Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Splatoon wird Crossgen, Mario Kart 9 wohl exklusiv.

Wird ein weicher Übergang, aber es wird einen Übergang geben.

Das könnte auch erklären warum Splatoon 3 jetzt schon angekündigt wurde. Damit Splatoon 3 als Switchtitel wahrgenommen wird um die Multiplayerzahler zu halten.

Crossgen der bisherigen Art wird es nicht geben. Sagt nicht nur Nate oben, auch die anderen glaubhaften Insider gehen davon aus, dass Nintendo mit der neuen Switch ein iteratives Modell ähnlich wie Smartphones verfolgt. Etwas, was Nintendo schon vor langer Zeit mal amgesprochen hatte. Die neue Switch könnte sogar Switch 2 heißen und trotzdem würde jede neue Software genau wie bisher unter dem "Switch" label veröffentlicht werden und jedes Spiel würde auf jeder Hardware laufen, nicht nur ausgewählte "crossgen" Spiele. Und das dann ein paar Jahre lang, bis die Switch 3 kommt, dann könnte die Kompatibilität für die Switch 1 abgesägt werden. So wie eben ältere Android Smartphones irgendwann keine Softwateupdates mehr bekommen und Spiele aus dem App Store irgendwann nicht mehr auf den älteren Geräten laufen. Bis dahin bleibt aber alles kompatibel.

Würde mich daher nicht wundern, wenn das was dieses Jahr erscheint einfach Switch 2 heißen würde. Würde hier auf CW wieder furchtbar viele Leute verwirren da VKZ usw plötzlich noch weniger vergleichbar mit klassischen Konsolen werden. Hier diskutiert man ja heute noch darüber ob die Switch jetzt eine Konsole oder ein Handheld ist :coolface:

jepp, gehe ich auch von aus... ist ja ähnlich wie Sony bei der PS4Pro wo es ja auch nachzuvollziehen kann, dass man die große Userbasis der "VanillaPS4" nicht absägt... oder beim New3DS

Gerade der New3DS ist ein Gegenbeispiel, weil dort Nintendo bereits den Weg probieren wollte. Es gab exklusive New3DS Titel. Das Konzept wurde aber dann nicht fortgesetzt. Glaub nach dem Launch kamen keine exklusiven New3DS Titel mehr, weil man sich eben keine teure "Pro" holen wollte, die ja eh bald ersetzt werden würde.

Crossgen der bisherigen Art wird es nicht geben. Sagt nicht nur Nate oben, auch die anderen glaubhaften Insider gehen davon aus, dass Nintendo mit der neuen Switch ein iteratives Modell ähnlich wie Smartphones verfolgt. Etwas, was Nintendo schon vor langer Zeit mal amgesprochen hatte. Die neue Switch könnte sogar Switch 2 heißen und trotzdem würde jede neue Software genau wie bisher unter dem "Switch" label veröffentlicht werden und jedes Spiel würde auf jeder Hardware laufen, nicht nur ausgewählte "crossgen" Spiele. Und das dann ein paar Jahre lang, bis die Switch 3 kommt, dann könnte die Kompatibilität für die Switch 1 abgesägt werden. So wie eben ältere Android Smartphones irgendwann keine Softwateupdates mehr bekommen und Spiele aus dem App Store irgendwann nicht mehr auf den älteren Geräten laufen. Bis dahin bleibt aber alles kompatibel.

Würde mich daher nicht wundern, wenn das was dieses Jahr erscheint einfach Switch 2 heißen würde. Würde hier auf CW wieder furchtbar viele Leute verwirren da VKZ usw plötzlich noch weniger vergleichbar mit klassischen Konsolen werden. Hier diskutiert man ja heute noch darüber ob die Switch jetzt eine Konsole oder ein Handheld ist :coolface:

Dann gibt es halt nur noch weiche Übergänge zwischen verschiedene Gens. Es wäre aber dann keine "Pro" Variante innerhalb einer harten Gen. Sondern eben ne neue Gen, die dann wieder durch ne neue Gen ersetzt werden wird, wie bei Smartphones.

Nintendo hatte meistens ein Zyklus von fünf Jahren bis ne neue Konsole erscheint. Eine "Pro" wäre also irgendwann dazwischen gekommen.

Ausnahme ist die Wii, die hatte sechs.

Nehmen wir mal an die Switch hat ebenfalls sechs, soll dann im fünften Jahr die Pro rauskommen?
Lebensjahre der Nintendo-Konsolen bis der Nachfolger erschien:

NES: 7 Jahre
SNES: 6 Jahre
N64: 6 Jahre
Gamecube: 5 Jahre
Wii: 6 Jahre
Wii U: 5 Jahre

Gameboy: 12 Jahre
GBA: 3 Jahre
NDS: 7 Jahre
3DS: 7 Jahre

Nur zwei Konsolen hatten fünf Jahre und das waren die Konsolen, die extrem erfolglos waren. Bei den Handhelds reden wir mit Ausnahme vom GBA von längeren Lebenszyklen. Es wird einfach „nur“ ein Hardware-Boost.

Gerade der New3DS ist ein Gegenbeispiel, weil dort Nintendo bereits den Weg probieren wollte. Es gab exklusive New3DS Titel. Das Konzept wurde aber dann nicht fortgesetzt. Glaub nach dem Launch kamen keine exklusiven New3DS Titel mehr, weil man sich eben keine teure "Pro" holen wollte, die ja eh bald ersetzt werden würde.

Dann gibt es halt nur noch weiche Übergänge zwischen verschiedene Gens. Es wäre aber dann keine "Pro" Variante innerhalb einer harten Gen.
Und genau deswegen glaube ich nicht an einen "verbesserte" Switch Vesion, die auch so angekündigt wird. Nintendo ist damit bereits einmal auf die Fresse gefallen.

Die werden eher gleich ne ganz neue bringen.

Wieviele exklusive N3DS-Spiele gab es denn? Drei?

Wieviele exklusive N3DS-Spiele gab es denn? Drei?

Keine Ahnung, auf jedenfall ein gescheitertes Konzept eine Provariante mit exklusiven Titeln zu bringen, bis ne richtige Next Gen kommt.

Nur zwei Konsolen hatten fünf Jahre und das waren die Konsolen, die extrem erfolglos waren. Bei den Handhelds reden wir mit Ausnahme vom GBA von längeren Lebenszyklen. Es wird einfach „nur“ ein Hardware-Boost.

Die Switch ist intern aber ne Konsole und die Fortsetzung der WiiU, der 3DS wurde jahrelang als Notfallplan noch mitgetragen, bis dann die Switch auch intern die Handheldsparte ersetzen sollte.

Und selbst wenn du sechs Lebensjahre nimmst, wir haben nächstes Jahr bereits die fünfte. Soll also nur für ein Jahr eine "Pro" Variante kommen, bis dann die "Richtige Next Gen Version" kommt?

ja gut, mit Xenoblade gab es einen Exklusivtitel, aber grundsätzlich war's ja dann so dass zB Hyrule Warriors oder Majoras Mask auf dem New 3DS besser liefen, aber auch auf dem "alten" abspielbar waren

Es ist doch vollkommener Unsinn anzunehmen, Nintendo würde eine Hardware absägen, sie sich im letzten Jahr 27 Mio mal verkauft hat und einfach eine hart erarbeitete Basis von 80 Mio Geräten wegschmeißen.
Das wird Nintendo nie mehr machen. Weil es keine Generationen mehr geben wird.
Es gibt nicht einmal mehr unterschiedliche Plattformen (Stationär/Mobil).

Nintendos Mario3D-, Zelda- und MK-Studios, deren Neuerscheinungen nun mal jede Nintendo-Konsole tragen stehen 2022 vor dem Release ihres Schaffens der letzten 5 Jahre (und anderesherum - für die nächsten 5 Jahre).

Das kommende Gerät (März 2022 mit Zelda, Holiday 2022 MK9 und Mario3D) wird das aktuelle Gerät für Jahre bleiben!

Vor allem hat Nintendo nun mehrmals gesagt, dass man mit der Switch länger gehen will und nun in den letzten Monaten sogar mehrmals, dass man in der Mitte der Lebenszeit der Switch ist. Nicht am Ende, wie hier nun getan wird.

“We do not have plans to announce a new model.”

Ich verstehe wirklich nicht, warum das ganze immer noch Thema ist ehrlich gesagt. Wenn Furukawa den Investoren sagt "Wir habenkeine Pläne da was neues anzukündigen" muss ich das doch viel eher glauben als irgendeinem Nate im Internet.

Keine Ahnung, auf jedenfall ein gescheitertes Konzept eine Provariante mit exklusiven Titeln zu bringen, bis ne richtige Next Gen kommt.

Die Switch ist intern aber ne Konsole und die Fortsetzung der WiiU, der 3DS wurde jahrelang als Notfallplan noch mitgetragen, bis dann die Switch auch intern die Handheldsparte ersetzen sollte.

Und selbst wenn du sechs Lebenszyklen nimmst, wir haben nächstes Jahr bereits die fünfte. Soll also nur für ein Jahr eine "Pro" Variante kommen, bis dann die "Richtige Next Gen Version" kommt?
Ah ja, und weil die Wii U nur fünf Jahre hatte, wird der Switch auch nur fünf Jahre bekommen?

