Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Bei HDR könnte Samsung dieses Jahr gut punkten mit ihrem 12 Bit Panel und wenn sie die Krankheiten der LCD Technologie stark reduzieren dank MiniLED dann könnt das schon ein starkes Stück werden.
 
Also ich bin mit meinen 3,5 Jahre alten 65er LG E7 BurnIn OLED immer noch zufrieden.
Und finde es gut das LG vor über 4 Jahren dem Display schon 120 Hz mitgegeben hat.
Benutze ich mit der XSX beim Multiplayer von CoD Cold War nur noch.
Da mein BurnIn am unteren Rand des Displays ist kann ich immer noch damit leben.
Das dass Bild auf einer nur 0,5mm dicken "Glasplatte" dargestellt wird ist optisch schon beeindruckend.

Und bevor hier weiter sinnlosen Zeug geschrieben wird, macht bei dem Schnee lieber sowas mit Euren Kindern...

 
Zuletzt bearbeitet:
Das man mit einem OLED zufrieden sein kann und darf steht ausser Frage. Bei mir wäre nix anderes im Schlafzimmer denkbar. Hat aber primär was mit dem guten Blickwinkel des OLEDs zu tun. Es musste halt ein Plasma Ersatz her.
 
HDR in voller Pracht (also 10.000 Nits) schafft kein TV. Vincent hat anhand der Kurve gezeigt wie es für HDR sein sollte und logischerweise spielt OLED dort am unteren Ende. Ist in seinem Rahmen jedoch sehr akkurat. QLED bzw. MicroLED hat definitiv mehr Potential als OLED, aktueller technischer Stand, hat jedoch ebenfalls seine eigenen Baustellen.
Welches Potential soll QLED denn haben?! Das ist völlig überholte Technik und hat mit micro LED überhaupt nix zu tun. Es ist viel zu teuer so einen TV mit den nötigen dimming Zonen zu produzieren. Mit mini LED kann man da vielleicht noch was rauskitzeln, aber auch das sind keine Selbstleuchter wie MicroLED.
 
Welches Potential soll QLED denn haben?! Das ist völlig überholte Technik und hat mit micro LED überhaupt nix zu tun. Es ist viel zu teuer so einen TV mit den nötigen dimming Zonen zu produzieren. Mit mini LED kann man da vielleicht noch was rauskitzeln, aber auch das sind keine Selbstleuchter wie MicroLED.
Ich schrieb nicht grundlos „bzw. MicroLED“ MicroLED ist wohl die Technik, die die Palette wohlmöglich am besten ausfüllen können wird. Sowieso spannend wo sich das in den nächsten 20-30 Jahren entwickeln wird.
 
Welches Potential soll QLED denn haben?! Das ist völlig überholte Technik und hat mit micro LED überhaupt nix zu tun. Es ist viel zu teuer so einen TV mit den nötigen dimming Zonen zu produzieren. Mit mini LED kann man da vielleicht noch was rauskitzeln, aber auch das sind keine Selbstleuchter wie MicroLED.

Die tollen Selbstleuchter welche einbrennen und mit ABL auf 143 Nits reduziert werden? Ganz ehrlich, OLED ist für mich ne Technologie die auf Parfümverpackungem oder Cola Flaschen zum wegschmeissen gehört.. da einfach nur billigst produziert werden kann. Oder was weiß ich wo.. also überall da wo Displays aufgesprüht werden sollen. In Sachen TVs sehe ich da keine Zukunft.


Und ihr kauft das Zeug für zig tausende von Euros mit schlechter Prozessoren. Ich meine geil, geil für LG welche als Billigmarke alles richtig gemacht hat. Maximalprinzip hervorragend angewendet.

Befeuert wird das ganze durch hohe Gewinnmargen für den Handel und spendablen OLED Schenkungen an Influencern. Ich meine da kann man schonmal spendabel sein, wenn der Kunde quasi ein gedrucktes Display für unmengen an Kohle kauft. Und das Produkt ja weit weniger Produktionskosten aufweist als ähnliche Produkte der Konkurenz. Um das aufrecht zu erhalten und um die Kuh möglichst lange zu melken muss man jetzt alles abgreifen was nur geht.

Samsung dürfte da sicherlich neidisch sein. Die müssen da technisch weit mehr leisten. Das man LocalDimming auf Cola Flaschen finden wird ist denke ich unwahrscheinlich. :D

Dann kam dann die HDR Schiene.. erstmal Pech für LG.. aber mal ehrlich, die meisten Probleme werden doch mit Geld gelöst. Ja was nicht passt wird eben passend gemacht. 1000 Nits, 4000 Nits? Kommt schon, bei Oled reichen 143 Nits. Ja klar.. Premium HDR Label mal ein wenig hin und hergemogelt und ab gehts. So funktioniert das Geschäft.

Aber mal ehrlich, jeder muss doch schauen wo er bleibt, oder? OLED bedeutet nicht nur Fernseher aus dem Drucker, nein, auch Geld wird damit gedruckt.

Und das klappt auch wunderbar. Für die meisten ists klar, OLED ist das Maß aller Dinge. Nur manchmal, wenn zufällig vereinzelte Nutzer zwei TVs aus der Referenzklasse miteinander vergleichen kommt die große runzelige Stirn.. warum um Gottes Willen schwört jeder auf OLED wenn das Bild dieses FALD LCD um sovieles besser ist...

und schwupps findet sich der arme fragende Mensch in solch einem Thread wieder und wird von Leuten fertig gemacht die nicht in der Lage sind über den dunklen Tellerrand zu blicken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Versteh halt nicht warum man überhaupt beide in einem Atemzug nennt, weil sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
MicroLED fügt halt alles zusammen, Selbstleuchter+extrem hohe peak Brightness(wobei ja auch der Stromverbauch da ja auch noch ne Rolle spielen wird)
Hoffen wir mal, dass es nicht mehr ewig dauert bis entsprechende TVs bezahlbar werden(wird aber wohl noch etliche Jahre dauern...)
 
@nxtgamer
Was laberst du? Schon seit den ersten HDR TVs will ich 4000Nit TVs, aber eben mit 8Mio Dimming zones. FALD LCD Hab ich durch und sie wurden ja leider aus Kosten Gründen schlechter, egal ob bei Samsung oder Sony (ZD9 war noch was geiles). Klar, HDMI2.1 usw. ist ne bereicherung.
Jetzt kommst du um die Ecke xD

@NextGen
Das interessanteste für mich an MicroLED ist True RGB wie beim Referenz OLED den Sony hatte. Nur bei OLED ist das zu Teuer und daher halt nie Machbar für Consumer gewesen. MicroLED kann das endlich bringen auch wenn dann später auch nicht so Hell wie gewünscht aus Verbrauchs Gründen.
Seit wieviel Jahren schreib ich das aber schon :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zeit das du und der Expert Marktleiter (ohne ihn hättest ja wieder OLED gekauft) bei Vincent vorbei gehen und ihn aufklären und zurecht weißen, wie er mit den Industrie Experten bloß die letzten Jahre die OLEDS als beste HDR TVs krönen konnten.
Wäre für uns alle sicher eine Bereicherung, Danke :banderas:
 
Bringt man einen Qled von der Helligkeit her auf OLED Niveau dann verbessert sich auch der Schwarzwert und Blooming wird komplett unsichtbar.

Vom Ergebnis hätte man also das fast gleiche. Warum wird das in diese Diskussionen eigentlich nie oder selten mit einbezogen?
 
F0-ADE80-A-24-CD-4447-BFAC-2895-C2-EAFD17.jpg


xD
 
Bringt man einen Qled von der Helligkeit her auf OLED Niveau dann verbessert sich auch der Schwarzwert und Blooming wird komplett unsichtbar.

Vom Ergebnis hätte man also das fast gleiche. Warum wird das in diese Diskussionen eigentlich nie oder selten mit einbezogen?
Weil du einen Zustand erzwingst, den keiner freiwillig herführen will. Dazu kommt natürlich das der Kontrast-Unterschied zwischen OLED und QLED dann noch gravierender wird. (Pro OLED) Niemand sagt das OLED dort ist wo man mit HDR gern sein will. OLED gibt aktuell jedoch das stimmigste und beste Bild her als Gesamtpaket. Mit etwas Glück wird MiniLED dort bereits ernsthafte Konkurrenz für OLED, spätestens MicroLED zeigt OLED die Grenzen auf.
 
Weil du einen Zustand erzwingst, den keiner freiwillig herführen will. Dazu kommt natürlich das der Kontrast-Unterschied zwischen OLED und QLED dann noch gravierender wird. (Pro OLED) Niemand sagt das OLED dort ist wo man mit HDR gern sein will. OLED gibt aktuell jedoch das stimmigste und beste Bild her als Gesamtpaket. Mit etwas Glück wird MiniLED dort bereits ernsthafte Konkurrenz für OLED, spätestens MicroLED zeigt OLED die Grenzen auf.
Vielleicht kommen irgendwann auch real 12Bit-Panels mit 12-Mastermaterial. Obwohl, hab mich damit nicht so beschäftigt, gibt es Filmmaterial(4K-Blu Ray) mit 12Bit + Abspielgeräte?
 
Weil du einen Zustand erzwingst, den keiner freiwillig herführen will. Dazu kommt natürlich das der Kontrast-Unterschied zwischen OLED und QLED dann noch gravierender wird. (Pro OLED) Niemand sagt das OLED dort ist wo man mit HDR gern sein will. OLED gibt aktuell jedoch das stimmigste und beste Bild her als Gesamtpaket. Mit etwas Glück wird MiniLED dort bereits ernsthafte Konkurrenz für OLED, spätestens MicroLED zeigt OLED die Grenzen auf.

Also das Niveau eines OLEDs will niemand freiwillig herbeiführen!? LOL.. das wird immer besser.
 
Sind das real 12Bit oder 10 FRC ??
Das ist noch nicht bekannt. Samsung hat es zwar 12 Bit Panel genannt, aber beim Marketing weiss man schließlich nie.
Also das Niveau eines OLEDs will niemand freiwillig herbeiführen!? LOL.. das wird immer besser.
Bei der Helligkeit? Jo. Wenn du QLED und OLED von der Helligkeit angleichst, dann sticht der OLED den QLED noch viel mehr aus. Behandelt man den QLED als auch OLED auf dem bestmöglichen Niveau, dann hat der OLED das stimmigere, bessere Bild.
 
Zurück
Top Bottom