Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Hätte ja fast auch bei dem q90t in 75 Zoll zugeschlagen, aber lese gerade das der game mode ne Katastrophe sein soll. Helligkeit soll nach 6 Minuten einfach abfallen und auch das local dimming wäre wesentlich schlechter als im movie mode.
Dann doch lieber drauflegen und OLED kaufen...
Jap.. wird aber demnächst gefixt. Bei mir gibt es die Probleme auch nur mit 120Hz. Da hat der CX auch Probleme die man nicht fixen kann, Bin da Anfangs, siehe die ersten Posts von mir aber auch aus allen Wolken gefallen. :D

Der 120 Hz Modus ist nun auch nicht meins da die Auflösung ja eh runtergeschraubt wird. Deswegen bin ich da ganz entspannt.

Der Q9FN hatte ja auch einmal FW Probleme im Gameingmode.. auch gefixed. So ne scheiße passiert bei LG genauso. Also deswegen würde ich mir sicher kein OLED kaufen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist schon immer so gewesen. Local dimming ist halt wie ein Bildverbesserer, kostet Rechenleistung. Im Game Mode wird das halt zurückgeschraubt, um die Latenz zu reduzieren.
Genauso wie eine ZBB die Latenz massiv steigen lässt.
Ich sag ja, überholte Technik, die mit allerlei „Tricks“ am Leben gehalten wird.
Samsung zb hat ja nix anderes 🤷
Wenn man damit trotzdem mit der Konkurrenz mithalten kann und nur Enthusiasten die Unterschiede wirklich wahrnehmen können, dann macht Samsung wohl etwas richtig und die Technik ist wohl doch nicht so kacke. Die Probleme vom Q90T sind ebenso nicht die Regel bei Samsung. Bis 2018 waren sie die Nr.1 was Gaming anging.
 
Ja, wegen dem input lag, als dann LG mit dem C8 auf die selben ms im game modus gegangen ist, sind die Enthusiasten rüber gesprungen.
Der ZD9 war ein über TV, aber wegen dem hohen inputlag, sind die gamer auf die KS Serie gesprungen 2016/17.
 
Ist schon immer so gewesen. Local dimming ist halt wie ein Bildverbesserer, kostet Rechenleistung. Im Game Mode wird das halt zurückgeschraubt, um die Latenz zu reduzieren.
Genauso wie eine ZBB die Latenz massiv steigen lässt.
Ich sag ja, überholte Technik, die mit allerlei „Tricks“ am Leben gehalten wird.
Samsung zb hat ja nix anderes 🤷
1. Du überschätzt den Rechenaufwand, es ist einfach nur ein Bug. Den gleichen Quark habt ihr beim Q9FN auch gequatscht und jetzt haut der im Gameingmode ein schier unfassbares Bild mit bis zu 2000 Nits raus. Von so einer Darstellung im Gameingmode kann ich auf dem OLED nur träumen.
2. Für mich ist es die ausgereiftere, komplexere Technik da nur sie aktuell im Stande ist ordentlich HDR darzustellen.
3. OLED findet aktuell in immer mehr Produkten Einzug. Warum? Weils einfach billig ist und man bei den meisten Anwendungsgebieten keine gute Bildqualität benötigt.
 
Was soll 12 bit + HDR sein? Welches Spiel gibt 12 bit HDR aus?
Das war doch meine Grundfrage, welche Spiele in dieser Form schon vorhanden sind. Und Console meinte schon, aktuell sind es wohl 8Bit +HDR. Und meine Frage war eher, wie weit das (12Bit pro RGB) eine bessere Abstufung der Details bzw. Farbverläufe ausmachen würde? Sprich, bei 12Bit + HDR + 4:4:4 + 60fps(was ja gehen würde) auf einem nativen 12Bit-Panel.

Ist zwar jetzt ein Marketing-Bild von Samsung, dient aber nur als Taktgeber

12-bit-4096-helligkeitsabstufungen-neo-qled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber ja nix damit zubtun das OLED billiger ist in der Herstellung ;)
Gibt nen grund warum selbst bei Smartphones nur die teureren AMOLED ab bekommen und es noch keine 32" oder 27" Monitore gibt, da sie zum selben preis wie ein 55" oder jetzt 48" Bildschirm verkauft werden müssten.
 
Meine Güte sieht Gears 5 in HDR klasse aus. Ich hatte ja keine Ahnung, hab den Titel damals ja auf dem Oled gespielt. :D
 
Meine Güte sieht Gears 5 in HDR klasse aus. Ich hatte ja keine Ahnung, hab den Titel damals ja auf dem Oled gespielt. :D

@nxtgamer
Doch, anscheinend liegt es wirklich nur an deiner Denkweise, sonst würden Techseiten und selbst Gamer, welche unterschiedliche Systeme favorisieren dir nicht widersprechen ;)

Und was heißt jetzt auf einmal "wenn Gears5 gutes HDR liefert, dann ändere ich meine Aussage" ?
Was ist das denn jetzt für eine Grundbasis.... kennst du Gears5 HDR etwa nicht^^

Versuche doch nicht immer hin und her zu hüpfen.... das gleiche Bild spiegelt sich auch auf den neuen Konsolen wieder .... erst XSX scheiße und PS5 top... dann XSX geil und PS5 nur scheiße ect. und repeat.... das macht doch keinen Sinn.
Das ging ja schneller als erwartet :uglyclap:
 
Das war doch meine Grundfrage, welche Spiele in dieser Form schon vorhanden sind. Und Console meinte schon, aktuell sind es wohl 8Bit +HDR. Und meine Frage war eher, wie weit das (12Bit pro RGB) eine bessere Abstufung der Details bzw. Farbverläufe ausmachen würde? Sprich, bei 12Bit + HDR + 4:4:4 + 60fps(was ja gehen würde) auf einem nativen 12Bit-Panel.

Ist zwar jetzt ein Marketing-Bild von Samsung, dient aber nur als Taktgeber

12-bit-4096-helligkeitsabstufungen-neo-qled.jpg
Die meisten Spiele dürften 10 Bit HDR verwenden, das ist das mit großem Abstand am meisten verbreitete Format. 12bit HDR gibt es intern gar nicht als Ausgabe-Framebuffer, sondern nur 16bit (floating point dann). Wie @MrBlonde angemerkt hat, scheint ME Andromeda das als Option bereitzustellen. Immerhin.
 
Moderativer Hinweis Wieder offen. Verwarnungen und kurze Threadsperren wurden vergeben, einige Beiträge entfernt.
In Zukunft werden Provokationen und persönliche Angriffe frühzeitiger sanktioniert, da es leider nicht anders möglich scheint. Schlagt daher bitte wieder einen gemäßigteren Ton an.
Moderativer Hinweis: Wieder offen. Verwarnungen und kurze Threadsperren wurden vergeben, einige Beiträge entfernt.
In Zukunft werden Provokationen und persönliche Angriffe frühzeitiger sanktioniert, da es leider nicht anders möglich scheint. Schlagt daher bitte wieder einen gemäßigteren Ton an.
 
Álle Neo-Samsungs sollen F Premium Pro können und Latenzen von um die 6ms haben

Krass das Philips mit an Bord ist was die Pro angeht.
Ist 120hz + HDR nur mit Premium Pro möglich? Also aktuell auf den 2020 TVs nicht?
 
Krass das Philips mit an Bord ist was die Pro angeht.
Ist 120hz + HDR nur mit Premium Pro möglich? Also aktuell auf den 2020 TVs nicht?
Doch gehen doch auf den 2020 auch, aber halt keine 12Bit, was eigentlich eh egal ist, da kein 12Bit Panel und keine Games mit Framebuffer von 12Bit. Also die 40Gbps von CX reichen dafür aus.
 
Zurück
Top Bottom