Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten die Mario Kart mit Schlausteuerung spielen nicht körperlich beeinträchtigt sind. Schlausteuerung ist Primär für Leute gedacht die keine Rennspiele spielen und nicht schon hunderte Stunden in Mario Kart gesteckt haben.
Wenn Mario Kart eine Simulation mit anspruchsvollen Strecken und Steuerung wäre, würde eine Steuerhilfe Sinn machen, aber die Standard-Steuerung ist schon sehr einfach und intuitiv und die Strecken sind eher einfach.

Ausserdem ist man damit langsamer.

Der Name Schlechtbleib-Steuerung ist da passender.
 
Es kann also doch noch ne Zelda Collection geben wenn Nintendo das Mario 35 Jubiläum erst in April enden lässt.


Die Frage ist nur ob man OOT (und MM) bekommt und wenn ja nur die N64 Version :ugly:


Hinweis: Die Softwarekartenversion von Super Mario 3D All-Stars (Erscheinungsdatum: 18. September) wird bis einschließlich 31. März 2021 oder solange der Vorrat reicht an Händler geliefert und zum Verkauf angeboten. Die digitale Version kann bis einschließlich 31. März 2021 gekauft werden. Sobald die digitale Version über deinen Nintendo-Account erworben wurde, kannst du die Software erneut auf deine Konsole herunterladen und spielen, wenn sie von deiner Konsole gelöscht wurde



Das Zelda Jubiläum beginnt also erst frühestens ab April. Und wird wohl auch nur ne Zeitlang verfügbar sein. Höchstwahrscheinlich erst nachm Sommer.....

Zelda SS HD hingegen ist davon unabhängig wie Mario 3D World. Zelda SS HD folgt der "10 Jahres" Tradition die ab WW auf der WiiU begann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zelda Jubiläum wurde ja auch mit keiner Silbe erwähnt, natürlich kommt da noch was, ist ja nicht F-zero oder Waverace :coolface: (Ich sage nicht Metroid, weil da ja was kommen könnte dieses jahr).
------------------------------------------------------



Jemand hat angeblich in einem Datamine ein drittes profil bei einem Switchspiel gefunden das normalerweise in 720p docked gerendert wird: in 1440p (das wäre ohne DLSS)

It's not insider information, it was data mined from a game on the switch. The configuration file has a 3rd switch profile outside of portable and docked, which has a 1440p render resolution, the docked profile for the current Switch has a 720p render resolution. It's being shared around but an open secret for now I guess? Might not want to highlight the developer.

Er erwähnte vorher Octopath Traveller, also vielleicht ist es die Demo zu dem neuen Square Enix Spiel, aber das ist nur eine Vermutung, kann es nicht überprüfen. Also dafür wäre wohl ca. 3-4 fache Switch docked GPU Leistung nötig (4 fache auflösung). Ist aus dem Resetera.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ab hier gehts um Nate:


Nate ist sich wohl recht sicher mit DLSS

NateDrake
LostCauseUnite! said:
Oh my god. That is rather unfortunate for the individual :(, btw have you heard any new things?

Not in specific, just if you heard new things.
Won't really talk more about the tech specs than I have. It has DLSS & it has 4k functionality. No reason to go deeper than that right now. That's enough to illustrate the device is a meaningful upgrade. First party support with span the new hardware and current Switch for at least a couple of years. We were shown as much yesterday & I talked about it on my latest podcast.



thegodsend said:
You're 100% confident?
And did you hear anything about a NSO revamp or MK9 for Christmas as well?
I'm 100% confident in DLSS and 4K functionality, yes. I have not heard anything on the other two.


TheGreatMightyPoo said:
Only want a yes or no answer and you don’t even have to give that but will portable mode be a nice upgrade???
If what I've heard is accurate, yes.


Laut einigen Resteraaussagen könnte es sein dass die neue Switch ins Jahr 2022 gerutscht ist. Steht aber noch nicht fest. Alles Gerüchte, Salz, Gerüchtethread bevor mich Revil wieder anzweifelt (was ok ist, im Gerüchtethread wird nunmal spekuliert)

Also mein Satz war alles andere als ernst gemeint, mehr als Galgenhumor zu verstehen...

Kann zwar sein, aber ich denke dein Galgenhumor ist nicht unmöglich, also dass er irgendwie eintrifft. Es ist zumindest das was Bloomberg andeutete, dass Nintendo Spiele für den Switch Pro/New/Whatever Launch bereithalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da noch nicht dran.
3 bis 4 fache Leistung wäre selbst ohne Pandemie 2021 nicht drin gewesen, außer Nintendo lässt sich auf 1,5 Std Akkulaufzeit ein.

Das ist wenn ein richtiger Nachfolger und der wird nicht vor Ende 22 / Anfang 23 kommen
 
Ich glaub da noch nicht dran.
3 bis 4 fache Leistung wäre selbst ohne Pandemie 2021 nicht drin gewesen, außer Nintendo lässt sich auf 1,5 Std Akkulaufzeit ein.

Das ist wenn ein richtiger Nachfolger und der wird nicht vor Ende 22 / Anfang 23 kommen

Mit DLSS spart man viel Leistung. Ne KI rendert hoch und spart fps.

Etwas was AMD schlecht draufhat.


DLSS ist für Nintendo einfach perfekt. Vor allem wenns Sony und MS nicht bieten können, da diese AMD Hardware nutzen. Durch die Hardwaregröße wird Nintendo zwar trotzdem nicht rankommen, aber den Abstand durch DLSS verringern.

Und im Handheldmodus wirst du eh keinen 4K Bildschirm haben. Im Gegenteil wird mit DLSS Akku gespart, weil man von 720p auf 1080p hochrendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DLSS spart man viel Leistung. Ne KI rendert hoch und spart fps.

Etwas was AMD schlecht draufhat.


DLSS ist für Nintendo einfach perfekt. Vor allem wenns Sony und MS nicht bieten können, da diese AMD Hardware nutzen. Durch die Hardwaregröße wird Nintendo zwar trotzdem nicht rankommen, aber den Abstand durch DLSS verringern.

Und im Handheldmodus wirst du eh keinen 4K Bildschirm haben. Im Gegenteil wird mit DLSS Akku gespart, weil man von 720p auf 1080p hochrendert.


Jup, DLSS ist für nen Hybriden Gold wert und wir sind im 4. jahr der Switch, 2022 im 5. Da mit nem Mariko + anzutanzen kann sich Nin sparen und wenn die Konsole DLSS kriegt (was auch in Stellenausschreibungen letztes jahr angeteast wurde und mit 4k nunmal durch die gesamte Gerüchteküche tanzt) brauchen sie einen nagelneuen Chip, mindestens Turing, vermutlich Ampere. Das in 8nm bei der Größe und Strombudget des TX 1 mit A78 (nicht bestätigt, aber dafür hat Nvidia ne Lizenz) und du hast ca. ne mobile PS4 (im docked Modus) (mit bessserer CPU, vermutlich leider weniger Bandbreite, aber DLSS obendrauf). Ich sehe schon ne Switch Cyberpunk Werbung bei der Keanu Switch spielt. :niatee: Außerdem macht hypen Spaß, ne Mariko+ Revision zu erwarten ist stinklangweilig und wäre imo ein Fehler wenn die konkurrenz die PS5 auf dem Markt hat und irgendwann auch liefern kann und Nintendo die Switch noch jahrelang oben halten will (das ist nicht die 3DS Situation, Nin hat nur die Switch, da sollte sie den Hype nicht sterben lassen sondern darauf aufbauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Collection: September - März
Zelda Collection: April - September
Metroid Collection: Oktober - März

April 2022 Switch 2?
(5 Jahreszyklen sind bei Nin üblich)


Mit Portcollectionen - die Zeitexklusiv sind - Corona überbrücken.


Ahja, meine Mario Collection Annahme hat sich damals auch bestätigt, hatte auch fast hier niemand geglaubt. Und Zelda hatte auch schon mal ne Collection. Bei Metroid reicht es sogar die Wii Collection in HD zu porten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Collection: September - März
Zelda Collection: April - September
Metroid Collection: Oktober - März

April 2022 Switch 2?
(5 Jahreszyklen sind bei Nin üblich)


Mit Portcollectionen - die Zeitexklusiv sind - Corona überbrücken.


