Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Mir wurde auf Trade Republic gerade eine Tesla Aktie gutgeschrieben, keine Ahnung wieso xD

Hatte meinen Bruder geworden. Da da war die Aktion 50€. Jetzt im Januar gab es eine mit bis zu 200€ Bonus Aktie.......ich habe echt keine Ahnung xD

Edit: Lol, Einen Tesla Aktienanteil von 0,0213 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Expertenmeinung: Die Fundamentaldaten des Unternehmens sehen katastrophal aus."

:coolface:

sahen sie lange zeit ja und waren auch schon kurz vor der pleite. sind aber jetzt an einem "inflection point" und "über dem berg". btw. john doerr, early investor in google und amazon besitzt 20% der amyris aktien und sitzt jetzt bei denen im board. dafür hat er den posten im board of directors bei den tech riesen aufgegeben.

@muri23: 50% bei amyris sind hart untertrieben. eher ein paar hundert auf kurze bis mittelfristige sicht. aber ich investiere ja für jahrzehnte ;). der artikel von dir ist aber auch vom august 2019. in der zwischenzeit hat sich hier sehr viel getan.

btw: wieder 9% bei beyond meat heute. geht doch langsam wieder in die richtige richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyond Meat ist echt ne verrückte Aktie, was die zum Teil für Ausschläge hat :uglylol:
 
Beyond Meat ist echt ne verrückte Aktie, was die zum Teil für Ausschläge hat :uglylol:

man muss mit der vola klar kommen ... beyond hat 40% short anteil. wenn die gesqueezet werden gibt das ne atomexplosion :coolface:

Fundamentaldaten sehen bei solchen HighRisk Aktien doch immer Katastrophal aus.
😁

Wobei ich Ginkgo interessanter finde als Amyris..

warum findest du ginkgo interessanter? weil sie ne tolle hype geschichte haben? die hat amyris auch, aber darüber hinaus haben die auch ein kuv von 4 und nicht 200. die haben kombiniert so viel umsatz wie ginkgo und alle anderen unternehmen in diesem sektor zusammen inkl zymergen. klar ginkgo ist das shiny neue spielzeug der investoren weil amyris eine komplizierte vergangenheit hatte, aber amyris ist ginkgo locker 5-10 jahre voraus und hat tatsächlich 13 moleküle auf dem markt die echten revenue abwerfen und nicht nur ein paar traumschlösser. dazu eine make up linie die jedes jahr 300% wächst. ginkgo ist mit über 10 milliarden marktkapitalisierung und einem kuv von 200 (!!!!!!) nicht mehr als heiße luft bisher. im gaming würde man vaporware sagen. ich bezweifle zwar nicht, dass ginkgo nicht auch irgendwann da hin kommen kann wo amyris jetzt ist, aber dafür zahle ich doch nicht die 10-fache bewertung bei einem bruchteil des aktuellen umsatzes :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde auf Trade Republic gerade eine Tesla Aktie gutgeschrieben, keine Ahnung wieso xD

Hatte meinen Bruder geworden. Da da war die Aktion 50€. Jetzt im Januar gab es eine mit bis zu 200€ Bonus Aktie.......ich habe echt keine Ahnung xD

Edit: Lol, Einen Tesla Aktienanteil von 0,0213 :lol:
Schade dass du nicht vor 10 Jahren Tesla-anteile im Wert von 50€ bekommen hast :coolface:
 
man muss mit der vola klar kommen ... beyond hat 40% short anteil. wenn die gesqueezet werden gibt das ne atomexplosion :coolface:



