Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Jop, habs vorhin gesehen. Der TV ist halt schon extrem reizvoll. Direkte Lichtquellen auf dem TV hab ich auch nicht.
Mich verunsichert der ABL noch ein wenig. Du hast einen OLED, oder? Ist das beim Football schauen ein Thema?
Ja, den ‚LG C1‘ und den ‚S95B‘ aber nein, bei ‚American Football‘ ist das ABL eher weniger ein Problem, da mit äußerst vielen unterschiedlichen Kamera-Einstellungen gearbeitet wird. Daher auch kein Problem auf dem ‚S95B‘, wobei der beispielsweise recht aggressiv arbeitet. Bei dem ein oder anderen Anime, ist es aber schon vorgekommen, dass das Panel runtergeregelt wurde. Hierbei aber mehr beim ‚S95B‘ und gefühlt weniger beim ‚LG C1‘. Bei anderen Sportarten fällt es mir jedoch schwer das zu beurteilen. Rennsport als auch beim Tennis und Eishockey sind wohl eher davon geplagt, sowie mitunter Fußball. Beim Gaming ist mir ABL ebenfalls auf dem ‚LG C1‘ untergekommen, da kommt es aber auch etwas darauf an, was man spielt. Beim ‚S95B‘ kann ich es nicht beurteilen, da die Kiste nicht fürs Gaming genutzt wird.

Was mich jedoch viel mehr bei OLED nervt, ist die Darstellung in dunklen Szenen, da dort Schattierungen schlicht verschluckt werden (Thema ‚Black Crush‘), was mir allen voran beim Gaming gehörig auf den Sender geht. Die Helligkeit allgemein ist da ebenfalls noch ein weiterer Grund, warum ich damit liebäugele, den ‚BRAVIA 9‘ dem ‚LG G4‘ vorzuziehen. Ich mache es mal an einem Beispiel fest. Im Wohnzimmer steht sowohl ein 65“ ‚LG C1‘ und daneben hängt noch ein 55“ ‚Sony BRAVIA XH9505‘. Auf dem OLED läuft dann beim ‚American Football‘ die ‚RedZone‘ und auf dem ‚XH9505‘ dann ein Einzelspiel. So gern ich meinen ‚LG C1‘ habe, aber gerade bei diesem Vergleich schneidet der Mini-LED (subjektiv) besser ab, aufgrund der höheren sowie gleichmäßigen Helligkeit, und macht mir beim ‚American Football‘ deutlich mehr Spaß.
 
Ja, den ‚LG C1‘ und den ‚S95B‘ aber nein, bei ‚American Football‘ ist das ABL eher weniger ein Problem, da mit äußerst vielen unterschiedlichen Kamera-Einstellungen gearbeitet wird. Daher auch kein Problem auf dem ‚S95B‘, wobei der beispielsweise recht aggressiv arbeitet. Bei dem ein oder anderen Anime, ist es aber schon vorgekommen, dass das Panel runtergeregelt wurde. Hierbei aber mehr beim ‚S95B‘ und gefühlt weniger beim ‚LG C1‘. Bei anderen Sportarten fällt es mir jedoch schwer das zu beurteilen. Rennsport als auch beim Tennis und Eishockey sind wohl eher davon geplagt, sowie mitunter Fußball. Beim Gaming ist mir ABL ebenfalls auf dem ‚LG C1‘ untergekommen, da kommt es aber auch etwas darauf an, was man spielt. Beim ‚S95B‘ kann ich es nicht beurteilen, da die Kiste nicht fürs Gaming genutzt wird.

Was mich jedoch viel mehr bei OLED nervt, ist die Darstellung in dunklen Szenen, da dort Schattierungen schlicht verschluckt werden (Thema ‚Black Crush‘), was mir allen voran beim Gaming gehörig auf den Sender geht. Die Helligkeit allgemein ist da ebenfalls noch ein weiterer Grund, warum ich damit liebäugele, den ‚BRAVIA 9‘ dem ‚LG G4‘ vorzuziehen. Ich mache es mal an einem Beispiel fest. Im Wohnzimmer steht sowohl ein 65“ ‚LG C1‘ und daneben hängt noch ein 55“ ‚Sony BRAVIA XH9505‘. Auf dem OLED läuft dann beim ‚American Football‘ die ‚RedZone‘ und auf dem ‚XH9505‘ dann ein Einzelspiel. So gern ich meinen ‚LG C1‘ habe, aber gerade bei diesem Vergleich schneidet der Mini-LED (subjektiv) besser ab, aufgrund der höheren sowie gleichmäßigen Helligkeit, und macht mir beim ‚American Football‘ deutlich mehr Spaß.
Das ist eben auch meine Befürchtung. Ein OLED TV ist halt vom Grundsatz her bereits dunkler und dann noch weiter abdunkeln? Klingt doof. Ist so ein Problem welches ich mit den Youtube-TV-Reviewern habe. Die bekommen Geräte gestellt oder bestellen sie und testen sie etwas durch, schicken sie wieder zurück und urteilen dann. Abgesehen von Vincent und digitalfernsehen/HDTV Magazin testet dort jedoch kaum jemand so richtig. rtings hat gute Ansätze aber ist oftmals zu konstruiert, imo. Ich bin mit meinem QN95A soweit zufrieden. Der Bravia 9 wäre ein massives Upgrade und der S95D von den Farben her natürlich ebenso. Will dennoch einen TV kaufen bei dem ich mich nicht nach 12 Monaten frage „wäre XY die bessere Wahl gewesen?“ deshalb tendiere ich aktuell stark zum Bravia 9. da frag ich mich lediglich wie groß sind die Abstriche im Gaming-Modus und genügen mir 3 HDMI 2.1 Ports (sofern ich eine Samsung Soundbar nehmen) oder nehme ich Sonys Soundbar? Fragen über Fragen :D
 
Leider hat der C1 da auch den ASBL-Fix nicht mehr bekommen. Nur C2 und aufwärts.

