Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Geht doch schon wieder langsam nach oben, bei Nvidia habe ich bei 228 € nachgekauft. :shaded:
 
Davon profitiert dann aber auch der iShares Small Cap ETF den ich neben dem Vanguard FTSE All-World habe. :coolface:
 
Davon profitiert dann aber auch der iShares Small Cap ETF den ich neben dem Vanguard FTSE All-World habe. :coolface:

nur wirst du den anstieg im depot nur minimal merken während handverlesene einzelaktien hunderte prozent steigen könnten. sind ja nicht alle smallcaps per se unterbewertet, gibt auch junk der zu recht abgestraft wurde. außerdem ist der small cap etf nur ein kleiner teil deines portfolios, oder? neben dem ftse etf und einzelaktien.
 
Heute solls ja neue US Inflationszahlen geben, wenn diese weniger schlimm als erwartet ausfallen, könnte es growth-aktien und crypto etwas auftrieb geben.
 
nur wirst du den anstieg im depot nur minimal merken während handverlesene einzelaktien hunderte prozent steigen könnten. sind ja nicht alle smallcaps per se unterbewertet, gibt auch junk der zu recht abgestraft wurde. außerdem ist der small cap etf nur ein kleiner teil deines portfolios, oder? neben dem ftse etf und einzelaktien.

Das ist mir aber zu viel Konjunktiv und die Zahlen können auch täuschen. Wenn ein Wert jetzt im Small Cap Bereich von 1 € auf 2 € steigt habe ich 100% aber absolut gesehen eher vernachlässigbar. Außer Du hast jetzt größere Beträge investiert.

Du zockst halt mehr bzw. spekulierst, ob du damit wirklich so gut fährst wirst du eh erst immer hinterher wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir aber zu viel Konjunktiv und die Zahlen können auch täuschen. Wenn ein Wert jetzt im Small Cap Bereich von 1 € auf 2 € steigt habe ich 100% aber absolut gesehen eher vernachlässigbar. Außer Du hast jetzt größere Beträge investiert.

Du zockst halt mehr bzw. spekulierst, ob du damit wirklich so gut fährst wirst du eh erst immer hinterher wissen. ;)

ich zocke nicht, ich kaufe hervorragende firmen für die zukunft. buy and hold eben ;) ... wenn ich als privatinvestor in eine firma investiere oder eine firma gründen will, dann kaufe ich ja auch nicht anteile aller firmen in ganz deutschland, amerika oder sonstwo sondern eben genau die firma die ich möchte. klar ist nicht jede aktie automatisch ein volltreffer, aber die wahrscheinlichkeit dass ich mit entsprechender recherche mehr treffer als misserfolge lande ist jetzt nicht so gering. beim index kaufst du halt alles mit, auch den schrott. ich spekuliere auch nicht darauf, dass die small caps per se alle hochgehen sondern habe mir individuell die titel rausgesucht die ich für unterbewertet halte. ob die jetzt small, mid oder large cap sind spielt keine rolle. nur sind aktuell eben die small caps am stärksten abgestraft, deshalb bieten sich hier entsprechende möglichkeiten. nicht bei apple, amazon, google etc.

für mich sind aktien nicht nur eine zahl in form des aktienpreises, ich stelle mir bei jedem kauf die frage ist das eine firma die ich selbst gerne besitzen würde und was sind die gründe dafür.
 
Ja und nein. Sicherlich, reines Zocken machst Du bei deinen Titeln sicherlich nicht. Aber Du bist eher bestrebt davon (was auch Dein gutes Recht ist ;) ) Deine Ten- oder Multibagger zu erwischen (hat sicherlich jeder Interesse dran, keine Frage).

Wenn Du hervorragende Firmen für die Zukunft kaufen möchtest, kannst du auch immer noch in Amazon, Alphabet oder Nvidia investieren. Nur wird man hier vielleicht nicht mehr 20x oder 50x machen. Tenbagger könnte auch schwierig werden, aber wer weiß das schon. Tenbagger und mehr bekommt man eh nur wenn man einmal zu besonders günstigen Kursen reinkam und dann halt auch mindestens 10 Jahre gehalten hat.

Natürlich stimme ich Dir ebenfalls zu, dass man auch in einem Index schlechtere Firmen kauft und die Renditechance eher geringer ist als sich genau die richtigen Aktien rauszupicken. Aber eine Gewissheit hast Du trotzdem nicht.

Vergiss aber auch nicht, dass Du schon länger an der Börse bist als ich. Dafür, dass ich erst 1 Jahr habe, bin ich absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Sicherlich, reines Zocken machst Du bei deinen Titeln sicherlich nicht. Aber Du bist eher besessen davon Deine Ten- oder Multibagger zu erwischen. Wenn Du hervorragende Firmen für die Zukunft kaufen möchtest, kannst du auch immer noch in Amazon, Alphabet oder Nvidia investieren. Nur wird man hier vielleicht nicht mehr 20x oder 50x machen. Tenbagger könnte auch schwierig werden, aber wer weiß das schon. Tenbagger und mehr bekommt man eh nur wenn man einmal zu besonders günstigen Kursen reinkam und dann halt auch mindestens 10 Jahre gehalten hat.

Natürlich stimme ich Dir ebenfalls zu, dass man auch in einem Index schlechtere Firmen kauft und die Renditechance eher geringer ist als sich genau die richtigen Aktien rauszupicken. Aber eine Gewissheit hast Du trotzdem nicht.

das stimmt nicht so ganz. ich habe snap z.b. vor 3 jahren gekauft und die waren schon bei 750% und hätten schon bei 1500% sein können, wenn ich bei 4 euro nachgekauft hätte als mein handy kaputt war und ich keine mtan anfordern konnte. und natürlich musst du minimum 10 jahre halten. mit diesem mindset kaufe ich ja auch. ich sage auch nicht dass jeder kauf ein tenbagger werden muss. das ist natürlich unrealistisch. und wenn es nur 100-200% in 10 jahren werden, dann ist das auch schon fast mehr als der durchschnittliche etf schafft. ich habe viele titel mit 100-200% die ich erst 3-4 jahre halte. dann ist das in 10 jahren erst recht möglich. schau dir doch mal die letzten 10 jahre von firmen an die du aktuell besitzt und wie diese sich entwickelt haben. ok, du hast vermutlich eh hauptsächlich etablierte big player wie nvidia, apple, google, amazon etc, da ist das in retrospektive dann keine kunst, da du ja bei kauf schon wusstest dass sie erfolgreich werden, aber ich habe einmal aktien die ich gekauft habe ohne auf die kursvergangenheit zu achten auf die letzten 10 jahre untersucht, und da sind einige tenbagger dabei. natürlich habe ich nur einen teil des wachstums und vielleicht nur 200-300%, aber wer sagt denn dass sich diese in den nächsten 10 jahren nicht noch einmal verdoppeln oder verdreifachen? in 10 jahren 100% zu schaffen ist nun wahrlich kein hexenwerk. das kann jeder affe mit random picks im schnitt, wenn man die aktien dann halt auch hält und nicht ständig rein und rausspringt und mit angst verkauft. bei den ganzen unterperformern spielen nicht nur absolutes unwissen sondern auch gier und angst eine große rolle.

Vergiss aber auch nicht, dass Du schon länger an der Börse bist als ich. Dafür, dass ich erst 1 Jahr habe, bin ich absolut zufrieden.

kannst du auch sein. war ein phänomenales jahr für etf anleger und käufer von FANG aktien. so schnell wird es das auch nicht mehr geben. also gewöhne dich schon mal an niedrigere renditen in den nächsten jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden ETFs machen ja Stand heute gerade einmal 11,5% aus, ich sehe eher noch höhere Renditen bei den Top Werten in den nächsten 1-3 Jahren. ;)

Sollten ETFs weiter abbauen, kaufe ich hier verstärkt nach, da mein ETF Anteil ja irgendwann mal 50% ausmachen soll.
 
heute hat BMW die 100% geknackt. :goodwork: die zahl ist schön anzusehen, allerdings hätte ich gerne viel mehr anteile... ach war das schön im märz 2020. lauter tolle firmen zu guten preisen. nur ist mir irgendwann die kohle ausgegangen.
 
heute hat BMW die 100% geknackt. :goodwork: die zahl ist schön anzusehen, allerdings hätte ich gerne viel mehr anteile... ach war das schön im märz 2020. lauter tolle firmen zu guten preisen. nur ist mir irgendwann die kohle ausgegangen.
Jetzt heißt es sparen , viel Zeit bleibt nicht mehr bis zum nächsten richtigen Absturz . Der Putin ist schon so mit dem Hufen am scharen vor der Ukraine und wenn er da rein geht kann jeder mit genug Cash in der Hinterhand günstig einkaufen.
 
Zurück
Top Bottom