warum findest du ginkgo interessanter? weil sie ne tolle hype geschichte haben? die hat amyris auch, aber darüber hinaus haben die auch ein kuv von 4 und nicht 200. die haben kombiniert so viel umsatz wie ginkgo und alle anderen unternehmen in diesem sektor zusammen inkl zymergen. klar ginkgo ist das shiny neue spielzeug der investoren weil amyris eine komplizierte vergangenheit hatte, aber amyris ist ginkgo locker 5-10 jahre voraus und hat tatsächlich 13 moleküle auf dem markt die echten revenue abwerfen und nicht nur ein paar traumschlösser. dazu eine make up linie die jedes jahr 300% wächst. ginkgo ist mit über 10 milliarden marktkapitalisierung und einem kuv von 200 (!!!!!!) nicht mehr als heiße luft bisher. im gaming würde man vaporware sagen. ich bezweifle zwar nicht, dass ginkgo nicht auch irgendwann da hin kommen kann wo amyris jetzt ist, aber dafür zahle ich doch nicht die 10-fache bewertung bei einem bruchteil des aktuellen umsatzes :coolface:

Mir ist bewusst dass die Zahlen bei Amyris besser aussehen.

Jedoch denke ich dass Ginkgo aufgrund seines Geschäftsmodells irgendwann schneller skalieren wird als Amyris.

Ginkgo entwickelt Produkte für seine Kunden die oft noch Startups sind und bekommt dafür im gegenzug Anteile an diese Startups.
Erinnert sehr Stark an das Geschäftsmodell von Palantir was auch eine grosse Position bei mir ist.

Zudem stimmt IMO die Aussage „Vaporware“ nicht ganz:

Ginkgo hat mit seiner Technologie Moderna bei der Entwicklung der Covid Impfung Unterstützt, und Cronos bringt diese Jahr noch ein Synthetisches CBD Produkt raus der auch mit Ginkgo Tech entwickelt wurde.

Am ende ist der TAM für diesen Markt Riesig und ich denke dass mehr als genug Platz für beide Unternehmen da ist.
 
Mir ist bewusst dass die Zahlen bei Amyris besser aussehen.

Jedoch denke ich dass Ginkgo aufgrund seines Geschäftsmodells irgendwann schneller skalieren wird als Amyris.

Ginkgo entwickelt Produkte für seine Kunden die oft noch Startups sind und bekommt dafür im gegenzug Anteile an diese Startups.
Erinnert sehr Stark an das Geschäftsmodell von Palantir was auch eine grosse Position bei mir ist.

Zudem stimmt IMO die Aussage „Vaporware“ nicht ganz:

Ginkgo hat mit seiner Technologie Moderna bei der Entwicklung der Covid Impfung Unterstützt, und Cronos bringt diese Jahr noch ein Synthetisches CBD Produkt raus der auch mit Ginkgo Tech entwickelt wurde.

Am ende ist der TAM für diesen Markt Riesig und ich denke dass mehr als genug Platz für beide Unternehmen da ist.

naja aber was bringt es wenn du jetzt dafür einen 50 mal so hohen multiple zahlst wie bei amyris? vereinfacht gesagt müsste ginkgo am ende einen vielfach höheren umsatz haben nur um mit dem amyris buy in gleichzuziehen. außerdem ist das kein geschäftsmodell das amyris nicht auch in angriff nehmen kann. die beliefern halt aktuell die big player wie loreal mit squalane und etablieren ihre eigene produktlinie. generell ist die nachfrage aber so riesig, dass sich da amyris sicher auch den einen oder anderen deal sichern kann, wenn sie denn möchten. ich denke du bist halt davon überzeugt weil cathie wood ein fan der aktie ist. aber john doerr ist als erfolgreichster risikokapitalinvestor und early investor in amazon und google sicher mindestens genauso kompetent. und dieser hat bereits in amyris investiert als sie noch auf der kippe standen. heute sieht die situation ganz anders aus und was vor ein paar jahren noch ein wirklich riskantes investment war ist heute bei weitem nicht mehr so riskant.

vaporware war mehr auf die tatsächlichen umsatzzahlen im vergleich zur market cap bezogen. und amyris macht doch genau das gleiche. synthetisches cbd und ein joint venture mit immunitybio zur entwicklung eines covid impfstoffes. nur alles halt unter der prämisse, dass sie viel viel viel günstiger sind. wer schneller skaliert wird sich erst noch zeigen müssen. aber selbst wenn ginkgo irgendwann 5-10 mal so viel umsatz fährt wie amyris, dann wäre amyris immer noch der bessere deal, weil man sie jetzt eben zu einem viel besseren preis bekommt.

bei ginkgo musst du erst einmal viele jahre warten bis die überhaupt in ihre bewertung reinwachsen während amyris stand heute schon super günstig bewertet ist und in den nächsten 2-3 jahren profitabel wird und dann shareholder value generiert. aber generell gebe ich dir natürlich recht, dass genug platz für beide ist. ich sehe nur nicht ein so massiv überbewertete firmen zu kaufen, weil niemand mit sicherheit sagen kann wie schnell die skalieren und ob das alles so klappt wie man sich das vorstellt. da ist amyris einfach greifbarer.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe nur nicht ein so massiv überbewertete firmen zu kaufen, weil niemand mit sicherheit sagen kann wie schnell die skalieren und ob das alles so klappt wie man sich das vorstellt. da ist amyris einfach greifbarer.
Wer hat denn gesagt, dass du das sollst?
Ginkgo ist eine 10x Aktie und wird steil gehen...glaubst du nicht?
Völlig ok.
 
Wer hat denn gesagt, dass du das sollst?
Ginkgo ist eine 10x Aktie und wird steil gehen...glaubst du nicht?
Völlig ok.

doch glaub ich schon. ich glaub aber dass amyris genauso steil gehen wird bei einem viel besseren preis-/leistungsverhältnis. bei ginkgo ist das wie mit tesla aktuell. wer zu nem guten preis rein kam wird steinreich, alle die jetzt erst einsteigen kriegen zwar wahrscheinlich noch mehrere hundert prozent upside aber den ganz großen fang macht man damit jetzt nicht mehr. merk dir eins: "valuation matters". man kann nicht einfach eine fantasiezahl in den raum werfen und dann sagen so und so wird es kommen. kein mensch kann die zukunft voraussehen und auch wenn ich ginkgo prinzipiell für eine gute firma halte halte ich die bewertung zum aktuellen stand für absolut bodenlos übertrieben.
 
Ich bin offen für deine Argumente...warum bist du in Amyris investiert und hast du bachgekauft?

ich habe einen durchschnitt von ca 4,70 bei amyris. sollte es weiter fallen werde ich nachkaufen. ein preis von 2-3 euro wäre ein traum, ich bin mir aber nicht so sicher ob wir den noch sehen werden.

gründe:

amyris hat als einzige firma in diesem bereich wirklich substanziellen umsatz vorzuweisen.

in den letzten jahren hat die firma ihre schulden extrem minimiert und weist ein starkes wachstum auf. im letzten halbjahr (2021) ist man fast 300% im vergleich zu 2020 gewachsen (h2 steht noch aus).

sie sind die einzigen die 13 moleküle bereits am markt haben und bei denen noch nie ein molekül "gefailt" ist

sie verkaufen squalane an riesige make up und kosmetikkonzerne wie loreal die selbst eine market cap von über 200 mrd aufweisen. dabei haben sie eine eigene brand die 300% pro jahr wächst

die bewertung ist spottbillig bei einem price to sales von 4. für so ein wachstum musst du normal ein vielfaches hinlegen bei anderen firmen

sie sind nicht nur im bereich cremes und beauty unterwegs, was deren bewertung schon mehrfach rechtfertigen würde, weil es immer mehr in richtung clean make up geht, sie haben reine zuckerersatzstoffe ohne ekligen nachgeschmack wie bei stevia, dabei tausendmal reiner, leichter zu extrahieren, viel günstiger herzustellen etc.

sie können cbd und covid impfstoffe herstellen und tun das auch bereits.

