COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das "Contect Tracing" funktionierte ja jetzt schon in Österreich nicht, bei Millionen Gästen aus dem Ausland und der Binnenmigration der Touristen wird´s sicher besser werden.
(Alleine 50 Millionen Nächtigungen warens in Tirol 2019 das ganze Jahr. Davon fielen auf den Winter 27 oder 28 Millionen.)

Dennoch melden sowohl Schweiz als auch Österreich heute : 'Winterurlaub in Österreich/Schweiz wird sicher sein.'

ja wenn dem so ist, wieso sind sind dann jetzt schon die Zahlen so katastrophal?

1. Die Zahlen sinken ja. Du siehst einfach gerne die Welt brennen und biegst dir alles so zurecht, dass es aussieht, als würde sie brennen. :kruemel:

2. Skisport betreibt man draußen, für Aprés Ski wird es Einschränkungen geben. Ich sehe also das Problem an dieser Saison nicht. Es dürfte sogar ein riesiger Vorteil sein, wenn die Leute einer der wenigen Tätigkeiten nachgehen dürfen, die sie in diesen Monaten an der frischen Luft ausüben können.

Was die Verletzungsgefahr betrifft ist Skifahren darüber hinaus ein Risikosport.
Solange die Krankenhäuser nicht wieder annähernd im Normalbetrieb sind, ist eine Eröffnung Wahnsinn.

1. Natürlich ist Skifahren ein Risikosport. Das ist jeder Sport, der mit einer gewissen Geschwindigkeit einhergeht. Gemäß heutiger Aussagen geht vom Skisport in der Schweiz aber kein signifikanter Anstieg der Belegung der Intensiv-Betten aus, da dies nun mal auch beim Skisport nur die krasse Ausnahme ist, dass jemand dort landet.

2. Man kann nicht alles verbieten. Motorradfahren dürfte eine weitaus höhere Quote von Leuten haben, die sich schwer verletzen, wenn es zu einem Unfall kommt. Trotzdem würde nie jemand auf die Idee kommen, das zu verbieten.

PS: Massen(schi)tourismus ist (nicht nur wegen Corona) ein nicht zeitgemäßer und schon gar nicht nachhaltiger Wirtschaftszweig. Je schneller wir uns davon verabschieden umso besser. Das waeren wir unseren künftigen Generationen schuldig. Wir überlassen diesen sowieso schon einen ziemlich lädierten Planeten.

Sehr sinnvolle Überlegung deinerseits. Wir müssen unbedingt den einzigen Urlaub einschränken, den wir in unseren Regionen wirklich haben. Dann können die Leute endlich wieder mehr mit dem Flugzeug nach Übersee fliegen, weil es hier nichts mehr gibt. :kruemel:

Ok, falsch verstanden. Hätte ich aber auch wissen können, dass ein Schweizer die Schweiz ausschließt, wenn er das Wort "alle" benutzt :coolface:

Einverstanden, nicht ganz klar ausgedrückt. Dachte aber das war klar, dass in der Schweiz ein Ski-Urlaub-Verbot absolut keine Chance hat.
 
Wenn grade nicht Skisaison ist, sind geschlossene Grenzen dann natürlich wieder wichtig
 
@Swisslink:

Ähm, nicht nur in Österreich wurden zahlreiche Abteilungen in Krankenhäusern zu Covidstationen...auch Chirurgien.
Covid lastet eben nicht nur die Intensivstationen aus.

In österreich werden aktuell sogar geschlossene Krankenhäuser für Coronaptienten wieder hochgefahren und mit pensionierten Ärzten und Pflegern betrieben; die sich freiwillig gemeldet haben - Ironie dass die in ihrem Alter halt auch schon fast zur Riskikogruppe gehören.

Beispiel:

Mit Donnerstag wurde auch das 2019 geschlossene LKH Hörgas nahe Graz wieder eröffnet und zwar als Covid-Station. Dort sollen sich jene Coronavirus-Patienten erholen, die nicht mehr auf intensivmedizinische Betreuung angewiesen sind. Als Leiter des Spitals wurde sogar ein bereits pensionierter Arzt, Florian Iberer, bestellt. Laut Tripolt könnten auch die Krankenhäuser in Bad Radkersburg und auf der Stolzalpe noch Covid-Betten frei machen, wenn sie ihre eigenen Programme herunterfahren.



