• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Hoffentlich überzeugt Samsung wirklich. Ist es denn realistisch das die Dollar Preise 1:1 übernommen werden? Normal ist das ja so und dann wären die TVs günstiger als in den Leaks.

Hab nun ein paar UHD Blurays am Q90T angeschaut und bin immer mehr begeistert. Die Brillianz, die Helligkeit und vorallem die Bewegtbilddarstellung sind fantastisch. Blooming sehe ich hier keines. Der sichtbare Unterschied zum OLED ist bei dunklen Passagen nicht auszumachen.

Das Bild ist richtig geil und deutlich besser als vom OLED. Viel heller, brillianter und das echt beste.. es läuft auch 24p Material komplett flüssig ohne sichtbare Artefakte. Das ist sogar besser als von Sony. Das ist eines der grössten Kritikpunke an meinem Oled LG. Die Bewegtbilddarstellung ist echt schlimm.. also wenn Profis die Verbesserer lieber ausschalten und die Ruckelorgie ertragen, sagt das schon alles aus.

Beim Samsung einfach perfekt. Alles super smooth.

Achja, wenn nan nen besseren "OLED" will, kann man BSI einschalten. Läuft quasi auch perfekt. Kaum noch wahrnehmbares flimmern. Bild wird dadurch gestochen scharf in Bewegung und die Helligkeit natürlich verringert.

Was die Kiste für 1800 Euro an Bild darstellt ist umwerfend. Mittlerweile sehe ich auch einiges anders. Z.B. habe ich die nicht spiegelnde Oberfläche schätzen gelernt.

Ich frag mich immer wieder wieso man auf so ein Bild verzichtet wenn man zu 99% ein besseres Bild hat und nur in sehr wenigen Situationen ein OLED punkten könnte.

Mal abgesehen von der Bildqualität muss ich noch die Smarthome Integration loben. Steuern über Alexa oder Google Home ist kein Problem.

Gerade im dunklen Wohnzimmer Halo Coop gespielt, einer am XH90 und der andere an meinem reparierten C9. Im direkten Vergleich ist der Unterschied dann doch... gravierender als ich dachte. Muss mal den Mandalorian Staffel 2 Trailer auf beiden gucken ob im nicht-Game Mode der Unterschied nicht so krass ist.

Edit: so, gerade mal den Trailer parallel laufen lassen. Der OLED raucht den LCD bei den Themen Schwarzwert (klar), Kontrast und Farbkraft in der Pfeife. Aber: die crushed blacks lassen sich nicht wegdiskutieren, ganze Bereiche in denen man beim LCD noch Details ausmachen kann sind beim OLED einfach schwarz. Und dazu kommt noch, dass der OLED teilweise sichtbares Banding hat wo der LCD richt gut auflöst.

Alles in allem qualitativ aber keine Frage, was ich Jemandem mit entsprechendem Nutzungsverhalten und Budget empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im dunklen Wohnzimmer Halo Coop gespielt, einer am XH90 und der andere an meinem reparierten C9. Im direkten Vergleich ist der Unterschied dann doch... gravierender als ich dachte. Muss mal den Mandalorian Staffel 2 Trailer auf beiden gucken ob im nicht-Game Mode der Unterschied nicht so krass ist.

Edit: so, gerade mal den Trailer parallel laufen lassen. Der OLED raucht den LCD bei den Themen Schwarzwert (klar), Kontrast und Farbkraft in der Pfeife. Aber: die crushed blacks lassen sich nicht wegdiskutieren, ganze Bereiche in denen man beim LCD noch Details ausmachen kann sind beim OLED einfach schwarz. Und dazu kommt noch, dass der OLED teilweise sichtbares Banding hat wo der LCD richt gut auflöst.

Alles in allem qualitativ aber keine Frage, was ich Jemandem mit entsprechendem Nutzungsverhalten und Budget empfehlen würde.
Hast du den Schwarzwert korrekt eingestellt?! Glaub man muss auf 51 stellen damit möglichst nichts absäuft, aber auf der anderen Seite schwarz nicht aufhellt. Gibt da so ein Sample für zur Einstellung.

Hast du den Schwarzwert korrekt eingestellt?! Glaub man muss auf 51 stellen damit möglichst nichts absäuft, aber auf der anderen Seite schwarz nicht aufhellt. Gibt da so ein Sample für zur Einstellung.
Bei welchem TV? Beim C9 gibt es bei Schwarzwert nur die Einstellungsmöglichkeiten niedrig und hoch und soweit ich weiß ist niedrig hier die korrekte Einstellung in den meisten Fällen

Wobei Dein Modell ja „nicht mal“ die halbe Helligkeit eines Q90T schafft, also eher auf OLED Niveau ist. Stell Dir vor Du hättest am LCD doppelt oder gar dreimal so hohe Peakwerte.. das würde den schlechteren Schwarzwert schon relativieren. Du hast halt einen Mittelklasse LCD verglichen mit nem Premium TV....

Speziell bei mir sieht der Vergleich und der Eindruck ja so aus:

Kurzum, bei dir dürfte der OLED in fast allen Bereichen besser sein. Dem Preis entsprechend.

Was mich interessiert, wie sieht die Bewegtbilddarstellung von 24 p Material aus? Welcher TV ist hier deiner Meinung nach besser?

Und ich habe weder wirklich absaufende Schwarzwerte noch übersteuerern meine Qleds beim Weisswert. Ich denke da muss man die richtig einstellen. Mit sowas hatte ich bei meinen Premium TVs noch nie Probleme.. das wäre auch im der Preisklasse nicht tollerierbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei welchem TV? Beim C9 gibt es bei Schwarzwert nur die Einstellungsmöglichkeiten niedrig und hoch und soweit ich weiß ist niedrig hier die korrekte Einstellung in den meisten Fällen
Ne das mein ich nicht. Glaub Helligkeit wars. Da konnte man mit so einem Test pattern sehen, dass die Standardeinstellung 50 nicht ganz korrekt ist, da nicht alles angezeigt wurde bzw Balken die sichtbar sein sollten abgesoffen sind. Ich schau heute nochmal bei Gelegenheit nach.
Ich rede vom c9, den ich ja auch besitze.

@nxtgamer
Das ist doch alles subjektives Gerede. Testet man „objektiv“ liegt der Q90T immer noch hinter einem OLED, siehe rtings.
Aber natürlich gibt es Fälle(ultra helles Wohnzimmer) oder evtl andere persönliche Präferenzen, wo der Q90T die bessere Wahl sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Dein Modell ja „nicht mal“ die halbe Helligkeit eines Q90T schafft, also eher auf OLED Niveau ist. Stell Dir vor Du hättest am LCD doppelt oder gar dreimal so hohe Peakwerte.. das würde den schlechteren Schwarzwert schon relativieren. Du hast halt einen Mittelklasse LCD verglichen mit nem Premium TV....

Speziell bei mir sieht der Vergleich und der Eindruck ja so aus:

Kurzum, bei dir dürfte der OLED in fast allen Bereichen besser sein. Dem Preis entsprechend.

Was mich interessiert, wie sieht die Bewegtbilddarstellung von 24 p Material aus? Welcher TV ist hier deiner Meinung nach besser?

Und ich habe weder wirklich absaufende Schwarzwerte noch übersteuerern meine Qleds beim Weisswert. Ich denke da muss man die richtig einstellen. Mit sowas hatte ich bei meinen Premium TVs noch nie Probleme.. das wäre auch im der Preisklasse nicht tollerierbar.
Ich habe gelesen der OLED braucht erstmal 150-300 Betriebsstunden um sich einzupegeln, insofern geb ich da auch noch Zeit. Aber crushed Blacks im nahe-Schwarzbereich sind bei OLEDs nicht so ungewöhnlich wenn ich richtig informiert bin.

Das Banding kann auch mit der LG Disney+ App zu tun haben, da ist es mir nämlich aufgefallen. Bei 4k Dolby Vision Material jetzt eher nicht, da müsste ich mal wirklich Frame by Frame vergleichen und das ist mir erstmal zu aufwendig. 24p Material zu vergleichen... fällt dir da gutes Material ein wo einem Unterschiede ins Auge springen? Vielleicht das Intro von Rocky wo der Titel von rechts nach links durchs Bild läuft, muss ich mal überlegen.

Im Endeffekt hast du natürlich Recht: der C9 spielt in der Oberklasse und hat mich auch 260 Euro mehr gekostet in der kleineren Größe. Ich will hier auch keinen neuen OLED vs LCD Streit vom Zaun brechen zumal das je nach Anwendungsfall und Preisklasse sowieso unterschiedlich ist. Ich hab halt nun die Vergleichsmöglichkeit :) Bei uns ist es so, dass meine Freundin den 65" Sony mittlerweile lieber mag, weil sie dort gerade in dunklen Szenen noch besser erkennt was gezeigt wird und ihr die Schwarzwerte und anderen Features vom C9 eher egal sind. Ich finde die größere Größe bei Filmen und Serien auch angenehmer, bei Spielen sticht für mich das Argument VRR aber alles und da hat Sony noch eine offene Flanke (auch bei der PS5).

Hab gestern mal Division 2 hintereinander auf beiden TVs gespielt. Spielt sich auf beiden sehr flüssig, aber wo man auf dem Sony halt die Drops unter 60 doch leicht merkt ist das beim C9 egal :)

@Bossti
Hat mich jetzt gewurmt und ich hab nachgeschaut. Probier mal Helligkeit auf 51-53. Wenn das Schwarz aufhellt ist es zuviel. Ich habs auf 51, weil auf 50 wirklich zuviel absäuft.

Ich denke normale BluRays sind da zu empfehlen. Bei mir ists halt so, der C7 hat bei Tru Motion derart auffällig Artefaktr das ich lieber das ruckeln ertrage. Meine Samsungs und der Sony spielen da in ner anderen Liga.

Muss auch gestehen, verdirbt mir die Freude am LG OLED komplett. Bin immer nur noch am hin ubd herschalten von Trumotion.

Bei Videogames ist das Wurst, nur wenn man beim Oled dann von akuratem Film Genuss schwärmt für mich der absolute Witz in Tüten. Geht gar nicht. Nicht mit LG. Die Dinger sind qualitativ bis auf die Panels einfach nicht vergleichbar mit den Japanern.

Von wahrem Filmgenuss kann man da echt nicht sprechen... der C7 ist ein absoluter Graus. Haben auch einige Pros bestätigt.

Und daran merkt man dann auch wie geschult die Augen der Nutzer hier wirklich sind. Man iat vom Schwarzwert geflashed, was ich verstehen kann wenn man vom Billig LCD kommt, aber versteht nicht das ein TV noch mehr können muss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wer noch eine günstige Alternative zu Samsungs QLED's möchte (1.300 €uronen)

Xiaomi Mi TV Q1 - günstiger 75" TV mit Vollausstattung!​

Das Black Crush geht übrigens mit Vignetting einher und ist auch Panel-Variation (und auch der Grund damals für meinen ersten OLED-Paneltausch). Das heißt, manche haben es gar nicht und es betrifft im Normalfall auch nicht den gesamten Bildschirm. Es verändert/verbessert sich auch stark nach den ersten 3-4 Compensation Cycles (also alle 4 Stunden).

Wenn du niedrig eingestellt hast, solltest du deine PS5 auch auf niedrig einstellen (nicht automatisch). Sonst säuft schwarz sowieso ab.

Bei Videogames ist das Wurst, nur wenn man beim Oled dann von akuratem Film Genuss schwärmt
Somit TruMotion aus. Akkurater Filmgenuss und Trumotion beißt sich. An sich könnten die Filmemacher einfach mal auf High Frame Rate wechseln - das wäre eigentlich der richtige Weg. Wenn dein Bildschirm da aber nun irgendwelche Bilder einfügt, um es flüssiger aussehen zu lassen, ist es alles andere als "akkurat".

Ich denke normale BluRays sind da zu empfehlen. Bei mir ists halt so, der C7 hat bei Tru Motion derart auffällig Artefaktr das ich lieber das ruckeln ertrage. Meine Samsungs und der Sony spielen da in ner anderen Liga.

Muss auch gestehen, verdirbt mir die Freude am LG OLED komplett. Bin immer nur noch am hin ubd herschalten von Trumotion.

Bei Videogames ist das Wurst, nur wenn man beim Oled dann von akuratem Film Genuss schwärmt für mich der absolute Witz in Tüten. Geht gar nicht. Nicht mit LG. Die Dinger sind qualitativ bis auf die Panels einfach nicht vergleichbar mit den Japanern.

Von wahrem Filmgenuss kann man da echt nicht sprechen... der C7 ist ein absoluter Graus. Haben auch einige Pros bestätigt.

Und daran merkt man dann auch wie geschult die Augen der Nutzer hier wirklich sind. Man iat vom Schwarzwert geflashed, was ich verstehen kann wenn man vom Billig LCD kommt, aber versteht nicht das ein TV noch mehr können muss.
Trumotion hat sich nach dem c7 extrem verbessert. Dachte eigentlich du wüsstest sowas🙄
Mittlerweile geben sich die Hersteller bei der ZBB alle nicht mehr viel.

@Bossti
Hat mich jetzt gewurmt und ich hab nachgeschaut. Probier mal Helligkeit auf 51-53. Wenn das Schwarz aufhellt ist es zuviel. Ich habs auf 51, weil auf 50 wirklich zuviel absäuft.
Das hat leider nicht sonderlich viel verbessert. Ich hab aber jetzt mal auf Cinema Home statt Cinema gewechselt und die ganzen Bildverbesserer deaktiviert. Jetzt sieht der Trailer bombig aus, crushed Blacks sind mir im Vergleich jetzt erstmal keine aufgefallen.

Ich deaktiviere Trumotion auf jeden Fall immer. Ich kann diese Interpolation nicht haben, hab die entsprechenden Einstellungen bisher immer bei allen TVs angetestet und dann angewidert deaktiviert :ugly:

Zurück
Top Bottom