die firma gibt es seit über 18 jahren und erst in den letzten jahren ist der durchbruch gelungen und durch immer bessere technische möglichkeiten wird sich dieser fortschritt multiplizieren. andere firmen gibt es noch nicht so lang, diese werden erst noch merken wie schwer deren vorhaben sind, wenn sie den struggle durchmachen müssen den amyris bereits hinter sich hat.

die möglichkeiten sind unendlich. theoretisch kann jedes molekül nachgebaut werden.

wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht den analysten (;)) ... die stufen die aktie als strong buy ein und sehen zum aktuellen stand bereits 360% upside


für mehr infos kannst du dir ja mal die letzte investor präsentation ansehen


oder wie wäre es mit einem kurzen pitch


oder vielleicht doch ne längere diskussion (ist augenöffnend ... und zu dem zeitpunkt stand die aktie bei 18-20 dollar, jetzt kostet sie ein viertel davon)


graham tanaka hat auch extrem viel ahnung vom investieren


hier kriegt man nochmal einige hintergrundinfos wie schwer es tatsächlich ist die moleküle herzustellen


 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen durchschnitt von ca 4,70 bei amyris. sollte es weiter fallen werde ich nachkaufen. ein preis von 2-3 euro wäre ein traum, ich bin mir aber nicht so sicher ob wir den noch sehen werden.

gründe:

amyris hat als einzige firma in diesem bereich wirklich substanziellen umsatz vorzuweisen.

in den letzten jahren hat die firma ihre schulden extrem minimiert und weist ein starkes wachstum auf. im letzten halbjahr (2021) ist man fast 300% im vergleich zu 2020 gewachsen (h2 steht noch aus).

sie sind die einzigen die 13 moleküle bereits am markt haben und bei denen noch nie ein molekül "gefailt" ist

sie verkaufen squalane an riesige make up und kosmetikkonzerne wie loreal die selbst eine market cap von über 200 mrd aufweisen. dabei haben sie eine eigene brand die 300% pro jahr wächst

die bewertung ist spottbillig bei einem price to sales von 4. für so ein wachstum musst du normal ein vielfaches hinlegen bei anderen firmen

sie sind nicht nur im bereich cremes und beauty unterwegs, was deren bewertung schon mehrfach rechtfertigen würde, weil es immer mehr in richtung clean make up geht, sie haben reine zuckerersatzstoffe ohne ekligen nachgeschmack wie bei stevia, dabei tausendmal reiner, leichter zu extrahieren, viel günstiger herzustellen etc.

sie können cbd und covid impfstoffe herstellen und tun das auch bereits.

die firma gibt es seit über 18 jahren und erst in den letzten jahren ist der durchbruch gelungen und durch immer bessere technische möglichkeiten wird sich dieser fortschritt multiplizieren. andere firmen gibt es noch nicht so lang, diese werden erst noch merken wie schwer deren vorhaben sind, wenn sie den struggle durchmachen müssen den amyris bereits hinter sich hat.

die möglichkeiten sind unendlich. theoretisch kann jedes molekül nachgebaut werden.

wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht den analysten (;)) ... die stufen die aktie als strong buy ein und sehen zum aktuellen stand bereits 360% upside


für mehr infos kannst du dir ja mal die letzte investor präsentation ansehen


oder wie wäre es mit einem kurzen pitch


oder vielleicht doch ne längere diskussion (ist augenöffnend ... und zu dem zeitpunkt stand die aktie bei 18-20 dollar, jetzt kostet sie ein viertel davon)


graham tanaka hat auch extrem viel ahnung vom investieren


hier kriegt man nochmal einige hintergrundinfos wie schwer es tatsächlich ist die moleküle herzustellen


Danke dir für die Ausführungen :goodwork:
 
Was sind eure Einschätzungen für nächste Woche? Geht der Markt eher weiter runter oder stabilisiert er sich einigermaßen?
 
Zurück
Top Bottom