und ja die zahlen sinken, aber in Österreich erst extrem langsam: und selbst wenn die dann wieder mal in annehmbaren Bereich sind, dann sollte man die Erholung nicht herschenken, um den verdammten Skitourismus zu ermöglichen, sondern um Schulen und co wieder aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin macht schon mal bei den Beschlüssen nicht mit. Da wir Hotspot sind, bleiben die harten Beschränkungen auch über Weihnachten und Silvester. Kann man sich bei allen bedanken denen Partys wichtiger waren
 
Bei uns wirds an Weihnachten das Familientreffen geben wie üblich, werden wie gewohnt um die 20 Verwandte sein und an Silvester wirds auch wieder Feuerwerk geben, auch wenn ich kein Freund davon bin, aber dieses Jahr dann erst recht
Vollkommen egal was da irgendwelche Politiker meinen dann vorgeben zu müssen
 
Bei uns wirds an Weihnachten das Familientreffen geben wie üblich, werden wie gewohnt um die 20 Verwandte sein und an Silvester wirds auch wieder Feuerwerk geben, auch wenn ich kein Freund davon bin, aber dieses Jahr dann erst recht
Vollkommen egal was da irgendwelche Politiker meinen dann vorgeben zu müssen
Hauptsache dagegen, warum ist da an sich egal.
 
Bei uns wirds an Weihnachten das Familientreffen geben wie üblich, werden wie gewohnt um die 20 Verwandte sein und an Silvester wirds auch wieder Feuerwerk geben, auch wenn ich kein Freund davon bin, aber dieses Jahr dann erst recht
Vollkommen egal was da irgendwelche Politiker meinen dann vorgeben zu müssen
Und gleich Neujahr die Familie an der Lungenmaschine besuchen, hat auch was :goodwork:
 
Bei uns wirds an Weihnachten das Familientreffen geben wie üblich, werden wie gewohnt um die 20 Verwandte sein und an Silvester wirds auch wieder Feuerwerk geben, auch wenn ich kein Freund davon bin, aber dieses Jahr dann erst recht
Vollkommen egal was da irgendwelche Politiker meinen dann vorgeben zu müssen
ich lass dir ein paar grablichter zukommen
 
Bei uns wirds an Weihnachten das Familientreffen geben wie üblich, werden wie gewohnt um die 20 Verwandte sein und an Silvester wirds auch wieder Feuerwerk geben, auch wenn ich kein Freund davon bin, aber dieses Jahr dann erst recht
Vollkommen egal was da irgendwelche Politiker meinen dann vorgeben zu müssen
Geil,

von Omi an Weihnachten die 100 € abstauben und im neuen Jahr dann noch das Haus erben.
Corona lohnt sich.
 
Du meinst also in Berlin wäre es ohne Partys nicht zu einem Hotspot verkommen wie im Rest der Republik?
Natürlich wären die Zahlen trotzdem hoch, aber wohl nicht so hoch wie aktuell. Während überall die Zahlen leicht zurück gehen, sind sie bei uns höchstens gleich hoch oder sind höher wie letzte Woche.
 
Geil,

von Omi an Weihnachten die 100 € abstauben und im neuen Jahr dann noch das Haus erben.
Corona lohnt sich.

Lieber die Großmutter im Alter von 95 Jahren ein Jahr in Isolation halten, was?
Können die Alten ja immer noch selber entscheiden, ob es ihnen das Risiko wert ist. Im hohen Alter dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen.
 
Bei uns wirds an Weihnachten das Familientreffen geben wie üblich, werden wie gewohnt um die 20 Verwandte sein und an Silvester wirds auch wieder Feuerwerk geben, auch wenn ich kein Freund davon bin, aber dieses Jahr dann erst recht
Vollkommen egal was da irgendwelche Politiker meinen dann vorgeben zu müssen
Voll cool und rebellisch
 
Lieber die Großmutter im Alter von 95 Jahren ein Jahr in Isolation halten, was?
Können die Alten ja immer noch selber entscheiden, ob es ihnen das Risiko wert ist. Im hohen Alter dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen.

Bei Corona ist es immer noch so, dass eine solche Entscheidung nicht bloß einen selbst betrifft. Eine 95 Jahre alte Oma würde genauso ihre Mitmenschen infizieren bevor sie selbst überhaupt merkt dass sie krank ist, wie ein junger Mensch. Eine 95 jährige blockiert genauso ein Intensivbett und belastet das Personal.

Nur weil sie selber einverstanden ist zu verrecken, macht es die Entscheidung nicht weniger egoistisch, da sie trotzdem in Kauf nimmt andere anzustecken. Oder hat sie alle Kontakpersonen vorher gefragt ob die auch einverstanden sind und diese Kontaktpersonen wiederum ihre eigenen Kontaktpersonen etc. etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom