PlatformWAR WAR: Abo und Streaming Dienste

awp4c5kx.png





Vielleicht nicht sofort im ersten Jahr, aber später aufjeden fall.
Ahja und eine Xbox muss sich erstmal verkaufen, bevor sie irgendwas von "ersetzten" labern können.
auch nicht später. Viel wahrscheinlciher ist es, dass google den Stecker vorher ziehen wird

Die ganze Sache mit dem Streaming ist doch rein für die Spielehersteller gut.

Keine Kosten für Datenträger.
Keine Kosten für Lager und Versand.
Keine Produktionskosten für sämtliche Verpackungen und co.
Keine Gewinnaufteilung mit Dritten.
Kein Wiederverkauf von Software durch Endkunden.
Die selben Preise (denke ich) für die Endkunden...


die Liste geht auch noch endlos weiter.

kein verändern von Spieldateien
kein Modding
Publisher kontrolliert, was auf dem Markt verfügbar ist

usw.
 
Du vergleichst da gerade einen Streaming Dienst mit Remote Play, das ist dir schon klar, oder?
Wen ja hast du offensichtlich tatsächlich nicht verstanden was Stadia ist und wo der Mehrwert für dich liegen könnte.

:nix:
Dann kläre mich mal auf wo der große Vorteil ligen soll den ich mit Remote play oder anders der Konsole und PC's als Server nicht erreichen kann?

Ich sehe bisher eigentlich nur Nachteile die mir präsentiert wurden als Kunde bin ja nicht der Publisher der sich über null Rechte Möglichkeiten und Eigentum beim Kunden vielleicht freut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nach wie vor nicht, das Google groß selbst spiele auf Stadia publishen/entwickeln wird.

Selbstverständlich benötigt Stdia aber denoch eine große und breite Bibliothek und auch Titel die es nur auf Stadia gibt/möglich sind würden helfen. Nur werden diese von den third Party Publishern kommen.
Was bis jetzt angekündigt ist, ist gut für den Anfang aber natürlich noch kein Gamechanger. Da werden die ersten Jahre Zeigen und beweisen müßen, das Stadia nicht nur für Kunden sondern vor allem für Publisher sehr lukrativ ist so das sie ihren Content dort veröffentlichen.


Wenn Stadia nicht für den Kunden attraktiv ist ist es das auch nicht für den Publisher

Stadia müsste erstmal was bieten was andere Systeme nicht bieten und das muss so gut sein das es alle Nachteile aufhebt und die Leute ihre vorhanden Bibliotheken fallen lassen.

Das sehe ich derzeit garnicht wer sich auf 3rds verlässt wird keinen Blumentopf gewinnen.

Als Sony und MS ihren Platz im Geschäft angetreten haben, müssten sie dafür auch massiv in Spiele investiert ohne das wären beide nicht da wo sie heute sind.

Und mal ganz ehrlich ihr glaubt doch nicht ernsthaft das der Candy Crush, mobile free2play Gamer plötzlich weil er mobile, plötzlich AAA Titel spielen kann.

Die zumeist null auf mobile ausgelegt sind, 10€ im Monat zahlen wird und 50-70€ pro Spiel.

Und was bisher angekündigt ist an Spielen, ist nicht gut sondern äußerst dürftig an Auswahl und nix was ich nicht auch in besserer auf anderen Systemen finde.
 
So wie in der Xbox 360 zeit , MS hatte nichts zu melden :niatee:

Beste XBox - Zeit in meinen Augen. Da war sie meine Hauptkonsole, und ich hatte unsagbar viel Spaß mit Kameo, Viva Pinata, Tales of Vesperia, Gears of War (für 70€ aus Österreich importiert, weil es auf dem Index stand), Mass Effekt, unzählige Japano Rollenspiele, Burnout und und und.

Die Games machen für mich eine Konsole aus, und da bietet die One derzeit nicht viel für mich. Vieleicht ja Anaconda Scarlett? Stadia hingegen ist aus genau den gleichen Grund für mich uninteressant. Es bietet nichts Eigenständiges, und wenn, dann sagt meine Leitung bestimmt: "Kannste knicken."
 

Das liest sich dann doch vielversprechend, wenn diese Ergebnisse auch in Alltagssituationen zu erreichen sind. Bin da schon gespannt auf die Xcloud Beta im Oktober und werde beide Varianten ( Eigene Konsole als Server / Azure Server) ausprobieren.
Die Frage ist wie sich sowas verhält wenn sich mehrere Dienste die Bandbreite teilen.
Mama Alexert, Papa Netflixt, Tochter Influenct und phoned und der Sohn will XClouden…...habt Spass….
 
Die Frage ist wie sich sowas verhält wenn sich mehrere Dienste die Bandbreite teilen.
Mama Alexert, Papa Netflixt, Tochter Influenct und phoned und der Sohn will XClouden…...habt Spass….

Das kommt natürlich noch hinzu.
Man braucht schon eine gute I-Netz Bandbreite, damit das gestreamte Game nicht ins Stocken gerät, wenn auch andere Dienste genutzt werden.
Die 35mbit, die Google für Stadia angibt, sind jedenfalls geschönt.
Wie bereits erwähnt, wird man damit nicht mal ohne Kompromisse 4K Games streamen können, wenn sonst nix auf der Leitung los ist.
Und bei den Tests auf der E3 scheint man ja eh nur 1080p im Visier gehabt zu haben, so wie es die Kommentare deuten.

Streamen wird einfach nur eine weitere Möglichkeit sein, Games zu zocken. Ob nun Stadia, XCLOUD oder sonst was.
MS hat aber den großen Vorteil, seinen Streamingdienst mit den vorhandenen Games und Diensten wie den Gamepass, zu verknüpfen.
Bei Stadia sehe ich da wirklich kleinen großen Nutzen, außer dass man eben keine Konsole oder PC benötigt.
Einzig ein Abodienst hätte eine Chance gehabt
Aber so, jedes Game extra kaufen und zwangsweise auf der Stadia Plattform, ne
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man bereits anderswo gekaufte Games auf Stadia wird zocken können.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Ist aber auch nicht so, dass ich hier Stadia verteufele. Streaming wird sicherlich in den nächsten Jahren einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Nur ist Stadia jetzt nicht die Revolution, für die es manche hier darstellen.
 
Die Frage ist wie sich sowas verhält wenn sich mehrere Dienste die Bandbreite teilen.
Mama Alexert, Papa Netflixt, Tochter Influenct und phoned und der Sohn will XClouden…...habt Spass….


Hinzu kommt auch noch nicht nur der eigene Haushalt, Ich bei mir merke gelegentlich wie in Stoßzeiten meine 150k Leistungen zusammen bricht auf eine 5k Leitung mit Ping den mir keine Testseite mehr anzeigt weil er aus der Hölle kommt und das in einer Großstadt.
 
Hinzu kommt auch noch nicht nur der eigene Haushalt, Ich bei mir merke gelegentlich wie in Stoßzeiten meine 150k Leistungen zusammen bricht auf eine 5k Leitung mit Ping den mir keine Testseite mehr anzeigt weil er aus der Hölle kommt und das in einer Großstadt.
Das ist auch das große Problem beim Spielestreamen. Die Leitung muss in jeder ms voll da sein im Gegensatz um Filmstreamen, da dort dank Buffering nur im Mittel die Bandbreite vorhanden sein muss.
Wenn natürlich für längere Zeit die Leitung nur noch dahin dröppelt, ist es auch mit dem Filme schauen zu ende :)
Unter realen Bedingungen wird das einfach jetzt noch nicht funktionieren. Insbesondere in Stoßzeiten.
 
Dann kläre mich mal auf wo der große Vorteil ligen soll den ich mit Remote play oder anders der Konsole und PC's als Server nicht erreichen kann?

Ich sehe bisher eigentlich nur Nachteile die mir präsentiert wurden als Kunde bin ja nicht der Publisher der sich über null Rechte Möglichkeiten und Eigentum beim Kunden vielleicht freut.

Remote Play setzt voraus das du die Hardware besitzt, mit der du weiterstreamen willst. (Mal ganz davon abgesehen das remote play und streaming 2 total unterschiedliche Geschichten simd)

Stadia benötigt keine separate HW um den stream zu nutzen.

Und genau da ist Stadia attraktiv für Konsumenten und publisher. Die Kunden brauchen nicht extra Geld für HW auszugeben und können trotzdem die aktuellen AAA Blockbuster in 4K spielen was die potentielle Zielgruppe extrem erweitert und dadurch sehr interessant für publisher.
 
Remote Play setzt voraus das du die Hardware besitzt, mit der du weiterstreamen willst. (Mal ganz davon abgesehen das remote play und streaming 2 total unterschiedliche Geschichten simd)

Stadia benötigt keine separate HW um den stream zu nutzen.

Und genau da ist Stadia attraktiv für Konsumenten und publisher. Die Kunden brauchen nicht extra Geld für HW auszugeben und können trotzdem die aktuellen AAA Blockbuster in 4K spielen was die potentielle Zielgruppe extrem erweitert und dadurch sehr interessant für publisher.

2. Ist Remote Play nix anderes als streaming nur das die Hardware/Server als PC oder Konsole bei dir daheim steht.

Und vor allem im Heimnetz definitiv die besser Wahl.


Mit dem Server im Wohnzimmer kannst locker auch 500km Reichweite erreichen ohne merkliche Unterschiede zum Server der dann dort nur 50km entfernt ist solange deine Leitung das mit macht.

2. übersteigen die monatlichen Kosten für streaming die Anschaffungskosten einer Konsole über die Gen gesehen locker.

Also wo soll nochmal der Vorteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
2. Ist Remote Play nix anderes als streaming nur das die Hardware/Server als PC oder Konsole bei dir daheim steht.

Und vor allem im Heimnetz definitiv die besser Wahl.


Mit dem Server im Wohnzimmer kannst locker auch 500km Reichweite erreichen ohne merkliche Unterschiede zum Server der dann dort nur 50km entfernt ist solange deine Leitung das mit macht.

2. übersteigen die monatlichen Kosten für streaming die Anschaffungskosten einer Konsole über die Gen gesehen locker.

Also wo soll nochmal der Vorteil sein?

Sag mal, stellst du dich gerade absichtlich auf durchzug? Oder willst du mir wirklich weiß machen das du immer noch nicht verstehst, was Game Streamin ist und was Remote Play?

Ich werde jedenfalls keine Zeit mehr darin verschwenden, dir irgendwelche Erklärungen zu liefern #Sinnlos
 
Sag mal, stellst du dich gerade absichtlich auf durchzug? Oder willst du mir wirklich weiß machen das du immer noch nicht verstehst, was Game Streamin ist und was Remote Play?

Ich werde jedenfalls keine Zeit mehr darin verschwenden, dir irgendwelche Erklärungen zu liefern #Sinnlos

Du hast bis jetzt noch nicht einmal irgend was erklärt, nur in den Raum geworfen und meine Argumentation 0 wiederlegt.
 
Remote Play und Streaming verwenden die gleiche zugrundeliegende Technologie. Beim einen hostest du zu Hause das Spiel auf deiner Hardware, beim anderen der Sony/MS in ihren Data Centern auf deren Hardware. Das eigentlich coole ist, der Code vom Spiel ist unverändert und merkt davon nicht mal etwas.
 
Remote Play und Streaming verwenden die gleiche zugrundeliegende Technologie. Beim einen hostest du zu Hause das Spiel auf deiner Hardware, beim anderen der Sony/MS in ihren Data Centern auf deren Hardware. Das eigentlich coole ist, der Code vom Spiel ist unverändert und merkt davon nicht mal etwas.

Hoffe Sony und MS bringen auch Share Play in der nächsten Generation das funktioniert grundlegend ja genauso.

Nur das man sein Freund in sein eigenes Spiel z.B. zum Coop spielen einladen kann.

Das ganze funktioniert auch heute schon mit entsprechender guter Leitung ohne Problem.

Letztens erst wieder Overcooked drüber gespielt weil es keinen online MP gibt und der Kollege wohnt ca. 400km von mir entfernt.

Nutze das auch wenn mal jemand kurz sich das Spiel anschauen will weil es Ingesatz zu Twitch Beispielsweise quasi keine Verzögerung hat und man besser Sachen erklären kann wenn man zusammen in einer Party ist.

Game streaming ist nix neues nur wird es halt immer besser mit der Zeit wie so vieles.
 
Remote Play und Streaming verwenden die gleiche zugrundeliegende Technologie. Beim einen hostest du zu Hause das Spiel auf deiner Hardware, beim anderen der Sony/MS in ihren Data Centern auf deren Hardware. Das eigentlich coole ist, der Code vom Spiel ist unverändert und merkt davon nicht mal etwas.

Genau, beides benutzt Streaming. Bei dem einem mus man aber selbst die investitionen tätigen und beim anderen bezahlt man lediglich die Nutzung.

Wen einem dieser Unterschied nicht klar wird auch nach mehrmaliger Erklärung ist das halt ein Problem.

Man kann sich ja im Prinzip auch für mehrere tausend Euro eine eigene cloud aufbauen, wie es hier @KayJay ja bereits beschrieben hat. Dann ist Stadia sicher auch uninteressant für denjenigen
 
Genau, beides benutzt Streaming. Bei dem einem mus man aber selbst die investitionen tätigen und beim anderen bezahlt man lediglich die Nutzung.

Wen einem dieser Unterschied nicht klar wird auch nach mehrmaliger Erklärung ist das halt ein Problem.

Man kann sich ja im Prinzip auch für mehrere tausend Euro eine eigene cloud aufbauen, wie es hier @KayJay ja bereits beschrieben hat. Dann ist Stadia sicher auch uninteressant für denjenigen
Dein Argumentation vom Preis Haut nur nicht hin bei Konsolenpreisen von 400-500€ zum Start hast du die Kosten die der Streaming Dienst verursacht nach 5-6 Jahren rein selbst mit PS plus oder Live Gold und eine Gen geht in der Regel länger.

Da noch nicht mal der Verkauf von gebrauchten spielen mit drin.

4k60fps werden die Konsolen wohl nächste Generation auch schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom