Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Was genau soll mir der Vergleich jetzt zeigen?!
Motion Interpolation hat keine Wertung.
Du musst erstmal lernen bei einem Thema zu bleiben, statt immer hin und her zuspringen.

Edit.
Sehe gerade @Hazuki ist auch schon aufgefallen, dass du völlig wirr argumentierst...

Du schaffst es also nicht selbst die Screenshots zu vergleichen? Du sagtest es hätte sich viel getan... Warum SIEHT man dann nichts davon?

Du könntest ja auch mal eine Quelle nennen in welcher explizit steht was verbessert worden ist, statt nur irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen. Laut dem Rtings Vergleich hat sich eben nichts getan. Nach dem Vergleichsvideo welches ich gepostet habe ebenso wenig...

@ Hazuki

Sicher kenne ich Gears 5. Fands nur weit weniger beeindruckend als die Sony Titel. Was soll ich da noch zu sagen. Im Gegensatz zu vielen anderen sind das alles immer nur meine persönlichen Eindrücke.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die rechten sind leicht schärfer, aber ist doch nicht alles worauf es ankommt?!
Es geht auch um andere Sachen wie Fehleranfälligkeit, smoothness etc.
Beim C7 hat Trumotion zb noch sehr viele Artefakte produziert. Gab damals viele Beschwerden im Hififorum.
Schon beim c8 hat sich das massiv verbessert. Vincent hatte damals sogar extra ein Video dazu gemacht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Und nebenbei finde ich es immer noch amüsant wie du HDR scheinbar ausschließlich über maxNits definierst.....
Hab Dir schon zig mal gesagt, das Kontrast mit die größte Rolle spielt. Siehe auch Anteil in der HDR Wertung bei rtings.com
 
Die rechten sind leicht schärfer, aber ist doch nicht alles worauf es ankommt?!
Es geht auch um andere Sachen wie Fehleranfälligkeit, smoothness etc.
Beim C7 hat Trumotion zb noch sehr viele Artefakte produziert. Gab damals viele Beschwerden im Hififorum.
Schon beim c8 hat sich das massiv verbessert. Vincent hatte damals sogar extra ein Video dazu gemacht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Und nebenbei finde ich es immer noch amüsant wie du HDR scheinbar ausschließlich über maxNits definierst.....
Hab Dir schon zig mal gesagt, das Kontrast mit die größte Rolle spielt. Siehe auch Anteil in der HDR Wertung bei rtings.com

1. Keine Quelle? Bisher sehe ich nichts von einer grossen Verbesserung! Zudem finden die Tester ja auch aktuelle OLED LGs in Sachen Bewegtbild noch immer schlecht. Spricht also nach wie vor nicht für die LG Oleds.

2. Für einen hohen Dynamikberich ist die Helligkeit äusserst wichtig. Warum wohl werden von HDR Master in z.B. 1000, 2000 oder 10000 Nits gesprochen?! Wieso redet da keiner vom Kontrast? Nur weil Du dir da was einreden möchtest ists noch lange nicht richtig. OLED sind nicht hell genug für HDR. Punkt.
 
Bitteschön.

Ich sag nur HDR Movies. Dann klickst du mal auf das kleine „?“ dahinter.
 
Bitteschön.

Ich sag nur HDR Movies. Dann klickst du mal auf das kleine „?“ dahinter.

Ah... das muss dem Rest vom Internet ja auch noch gesagt werden. Die sollten alle mal auf dieses kleine Fragezeichen klicken. lol
 
Die dicke Zahl sollte es schon tun. Aber dann kommen Leute wie du und verstehen die Welt nicht mehr, weil der Q90 ja mehr Nits hat.
Für die ist dann das Fragezeichen gedacht🤷
 
Ist doch klar, dass hier die perceived brightness entscheidend ist. Helligkeit ist halt prinzipiell recht offen nach oben, wobei schwärzer als "Pixel aus" aka kein Licht schwer möglich ist. Somit ist der dunkelste mögliche Punkt hier entscheidend als Referenz für unsere Wahrnehmung. Der zweite Faktor dürften dann die Mikrokontrastwerte sein. Wenn der QLED seine Helligkeit voll ausspielt tut er das ja nicht wirklich pixelgenau beschränkt, sondern abhängig von der Dimming Zone; oder anders: beim OLED können die dunkelst-möglichen Pixel direkt neben den den hellst-möglichen Pixeln angezeigt werden und das überall. Beim QLED oder generell FALD LCDs ist das nur Dimming Zone weit bzw. an den Dimming Zone Grenzen möglich.

Ich glaube trotzdem, dass - entsprechende Umgebung vorausgesetzt - QLED die bessere Wahl ist. Freunde von mir haben ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer, bei dem mein C9 schon aufgrund der extrem spiegelnden Oberfläche wohl nicht in Frage käme.
 
Ist doch klar, dass hier die perceived brightness entscheidend ist. Helligkeit ist halt prinzipiell recht offen nach oben, wobei schwärzer als "Pixel aus" aka kein Licht schwer möglich ist. Somit ist der dunkelste mögliche Punkt hier entscheidend als Referenz für unsere Wahrnehmung. Der zweite Faktor dürften dann die Mikrokontrastwerte sein. Wenn der QLED seine Helligkeit voll ausspielt tut er das ja nicht wirklich pixelgenau beschränkt, sondern abhängig von der Dimming Zone; oder anders: beim OLED können die dunkelst-möglichen Pixel direkt neben den den hellst-möglichen Pixeln angezeigt werden und das überall. Beim QLED oder generell FALD LCDs ist das nur Dimming Zone weit bzw. an den Dimming Zone Grenzen möglich.

Ich glaube trotzdem, dass - entsprechende Umgebung vorausgesetzt - QLED die bessere Wahl ist. Freunde von mir haben ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer, bei dem mein C9 schon aufgrund der extrem spiegelnden Oberfläche wohl nicht in Frage käme.
Exakt das meine ich.

Beim zweiten stimme ich Dir ebenfalls zu und habe es ja selbst gesagt. Es gibt Fälle da wäre der QLED definitiv die bessere Wahl.
 
Die dicke Zahl sollte es schon tun. Aber dann kommen Leute wie du und verstehen die Welt nicht mehr, weil der Q90 ja mehr Nits hat.
Für die ist dann das Fragezeichen gedacht🤷
Du hast ja nichtmal verstanden worum es geht und kommst jetzt mit rtings an. Das der OLED nen besseren Kontrast hat ist ja richtig, aber wie schon mal angesprochen, was bringt der Kontrast wenn wenn man schwarz beim QLED auch als schwarz wie beim OLED wahrnimmt dafür der Rest heller ist. Für alle die es interessiert mal ein Beispiel warum diese Messung irreführend ist.

Der OLED hätte auch mehr Kontrast wenn er nur 1 Nits hell wäre.. 1Nits / 0 Nits = ebenfalls unendlicher Kontrast.

Ist diese Messung dann sinnvoll? Nein.

Da der OLED nunmal komplett abdunkeln kann, wird er da immer gewinnen.

Jetzt geht es uns aber ums Ergebnis.. ums sichtbare, nicht ums gemessene Ergebnis.

Sieht das menschliche Auge noch den Unterschied von 0 oder z.B. 0,05 Nits wenn am Bildschirm nur wenige Stellen leuchten? Eben nicht! Das ist der Punkt. Es wirkt immer schwarz. Das funktioniert natürlich mal mehr, mal weniger gut. Es funktioniert genauso oft nicht beim guten FALD wie ABL bei hellen Szenen beim OLED nicht funktionieren. Wir reden hier von weit unter 5% des normalen Spielens oder Filmgenusses.

Und was macht HDR denn nun aus? Normale TV Sendungen in SDR wurden auf 100 Nits gemastert. Also die Kamera oder das Videospiel als Quelle nimmt die Range von 0 - 100 Nits auf. Das ist für heutige TVs die ab 200 Nits anfangen kein Problem, kann auch der OLED oder auch ein Plasma...

HDR wird oft in 1000 Nits gemastert. Denn das macht es unter anderem aus.

Der OLED schafft dann laut deiner rtings Seite 0-500 Nits bei 25% (wieder unendlicher Kontrast)
Der QLED schafft 0,1-1000 Nits bei 25% (10.000:1 Kontrast)

Du siehst langsam die Problematik... die 0,1 Nits erkennt man als solches bei den restlichen 1000 Nits im Bild als komplettes schwarz. Messbar wären sie aber. Was das Aug aber DEUTLICH sieht sind die Helligkeitsunterschiede nach oben. Die doppelte Helligkeit sieht der Mensch ohne Probleme.

Messbar hat rtings recht. Die Frage ist aber ob aus diesem Grund der Kontrast so stark in die Bewertung mit einfliessen sollte da die Helligkeit bei HDR eine ganz massive Rolle spielt. Wenn der OLED quasi schon nicht die Mindestanforderung schafft, wie kann es dann sein das diese Bewertung so aussieht? Das stelle ich tatsächlich in Frage. Der OLED schafft nichtmal die kleinste HDR Anforderung.

Aber was war damals zu HDR Zeiten passiert? Na LG hat sich aufgeregt... sie hätten eigentlich kein HDR Emblem bekommen sollen, haben dann aber speziell für OLED die Spezifikationen nach UNTEN korrigieren lassen. Das ist in meinen Augen Aufenwischerei. Der OLED schafft kein HDR und Punkt.

Weil.. die Filme werden ja dennoch in 1000 Nits gemastert. Der OLED schafft das eigentlich nicht, bekommt aber ein offizielles HDR Zeichen. Ist doch Blödsinn. Das ist am Sinn von HDR vollkommen vorbei geschossen.

Wenn nun dadurch der normale Laie getäuscht wird, ists eine Sache. Aber wir hier sollten echt informierter an sachlicher an die Sache gehen. Und nicht auf Fragezeichen von rtings verweisen, denn da sollten wir schon deurlich weiter sein als das Fragezeichen von rtings uns verlauten mag.

Sehr enttäuschend!

Nachtrag: https://www.pcgameshardware.de/Moni...DR-400-600-1000-VESA-Spezifikationen-1245701/

Hier steht, sie schreiben laut Vesa Standard 0,1 Candela also Nits als dunkelster Wert vor. Dann haben wir es doch schon definiert. HDR 1000 braucht TVs die eine Range von 0,1 bis 1000 Nits abdecken könne. BAM.

Das treibt den OLED in Sachen HDR noch weiter in die Ecke. Sehr interessant. Der FALS schafft beides, der OLED schafft eines nicht.


Display-HDR-VESA-3-pcgh.png



Diplay-HDR-VESA-2-pcgh.PNG


Ich kann das bei Gelegenheit gern mal auseinander nehmen und zeigen was der OLED alles nicht kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bis zum "jetzt geht es aber ums Ergebnis" hab ich gelesen und ja, Side By Side gewinnt der OLED einfach in HDR und SDR sowieso.
Wie oft hat Vincent gezeigt das LCD details verliert in Hellen Bereichen gegen OLED wegen dem unvermeidbaren Blooming das stärker wird je heller.
Nicht vergessen, Vincent hat gestern 2 selbe OLED verglichen und bei einem die Helligkeit kastriert (was er ja in früheren videos immer davor gewarnt hat für HDR)um zu zeigen das es immer Heller geht Und die Leute die in seinen Komentaren schreiben, sie stellen HDR auf 80% nen Fehler machen. Hier war ja auch mal einer der auf 80% gestellt hat weil er Angst vor Burn In hätte und es ihm eh zu hell war auf 100%, man killt aber details dadurch und ich sagte ihm er soll auf 100% lassen da es nicht umsonst bei jedem TV so eingestellt ist.
Man merkt auch in den youtube Komentaren das viele das Video nicht verstanden haben und ich wette Vincent lacht sich einen xD :banderas:
Beim CX Update das kurz die Max Helligkeit um 150Nit gesenkt hat, sagte er ja noch das man es wegen den perfekten Kontrast um die Hellste Stelle nicht wahrnehmen wird da OLED dadurch eh immer Heller wirkt ;)
 
Bis zum "jetzt geht es aber ums Ergebnis" hab ich gelesen und ja, Side By Side gewinnt der OLED einfach in HDR und SDR sowieso.
Wie oft hat Vincent gezeigt das LCD details verliert in Hellen Bereichen gegen OLED wegen dem unvermeidbaren Blooming das stärker wird je heller.
Nicht vergessen, Vincent hat gestern 2 selbe OLED verglichen und bei einem die Helligkeit kastriert (was er ja in früheren videos immer davor gewarnt hat für HDR)um zu zeigen das es immer Heller geht Und die Leute die in seinen Komentaren schreiben, sie stellen HDR auf 80% nen Fehler machen. Hier war ja auch mal einer der auf 80% gestellt hat weil er Angst vor Burn In hätte und es ihm eh zu hell war auf 100%, man killt aber details dadurch und ich sagte ihm er soll auf 100% lassen da es nicht umsonst bei jedem TV so eingestellt ist.
Man merkt auch in den youtube Komentaren das viele das Video nicht verstanden haben und ich wette Vincent lacht sich einen xD :banderas:
Beim CX Update das kurz die Max Helligkeit um 150Nit gesenkt hat, sagte er ja noch das man es wegen den perfekten Kontrast um die Hellste Stelle nicht wahrnehmen wird da OLED dadurch eh immer Heller wirkt ;)

So kann man sich das natürlich auch schönreden.

Irgendwie scheints mir allerdings auch so, hast Du vincents Video nicht verstanden. Er schreibt ganz klar dein OLED TV ist nicht hell genug für HDR und freut sich irre über 20% hellere OLEDs. Die Diskussion ist echt bizarr. Manche OLED Nutzer scheinen große Wahrnehmungsschwierigkeiten zu haben.

Die OLEDs brechen die HDR Range auf ihre Möglichkeiten runter. Deswegen 100%, ist logisch. Was aber unlogisch ist, wie soll man HDR 1000 Material auf einem OLED sehen, wenns der OLED einfach nicht schafft. Das spielt doch dann keine Rolle ob er alles durchzeichnet, unter eben seinen Möglichkeiten. Er kann das volle Potential allerdings in keinster Weise ausreizen.

Dein OLED ist leider auch mit 100% zu dunkel für HDR 1000!

Sag mir doch einfach mal eines: Schafft es Dein OLED laut den oberen Spezifikationen ein HDR1000 Bild darzustellen oder nicht? Raus damit!

Meine scheiß drecks Blooming Asi Schleudern schaffen das spielend - mit Luft nach oben und unten. Dein akkurat eingestellter, polierter täglich refreshender Referenz extra dünner mega krasser OLED schaffts halt echt nicht. Halt überhaupt nicht. So gleich gar nicht. Wie akkurat kann das Bild dann sein?

HDR am OLED? Nein Danke! Dein OLED ist für HDR halt echt viel zu dunkel. Das jetzt ungut gelaufen für Dein OLED, aber manchmal gibts einfach eine Zeit +der Akzeptanz. Da muss man sich einfach mal sagen, ja scheiße, mein Ultra krasser refreshender mit Manuka Honig eingeschmierter OLED TV schafft HDR1000 ja nichtmal. Das jetzt zwar doof, aber man sollte es akzeptieren.

Klar, schiesst es einem ein Speer durchs Herz wenn diese Pöbel mit seiner Blooming Schleuder hier einfach mal meinen OLED deklassiert.. das tut weh, kann ich verstehen. Und dann hat dieser Pöbel selbst auch noch einen OLED und weiß noch wovon er redet. Ja so ein Pech.

Jetzt schaut weiter auf eure 143 Nits TVs und glaubt HDR in seiner vollen Pracht geniessen zu können. LOL.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klar freut er sich über Hellere OLED, so wie wir hier auch sxhon immer, ist nix neues. Ist genau so warum er sich auf Micro LED freuen würde, da QLED genau so zu Dunkel für die hohen peak Brightness HDR werte sind und da sie keine pixel genaues dimming können auch noch details verlieren in Hellen bereichen und dunklen Bereichen :nix:
In dem Video gings aber nur um die "ich stelle mein OLED dunkler" oder "ich brauch kein Helleren OLED" user die es bei jedem Video in seine Komentare schreiben. Die Vergleiche vs LCD hat er schon 100x durch gekaut und kennen wir und auch warum OLEDs deshalb auch die Side by Side vergleiche bei den shootouts nur noch gewonnen haben.
Das Video hast du also wenn dann nicht verstanden.

Lol und nein es liegt nicht an OLED, weshalb auch alle LCD TVs auf 100% Helligkeit stehen xD
Und du willst uns hier was erzählen? :banderas:
 
HDR in voller Pracht (also 10.000 Nits) schafft kein TV. Vincent hat anhand der Kurve gezeigt wie es für HDR sein sollte und logischerweise spielt OLED dort am unteren Ende. Ist in seinem Rahmen jedoch sehr akkurat. QLED bzw. MicroLED hat definitiv mehr Potential als OLED, aktueller technischer Stand, hat jedoch ebenfalls seine eigenen Baustellen.
 
Da sind wir uns einig. Sobald OLED hellere Bilder erzeugen wird können bin ich dabei. Ist in der EU aktuell nur leider komplett realitätsfremd. Die werden eher noch dunkler.
 
Auch 4000Nit shafft kein Consumer TV und wird es vielleicht auch nicht wegen Strom problemen, wie ja schon seit Jahren auf der CES vonnallen herstellern besprochen wird.
OLED hat klar den vorteil vom pixel genauem dimming, wodurch sie mehr details zeigen können und sollten sie noch heller werden wird das um so besser und daher ist microLED interessant.
Und hier gibts ja genug die wie ich vonnnem Hellen LCD Flaggschiffe auf OLED ist und sich einfach nur dachte "WOW" weil die Highlight Details mehr impakt haben beinrichtiger Umgebung. Das wenn es mal ein Vollbild mit 1000Nit seien muss der OLED dann schwächelt, wissen wir auch schon seit es OLED gibt, aber für die paar % in einem ganzen Film, würde ich nie mals auf die ganzen anderen Vorteile beim Bild verzichten.
Aber natürlich jeder wie er will.
 
HDR in voller Pracht (also 10.000 Nits) schafft kein TV. Vincent hat anhand der Kurve gezeigt wie es für HDR sein sollte und logischerweise spielt OLED dort am unteren Ende. Ist in seinem Rahmen jedoch sehr akkurat. QLED bzw. MicroLED hat definitiv mehr Potential als OLED, aktueller technischer Stand, hat jedoch ebenfalls seine eigenen Baustellen.
Die meisten HDR Filme werden aktuell mit HDR 1000 gemastert. Ein Schritt nach dem anderen bitte.

@Con$olef@natic

Lol und nein es liegt nicht an OLED, weshalb auch alle LCD TVs auf 100% Helligkeit stehen

Also um die 1000 Nits zu erreichen muss ich bei meinen TVs schon das Hintergrundlicht runterregeln. Heißt nur manchmal Helligkeit, manchmal Beleuchtung. Aber es ist auch klar weswegen. Der TV passt ja die HDR 1000 Szenen an seine möglichen 2000 Nits an. Sonst haste ja überzeichnete helle Stellen. Aber schon interessant wie sich immer mehr rauskristalisiert wie Du anderen Unwissenheit vorwürfst in Wahrheit aber keine Ahnung hast. Deswegen die falsche Meinung LCDs würden überzeichnen und OLEDs hätten nen Blackcrush. oh Backe..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich selber hoffe ja das endlich die versprochenen MiniLED Monitore kommen, da ich einfach kein 48" an meinen schreibtisch bekomme, hab schon alles die letzten Wochen versucht um zu stellen, aber wäre einfach zu groß und 32" OLED 120Hz wird noch lange dauern für Consumer und nicht die Profi 60Hz Teile.
Aber muss extrem probleme machen für Gaming das MicroLED, da ASUS diesmal nicht mal mehr den TV auf der CES hatte :(
 
Quelle? Deine Liste gestern hat dir dort nicht gerade in die Hände gespielt.

Du hast von 10.000 Nits gesprochen. Dann eben 1000 und 4000 Nits. Der Samsung Q950T würde die 4000 schaffen. 10.000 ist halt unrealistisch.

@Con$olef@natic

Insgeheim hoffst Du doch auf deutlich hellere TVs. Mach Dir doch nichts vor. Vielleicht biste aber auch einfach nicht au dem aktuellem Stand der Technik und machst dir mit deinem Blooming Gefasel was vor? Was wenn diese Blooming weit weniger schlimm ist wie zu deinen damaligen LCD Zeiten?

Es wäre doch auch für Dich total schön echtes schwarz mit 2000 Nits geniessen zu können, ohne Burn In mit schöner ZBB. Das wäre doch was feines. Komm schon.. Ich weiß insgeheim willst Du es auch sonst würdest Du hier nicht so krampfhaft dein dunkles HDR Oled Bild rechtfertigen... Tu es! Komm auf die helle Seite!

Ich schaue mir seit Tagen HDR Material am neuen Qled an und staune die ganze Zeit. Einfach brilliant! Das Thema OLED ist doch nun schon lange durch. Jaja.. akurates schwarz und ja.. jeder Pixel kann selbst leuchtet. Oh ganz wunderbar.. Am Anfang siehts gut aus. Dann würde man keinen LCD mehr ertragen.. logisch. Nur irgendwann kommt dann so ein FALD wo man sich sagt, tolles schwarz.. auf dem Niveau bin ich zufrieden, doch WTF diese Helligkeit.. was war das denn? Diese Faben! Mir ziehts die Schuhe aus wie geil.. was für ein Bild..

und dann sitzt man völlig verwirrt vor seinem OLED den man mal gut fand und weiß nicht mehr genau warum. Man fragt sich.. was sollte das? War ich wegen den alten LCD Schwächen dem grauen Matsch wirklich so auf dieses schwarz fixiert?! Ist das wirklich alles was ein guter TV bieten muss? Ich sage, heute geht beides!

EDIT: Stille?! Stellt ihr eure OLEDs jetzt noch schnell bei ebay rein? :lol:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom