Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Das ist noch nicht bekannt. Samsung hat es zwar 12 Bit Panel genannt, aber beim Marketing weiss man schließlich nie.

Bei der Helligkeit? Jo. Wenn du QLED und OLED von der Helligkeit angleichst, dann sticht der OLED den QLED noch viel mehr aus. Behandelt man den QLED als auch OLED auf dem bestmöglichen Niveau, dann hat der OLED das stimmigere, bessere Bild.

Warum sollte er ein stimmigeres Bild liefern!?

Es ist wie ich sagte, stelle ich den Qled auf ca. 70% Helligkeit habe ich bei dunklen Passagen absolut 0 sichtbares Blooming, sattes durchgezeichnetes schwarz und dennoch mehr Leuchtreserven.

Wo soll dann der Vorteil sein wenn die Schwarzwerte absolut identisch aussehen!?

Das Bild sieht hier tatsächlich viel plastischer aus als am OLED und wirkt deutlich kontrastreicher. Ich würde sogar behaupten das man beide TVs in 65 Zoll nebeneinander so einstellen kann das ein Unterschied nicht auszumachen wäre.
 
gtfafm1.gif
 
Was ich mich jetzt frage, der RGB-Farbraum bei der XsX, hat er 12Bit? Und halt die Grundfrage, kommen Spiele überhaupt nativ in 12Bit raus? Wäre interessant zu wissen, glaube bei den Spielen sind es immer 10Bit(glaube ich gelesen zu haben, kann mich aber täuschen). K.A was bei der PS5 dort der Fall ist, beim PC kann man glaube ich bei Nvidia auf 12Bit umstellen. Wäre interessant zu sehen, ob dadurch in den dunklen bzw. helleren Stellen mehr Abstufungen vorhanden sind bzw. Details besser sichtbar.
 
Es ist wie ich sagte, stelle ich den Qled auf ca. 70% Helligkeit habe ich bei dunklen Passagen absolut 0 sichtbares Blooming, sattes durchgezeichnetes schwarz und dennoch mehr Leuchtreserven.
weil das gelogen ist. Das ist rein von der Technik her nicht möglich.

Wo soll dann der Vorteil sein wenn die Schwarzwerte absolut identisch aussehen!?
Können sie nicht denn zwischen aus und kein Leuchten der Nebendiode und An und Leuchten der Nebendiode wird immer ein Unterschied bestehen. Das ist schlichtweg der Vorteil von OLED im Vergleich zu klassischen LCD/LED TVs.
Ich würde sogar behaupten das man beide TVs in 65 Zoll nebeneinander so einstellen kann das ein Unterschied nicht auszumachen wäre.
Dann mach das mal. Deine Behauptung lässt sich rein von den Techniken her gar nicht belegen. Das ist unmöglich.
 
Daran merkt man wie wenig Ahnung hier einige haben. Das ist sehr wohl möglich. Es ist ja ein Unterschied ob eine Differenz mit einem Messgerät messbar ist oder ob man es als geschulter Nutzer wahrnehmen kann.

Natürlich kann ich Unterschiede messen. Aber eben nicht mit den Augen wahrnehmen. Deswegen ist die Diskussion ja so mühsam.

Denkst Du wirklich ich schaue auch nur kurz auf ein Blooming verseuchtes Bild?

Ich bin da recht anspruchsvoll und erkenne auf dem Niveau einfach keinen sichtbaren Vorteil für OLED, nichtmal im Heimkino Modus, also komplett abgedunkeltem Zimmer.

Wobei ich sagen muss, ich bin selbst über das Ergebnis positiv überrascht. Was die da aus nur 120 Zonen rausgeholt haben ist echt verdammt gut. Das dies ohne anderer Lichtquelle im Raum so perfekt funktioniert hätte ich selbst nicht gedacht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Letztlich kannst du nichts belegen und nur Behauptungen aufstellen. Dabei kann man es belassen und sich selbst zusammenreimen, ob du anspruchsvoll oder anspruchslos bist.
 
Was ich mich jetzt frage, der RGB-Farbraum bei der XsX, hat er 12Bit? Und halt die Grundfrage, kommen Spiele überhaupt nativ in 12Bit raus? Wäre interessant zu wissen, glaube bei den Spielen sind es immer 10Bit(glaube ich gelesen zu haben, kann mich aber täuschen). K.A was bei der PS5 dort der Fall ist, beim PC kann man glaube ich bei Nvidia auf 12Bit umstellen. Wäre interessant zu sehen, ob dadurch in den dunklen bzw. helleren Stellen mehr Abstufungen vorhanden sind bzw. Details besser sichtbar.
RGB sind 8 bit.
 
O.K, danke. Hätte auch sein können, dass pro Farbe(R G B) jeweils 4 Bit verwenden würden. Halt ohne HDR jetzt mitzuschleifen, nur RGB mit den jeweils 4 Bit pro Farbspektrum. Also verwendet XsX denn vollen 2^8 Farbraum und geht wahrscheinlich von 0 bis 255 im Vergleich zu den 17 bis ... 234 oder keine Ahnung wieviel der nochmal hatte^^. Danke für die Info

@Console
Jupp, hab da auch sowas im Kopf^^
 
O.K, danke. Hätte auch sein können, dass pro Farbe(R G B) jeweils 4 Bit verwenden würden. Halt ohne HDR jetzt mitzuschleifen, nur RGB mit den jeweils 4 Bit pro Farbspektrum. Also verwendet XsX denn vollen 2^8 Farbraum und geht wahrscheinlich von 0 bis 255 im Vergleich zu den 17 bis ... 234 oder keine Ahnung wieviel der nochmal hatte^^. Danke für die Info

@Console
Jupp, hab da auch sowas im Kopf^^
HDR hat nichts mit RGB zu tun. Und nur 4 bit Farbtiefe erkennst du sofort, das gibt Banding ohne Ende.
 
HDR hat nichts mit RGB zu tun. Und nur 4 bit Farbtiefe erkennst du sofort, das gibt Banding ohne Ende.
Ich glaube ich hab nen Denkfehler. Es werden doch jetzt die 8 Bit pro Farbe gesendet^^ und ich bin irgendwie auf insgesamt gekommen. Sprich 8 Bit pro R, G, B jetzt bezogen auf die XsX und ihre 8Bit. Mit HDR meinte ich eher, dass die Bandbreite mit HDR + 12 Bit + 4:4:4 nicht ausreichen würde.
 
Ich glaube ich hab nen Denkfehler. Es werden doch jetzt die 8 Bit pro Farbe gesendet^^ und ich bin irgendwie auf insgesamt gekommen. Sprich 8 Bit pro R, G, B jetzt bezogen auf die XsX und ihre 8Bit. Mit HDR meinte ich eher, dass die Bandbreite mit HDR + 12 Bit + 4:4:4 nicht ausreichen würde.
Kommt auf die Auflösung und Framerate an, ob das ein Problem mit der Bandbreite wird. Mir ist jetzt auch kein Game bekannt, was 12 bit HDR überträgt.
 
Kommt auf die Auflösung und Framerate an, ob das ein Problem mit der Bandbreite wird. Mir ist jetzt auch kein Game bekannt, was 12 bit HDR überträgt.
Beziehe mich auf die 40 Gbps der XsX, da kann man halt nicht @120fps 4:4:4 mit 12 Bit + HDR gehen aber mit 60fps klappt das schon^^. Glaube bei der Ps5 müsste man wohl HDR knicken, da nur 32 Gbps. Mich würden einfach die Ergebnisse auf dem TV interessieren, wie weit das ein besseres Detailbild vermittelt. Wie auch immer
 
@NextGen



anspruchslos ja? Hör mal genau was er auf dem oberen Video zu sagen hat. Ich musste ja schon fast lachen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beziehe mich auf die 40 Gbps der XsX, da kann man halt nicht @120fps 4:4:4 mit 12 Bit + HDR gehen aber mit 60fps klappt das schon^^. Glaube bei der Ps5 müsste man wohl HDR knicken, da nur 32 Gbps. Mich würden einfach die Ergebnisse auf dem TV interessieren, wie weit das ein besseres Detailbild vermittelt. Wie auch immer
Was soll 12 bit + HDR sein? Welches Spiel gibt 12 bit HDR aus?
 
Ist schon immer so gewesen. Local dimming ist halt wie ein Bildverbesserer, kostet Rechenleistung. Im Game Mode wird das halt zurückgeschraubt, um die Latenz zu reduzieren.
Genauso wie eine ZBB die Latenz massiv steigen lässt.
Ich sag ja, überholte Technik, die mit allerlei „Tricks“ am Leben gehalten wird.
Samsung zb hat ja nix anderes 🤷
 
Zurück
Top Bottom