenergieverbrauch und Einwohnern.
Um das mal in Relation zu setzen.

Alles ist hier also auch nicht so doof und dämlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Windkraftanlagen in DE angeht, Deutschland ist bei der installierten Leistung weltweit auf Platz 3, davor sind nur noch China und die USA, mit weit höheren Primärenergieverbrauch und Einwohnern.
Um das mal in Relation zu setzen.

Alles ist hier also auch nicht so doof und dämlich ^^
Ok. Das wusste ich auch nicht. Hast du eine Quelle dazu?
 
Positiver Nebeneffekt der Krise, natürluche Auslese.
Der Darwinpreis wird heiß umkämpft
Nur blöd, wenn man neben solch einem Haushalt wohnt. Genau sowas ist auch der Grund, warum ich nie nie niemals in ein Mehrfamilienhaus mit Gasanschluss ziehen wollte und werde. Glücklicher Zufall.

@Xyleph Ist die Trasse denn jetzt nicht mehr blockiert? Weil das ansonsten kein Projekt ist, sondern wäre.

Aber da keine Art der Energiegewinnung alleine reicht, bis auf Atomkraft, muss man eben alles zusammen komponieren. Daher ja die Trasse. Daher ja der Bedarf an Speichertechnologien, die die Unzuverlässigkeit ausgleichen kann.

St21 und BER sind beides solch abnormal inkompetente Hohlprojekte, dass sie mit einer der Katalysatoren für mich sind, wie ich zu meine "Doof oder Böse"-Prinzip kam. Und bei denen glaube ich, dass es ein Projekt der finanziellen Korruption höchster Güte ist. Lassen wir es bei meinem Glauben, da das hier ausufern würde. Ich glaube und hoffe zu jedem Gott, dass das bei einer Trasse nicht so wäre.
 
Wenn die Gasumlage nicht kommt, wonach es nun ja aussieht, sollte die Inkompetenz in Person, Herr Habeck, der sich das ja ausgedacht hatte, eigentlich sofort zurücktreten.

Alles andere wäre ein Skandal, der ist als Minister dann völlig untragbar


Positiver Nebeneffekt der Krise, natürluche Auslese.

Find ich auch gut, diese Auslese gibt es ja erfreulicherweise ebenfalls in der Politik, wie man gerade in Südeuropa sieht
 
Wo sind diese Personen die das zum verantworten haben?


Die_Russen_sind_schuld.jpg
 
Ganz ehrlich, auch wenn ich bei einem sehr großen global tätigen Arbeitgeber beschäftigt bin sehe ich für mich schwarz 😢 Die ganzen Horror Meldungen machen mich eher bedenklich als zuversichtlich. Was momentan passiert ist nur ein Vorspiel was dann 2023 so abgeht...
Wo sind diese Personen die das zum verantworten haben?
ab November in Katar zu Gast! :lol2:
 
Wenn die Gasumlage nicht kommt, wonach es nun ja aussieht, sollte die Inkompetenz in Person, Herr Habeck, der sich das ja ausgedacht hatte, eigentlich sofort zurücktreten.

Alles andere wäre ein Skandal, der ist als Minister dann völlig untragbar

Er soll zurücktreten da er seinen Fehler eingesteht und bereinigt? Ein Glück funktioniert das Arbeitsleben nicht so.

Mich würde es nerven wenn ich du wäre, so viel Schwarzmalerei.
 
Er soll zurücktreten da er seinen Fehler eingesteht und bereinigt? Ein Glück funktioniert das Arbeitsleben nicht so.

Mich würde es nerven wenn ich du wäre, so viel Schwarzmalerei.


Er hat überhaupt nichts bereinigt

Lindner und co haben ihn dazu gezwungen und sein Kind beerdigt das er bis zuletzt durchziehen wollte.
Die Regierung zog die Notbremse.

Wenn ich bei der Arbeit so ein gescheitertes Projekt zu verantworten habe bin ich weg vom Fenster.

Der Ministerposten ist keine ABM Stelle.
Wenn man es nicht drauf hat, muss ein anderer ran und Habecks Versagen könnte nicht offensichtlicher sein.
Wenn er Anstand hätte würde er von alleine gehen, aber das ist wohl nicht zu erwarten
 
Lindner und co haben ihn dazu gezwungen und sein Kind beerdigt das er bis zuletzt durchziehen wollte.
Die Regierung zog die Notbremse.
Nö, er hat es ihnen serviert nach all der Kritik. :lol2:

Selbstverständlich dürfen Minister irren udn Fehler machen, solang kein Schaden entsteht und das ist hier der Fall. Versuchs weniger mit russischer eh AfD Propaganda
 
Orban plant Referendum zu den Sanktionen um die Meinung von denen zu bekommen die darunter leiden durch steigende Preise

Manchmal gibt es doch noch Zeichen von Demokratie in Europa, es bewegt sich gerade etwas



"Die Sanktionen wurden nicht auf demokratische Weise beschlossen, sondern Brüsseler Bürokraten und europäische Eliten entschieden darüber“, erklärt der ungarische Präsident im Budapester Parlament. „Obwohl Europas Bürger den Preis dafür bezahlen, hat man sie nicht gefragt“, fügt er hinzu.




Nö, er hat es ihnen serviert nach all der Kritik.

Er ist die Inkompetenz in Person und jeder sieht es gerade
 
Immerhin ist man in der Diskussion schon so weit gekommen, dass hier das Problem der Stromspeicher adressiert wird, auch wenn hier die technische Umsetzung im notwendigen Maßstab noch stark unterschätzt wird.

Aber es hat trotzdem wenig Sinn gemacht die alten Kraftwerke abzustellen, bevor die Alternative im aussreichendem Maßstab tatsächlich betriebsbereit zur Verfügung stand.

Wenn ich bei der Arbeit so ein gescheitertes Projekt zu verantworten habe bin ich weg vom Fenster.

Es gelten halt andere Standards für Politiker als für normale Menschen.

Und wenn hier manche sagen macht es doch selbst besser anstatt immer nur zu meckern.

Es gibt bestimmt einen Haufen hoch gebildeter Experten die nicht nein da zu gesagt hätten, wenn die Parteien sie als Quereinsteiger auf die Wahllisten gesetzt hätten.

Aber die Macht an aussenstehende abgeben die nicht den entsprechenden Lebenslauf haben, wollen die Parteien gar nicht.

Und die Parteien hätten ja auch die Wahl, direkte Demokratie und Volksentscheide einzuführen, wenn es z.b. um solche Fragen geht, wie z.b. "soll die BRD Kriegspartei im Ukrainekrieg werden?.

Werden die Parteien aber nicht machen, weil sie nicht wollen dass die Wähler über ihr politisches Schicksal selbst entscheiden können. Die Macht an das Volk abzugeben, dazu wären sie einfach nicht bereit, weil es ihnen ja auch gar nicht um das Volk sondern ihre eigenen Ideen geht.
 
Immerhin ist man in der Diskussion schon so weit gekommen, dass hier das Problem der Stromspeicher adressiert wird, auch wenn hier die technische Umsetzung im notwendigen Maßstab noch stark unterschätzt wird.

Aber es hat trotzdem wenig Sinn gemacht die alten Kraftwerke abzustellen, bevor die Alternative im aussreichendem Maßstab tatsächlich betriebsbereit zur Verfügung stand.



Es gelten halt andere Standards für Politiker als für normale Menschen.

Und wenn hier manche sagen macht es doch selbst besser anstatt immer nur zu meckern.

Es gibt bestimmt einen Haufen hoch gebildeter Experten die nicht nein da zu gesagt hätten, wenn die Parteien sie als Quereinsteiger auf die Wahllisten gesetzt hätten.

Aber die Macht an aussenstehende abgeben die nicht den entsprechenden Lebenslauf haben, wollen die Parteien gar nicht.

Und die Parteien hätten ja auch die Wahl, direkte Demokratie und Volksentscheide einzuführen, wenn es z.b. um solche Fragen geht, wie z.b. "soll die BRD Kriegspartei im Ukrainekrieg werden?.

Werden die Parteien aber nicht machen, weil sie nicht wollen dass die Wähler über ihr politisches Schicksal selbst entscheiden können. Die Macht an das Volk abzugeben, dazu wären sie einfach nicht bereit, weil es ihnen ja auch gar nicht um das Volk sondern ihre eigenen Ideen geht.

Deutschland ist doch keine Kriegspartei. Oder verstehe ich dich falsch?
Außerdem hätte es in einer direkten Demokratie genauso Sanktionen gegenüber Russland gegeben :nix:
 
Deutschland ist doch keine Kriegspartei. Oder verstehe ich dich falsch?

Wenn man während eines Krieges Waffen und Material an eine Seite des Konflikts liefert und Sanktionen und Handels Schranken gegen die andere Partei verhängt, dann hat man im Krieg Partei ergriffen.

Über die Moral will ich gar nicht streiten aber die BRD ist jetzt nunmal Teil des Krieges und nicht mehr neutral, auch wenn hier keine Bomben fliegen.

Außerdem hätte es in einer direkten Demokratie genauso Sanktionen gegenüber Russland gegeben :nix:

Kommt halt auf die Aufklärung an. Man müsste dazu natürlich die tatsächlichen, möglichen Konsequenzen eines für und widers aufzeigen.

Viele sind sich der tatsächlichen Kosten des Wirtschaftskriegs bzw. der Art und Weise wie Russland in die Weltwirtschaft integriert war, nicht im Ansatz bewusst gewesen.

Die meisten dachten halt, man zahlt vielleicht ein paar hundert Euro mehr bei der nächsten Heizkostenabrechnung und das wars auch schon.

Wenn ich davon als worst case Szenario ausgehen würde, hätte ich ja auch nicht nein dazu gesagt.

Ich denke die meisten hätten nicht für möglich gehalten, dass die Strom, Gas, Benzin und Lebensmittelpreise dermaßen stark ansteigen. Und darüber welche Wirkungen das auf die internationalen Lebensmittelpreise haben wird, auf die Konsequenzen in den ärmeren Ländern wird medial auch kaum eingegangen oder halt auch auf die sekundären Flüchtlingsströme aus Afrika die nach denen aus der Ukraine höchstwahrscheinlich kommen werden.

Viele Entscheidungen beruhen ja auf Ignoranz und Impulsivität.

Ich denke aber selbst wenn die Entscheidung der Politik direkt demokratisch getroffen wäre, würde es einen massiven Unterschied machen.

Weil dann könnte die Bevölkerung ja nicht mehr auf die Politiker zeigen, sondern wäre selbst verantwortlich.

Und wenn eine eigene Entscheidung Mal so richtig nach hinten losgeht, dann werden die Wähler bei der nächsten Volkswahl vielleicht genauer nachforschen bevor sie eine Entscheidung treffen oder sich im Zweifelsfall halt enthalten.
 
Wenn man während eines Krieges Waffen und Material an eine Seite des Konflikts liefert und Sanktionen und Handels Schranken gegen die andere Partei verhängt, dann hat man im Krieg Partei ergriffen.

Über die Moral will ich gar nicht streiten aber die BRD ist jetzt nunmal Teil des Krieges und nicht mehr neutral, auch wenn hier keine Bomben fliegen.



Kommt halt auf die Aufklärung an. Man müsste dazu natürlich die tatsächlichen, möglichen Konsequenzen eines für und widers aufzeigen.

Viele sind sich der tatsächlichen Kosten des Wirtschaftskriegs bzw. der Art und Weise wie Russland in die Weltwirtschaft integriert war, nicht im Ansatz bewusst gewesen.

Die meisten dachten halt, man zahlt vielleicht ein paar hundert Euro mehr bei der nächsten Heizkostenabrechnung und das wars auch schon.

Wenn ich davon als worst case Szenario ausgehen würde, hätte ich ja auch nicht nein dazu gesagt.

Ich denke die meisten hätten nicht für möglich gehalten, dass die Strom, Gas, Benzin und Lebensmittelpreise dermaßen stark ansteigen. Und darüber welche Wirkungen das auf die internationalen Lebensmittelpreise haben wird, auf die Konsequenzen in den ärmeren Ländern wird medial auch kaum eingegangen oder halt auch auf die sekundären Flüchtlingsströme aus Afrika die nach denen aus der Ukraine höchstwahrscheinlich kommen werden.

Viele Entscheidungen beruhen ja auf Ignoranz und Impulsivität.

Ich denke aber selbst wenn die Entscheidung der Politik direkt demokratisch getroffen wäre, würde es einen massiven Unterschied machen.

Weil dann könnte die Bevölkerung ja nicht mehr auf die Politiker zeigen, sondern wäre selbst verantwortlich.

Und wenn eine eigene Entscheidung Mal so richtig nach hinten losgeht, dann werden die Wähler bei der nächsten Volkswahl vielleicht genauer nachforschen bevor sie eine Entscheidung treffen oder sich im Zweifelsfall halt enthalten.

streng genommen ist Deutschland keine kriegspartei. Unterstützung und Sanktionen reichen nach Definition nicht. der Kreml bedient sich innenpolitisch gerne dieser Rhetorik, um die eigene Inkompetenz zu kaschieren und ein Feindbild in Russland zu schaffen - Sie kämpfen ja gegen die gesamte nato lol. Wir müssen jetzt nicht auch noch damit anfangen. Wäre die nato eine echte kriegspartei, dann hätte der krieg wirklich in 3 tagen geendet :nix:

Beim rest hast du zwar recht, aber du lieferst damit das beste Argument gegen eine direkte Demokratie ;)
 
Gerade in der Tagesschau

Kundin nahe Potsdam sagt das ihr monatlicher Gasabschlag von 178 Euro auf 2048 Euro erhöht wurde, also das 11,5 fache

Bestes Deutschland aller Zeiten hab ich noch in den Ohren
 
Gerade in der Tagesschau

Kundin nahe Potsdam sagt das ihr monatlicher Gasabschlag von 178 Euro auf 2048 Euro erhöht wurde, also das 11,5 fache

Bestes Deutschland aller Zeiten hab ich noch in den Ohren
Wobei die Kundin bei der Mitgas war und durch den Wechsel in die Grundversorgung "nur" noch das dreifache etwa blechen muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom