Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Wie gesagt...wer da keine Unterschiede zwischen Episode 1-6 und der ST sieht...sry, da braucht man nicht lange weiterdiskutieren. Wenn sich der Animescheiß hier nicht von dem was wir davor hatten unterscheidet, dann weiß ich auch nicht. Das ist so offensichtlich, dass ich mir selbst dämlich dabei vorkomme das überhaupt durchzudiskutieren.

Und was soll das jetzt mit dem Tod? Das hat doch nichts mit dem zu tun, was Rey und Kylo und Palp so machten. Und die toten Jedis können in der ST auch nix außer plötzlich aus dem Nichts heraus in die physische Welt eingreifen. Warum auch immer.
 
@Brod

Jedi können überall physisch interagieren, wo die Macht stark ist. Auch im Tod, auch in der OT.
Siehe zB. Ben Kenobi, der sich auf ein Baum gesetzt hat.
Ahch-To war ein von der Macht durchdrungender Jedi-Planet, ähnlich wie auch Dagobah.
Von daher nur logisch im Kontext der Filme, dass die Jedi als Geister physisch interagieren können. Sie sind EINS mit der Macht, und die Macht ist nunmal alles und jeder.

Oder um ganz genau zu sein: Wer eins mit der Macht wird, ist nicht tot bzw somit unsterblich.
 
Und das kapiere ist schlichtweg nicht. Es gibt ja Leute die eindeutig nix mit Star Wars anfangen können. Trotzdem mühen sie sich erfolglos ab alles nach den 80ern als Totalausfall zu betrachten

Jo, sich lieber über "Animescheiß" beschweren, was ja eigentlich schon so ziemlich dämlich ist, weil das kein Erkennungsmerkmal von Anime ist. Über solche dummen Floskeln rege ich mich mehr auf als über die Filme, weil man da alles direkt beiseite schiebt, da man es nicht mag.

Oder um ganz genau zu sein: Wer eins mit der Macht wird, ist nicht tot bzw somit unsterblich.

Eben, es mag zwar nicht das sein was viele von Star Wars erwarten, es widerspricht sich aber auch nicht. Ich meine ich selbst bin kein großer Fan der ST, aber die Aufregung darüber finde ich fast so bescheuert wie bei der Leia-Szene in Episode 8. Da habe ich auch schon mit dem Kopf geschüttelt, weil es andere Dinge zu kritisieren gibt, trotzdem hängt man sich drauf auf (und den Film mag ich überhaupt nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brod

Jedi können überall physisch interagieren, wo die Macht stark ist. Auch im Tod, auch in der OT.
Siehe zB. Ben Kenobi, der sich auf ein Baum gesetzt hat.
Ahch-To war ein von der Macht durchdrungender Jedi-Planet, ähnlich wie auch Dagobah.
Von daher nur logisch im Kontext der Filme, dass die Jedi als Geister physisch interagieren können. Sie sind EINS mit der Macht, und die Macht ist nunmal alles und jeder.

Oder um ganz genau zu sein: Wer eins mit der Macht wird, ist nicht tot bzw somit unsterblich.

Auf einen Baum sitzen ist ungefähr genauso wie das Gehen auf dem Boden oder Erscheinen im Himmel...das hat nichts damit zu tun, dass man plötzlich Blitze schießen kann, Lichtschwerter fängt und X-Wings aus dem Meer holt. Ist Bullshit und dann stellt sich wie gesagt die Frage: Warum hat man nie einfach Ren und Snoke an einen solchen Ort mit starker Machtfokusierung gelockt? Was wollen Snoke/Palp Luke überhaupt finden, wenn sie dort dann von Yoda und Co. den Arsch versohlt bekommen würden?

Ich bitte dich. Das ist kompletter Quatsch und nein, durch rein gar nichts was wir in den 6 Filmen davor gesehen haben auch nur logisch nachvollziehbar.
 
@Brod

Jedi können überall physisch interagieren, wo die Macht stark ist. Auch im Tod, auch in der OT.
Siehe zB. Ben Kenobi, der sich auf ein Baum gesetzt hat.
ja, aber auch das wird man vermutlich wieder ignorieren oder umreden.

Wer bei Star Wars mehr als nur die Filme kennt, weiß ja auch dass das in den vorherigen Filmen nicht das komplette potential der Macht war. Das hat ja auch Lucas eingesehen als er die Jedi in den PTs wie Hampelmänner hat rumspringen lassen ^^
Oder um ganz genau zu sein: Wer eins mit der Macht wird, ist nicht tot bzw somit unsterblich.
jup, das war ja auch schon immer der canon (auf dem auch die oneness aufbaut ^^)


Aber zu übertreiben darf man das natürlich mit der Macht auch nicht, sonst hat man neben der Macht als Plot Device noch die Geister als Plot Device oder einen einzelnen Jedi der sich einer Armee gegenstellen kann (und dass das nicht geht hat Luke ja bereits in Episode 8 gesagt - sehr guter Film btw ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man dabei ignorieren? Ihr könnt mir doch nicht ernsthaft verklären, dass jetzt eine Erscheinung auf einem Baum vergleichbar ist mit dem aus der ST? Das ist doch albern. Luke hätte mit seiner Machtprojektions-Nummer wild vor Kylo Ren umherfliegen können...das hat nix damit zu tun, dass er phyisisch andere Dinge beeinflussen kann und die Macht effektiv gegen ihn benutzt. Das wurde so in der OT nicht gezeigt. An keinem Ort.

Und dass jemand der eins mit der Macht wird...naja nicht in dem Sinne tot ist, hat damit ja auch einfach gar nichts zu tun.

Es ist einfach höchstproblematisch, dass die ST schlicht zeigt, dass Machtgeister zumindest an gewissen Orten praktisch kampfbereit sind. Palp hätte doch gar keine Chance gehabt, wenn Rey ihn einfach nach Ahch-To gelockt hätte. Nach der Genkidama-Nummer wissen wir ja nun auch, dass nicht nur Qui-Gon, Obi-Wan, Yoda und Luke da aufräumen hätten können, sondern auch Leia und selbst Mace Windu (fuck knows wie der das plötzlich hinbekommen hat).

Wenn man etwas einführt...dann sollte man sich auch immer über die Konsequenzen den Kopf zerbrechen. Das mit dem Heilen/Force-Lebenskraft und der Machtgeistnummer sind imo ganz gravierende Einschnitte in das Machtverständnis.
 
Was will man dabei ignorieren? Ihr könnt mir doch nicht ernsthaft verklären, dass jetzt eine Erscheinung auf einem Baum vergleichbar ist mit dem aus der ST? Das ist doch albern. Luke hätte mit seiner Machtprojektions-Nummer wild vor Kylo Ren umherfliegen können...das hat nix damit zu tun, dass er phyisisch andere Dinge beeinflussen kann und die Macht effektiv gegen ihn benutzt. Das wurde so in der OT nicht gezeigt. An keinem Ort.

Und dass jemand der eins mit der Macht wird...naja nicht in dem Sinne tot ist, hat damit ja auch einfach gar nichts zu tun.
Interagieren mit materiellen Gegenständen war die Szene mit dem Baum, also das was du kritisierst.

Hatte kurz noch meinen Beitrag editiert, zu sehr übertreiben sollte man es natürlich nicht, sonst wird es auch langweilig (hat ja auch einen Grund, warum Force Unleashed (bei dem Lucas direkt mitgewirkt hat btw) schlechter ist als Jedi Knight z.B.)
 
Ich meine die Spiele und Comics haben uns ja gut darauf vorbereitet wie bullshitmässig die Macht sein kann. Angefangen mit TFU, eigentlich müssten wir in dem Bereich mittlerweile abgehärtet sein :coolface:

Und wer außer manch EU = Canon - Fetischist hat Zeug wie TFU ernst genommen? Also ich nicht.

Interagieren mit materiellen Gegenständen war die Szene mit dem Baum, also das was du kritisierst.

Hatte kurz noch meinen Beitrag editiert, zu sehr übertreiben sollte man es natürlich nicht, sonst wird es auch langweilig (hat ja auch einen Grund, warum Force Unleashed (bei dem Lucas direkt mitgewirkt hat btw) schlechter ist als Jedi Knight z.B.)

Was ist daran interagieren? Der Machtgeist erscheint einfach nur auf einem Baum. Lukes Projektion in 8 interagiert auch mit dem Boden wenn es nach der Logik geht. Merkst du selbst.
 
Und wer außer manch EU = Canon - Fetischist hat Zeug wie TFU ernst genommen? Also ich nicht.
Ich auch nicht, aber Georgie. Aber Georgie hat ja auch Jar Jar bzw die ersten Clone Wars Folgen und PT Story ernst genommen, von daher heißt das ja auch nicht viel :ugly:
Was ist daran interagieren? Der Machtgeist erscheint einfach nur auf einem Baum. Lukes Projektion in 8 interagiert auch mit dem Boden wenn es nach der Logik geht. Merkst du selbst.
Der Machtgeist "erscheint" nicht auf einen Baum (merkst du selbst), Obi-Wan erschaint auf dem Boden und geht dann zum Baum um sich hinzusetzen. :nix:

Hinsetzen auf einen Gegenstand (hier: Baum) ist interagieren mit Gegenstände, braucht man jetzt nichts biegen.

Aber wie gesagt, "Mächtiger als man es sich vorstellen kann" aus Episode 4 sieht man nunmal nicht in der OT.
 
Und wer außer manch EU = Canon - Fetischist hat Zeug wie TFU ernst genommen? Also ich nicht.

Genug, gab selbst hier Diskussionen wie toll die Macht doch da dargestellt wird. etc.pp. (ich finds heute noch schlecht, aber es war ja nicht nur TFU)
Star Wars ist heuzutage kein 70er Jahre Franchise mehr, man hat Möglichkeiten, die man nutzt. Früher wurden Torpedos von der Macht gelenkt und X-Wings aus dem Sumpf geholt (was übrigens als riesige Errungenschafft verkauft wurde, man muss laut Yoda-Zitat zu Luke ja nur dran glauben das man es schafft), heute kann man Sternenzerstörer vom Himmel holen. Usw.

Und die Macht war in den alten Filmen schon immer am wachsen, weil man nicht mehr so limitiert war (ich fand den Spruch von Obi auch schon immer dämlich im Kontext zu den Filmen, weil man eben nie gesehen hat das er mächtiger wurde als möglich war. Er passte nunmal nicht zu den Filmen der damaligen Zeit (er hat sich halt nur komplett aufgelöst und hat später Luke unterstützt) und das wurde nie wieder aufgegriffen, trotzdem steht das Zitat).
 
Ich auch nicht, aber Georgie. Aber Georgie hat ja auch Jar Jar bzw die ersten Clone Wars Folgen und PT Story ernst genommen, von daher heißt das ja auch nicht viel :ugly:

Der Machtgeist "erscheint" nicht auf einen Baum (merkst du selbst), Obi-Wan erschaint auf dem Boden und geht dann zum Baum um sich hinzusetzen. :nix:

Hinsetzen auf einen Gegenstand (hier: Baum) ist interagieren mit Gegenstände, braucht man jetzt nichts biegen.

Aber wie gesagt, "Mächtiger als man es sich vorstellen kann" aus Episode 4 sieht man nunmal nicht in der OT.

Hinsetzen ist genauso viel interagieren wie auf dem Boden stehen oder gehen. Ist Lukes Projektion ein Eingreifen in der Welt, weil er auf dem Boden geht? Was ist denn das für eine absurde Diskussion?
Und mit "erscheinen" meine ich nicht, dass er dort auftaucht, sondern, dass er eben eine Erscheinung ist, die sich sitzend auf dem Baum zeigt. Genauso wie sich Yoda und Obi-Wan gehend zeigen, obwohl sie genauso gut vom Himmel grinsen können wenn sie lustig sind oder einfach nur als Stimme auftauchen können.

Das ist doch nicht mit dem vergleichbar was Yoda in 8 und luke in 9 machen.

Was kommt als nächstes? Eine Analyse darüber ob mal ein Ast gewackelt hat wenn Yoda oder Obi-Wan in den uralten Filmen durchmarschiert sind und dann "siehst du. War immer Canon". xD
 
Gibt nichts schöneres nach dem aufstehen, als 50 Posts die erörtern "wie und warum" die Macht funktioniert und welche limits sie hat.

Ich frage mich hier mittlerweile und würde gerne die Frage an alle weitergeben: Wie sehr seid ihr alle eigentlich mit dem Star Wars Universum vertraut? Was habt ihr konsumiert? Nur die Filme? Filme und Serien? Filme, Serien, Bücher und Comics? Falls Bücher/Comics: Welche? Und habt ihr das Gefühl, besser auf die ST vorbereitet gewesen zu sein, weil Ihr Disneys Comics und Bücher zu der ST gelesen habt?

Ich für meinen Teil kenne bisher nur die Filme, The Mandalorian, The Force Unleashed und mittlerweile Jedi Fallen Order. Ich habe mir mittlerweile über 18 Bücher zum Star Wars Universum gekauft (Legends, nichts neues) und will das ganze etwas vertiefen.

Ich glaube hier könnten einige Fragen gelöst werden, wenn man erstmal erfährt, woher der andere kommt. Welches Wissen steckt dahinter. Ich meine das nicht um andere zu diskreditieren und mangelndes Wissen anzukreiden. Ganz im Gegenteil, ich kann @Brod zum Beispiel zu hundert Prozent verstehen. Er geht darauf ein, dass sich das Universum selbst regeln aufgebaut hat über 6 Filme, welche jetzt absolut hinfällig zu sein scheinen.

Ich finde es zum Beispiel mehr als Schade, dass es nicht wirklich so ist wie in Dragon Ball. Warum gibt es keine Meister, die Kräfte erlernt haben, zu denen kein anderer in der Lage war. Etwas einzigartiges. Ich dachte immer Plagueis ist der einzige der Leben und Tod überwinden konnte und dass hat ihn zu seinem unglaublichen Mysterium gemacht. Jetzt kam Rey und sie ist das Holy Shit-Paket dass alles kann. Im Grunde ist sie ein Macht-Gott. Auffassungsgabe, Instinkt etc. Es ist so als ob sie Kräfte kopieren kann ohne diese jemals erlernen zu müssen und das finde ich schwierig zu verstehen - wenn ich jetzt einfach mal nicht sage, dass sie ein schlecht geschriebener Charakter ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie das nicht ist, aber was macht dass dann aus Ihr im SW Universum? Wirklich ein Gott?

Okay, dass war jetzt recht viel. Aber bitte, falls Ihr Euch die Zeit nehmen möchtet, sagt doch mal wie Euer Wissensstand ist und woher der Zeugt. Mich interessiert das brennend.
 
Stellt euch schon einmal darauf ein, dass es in Zukunft immer mehr Machtfähigkeiten (je nach Film, Serie usw.) geben wird .... logische wie unlogische.

Kann nicht jedem gefallen, daher: entweder akzeptieren und Spaß dabei haben oder sich einer anderen IP zuwenden ... bringt ja nix.

Habe genug Kollegen, die nur die OT als Star Wars sehen und alles andere komplett ignorieren .... konsequent, da man sonst nicht mehr glücklich wird.

Ich habe ja Glück, dass mich Star Wars noch immer super unterhält (trotz Macken) und bin auf die Zukunft gespannt ?.
 
Ich schrieb ja bereits das ""Mächtiger als man es sich vorstellen kann" aus Episode 4 sieht man nunmal nicht in der OT."

Allerdings ist auch die Macht die Funktion in den Filmen, die für die Geschehnisse mit verantwortlich ist und diese "mit neuen Dingen" voran treibt oder deswegen überhaupt erst existiert (bestes Beispiel ist "es gab keinen Vater" Jesus-Anakin. DIese Jesus Geschichte existierte in der OT auch nichtmal annähernd)
JJ bedient sich nunmal (leider) aus diversen Legends Bücher was Machtkräfte angeht (die auch hier immer noch von Lucas durchgewunken wurden, da greift auch das "Lucas interessiert sich fürs EU" Argument nicht, eher kann man sagen dass Lucas sich nicht für Star Wars interessiert, wenn man dieser Meinung ist).
Lucas selbst hat sich auch keine Grenzen gesetzt (auch hier wieder "mächtiger als man es sich vorstellen kann"), muss man nicht akzeptieren, ist aber nunmal die Tatsache.

Gibt nichts schöneres nach dem aufstehen, als 50 Posts die erörtern "wie und warum" die Macht funktioniert und welche limits sie hat.

Ich frage mich hier mittlerweile und würde gerne die Frage an alle weitergeben: Wie sehr seid ihr alle eigentlich mit dem Star Wars Universum vertraut? Was habt ihr konsumiert? Nur die Filme? Filme und Serien? Filme, Serien, Bücher und Comics? Falls Bücher/Comics: Welche? Und habt ihr das Gefühl, besser auf die ST vorbereitet gewesen zu sein, weil Ihr Disneys Comics und Bücher zu der ST gelesen habt?
Filme, Serien, Bücher, Comics/Graphic Novel, Filme. Von Thrawn Trilogie über X-Wing bis Darksaber, Dark Empire, Academy Bücher und natürlich alle neuen Reihen wie Darth Vader, Poe Dameron, Dr. Aphra & co

Ja, die Disney Comics und Bücher teasern gerne mal Dinge für kommende Filme an (aktuell High Republic für die neuen Filme), wir hatten in der Darth Vader Reihe einen Sith Lord, der sich mit Hilfe eines Sith Artefaktes wiederbelebt hat z.B.
Wir haben selbst Rebels mit Zeitreisemanipulation (aber das Kapitel dürfte nach Rebels auch abgschlossen sein)
Außerdem gibt es ziemlich viele Charaktergeschichten (Poe und sein Sqaudron z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zum Beispiel mehr als Schade, dass es nicht wirklich so ist wie in Dragon Ball.

Du meinst mit der Regel: einmal anschauen und er hat es erlernt, so wie Goku beim Kamehame Ha? :ugly:
Und Regeln die gebrochen und ignoriert werden, wie bei Shenlong (weil man es schlicht und einfach vergessen hat)

Okay, dass war jetzt recht viel. Aber bitte, falls Ihr Euch die Zeit nehmen möchtet, sagt doch mal wie Euer Wissensstand ist und woher der Zeugt. Mich interessiert das brennend.

Die Filme, Serien, Comics und Spiele. Romane lasse ich aus. Wenn man nur und einzig und alleine die Filme betrachtet, dann ja, ist es komsich, aber trotzdem nicht widersprüchlich, weil es in der OT diverse Zitate gab, die fest stehen und an denen nichts zu rütteln gibt. Das ganze hat man soweit offen gelassen, das man praktisch alles machen kann, ohne das es sich mit den ersten 3 Filmen widerspricht. Komisch kommt da nur das Prequel daher, weil es vor der OT spielt, die dort aber weitaus größere Kräfte haben als alles was man in der OT gesehen hat. Deshalb sollte man da auch nicht zu lange drüber nachdenken. Dem einen gefällt das minimalistische aus der OT besser, dem anderen das aus der ST. Jedem das seine, wichtig ist nur das es sich nicht widerspricht, sondern eine weiterentwicklung ist.

Ich meine wir haben hier auch schon drüber gesprochen das die Torpedos nicht von der Macht gelenkt wurden, weil man es anders gesehen hat. (und selbst da kann keine Seite falsch liegen, weil es reine Interpretation ist, für mich würde es die Szene kaputt machen, wenn es nicht so wäre. Dann wäre der Film noch mal schlechter)
 
Naja in der OT damals war technisch einfach kaum mehr drin, was man zeigen konnte xD
Das holte man in der PT dann einfach nach :p

Zudem... luke hatte ne kurze ausbildung und kannte nur 2 andere, lebende jedi. Wo soll er sich die ganzen machtkräfte da einfach so abgucken?
Vader hab ich damals eh nur für nen krüppel gehalten, was seine beschränkte macht erklären würde im vergleich zu anderen vorher.
Gleiches wie bei luke müsste man auch auf rey beziehen, aber wurscht, weil mary sue.

In gewisser weise natürlich angepasst ans moderne kino und an die zuschauer, die halt machtfähigkeiten zu sehen erwarten heutzutage, auch wenns logischer bullshit ist.

Also es stimmt schon... dann lieber gleich komplett dragon ball gehen und nicht den schein wahren wollen, irgendwie logisch zu funktionieren :coolface:
 
Du meinst mit der Regel: einmal anschauen und er hat es erlernt, so wie Goku beim Kamehame Ha? :ugly:
Und Regeln die gebrochen und ignoriert werden, wie bei Shenlong (weil man es schlicht und einfach vergessen hat)

Ich habe das ganze präzesiert. Ich meine damit wirklich nur, dass manche gewisse einzigartige Kräfte haben, die andere nicht erlernen können, weils zb. nicht ihrem Stil oder eben "Level" entspricht. Das drum herum von Dragon Ball ist dabei nicht einbezogen :lol:

Die Filme, Serien, Comics und Spiele. Romane lasse ich aus. Wenn man nur und einzig und alleine die Filme betrachtet, dann ja, ist es komsich, aber trotzdem nicht widersprüchlich, weil es in der OT diverse Zitate gab, die fest stehen und an denen nichts zu rütteln gibt. Das ganze hat man soweit offen gelassen, das man praktisch alles machen kann, ohne das es sich mit den ersten 3 Filmen widerspricht. Komisch kommt da nur das Prequel daher, weil es vor der OT spielt, die dort aber weitaus größere Kräfte haben als alles was man in der OT gesehen hat. Deshalb sollte man da auch nicht zu lange drüber nachdenken. Dem einen gefällt das minimalistische aus der OT besser, dem anderen das aus der ST. Jedem das seine, wichtig ist nur das es sich nicht widerspricht, sondern eine weiterentwicklung ist.

Welche Comics hast du denn gelesen? Die neuen Unter Disney oder die Legends Geschichten?
 
Zurück
Top Bottom