• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Das hat leider nicht sonderlich viel verbessert. Ich hab aber jetzt mal auf Cinema Home statt Cinema gewechselt und die ganzen Bildverbesserer deaktiviert. Jetzt sieht der Trailer bombig aus, crushed Blacks sind mir im Vergleich jetzt erstmal keine aufgefallen.

Ich deaktiviere Trumotion auf jeden Fall immer. Ich kann diese Interpolation nicht haben, hab die entsprechenden Einstellungen bisher immer bei allen TVs angetestet und dann angewidert deaktiviert :ugly:
Cinema Home ist immer in 60 Hz (auch bei 24p Filmen)

Auf Trumotion reagiert jeder Mensch anders (das macht es für die Hersteller so schwierig)
Manche nehmen es gar nicht wahr. Vielen hilft da die Aktivierung. Und andere bekommen egal was eingestellt ist die Krise. Es ist eine Reaktion des Gehirns.

Cinema Home ist immer in 60 Hz (auch bei 24p Filmen)

Auf Trumotion reagiert jeder Mensch anders (das macht es für die Hersteller so schwierig)
Manche nehmen es gar nicht wahr. Vielen hilft da die Aktivierung. Und andere bekommen egal was eingestellt ist die Krise. Es ist eine Reaktion des Gehirns.
Und wie sieht es mit Cinema aus? Gibt's dazu irgendwo ne Übersicht wo man sich die Infos mal einlesen kann?
Obwohl es eigentlich unerheblich sein sollte, welche Panel geben denn nativ 24p aus?

Trumotion hat sich nach dem c7 extrem verbessert. Dachte eigentlich du wüsstest sowas🙄
Mittlerweile geben sich die Hersteller bei der ZBB alle nicht mehr viel.

Aha...

Und wie sieht es mit Cinema aus? Gibt's dazu irgendwo ne Übersicht wo man sich die Infos mal einlesen kann?
Cinema richtet sich nach dem Quellmaterial (wenn der Film 24p ist gibt Cinema es so wieder, also mit dem typischen Kinoruckeln)
Cinema Home bügelt alles für das menschliche Gehirn in flüssig (sprich 60 Hz) Und wenn du jetzt Cinema Home schaust haben sie es so gut gemacht das du es nicht bemerkst (ich schaue auch nur in Cinema Home)
Nach einer Übersicht mußt du mal Google bemühen.

Cinema Home hat standardmäßig Trumotion an, kann man aber aus machen (sollte man auch, wenn man das Quellmaterial so erleben will, wie es bestimmt war).

Cinema richtet sich nach dem Quellmaterial (wenn der Film 24p ist gibt Cinema es so wieder, also mit dem typischen Kinoruckeln)
Cinema Home bügelt alles für das menschliche Gehirn in flüssig (sprich 60 Hz) Und wenn du jetzt Cinema Home schaust haben sie es so gut gemacht das du es nicht bemerkst (ich schaue auch nur in Cinema Home)
Nach einer Übersicht mußt du mal Google bemühen.
Achso, ich hab 24p Material noch nicht getestet. Mein Test aktuell war erstmal Mandalorian Staffel 2 Trailer und da ging es mir um das Crushing von Near Blacks. Hier ist mir bei Cinema Home aufgefallen dass Details wieder sichtbar werden, ohne dass das Bild "ausgeblichen" wird. Ansonsten muss ich noch weiter testen.

Und ich hab Trumotion (und andere Bildverbesserer) deaktiviert (wie von @Ark beschrieben)

Ich nutze Cinema Home bei DV mittlerweile auch, weil mir Cinema zu dunkel ist. Cinema ist zwar näher an der Norm, aber wayne :) Muss uns ja gefallen.
Für nicht HDR Material nutze ich aber weiter die jeweiligen ISF Modes.

@nxtgamer
Danke, hast Dich wieder mal gekonnt disqualifiziert :goodwork: Aber vielleicht ist dein Englisch auch einfach nicht so prickelnd...

Ich nutze Cinema Home bei DV mittlerweile auch, weil mir Cinema zu dunkel ist. Cinema ist zwar näher an der Norm, aber wayne :) Muss uns ja gefallen.
Für nicht HDR Material nutze ich aber weiter die jeweiligen ISF Modes.

@nxtgamer
Danke, hast Dich wieder mal gekonnt disqualifiziert :goodwork: Aber vielleicht ist dein Englisch auch einfach nicht so prickelnd...

Wie meinen? Rechts ist doch der Sony!? Das Ergebnis ist doch offensichtlich bedeutend besser. Oder was habe ich hier nicht mitbekommen!?

Ab 2.35 sieht man wie bei dem Kameraschwenk dss Bild des OLEDs deutlich noch ruckelt.

Das kann doch keiner anschauen.

Das die TVs alle Artefakte erzeugen ist klar. Die Frage ist hier imo, ab wann wirkt das Bild flüssig und wie sehr stören dann die Artefakte.

Beim OLED ganz klar schlechter. Und sorry, gerade beim OLED wirkt 24p echt übel.

Bei meinem Q90T wirkt das Bild in mittleren Einstellungen super flüssig ohne nennenswertr Artefaltbildung. Imo bestes Ergebnis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier einmal ein Video, weshalb die Kritik von nxtgamer nicht komplett falsch ist und warum QLED durchaus eine ernstzunehmende Alternative ist.

Wie meinen? Rechts ist doch der Sony!? Das Ergebnis ist doch offensichtlich bedeutend besser. Oder was habe ich hier nicht mitbekommen!?

Ab 2.35 sieht man wie bei dem Kameraschwenk dss Bild des OLEDs deutlich noch ruckelt.

Das kann doch keiner anschauen.

Das die TVs alle Artefakte erzeugen ist klar. Die Frage ist hier imo, ab wann wirkt das Bild flüssig und wie sehr stören dann die Artefakte.

Beim OLED ganz klar schlechter. Und sorry, gerade beim OLED wirkt 24p echt übel.

Bei meinem Q90T wirkt das Bild in mittleren Einstellungen super flüssig ohne nennenswertr Artefaltbildung. Imo bestes Ergebnis.
Fängt schon an, dass da ein LCD mit einem OLED verglichen wird, du aber eine Aussage von mir quotest, wo ich nur von den Herstellern rede.

Die meisten Probleme entstehen sowieso erst bei höheren Stufen der ZBB, was aber die meisten inkl. mir eh nicht stört, da das Bild dann oft zu künstlich wirkt und die niedrigeren Stufen präferiert werden.

Übrigens habe ich nirgends behauptet das LCDs keinen Vorteil bei der ZBB haben🤷

Fängt schon an, dass da ein LCD mit einem OLED verglichen wird, du aber eine Aussage von mir quotest, wo ich nur von den Herstellern rede.

Die meisten Probleme entstehen sowieso erst bei höheren Stufen der ZBB, was aber die meisten inkl. mir eh nicht stört, da das Bild dann oft zu künstlich wirkt und die niedrigeren Stufen präferiert werden.

Übrigens habe ich nirgends behauptet das LCDs keinen Vorteil bei der ZBB haben🤷

Dir ZBB hat ja in erster Linie wenig mit den Panels zu tun. Ein Sony oder Panasonic OLED ist ja auch deutlich besser als ein LG OLED.

Hier einmal ein Video, weshalb die Kritik von nxtgamer nicht komplett falsch ist und warum QLED durchaus eine ernstzunehmende Alternative ist.

Tja, was soll ich sagen. Dann bin ich wohl der Experte unter den Experten.

@NextGen
Ist in so Szenen auch so, haben wir ja schon seit Jahren diskutiert.
Genau so hat Vincent aber schon oft genug gesagt, das diese Scenen halt nur 5% in einem Film vor kommen, macht ja immer diese Film Analysen für HDR und teils kommen die nicht mal 1% vor und man profitiert halt dann so gut wie den ganzen Film von OLED ;)
War auch ein Grund warum sie keine High Nit LCD mehr in die shootouts genommen haben, da fast alle HDR Filme/Demos eben nur Highlight details auf 1000-4000Nit mastern und die Jury so meist nur die Nachteile eines LCD sehen mussten und machte dann kein Sinn mehr.
Und ich hab ja Herr der Ringe in 4K und man erkennt das der Film auf ~400Nits statt den üblichen ~200Nit für gesamt Bild gemastert ist sofort, leidet daher auch an sehr vielen dunklen stellen an rised blacks/Kontrast auf allen TVs. Bei Film Fans kommt das Master ja nicht so gut an in Foren, wobei ich es sehr gut finde trotz einigen schwächen.

Ich spiele gerade auf der PS5 erneut GoW in HDR und den ersten Durchlauf hätte ich ja auf dem hoch gelobten KS Flaggschiff mit ~1400Nit kalibriert und meinte ja damals das ich nicht so begeistert vom HDR bin, gerade in den Höhlen und man das HDR nicht auf default lasen sollte da sonst noch schlimmer.
Jetzt am C9 ist das HDR ein Traum und ich verstehe auch warum John es damals als eines der besten HDR Games betitelt hat und er es ja schon damals auf ihrem ganz neuen C8 frisch zum release getestet hat. An teils überstrahlen details leidet das HDR aber immer noch imo.
Sollte man unbedingt auf der PS5 nochmal spielen :banderas:

Edit:
Und natürlich nicht nachmachen und euren OLED oder sonst welchen TV auf 70% Helligkeit wie Vincent stellen, denn er soll nicht umsonst auf 100% sein in HDR.
Das sollte nur ein Beispiel sein von ihm ;)

Tja, GoW, GTS und HZD waren auf dem Q9FN tatsächlich eine Offenbarung. Auf dem OLED sah es gut aus, keine Frage, am Q9FN hats mir aber die Schuhe ausgezogen. Also wenn dir die sehr guten Sony HDR Game schon auf nem OLED gut gefallen, werden dir an einem guten QLED die Synapsen durchbrennen. Ich will gar nicht wissen wie die am Q950T mit 4000 Nits aussehen würden. Leider hat die Xbox keine gute HDR Titel, muss ich gestehen.

Nein, eben schon länger nicht mehr. Ist alles nah zusammengerückt. Überzeug dich selber davon.... Dein c7 ist da einfach kein Masstab mehr.
Ich sehe es doch auch im MM. Denkste ich bin nicht fähig da ne FB in die Hand zu nehmen!? Meine Güte...

Der Vergleich macht die Behauptung von Dir nur noch witziger:

Nicht immer nur haltlosen Zeug brabeln sondern auch mal liefern.. Brabeln kann echt jeder.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sah in seiner Film Analyse eher nach ~400Nit aus, aber egal ob jetzt 400 oder 600, ist halt nicht der Standart.
@nxtgamer
Nein sicher nicht, will doch kein Downgrade mehr haben xD
Und dann noch LCD in komplett abgedunkelten Raum :shakehead: nie mehr bis microLED.

@Con$olef@natic Dein LCD war diesbezüglich halt scheisse. Das kannste nicht vergleichen..

Zum Thema Nits bei HDR Filmen:

Zurück
Top Bottom