COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bei Corona ist es immer noch so, dass eine solche Entscheidung nicht bloß einen selbst betrifft. Eine 95 Jahre alte Oma würde genauso ihre Mitmenschen infizieren bevor sie selbst überhaupt merkt dass die krank ist, wie ein junger Msnsch. Eine 95 jährige blockiert genauso ein Intensivbett und belastet das Personal.

Nur weil sie selber einverstanden ist zu verrecken, macht es die Entscheidung nicht weniger egoistisch, da sie trotzdem in Kauf nimmt andere anzustecken. Oder hat sie alle Kontakpersonen vorher gefragt ob die auch einverstanden sind und diese Kontaktpersonen wiederum ihre eigenen Kontaktpersonen etc. etc.?

Die Argumentation steht im krassen Kontrast dazu, dass angeblich jedes Leben gleich viel wert ist. Wieso sollte eine 95 Jährige Frau ihren Lebensabend alleine im Elend verbringen müssen, wenn ihr Leben doch genauso viel wert ist wie das Leben der Personen, die sie potenziell anstecken könnte?
Vor allem halten sich die Kontaktpersonen in diesem Alter bei einer Frau, die alleine in einer Wohnung lebt, in Grenzen und das Risiko besteht vor allem für sie selber.
 
Die Argumentation steht im krassen Kontrast dazu, dass angeblich jedes Leben gleich viel wert ist. Wieso sollte eine 95 Jährige Frau ihren Lebensabend alleine im Elend verbringen müssen, wenn ihr Leben doch genauso viel wert ist wie das Leben der Personen, die sie potenziell anstecken könnte?
Vor allem halten sich die Kontaktpersonen in diesem Alter bei einer Frau, die alleine in einer Wohnung lebt, in Grenzen und das Risiko besteht vor allem für sie selber.

Was hat das mit mehr oder weniger Wert des Lebens von Mensch A und B zu tun? Es ist für meine Schlussfolgerung, dass das Verhalten für ihre Mitmenschen trotz ihres Alters gefährlich ist und daher egoistisch irrelevant. Ich habe wegen des Alters mehr Verständnis warum eine Einschränkung schwer sein kann. Dem Virus ist das doch aber komplett egal.

Ihre Entscheidung betrifft nicht nur sie selbst, ist das etwa falsch?
 
Oma hat schon viel erlebt mit 95. #NetflixFürRentnerGratis

Es geht doch nur darum, dass die Debatte gerade zeigt, wie heuchlerisch die Fraktion ist, die die Rentner schützen will. Man stellt sich vor die armen Rentner, aber bitte nur die, die an Corona erkranken. Dass aufgrund dieser Einschränkung wöchentlich alleine in der Schweiz hunderte Rentnerinnen und Rentner alleine irgendwo verrecken, dass Patienten in Spitälern kaum Besucher empfangen können kurz vor ihrem Tod - all das wird konsequent ausgeblendet. Denn sie sind ja nicht an Corona erkrank, wieso sollte man sich also darum kümmern?

Ich kenne eine Person, die liegt aktuell ständig im Spital. Besucher? Die Frau, sonst keinen, weil Corona. Ich kenne meine Großeltern, die vorher über Jahrzehnte hinweg zweimal jährlich ihre ganze Familie gesehen haben. Sollten sie in den nächsten Monaten sterben, wären sie vor ihrem Tod ein Jahr alleine gewesen. Und in diesem Alter ist das nun mal nicht reine Spekultion, sondern eine ähnlich akute Gefahr wie Corona. Selbst für einigermaßen gesunde Menschen.

Man sollte endlich von der Illusion wegkommen, dass aktuell nur Menschen an Corona sterben. Das hat sich aber über die vergangenen Monate hinweg so tief im Denken der Menschen verankert, dass Zeitungsartikel wie „diese Woche sind in Bern 248 Menschen gestorben“ mit der Aussage kommentiert werden „das sind 248 zu viel“. Man blendet alle potenziellen Todeszahlen aus, die nichts mit Corona zu tun hat. In einer krassen Woche mit Corona sterben 20% der Menschen in diesem Alter mit einer Corona-Infektion in sich. Die anderen 80% blendet man aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof nur das es keine willkürliche Auflage sind aus Langeweile.
Wenn ich später im Pflegeheim sterbe, dann nicht weil mich aus reiner Dummheit und Egoismus meine Flurnachbarin angesteckt hat.

Es ist keine leichte Situation. Hat auch niemand je behauptet. Wir haben halt gerade unser Päckchen zu tragen und das ist Corona.
 
Doof nur das es keine willkürliche Auflage sind aus Langeweile.
Wenn ich später im Pflegeheim sterbe, dann nicht weil mich aus reiner Dummheit und Egoismus meine Flurnachbarin angesteckt hat.

Es ist keine leichte Situation. Hat auch niemand je behauptet. Wir haben halt gerade unser Päckchen zu tragen und das ist Corona.

Das erklärt weiterhin nicht, warum man - nur auf die Risikogruppe bezogen - eine Minderheit schützen will und dafür die Mehrheit der Risikopatienten vor den Zug schmeißt.

Und deine letzte Aussage bringt es auf den Punkt: ja, aktuell haben wir alle Corona zu ertragen. Alle anderen Todesfälle werden ausgeblendet und allen Menschen, die an einer anderen Erkrankung sterben, wird durch die ganzen strikten Einschränkungender Lebensabend versaut.

Das nimmt man bewusst in Kauf und es ist in Ordnung. Diese Ansicht kann man vertreten. Man kann argumentieren, dass es das kleinere Übel ist. Dann aber mit der Argumentation zu kommen, dass doch jedes Leben gleich viel wert ist, ist heuchlerischer Mist. Ein Corona-Patient ist in den Augen dieser Menschen aktuell faktisch mehr wert.

Zusammen alleine klingt widersprüchlich

Nein?
Sie hätten ein Jahr kein Kontakt zur Außenwelt gehabt. Natürlich kann man das auch als „alleine bezeichnen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof nur das es keine willkürliche Auflage sind aus Langeweile.
Wenn ich später im Pflegeheim sterbe, dann nicht weil mich aus reiner Dummheit und Egoismus meine Flurnachbarin angesteckt hat.

Es ist keine leichte Situation. Hat auch niemand je behauptet. Wir haben halt gerade unser Päckchen zu tragen und das ist Corona.

Vor allem wenn man bedenkt, dass Plan bei ner Durchseuchung noch mehr war, dass man die Risikogruppe einsperrt und isoliert. Bei ner Durchseuchung muss es dann schon so wie in Schweden ablaufen, dass man schon allein daran stirbt, weil keiner kommt um dich zu untersuchen.
 
Natürlich wären die Zahlen trotzdem hoch, aber wohl nicht so hoch wie aktuell. Während überall die Zahlen leicht zurück gehen, sind sie bei uns höchstens gleich hoch oder sind höher wie letzte Woche.
Berlin ist im bundesweiten Städtevergleich im Mittelfeld, obwohl sie die größte Stadt der EU ist und Berlin ist seit dieser Woche im Abwärtstrend.
 
In Coronazeiten noch nerviger:

wgk5sgy2.jpg
 

Reinfektion mit anderer Virenvariante trotz Antikörper​

Nach ca. zwei Monaten erfolgte die Reinfektion mit einer anderen Variante des Virus, mit schwereren Symptomen:

Phylogenetic analysis revealed that the first infection variant belonged to clade 20A and lineage B1.p9, whereas the second infection variant belonged to clade 19B and lineage A.1.1

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30910-5/fulltext

@Swisslink:
1. Es sterben aber nicht nur die 95 jährigen an Corona sondern auch die 75 Jährigen...und die hätten noch 20 Jahre vor sich...von den Kollateralschäden rede ich da noch gar nicht.

2. und die einsamen Rentner und Plegeheimbesucher, waren den Coronammaßnahmenkritikern vor zwei Jahren sowas von egal.
Oder die psychisch belasteten - die werden jetzt von allen vorgeschoben, um die Maßnahmen zu kritisieren, die sie daran hindern ihrem Hedonimsus und ihrem Egiosmus ruhigen Gewissen frönen zu können.

Zumal Norwegen und Finnland zeigen, dass man auch in Europa den Virus einigermaßen im Griff halten hätte können, wenn man ihn nur von Anfang an ernster genommen hätte...dann wären so drastische Maßnahmen wie jetzt in Österreich nicht notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:

@Swisslink:​

1. Es sterben aber nicht nur die 95 jährigen an Corona sondern auch die 75 Jährigen...und die hätten noch 20 Jahre vor sich...von den Kollateralschäden rede ich da noch gar nicht.

Ich spreche von der Gruppe 80+, die einen Großteil der Todesfälle ausmacht.

2. und die einsamen Rentner und Plegeheimbesucher, waren den Coronammaßnahmenkritikern vor zwei Jahren sowas von egal.
Oder die psychisch belasteten - die werden jetzt von allen vorgeschoben, um die Maßnahmen zu kritisieren, die sie daran hindern ihrem Hedonimsus und ihrem Egiosmus ruhigen Gewissen frönen zu können.

Wo waren mir die Rentner vorher egal? Ich sage nur, dass die Leute, die aktuell immer behaupten, jede Maßnahme sei gerechtfertigt, wenn sie Menschenleben rette und den Vorwand vorschieben, dass jedes Leben gleich viel wert ist, die größten Heuchler der Gegenwart sind. Denn genau diesen Idioten sind aktuell nur die Menschenleben der Corona-Patienten wichtig und alle anderen sind ihnen scheißegal.

Zumal Norwegen und Finnland zeigen, dass man auch in Europa den Virus einigermaßen im Griff halten hätte können, wenn man ihn nur von Anfang an ernster genommen hätte...dann wären so drastische Maßnahmen wie jetzt in Österreich nicht notwendig...

Beschissene Vergleiche bleiben beschissen.
 
@3. Tolle Argumentation! wieso soll ich die skandinavischen Ländern nicht mit unseren vergleichen können? Dort sind beispielsweise die meteorologischen Rahmenbedingungen noch deutlich ungünstiger als in Österreich oder in Deutschland oder in der Schweiz.

@ 2.
Kein Mensch sagt, dass man alle Corona Tote verhindern kann. aber es macht den Unterschied mit welcher Einstellung ich in die Pandemie gehe. ob mir die zusätzlichen Toten egal sind oder nicht.
Und ja das über das Leben der 80-jährigen, ist mir wichtiger als dass ich Skifahren gehe.

Und wie gesagt; viele dieser drastischen Maßnahmen wäre nicht notwendig, wenn sich jeder nur ein bisschen mehr an die Empfehlungen gehalten hätte.

Und was ist so schlimm daran beispielsweise einmal einen Winter nicht Skifahren zu gehen?
Wir befinden uns nun mal in einer ausnahmesituation.
und zu welchem Zweck haben wir einen Großhirn entwickelt, wenn wir nicht einmal in einer ausnahmesituation die alltäglichen Routinen ein wenig verlassen können?

wie haben unsere Vorfahren wirtschaftskrisen wie in den 30er Jahren, weltkriege, hungersnöte et cetera überleben können?

Und wie gesagt: die Länder, die von Anfang an den Virus ernst genommen haben, werden die Krise am besten bewältigen: sowohl gesundheitspolitische, aber auch wirtschaftlich und auch gesellschaftlich...
 
heute hatte ich meinen letzten tag auf unserer quarantänestation. 7 Bewohner waren positiv und wurden in einer ausgelagerten provisorischen station betreut. krebspatienten, 2x extremes übergewicht, diabetiker und senioren. heute kann man wohl sagen dass es alle wohl überstanden haben. Die zeit war ganzschön intensiv. die bewohner hatten große angst und einige hatten hohes fieber das auch bis zu 7 tage anhielt. am meisten hat es die zwei übergewichtigen personen (beide ca. 60 jahre alt) erwischt. die bekamen beide probleme mit der atmung. dazu dann fieber über 39 grad und bei einer auch verwirrtheitszustände. wir mussten zweimal den bereitschaftsarzt rufen. wartezeit waren ca. 4 stunden. für eine bewohnerin hatten wir eine überweisung ins krankenhaus da sie nachts gestürzt ist und sich die nase gebrochen hat. es weigerten sich aber alle krankenhäuser sie aufzunehmen. das ist dann schon ein komisches gefühl. soetwas habe ich noch nie erlebt.
ich bin jetzt froh dass das vorbei ist. ich hatte 11 stunden schichten mit voller schutzausrüstung. nasen und ohren sind wund. ich gönn mir jetzt noch 2 bier und schlafe dann drei tage durch die ich jetzt frei hab... :)
 
Was hat es mit gesunden Menschenverstand zu tun mit Böllern um sich zu werfen, nur weil das gerade wegen der Pandemie untersagt wurde?

Das ist Babyverhalten.
"Jetzt erst recht" =/= "nur weil".
Bin auch kein großer Freund von Feuerwerk, aber das Jahr gehört schon irgendwie zeremoniell abgeschossen. Will man uns das auch noch nehmen? Nö.
Und @Bond wünsche ich ein nettes Familienfest an Weihnachten. Ob es unbedingt 20 Kontakte sein müssen... nun. Wenn ich so viel wert darauf legen würde, würde ich es auch einfach durchziehen - woanders werden Hochzeiten mit 200 Leuten gefeiert :)
 
Ich würde gerne wieder ein normales Leben führen! Daher seid bitte alle vernünftig. Achja, Home Office ist was tolles... nicht (Blick auf die Uhr 😫). Der letzt macht das Licht aus. Gute Nacht.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Zurück
Top Bottom