Microsoft Xbox Game Pass

also 3-4 games im jahr zocken schafft wohl jeder. dafür muss man nicht einmal vielspieler sein. und das wären dann 9-12 games in 3 jahren. dafür 90 euro ist ein witz. wer vielzocker ist profitiert noch mehr. da würde sich auch der standard preis locker lohnen. ich kaufe fast keine spiele mehr. brauch ich auch nicht, ist eh immer genug da was ich zocken will. und die sony exklusivtitel werden halt irgendwann für nen zwanni nachgeholt. wenn das der standard preis wäre, dann wäre das nicht einmal die hälfte von ps+. was erwartest du denn? selbst der standard preis ist für das gebotene noch günstig und wer wenigstens 1 game im monat zockt spart dann immer noch eine menge geld. lieber 13,99 für ein game zahlen als 70-80 euro. ob du die spiele besitzt oder nicht spielt doch keine rolle. es kommen ständig neue spiele raus. als ob du 99,9% der spiele in ein paar jahren nochmal spielen wollen würdest. und selbst wenn, bis dahin kosten die eh nur noch ein paar euro. die paar titel die man unbedingt besitzen muss kann man sich ja auch retail kaufen.
Sorry, aber das ist ziemlich wirr… Du nimmst den Preis, den ich jetzt bekommen habe, und argumentierst mit dem, während du dann sagst, bei der PS kann man warten, bi dieDinger nen Zwacken kosten und Gleichzeitig kosten sie aber doch 70-80€…😅
Der GP ist toll, so lange MS tolle Titel bringt, aber viele der aktuell interessantesten Spiele sind doch genau solche, die man zum zweiten Mal spielt, was ihr beide dann in der Folge als nicht euer Ding abtut… Fair enough… Dennoch kostet das Ding in 3 Jahren eigentlich 470€, was dann nach deiner Rechnung aber wieder 23,5 Spiele wären… 😉🤷‍♂️ Und die Neuzugänge sind eigentlich immer wieder so, dass man froh sein muss, wenn wie jetzt aktuell mit Halo ein Spiel dabei ist, was einen interessiert…
Nochmal, für 90€ ist das sicher toll, super, whatever… Für 13€ im Monat erwarte ich laufend ansprechenden und qulaitiv wertigen Content und den hat MS mit viel Wohlwollen bisher zweimal geliefert…
 
Sorry, aber das ist ziemlich wirr… Du nimmst den Preis, den ich jetzt bekommen habe, und argumentierst mit dem, während du dann sagst, bei der PS kann man warten, bi dieDinger nen Zwacken kosten und Gleichzeitig kosten sie aber doch 70-80€…😅
Der GP ist toll, so lange MS tolle Titel bringt, aber viele der aktuell interessantesten Spiele sind doch genau solche, die man zum zweiten Mal spielt, was ihr beide dann in der Folge als nicht euer Ding abtut… Fair enough… Dennoch kostet das Ding in 3 Jahren eigentlich 470€, was dann nach deiner Rechnung aber wieder 23,5 Spiele wären… 😉🤷‍♂️ Und die Neuzugänge sind eigentlich immer wieder so, dass man froh sein muss, wenn wie jetzt aktuell mit Halo ein Spiel dabei ist, was einen interessiert…
Nochmal, für 90€ ist das sicher toll, super, whatever… Für 13€ im Monat erwarte ich laufend ansprechenden und qulaitiv wertigen Content und den hat MS mit viel Wohlwollen bisher zweimal geliefert…

nein, das ist nicht wirr. natürlich nimmt man immer den preis den man tatsächlich bezahlt und nicht irgendeine uvp. du hast jetzt für 3 jahre für 90 euro den gamepass ultimate. das lohnt sich halt tausendmal mehr als jetzt 3 jahre all die games die du im pass kriegst auf der ps5 zu kaufen z.b. genau deshalb macht die xbox mit gamepass als hauptkonsole sinn. da es die exklusivgames der ps5 nicht auf der box gibt kann man die dann irgendwann für nen zwanni nachholen und vorerst xbox zocken. man kann sie natürlich auch für den vollpreis kaufen wenn man unbedingt will, aber mit dem gamepass hat man eh immer genug zu zocken.

also ich spiele so gut wie gar kein spiel zweimal. einzige ausnahme war uncharted 4 auf der ps4 weil ich einfach ein riesen uncharted fan bin und mir gerade der vierte teil extrem bock gemacht hat und ich da platin haben wollte. solche spiele kann man sich ja trotzdem retail kaufen.

du sparst beim gamepass immer, selbst zum vollpreis. dazu musst du nur an 2-3 day one vollpreis exklusivtiteln im jahr interesse haben und schon ist die kohle wieder drin. meine rechnung war eh total konservativ. in der regel zockt man mindestens 1 spiel pro monat. mit dem gamepass verlust zu machen ist fast unmöglich wenn man nicht all die spiele auf der ps5 holt, aber wieso sollte man das tun, wenn man eh den gamepass hat?

mit wohlwollen zweimal? ich hab so viele games gezockt die ich sowieso kaufen wollte. gears5, forza horizon 5, back4blood, halo infinite, life is strange 2, psychonauts 2, zombie army 4, gears tactics, dragon quest 11 s, octopath traveller, diverse final fantasys (7,8,9,10,10-2,11,11-2), die tomb raiders, it takes two, a way out, doom und doom eternal, dirt 5, rare replay, star wars fallen order, man of medan, tell me why, quantum break, red dead redemption 2, hellblade, a plague tale, metro exodus, kingdom hearts 3 zudem viele spiele gezockt die ich so nie entdeckt hätte und die extrem viel spaß gemacht haben wie the artful escape, gardens between, wandersong, the touryst streets of rage 4 usw.

das sind nicht alles first party day one exklusivgames zum vollpreis, aber selbst wenn man nur 20-30 euro pro game annimmt hat sich das mehr als gelohnt und hätte es sich auch zum vollpreis locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist nicht wirr. natürlich nimmt man immer den preis den man tatsächlich bezahlt und nicht irgendeine uvp. du hast jetzt für 3 jahre für 90 euro den gamepass ultimate. das lohnt sich halt tausendmal mehr als jetzt 3 jahre all die games die du im pass kriegst auf der ps5 zu kaufen z.b. genau deshalb macht die xbox mit gamepass als hauptkonsole sinn. da es die exklusivgames der ps5 nicht auf der box gibt kann man die dann irgendwann für nen zwanni nachholen und vorerst xbox zocken. man kann sie natürlich auch für den vollpreis kaufen wenn man unbedingt will, aber mit dem gamepass hat man eh immer genug zu zocken.

also ich spiele so gut wie gar kein spiel zweimal. einzige ausnahme war uncharted 4 auf der ps4 weil ich einfach ein riesen uncharted fan bin und mir gerade der vierte teil extrem bock gemacht hat und ich da platin haben wollte. solche spiele kann man sich ja trotzdem retail kaufen.

du sparst beim gamepass immer, selbst zum vollpreis. dazu musst du nur an 2-3 day one vollpreis exklusivtiteln im jahr interesse haben und schon ist die kohle wieder drin. meine rechnung war eh total konservativ. in der regel zockt man mindestens 1 spiel pro monat. mit dem gamepass verlust zu machen ist fast unmöglich wenn man nicht all die spiele auf der ps5 holt, aber wieso sollte man das tun, wenn man eh den gamepass hat?

mit wohlwollen zweimal? ich hab so viele games gezockt die ich sowieso kaufen wollte. gears5, forza horizon 5, back4blood, halo infinite, life is strange 2, psychonauts 2, zombie army 4, gears tactics, dragon quest 11 s, octopath traveller, diverse final fantasys (7,8,9,10,10-2,11,11-2), die tomb raiders, it takes two, a way out, doom und doom eternal, dirt 5, rare replay, star wars fallen order, man of medan, tell me why, quantum break, red dead redemption 2, hellblade, a plague tale, metro exodus, kingdom hearts 3 zudem viele spiele gezockt die ich so nie entdeckt hätte und die extrem viel spaß gemacht haben wie the artful escape, gardens between, wandersong, the touryst streets of rage 4 usw.

das sind nicht alles first party day one exklusivgames zum vollpreis, aber selbst wenn man nur 20-30 euro pro game annimmt hat sich das mehr als gelohnt und hätte es sich auch zum vollpreis locker.
Naja, seh ich anders, da du das dann auch noch mit PS+ vergleichst…

An dem tatsächlichen Preis setze ich ja auch Nullkommanull aus… Ich sage nur, für 13€ hätte ich mir den GP aktuell nie geholt… Ich hab auch kein Problem damit, mich als jemand zu outen, der praktisch nie Vollpreis bezahlt, u.a. weil der Backlog mich so lange über Wasser hält, bis der Preis automatisch fällt (PS5 hab ich nach wie vor nicht, wird da dann also genauso sein- wie du es eben aufgelistet hast…)

Und die zweimal beziehen sich natürlich auf die "New Arrivals"… Und da ist deine Liste doch Beweis meiner Aussage: Alles gute Games, aber zum Großteil weitvor der SeriesX erscheinen und schon längst wieder draußen (Wenn du schon Halo Infinite gespielt hast, würde mich übrigens interessieren, wie😬😜) - und die Final Fantasies sind sicher keine 20€ Titel, KH3 hab ich für 13€ auf der Ps4 gekauft - im Jänner 2020…

Also ich will das gar nicht schlecht reden, aber das sind ja schon zum Großteil auch Bestandstitel… Vielleicht muss ich auch einfach nur mal länger dabei sein, aber bisher war mir das durch die Ankündigungen halt den Preis noch nicht wert… Und prinzipiell hasse ich die Entwicklung, dass jeder meint, man kann für alles ein Abo nehmen, zum Geld generieren: Amazon Prime, Office365, AviraPro - usw…
 
Naja, seh ich anders, da du das dann auch noch mit PS+ vergleichst…

An dem tatsächlichen Preis setze ich ja auch Nullkommanull aus… Ich sage nur, für 13€ hätte ich mir den GP aktuell nie geholt… Ich hab auch kein Problem damit, mich als jemand zu outen, der praktisch nie Vollpreis bezahlt, u.a. weil der Backlog mich so lange über Wasser hält, bis der Preis automatisch fällt (PS5 hab ich nach wie vor nicht, wird da dann also genauso sein- wie du es eben aufgelistet hast…)

Und die zweimal beziehen sich natürlich auf die "New Arrivals"… Und da ist deine Liste doch Beweis meiner Aussage: Alles gute Games, aber zum Großteil weitvor der SeriesX erscheinen und schon längst wieder draußen (Wenn du schon Halo Infinite gespielt hast, würde mich übrigens interessieren, wie😬😜) - und die Final Fantasies sind sicher keine 20€ Titel, KH3 hab ich für 13€ auf der Ps4 gekauft - im Jänner 2020…

Also ich will das gar nicht schlecht reden, aber das sind ja schon zum Großteil auch Bestandstitel… Vielleicht muss ich auch einfach nur mal länger dabei sein, aber bisher war mir das durch die Ankündigungen halt den Preis noch nicht wert… Und prinzipiell hasse ich die Entwicklung, dass jeder meint, man kann für alles ein Abo nehmen, zum Geld generieren: Amazon Prime, Office365, AviraPro - usw…

wenn du sowieso nicht jedes game day one brauchst, dann sollte der pass ja erst recht was für dich sein. also für mich hätte sich der pass schon allein für halo infinite, psychonauts 2, forza horizon 5 und back4blood dieses jahr gelohnt, auch zum vollpreis. wenn man mal bedenkt, dass die games alle day one im pass waren oder sind und normal 60-70 euro kosten. von den unzähligen anderen titeln wollen wir mal gar nicht sprechen. aber natürlich bevorzuge ich es auch weniger zu zahlen wenn ich kann.

natürlich gibt es bei mir auch ein paar ausnahmen die ich gerne zum sammeln im schrank stehen habe, aber wenn wir ehrlich sind zockt man die allerwenigsten games ein zweites mal. psychonauts (2) ist zum beispiel eines meiner lieblingsspiele aller zeiten, da hätte ich gerne teil 2 retail einfach nur zum ins regal stellen, aber ob ich es nochmal spiele bezweifle ich. ich habe 1000 gs geholt und wirklich alles aus dem spiel rausgesaugt was geht. noch intensiver kann man ein spiel nicht zocken. ich finde abos super, wenn sie so gut sind wie der gamepass. ich brauche auch nicht jedes abo, habe nichtmal amazon prime und netflix nur weil ich mir nen account mit 3 anderen share, aber für den großteil der games ist ein abo ideal. für die absoluten ausnahmeperlen kann man trotzdem ne ausnahme machen und die retail kaufen.

p.s. ich weiß dass mir infinite gefallen wird, außerdem gibt es kein halo das ich nicht gespielt habe.

p.p.s ich hab kingdom hearts 3 zusätzlich noch auf der ps4 und xbox retail gekauft und noch günstiger für unter 10 euro, aber nicht zu dem zeitpunkt als es im gamepass war. ich hab nur mal grob aus dem kopf aufgezählt was mir so eingefallen ist, rdr2 kostete zum gamepass release auch noch über 30, life is strange 2 war day one und kostete 40 oder so. outriders war day one. selbst die ganzen day one indie games kosten immer mindestens 20-30 euro. keine ahnung wo der durchschnittspreis pro game liegt, aber wenn man die day one vollpreistitel mit reinzählt dann garantiert nicht unter 30-35 euro. auch dann kommt man mit 4-5 titeln pro jahr auf die gamepass uvp jahresgebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowieso nicht jedes game day one brauchst, dann sollte der pass ja erst recht was für dich sein. also für mich hätte sich der pass schon allein für halo infinite, psychonauts 2, forza horizon 5 und back4blood dieses jahr gelohnt, auch zum vollpreis. wenn man mal bedenkt, dass die games alle day one im pass waren oder sind und normal 60-70 euro kosten. von den unzähligen anderen titeln wollen wir mal gar nicht sprechen. aber natürlich bevorzuge ich es auch weniger zu zahlen wenn ich kann.

natürlich gibt es bei mir auch ein paar ausnahmen die ich gerne zum sammeln im schrank stehen habe, aber wenn wir ehrlich sind zockt man die allerwenigsten games ein zweites mal. psychonauts (2) ist zum beispiel eines meiner lieblingsspiele aller zeiten, da hätte ich gerne teil 2 retail einfach nur zum ins regal stellen, aber ob ich es nochmal spiele bezweifle ich. ich habe 1000 gs geholt und wirklich alles aus dem spiel rausgesaugt was geht. noch intensiver kann man ein spiel nicht zocken. ich finde abos super, wenn sie so gut sind wie der gamepass. ich brauche auch nicht jedes abo, habe nichtmal amazon prime und netflix nur weil ich mir nen account mit 3 anderen share, aber für den großteil der games ist ein abo ideal. für die absoluten ausnahmeperlen kann man trotzdem ne ausnahme machen und die retail kaufen.

p.s. ich weiß dass mir infinite gefallen wird, außerdem gibt es kein halo das ich nicht gespielt habe.

p.p.s ich hab kingdom hearts 3 zusätzlich noch auf der ps4 und xbox retail gekauft und noch günstiger für unter 10 euro, aber nicht zu dem zeitpunkt als es im gamepass war. ich hab nur mal grob aus dem kopf aufgezählt was mir so eingefallen ist, rdr2 kostete zum gamepass release auch noch über 30, life is strange 2 war day one und kostete 40 oder so. outriders war day one. selbst die ganzen day one indie games kosten immer mindestens 20-30 euro. keine ahnung wo der durchschnittspreis pro game liegt, aber wenn man die day one vollpreistitel mit reinzählt dann garantiert nicht unter 30-35 euro. auch dann kommt man mit 4-5 titeln pro jahr auf die gamepass uvp jahresgebühr.
Joa wie gesagt, vllt. gefällts mir ja im Laufe der 3 Jahre so gut kder Ms haut wirklich so viel raus, dass ich danach auch sage, das ist es mur wert…

Bei Infinite bin ich noch unsicher… Für mich lebt Halo aucg evht von der Story, die war einfach nach3 nicht mehrso fesselnd und immersiv… (gibts schon Wertungen?)

Schau mer mal
 
Ich bin mit dem Pass eigentlich auch so zufrieden. Preis stimmt schon so. Bisschen zu viele Indies. Aber gut. Fürs anspielen reicht es. Und die Multispiele hab ich überwiegend schon auf der PS4. Sowie FF. 13-2.
Aber insgesamt hat sich das schon gelohnt.
 
Ich frage mich immer noch ob und wenn ja, wie sich das ganze für MS rentiert.

Ich habe mich mit den Zahlen von Microsoft bis dato noch nicht beschäftigt. Aber die Frage ist, muss sich der Gamepass rentieren, wenn man es ggf mit anderen Abteilungen/Produkten oder Sonstiges ausgleichen kann.
Ich mein, in meiner alten Firma gab es auch ein Abteil, das Jahre lang Minus gefahren hat, das Produkt was aber geliefert wurde, von der Qualität extrem stark war. Dieses Abteil wurde eben von anderen Abteilungen aufgefangen und im ganzen geht es der Firma sehr gut.

Ist lediglich eine Vermutung von mir...Natürlich kann es auch eine andere Erklärung dies bzgl. geben
 
Anvil ist seit 2 Dezember raus, mal gucken wie es wird. Erinnert irgendwie stark an Alienation. Vielleicht sagt es mir mehr zu als The Ascent, welches mir überhaupt nicht zugesagt hat.

 
Ich frage mich immer noch ob und wenn ja, wie sich das ganze für MS rentiert.

eigentlich ist das netflix prinzip relativ einfach zu verstehen. du fährst jahre lang verluste und baust einen großen kundenstamm auf und wenn du der platzhirsch in der branche bist, unverzichtbare eigenmarken und ein unschlagbares angebot hast bleiben die kunden sogar bei dir wenn du den preis anhebst. netflix hat mehr als 200 millionen nutzer. hebst du den preis um einen euro pro monat, dann hast du mehr als 200 mio mehr im monat verdient. sind aufs jahr gerechnet mehr als 2,4 mrd. der gamepass wird bei einem doppelt so hohen preis aber keine 200 mio nutzer brauchen um profitabel zu sein, bietet aber vom reinen nutzen her für kunden mehr als ein netflix abo, da videospiele ein vielfaches von filmen und serien kosten. netflix ist schon seit ein paar jahren profitabel als die userzahl noch wesentlich geringer war und obwohl sie den umsatz ständig in neue eigenproduktionen gesteckt haben. 23 mio nutzer hatte der gamepass ja schon vor einer ganzen weile und wenn der genauso schnell weiter wächst, sehe ich da kein problem dass er in ein paar jahren profitabel ist.

zudem wird der gamepass immer größer und besser. jedes exklusivspiel das microsoft veröffentlicht und dauerhaft im gamepass hat ist eine erweiterung des eigenen produktportfolios und ein weiterer grund für leute den pass zu abonnieren. dieses angebot wächst über die jahre. zusätzlich verleibt man sich andere services ein. ea play ist schon mit drin. mich würde es nicht wundern wenn irgendwann noch ubisofts service mit dazu kommt. das angebot wird immer größer und da ein teil nur befristet enthalten ist, auch oft erst wenn der entwickler bereits retail geld gemacht hat werden die lizensierungskosten überschaubar sein. die kosten für die eigenentwicklungen werden sich nach und nach durch die vorhersehbaren einnahmen aus dem gamepass finanzieren. ein konstanter wiederkehrender cashflow (recurring revenues) aus einem abomodell ist das beste was man sich wünschen kann. die games sind sowieso schon produziert und die server stehen bereit und verursachen nur geringe kosten im vergleich, aber die spiele können endlos monetarisiert werden und stiften einen wert. saas (software as a service) bzw. abomodelle sind der heilige gral für unternehmen. was glaubst du warum adobe so gewachsen ist? weil sie nicht mehr alle paar jahre eine neue software version auf cd verkaufen sondern die kunden in einem monatlichen oder jährlichen abomodell zur kasse bitten und die leute zahlen konstant weiter egal ob sie es wirklich aktiv nutzen oder nicht. das ist das fitness studio prinzip. wieviele leute nutzen netflix kaum und zahlen trotzdem? einfach damit man es verfügbar hat wenn man es mal nutzen will.

die gamingbranche wächst und hat im umsatz längst die filmbranche überholt. wird also nicht so schwer sein da ein profitables modell aufzuziehen, wenn netflix das schafft.

p.s. mogry und lance haben keine ahnung von unternehmertum, investments, aktien oder geld verdienen per se. keine argumente aber verwirrte smiley gesichter machen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch ob und wenn ja, wie sich das ganze für MS rentiert.
Masse und dann ganz einfach Mathe.

Nehmen wir mal an du hast 10Mio. Kunden die jeweils 10€ im Monat zahlen.

10x10.000.000 = 100.000.000 im Monat
Oder 1,2 Mrd im Jahr
Oder ca. 17 Mio. 70€ Spiele die man verkaufen müsste
 
Masse und dann ganz einfach Mathe.

Nehmen wir mal an du hast 10Mio. Kunden die jeweils 10€ im Monat zahlen.

10x10.000.000 = 100.000.000 im Monat
Oder 1,2 Mrd im Jahr
Oder ca. 17 Mio. 70€ Spiele die man verkaufen müsste
Alleine durch die ganzen 1€ Angebote die MS immer wieder raushaut, stimmt deine Rechnerei nicht. Abgesehen davon glaube ich nicht das man das so easy 1 zu 1 umrechnen kann.

Wie viel bekommen die Entwickler/Publisher und wie viel von der Kohle behält MS? Wie hoch sind die Beträge bei neueren Spielen und wie hoch bei älteren?

Die Argumentation von @ExSeth ist da schon logischer.
 
Masse und dann ganz einfach Mathe.

Nehmen wir mal an du hast 10Mio. Kunden die jeweils 10€ im Monat zahlen.

10x10.000.000 = 100.000.000 im Monat
Oder 1,2 Mrd im Jahr
Oder ca. 17 Mio. 70€ Spiele die man verkaufen müsste

Stetiger Cashflow von zig Millionen Kunden vs. Einmalzahlungen pro Game - müsste man mal durchrechnen, was sich mehr auszahlt.

Man muss ja nur mal das laufende Jahr hernehmen. Kaum grosse Releases bis in den Spätherbst bei Sony und MS. Wenig grosse Titel, abseits vom jährlichen Fifa und COD, die Einnahmen generieren.

Da sind monatliche Zahlungen von um die 25 Millionen Kunden Gold wert. Sind immerhin um 300 Millionen Dollar pro Monat. Dafür muss sich ein einzelner Release doch ein paar Mal verkaufen.
 
Und es hält die Leute im Ökosystem. Meine Frau spielt dank Gamepass begeistert Forza, Halo und will jetzt nen Design Lab Controller. Sowie brauchen wir dank Gamepass mit zwei Spielern langsam die Speicher Erweiterung.
 
Alleine durch die ganzen 1€ Angebote die MS immer wieder raushaut, stimmt deine Rechnerei nicht. Abgesehen davon glaube ich nicht das man das so easy 1 zu 1 umrechnen kann.

Wie viel bekommen die Entwickler/Publisher und wie viel von der Kohle behält MS? Wie hoch sind die Beträge bei neueren Spielen und wie hoch bei älteren?

Die Argumentation von @ExSeth ist da schon logischer.
Der Game Pass ist noch ein der Aufbauphase.

Du konntest auch sehr sehr lange jeden Monat eine neue Email Adresse anlegen und so immer den kostenlosen Netflix Probe Monat bekommen.
Aber wie viele haben das gemacht?

Laut Aussage von MS verdient man mit dem Game Pass jetzt schon Geld.
Es geht ja nicht nur darum das Leute den Game Pass haben, es geht darum sie an Ökosystem zu binden.

Und wie offizielle Aussagen bestätigen Spielen Game User länger, mehr unterschiedliche Spiele und Gernes und geben trotz des Game Passes mehr Geld aus als der User ohne Game Pass.

Das Konzept geht halt auf und MS hat genug Zeit und Geld um das Ding zu pushen.
Für uns Kunden ist der Game Pass natürlich ein Traum.
 
Alleine durch die ganzen 1€ Angebote die MS immer wieder raushaut, stimmt deine Rechnerei nicht. Abgesehen davon glaube ich nicht das man das so easy 1 zu 1 umrechnen kann.

Wie viel bekommen die Entwickler/Publisher und wie viel von der Kohle behält MS? Wie hoch sind die Beträge bei neueren Spielen und wie hoch bei älteren?

Die Argumentation von @ExSeth ist da schon logischer.
ich hab für 9 monate bisher keine 10€ ausgegeben :coolface:
 
Zurück
Top Bottom