Ahja, meine Mario Collection Annahme hat sich damals auch bestätigt, hatte auch fast hier niemand geglaubt. Und Zelda hatte auch schon mal ne Collection. Bei Metroid reicht es sogar die Wii Collection in HD zu porten.
Metroid Collection geistert ja schon ewig durch die Gerüchteküche, irgendwann muss es kommen und das Jubiläum bietet sich schon an. Tom Phillips hat es auch schon als 4k Version erwähnt, wenn auch vermutlich scherzend.

Ich erwarte schon länger dass es eigentlich ne Art nachfolgerkonsole wird, die vollkompatibel zur Switch wird und erstmal schlicht wie ne Pro von Nin behandelt wird so dass man mit dne allermeisten Spielen die große Switchbase schlicht weiterbedient. Ausnahmen wären dann eventuell ein paar 3rd games die nie und nimmer auf der Switch 1 laufen würden. Aber das ist nur meine Spekulation. Ich meine Nin hat damals den toll laufenden GBA abgesägt nach 80 Millionen Einheiten und den DS veröffentlicht (nein das ist kein Nachfolger, lüg). Diesesmal bräuchte man den Cut nicht und würde die Switch einfach als stärkeres Gerät weiterlaufen lassen. So weit meine Theorie.

Und ja, Corona macht es Nin leichter, die Leute kaufen die Switch trotzdem, auch wenn sie selbst erstmal auf Sparflamme kochen was die Releases anbelangt.


Nate:

Lelouch0612 said:
Still very confident about a 2021 launch ?
For the hardware? Let's say I'm confident it gets announced this year.

A delay to 2022 would need to be communicated in the next few months, as dev kits and third-party partners begin to plan software for the device. As of this very moment (Feb 18, 2021), I believe the hope remains for a 2021 launch.


Dekuman said:
One interesting thing in yesterday's direct are the number of 2022 big hitters announced. It does feel like a new Switch will be aorund then to take advantage. The games revealed, an Octopath style SRPG and Splatoon 3 also feels strangely similar to the Switch 2017 January reveal lineup, with perhaps the SE game being further along in development. The missing piece is Zelda BOTW2 which could well slip into 2022 as well and a new Mario game.
I say as much in my podcast. 2022 is mirroring too much of 2017 and that's why I'm expecting BotW2 in 2022 -- based on the lack of news, the timing of SSHD, the still TBA WW/TP HD release, and AoC DLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splatoon wird Crossgen, Mario Kart 9 wohl exklusiv.

Wird ein weicher Übergang, aber es wird einen Übergang geben.



Das könnte auch erklären warum Splatoon 3 jetzt schon angekündigt wurde. Damit Splatoon 3 als Switchtitel wahrgenommen wird um die Multiplayerzahler zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mario Kart eine Simulation mit anspruchsvollen Strecken und Steuerung wäre, würde eine Steuerhilfe Sinn machen, aber die Standard-Steuerung ist schon sehr einfach und intuitiv und die Strecken sind eher einfach.

Ausserdem ist man damit langsamer.

Der Name Schlechtbleib-Steuerung ist da passender.
Bei uns wird Mario Kart auch von Kindern gespielt.
Auch von kleinen Kindern...

Toll das das DANK! der Hilfe so gut klappt.
 
Splatoon ist rein vkzmäßig auf jeden Fall eine "Big Gun". Allerdings war hier halt der 2022er-Termin der große Downer + das viele glaube ich eher etwas verwirrt sind, wieso da jetzt überhaupt noch ein weiterer Teil für Switch kommt. Ich glaube fast schon, dass es am Ende die meisten mehr gefreut hätte, wenn Nintendo ein richtig cooles Splatoon-Spinoff für diesen Sommer angekündigt hätte.
Was ich mich frage, warum bringt Nintendo so spät in 2022 noch Splatoon?
Es wird sich wieder geplant sein, das Spiel wieder ca. 2 Jahre mit Content zu versorgen. Imo hätte es eher Sinn gemacht, es für den Nachfolger zu bringen. Aber ich weiss auch nicht, was Nintendo mit der Switch noch vorhat. Vll. gibt es einen nahtlosen Übergang zur neuen Generation oder die Switch wird wirklich noch lange unterstützt.
 
Was ich mich frage, warum bringt Nintendo so spät in 2022 noch Splatoon?
Es wird sich wieder geplant sein, das Spiel wieder ca. 2 Jahre mit Content zu versorgen. Imo hätte es eher Sinn gemacht, es für den Nachfolger zu bringen. Aber ich weiss auch nicht, was Nintendo mit der Switch noch vorhat. Vll. gibt es einen nahtlosen Übergang zur neuen Generation oder die Switch wird wirklich noch lange unterstützt.
Einige erwarten eine neue Switch Ende 2021 oder Anfang 2022, würde also in den ersten Monaten eines neuen Gerätes erscheinen. Man nimmt die riesige Switch Base halt mit. Je nachdem wie stark das Switch Upgrade ausfällt wärs halt Crossgen. Zumindest eine Möglichkeit. Ich denke dass Nin die Switch bei vielen Spielen noch ein paar Jährchen unterstützen wird.
 
Was habt ihr nur immer mit einer neuen Gen? Die PS4 Pro und die One X hatten auch signifikant mehr Hardwareleistung. Gehörten trotzdem nicht zu einer neuen Generation.
Wie man es nennt, ist letztendlich Psychologie.

Man könnte es auch "neues Nintendo-Gerät, auf das die nächste Big-Hitter Spielegeneration ausgelegt ist" nennen.
Man muss sich nichts vormachen, für dieses Gerät werden MK9, BOTW2, Mario Next etc. erscheinen. Das sind die größten Nintendo-Spiele für die nächsten 4-5 Jahre.
Für einen wirklichen Nachfolger (in deinen Augen wohl "Switch 2") mit einem Release 2023 würden da keine Neuentwicklungen über Jahre der großen Serien übrig bleiben.
 
Was habt ihr nur immer mit einer neuen Gen? Die PS4 Pro und die One X hatten auch signifikant mehr Hardwareleistung. Gehörten trotzdem nicht zu einer neuen Generation.

Nintendo hatte meistens ein Zyklus von fünf Jahren bis ne neue Konsole erscheint. Eine "Pro" wäre also irgendwann dazwischen gekommen.

Ausnahme ist die Wii, die hatte sechs.


Nehmen wir mal an die Switch hat ebenfalls sechs, soll dann im fünften Jahr die Pro rauskommen? Und gleich ein Jahr später ersetzt werden?
 
Es wird ein Hardware-Boost mitten in einer Gen. Die Spiele werden trotzdem auch auf der Ur-Switch laufen und das ist der entscheidende Unterschied zu einer neuen Generation. Es ist doch vollkommener Unsinn anzunehmen, Nintendo würde eine Hardware absägen, sie sich im letzten Jahr 27 Mio mal verkauft hat und einfach eine hart erarbeitete Basis von 80 Mio Geräten wegschmeißen.
 
Darum wird Nintendo auch keinen harten Konsolenwechsel machen, sondern nen weichen mit vielen Crossgentitel. Irgendwann wird die Switch dennoch fallengelassen.

Spätestens wenn die Handheldversion der "Super Switch" erscheint. Sagen wir 2-3 Jahre nach 2022.
 
Es wird ein Hardware-Boost mitten in einer Gen. Die Spiele werden trotzdem auch auf der Ur-Switch laufen und das ist der entscheidende Unterschied zu einer neuen Generation. Es ist doch vollkommener Unsinn anzunehmen, Nintendo würde eine Hardware absägen, sie sich im letzten Jahr 27 Mio mal verkauft hat und einfach eine hart erarbeitete Basis von 80 Mio Geräten wegschmeißen.
jepp, gehe ich auch von aus... ist ja ähnlich wie Sony bei der PS4Pro wo es ja auch nachzuvollziehen kann, dass man die große Userbasis der "VanillaPS4" nicht absägt... oder beim New3DS
 
Zurück
Top Bottom