Ich sag dir, wie es laufen wird: Es wird eine 4K-Switch. Die Ur-Switch wird eventuell dann nicht mehr verkauft. Die Switch Lite existiert weiter als mobile Einstiegsvariante. Alle Switch-Spiele laufen auf allen Hardwareversionen. Und das alles nennt Nintendo dann „Switch-Familie“.

ja gut, mit Xenoblade gab es einen Exklusivtitel, aber grundsätzlich war's ja dann so dass zB Hyrule Warriors oder Majoras Mask auf dem New 3DS besser liefen, aber auch auf dem "alten" abspielbar waren

Ja, mit anderen Titeln, weil man das Konzept immer mehr Exklusivtitel zu bringen, damit dann die 3DS Basis auf den New 3DS Basis switcht aufgegeben hat. Gerade weil eben der New 3DS nur eine "Provariante" gewesen ist.

Du musst schon bei solch einem Konzept die neue Switch wie bei Smartphones eben als neue Gen verkaufen, die nicht in wenigen Jahren gleich wieder durch die "richtige Next Gen Konsole" ersetzt wird.

Ah ja, und weil die Wii U nur fünf Jahre hatte, wird der Switch auch nur fünf Jahre bekommen?

Ich sag dir, wie es laufen wird: Es wird eine 4K-Switch. Die Ur-Switch wird eventuell dann nicht mehr verkauft. Die Switch Lite existiert weiter als mobile Einstiegsvariante. Alle Switch-Spiele laufen auf allen Hardwareversionen. Und das alles nennt Nintendo dann „Switch-Familie“.

Du kannst gerne auch sechs Jahre nehmen. Dieser endet schon 2023.

Die Ur-Switch wird erstmal noch verkauft, bis der Übergang abgeschlossen ist und man die Ur-Switch fallen lässt. Also wie ne neue Generation.

Ich verstehe wirklich nicht, warum das ganze immer noch Thema ist ehrlich gesagt. Wenn Furukawa den Investoren sagt "Wir habenkeine Pläne da was neues anzukündigen" muss ich das doch viel eher glauben als irgendeinem Nate im Internet.

Je später die "Pro" erscheint, desto weniger ist das Ding ne "Pro" innerhalb einer harten Gen.

Seh ich auch so. Macht auch überhaupt keinen Sinn ein neues Modell zu bringen. Einfach spätestens 2023 den richtigen Nachfolger. Fertig.

Erstens, weil sich die Gerüchte immer mehr verdichten und zweitens weil Furukawas Aussage, dass sie JETZT nichts anzukündigen haben, doch etwas anders klang als letztes Jahr, wo er klipp und klar sagte, dass 2020 keine neue Hardware kommt.

@Naru: Das Modell was du beschreibst hat halt mit dem klar abgegrenzten Generations-Modell einer Konsole nichts mehr zu tun. Bei Smartphones redet man ja auch schon lange nicht mehr von Generationen. Dieser ganze Begriff überholt sich immer mehr. Nintendo wird es so machen wie Devil beschreibt. Das ist dann aber keine neue Generation, die gäbe es dann nämlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens, weil sich die Gerüchte immer mehr verdichten und zweitens weil Furukawas Aussage, dass sie JETZT nichts anzukündigen haben, doch etwas anders klang als letztes Jahr, wo er klipp und klar sagte, dass 2020 keine neue Hardware kommt.
Sorry, aber ne. Diese Gerüchte um eine Pro Versionen gibt es schon seit Ewigkeiten und gefühlt immer in der gleichen Intensität. WIe oft ich schon hören musste "ne ich hole mir die Switch Pro dann, die sollte ja bald angekündigt werden"

Es macht auch keinen Sinn für Nintendo sowas zu tun. In einem solchen Fall musst du ja immer noch für die normale Switch (und Lite) mit entwickeln. Man ist hier ber schon an den Grenzen des machbaren angekommen, eine Switch Pro wird daher niemals auch nur irgendwas birngen außer vielleicht ein paar sekunden kürzere Ladezeiten.

Eine neue Revision ergibt nur dann Sinn, wenn die Zahlen so langsam sinken, um neuen Aufschwung zu geben. Das ist beim 3DS ja viel schneller und häufiger passiert. Bei der Switch ist das nicht der Fall. Man würde vermutlich mit einer Revision (Stand jetzt) einfach zu wenig von haben, was den positiven Effekt angeht. Dann gibt es die für uns unbekannte Variable der Chip-Hersteller. Ich mein, die Switch verkauft sich heute schon am Limit (was bei den Zahlen auch kein Wunder ist), aber jetzt mit einem neuen Modell zusätzlich die Chip-Ausbeute für das "beliebte" Modell (und das beliebte Modell bleibt vermutlich das nicht abgespeckte Standard-Modell) verringern, wäre sicher kein Vorteil.

kann bei der Switch aber auch passieren, wenn die 3rdParties irgendwann vermehrt wegbrechen und man "mehr Leistung" braucht um bei Multiplats dabeizusein

im Moment kann man über zu wenige Spiele aber ja wirklich nicht klagen (eher im gegenteil, wer soll das alles spielen?), von daher ist eine Pro noch absolut nicht nötig imho

Zurück
Top Bottom