Die 9000 sind 3 Tage, also wären das 32xx pro Tag... Aber wie du richtig sagst, da Wochenende ist dies nicht wirklich representativ. Nochmal die Zahlen in der Schweiz und wohl auch den meisten Ländern schwanken unter der Woche enorm, desshalb wird ja auch der rollende 7 Tagewert verwendet(positive innerhalb der letzten 7 Tage im Verhältnis zu den positiven die 7 Tage davor)... Ebenso sind die BAG zahlen ja jeweils nur aufs Meldedatum, nach Testdatum gelistet sieht es nochmal etwas anders aus...
Siehe
https://rsalzer.github.io/COVID_19_CH/
Und wesshalb bitte sollen diese jetzt plötzlich wieder auf 6k steigen solange die Massnahmen nicht gelockert werden? Und natürlich ist für die Bewertung des momentanen Massnahmenpakets nur die Zeit relevant seit diese auch greifen....
Das ist mir klar, wie in meinem letzten Post geschrieben. Finde die Strategie ohne Lockdown auch besser, da sie viel besser aufrecht erhalten werden kann. Der Winter wird halt noch lang und bipolar zwischen Lockdown und offen switchen wäre imho eine schlechte Lösung... Das einzige was mich gestört hat, ist, das viel zu lange abgewartet wurde bevor man reagiert hat. Es ist aber auch so, dass die 50% in 2 Wochen momentan nur durch die Kantone mit härteren Massnahmen erreicht werden. Schaut man sich die Entwicklung in z.B. Zürich an, so sinkt es dort doch deutlich langsamer, aber, und das ist die Hauptsache, es sinkt auch da.
Bezüglich Positivitätsrate ist heute ein positives Signal, der 7 Tage Schnitt liegt aber immer noch über 20%