Der C2 und aufwärts werden in dunklen Szenen nicht weiter dunkel.

Und wie das hier formuliert ist mit den Beispielen, wird auch ASBL gemeint, nicht ABL.
Bspw. bei einem Anime wird ein C2 nicht mehr dunkel. Also dieses typische: "Ich bewege die Fernbedienung, damit das Bild wieder heller wird" gibt es nicht mehr.

ABL ist tatsächlich in Filmen und Spielen selten ein Problem (bei komplett weißen Bildschirm limitiert ABL die Maximalhelligkeit, es dunkelt aber nicht nach Zeit ab). Die Krux war immer ASBL, das eben mittlerweile behoben wurde für neuere Modelle.

Tatsächlich sind die ersten Modelle mit dem ASBL-Fix für frühe Tester jetzt die kommenden C4-/G4-Modelle. Auch der C3 hat ein Update benötigt.
 
Das ist eben auch meine Befürchtung. Ein OLED TV ist halt vom Grundsatz her bereits dunkler und dann noch weiter abdunkeln? Klingt doof. Ist so ein Problem welches ich mit den Youtube-TV-Reviewern habe. Die bekommen Geräte gestellt oder bestellen sie und testen sie etwas durch, schicken sie wieder zurück und urteilen dann. Abgesehen von Vincent und digitalfernsehen/HDTV Magazin testet dort jedoch kaum jemand so richtig. rtings hat gute Ansätze aber ist oftmals zu konstruiert, imo. Ich bin mit meinem QN95A soweit zufrieden. Der Bravia 9 wäre ein massives Upgrade und der S95D von den Farben her natürlich ebenso. Will dennoch einen TV kaufen bei dem ich mich nicht nach 12 Monaten frage „wäre XY die bessere Wahl gewesen?“ deshalb tendiere ich aktuell stark zum Bravia 9. da frag ich mich lediglich wie groß sind die Abstriche im Gaming-Modus und genügen mir 3 HDMI 2.1 Ports (sofern ich eine Samsung Soundbar nehmen) oder nehme ich Sonys Soundbar? Fragen über Fragen :D
Auf ‚RTINGS‘ verlasse ich mich rein gar nicht. Ich kann mit den Berichten nichts anfangen, weil mir das teils zu statisch wirkt. Daher versuche ich so viele Tests wie nur irgend möglich zu einem Fernseher zu suchen und gleiche diese dann ab. Zudem schaue ich in die Foren und lese die Beiträge der User mit ihren persönlichen Erfahrungen. Dann kann man sich ein vages Bild von dem jeweiligen Produkt machen. Beim Gaming-Mode wird ‚Sony‘ rein vom Bild nicht allzu große Abstriche machen wollen, da ist ihnen die Qualität des Bildes wichtiger, als beispielsweise ein Input-Lag von unter 10. Was aber nicht bedeutet, dass die anderen Hersteller hier ein Nachsehen haben. Allen voran ,Samsung’ und ‚LG‘ machen hier eine hervorragende Arbeit. Nur was braucht man davon als Kunde wirklich? Ich selbst habe kaum mit den Einstellungen herumgespielt, da ich es simpel halten wollte und eine Einstellung unter dem Game-Mode für alles nutze. Mir reicht ein ausgewogenes Gesamtpaket und damit ist es dann gut. Thema HDMI 2.1 ist weiterhin bitter für die heutige Zeit. Es sind übrigens nur zwei Anschlüsse, nicht drei. Bei mir ist es kein Thema, da ich notfalls auf meinen Receiver zurückgreifen kann, der ebenfalls 2 vollumfängliche Eingänge besitzt. Wenn ich noch nicht täusche, dann dürften Soundbars hier ebenfalls Abhilfe schaffen.

Bei Dir wird es wohl entweder auf den ‚S95D‘ oder den ‚BRAVIA 7/9‘ hinauslaufen. Schwierige Entscheidung… Hast Du die Möglichkeit, Dir die Geräte in einem Markt anzuschauen?
 
Es sind übrigens nur zwei Anschlüsse, nicht drei.
Korrekt, aber Soundbars haben heutzutage auch 2x HDMI 2.1, blockieren aber den einen vom TV, daher 3. :p
Bei Dir wird es wohl entweder auf den ‚S95D‘ oder den ‚BRAVIA 7/9‘ hinauslaufen.
Bravia 9 oder S95D, genau. Panasonic wäre interessant wenn sie MLA in ihren großen TVS hätten aber haben sie nicht.
Hast Du die Möglichkeit, Dir die Geräte in einem Markt anzuschauen?
Sicherlich, aber der Bravia 9 wird noch auf sich warten lassen.
 
Korrekt, aber Soundbars haben heutzutage auch 2x HDMI 2.1, blockieren aber den einen vom TV, daher 3. :p
Das ist korrekt. :coolface:

Bravia 9 oder S95D, genau. Panasonic wäre interessant wenn sie MLA in ihren großen TVS hätten aber haben sie nicht.
Jap, ist wirklich schade, dass es von ‚PANASONIC‘ keine Alternative dahingehend gibt.

Sicherlich, aber der Bravia 9 wird noch auf sich warten lassen.
Geduld ist eine Tugend… Was ein scheiß Spruch. :coolface:
 
Die neu Oceans Eleven UHD Disc wird wohl richtig nice auf nem B9 kommen bei den Average und Peak Nits :goodwork:

1239-hdr-analyser.jpg
 
Zurück
Top Bottom