Retro Studios

jepp mir drängt sich dieser Verdacht auch auf. Denn Leute mal ehrlich, egal wie gut Starfox GP am Ende wird, daran kann Retro nie und nimmer fünf Jahre lang gehockt haben mit ihrem 130Mann-Team. Ich vermute auch, dass die eigentlich an was anderem gesessen haben, was dann irgendwann 2016 eingestampft wurde und dann hat man halt jetzt in zweieinhalb Jahren das Starfox-Game zusammengeschustert.

Die haben auch vier Jahre an nem 2D Plattformer gearbeitet. Sowas brauch halt auch seine Zeit. Wir kennen ja auch nicht den Scale des Spieles. Das Beispiel was ich genannt hatte mit dem Open-World Adventure Mode (Weiterentwicklung von Diddy Kong Racing) wäre z.B. nen viel größerer Scale als ein „Multiplayer-Only“ 16 Strecken Racer aller Mario Kart.
 
Wenn dann wohl 2017 im September, bezogen auf der Aussage "Also, their lead game designer left the company with their lead story-boarder last September which I would guess might be from either the other game being paused or cancelled. "

also September 2017 wäre schon heftig. Dann hätten die ja quasi vier Jahre Entwicklungszeit in die Tonne getreten, für so ein Missmanagement gehört ein Studio eigentlich geschlossen, auch wenn das jetzt hart klingt.
 
also September 2017 wäre schon heftig. Dann hätten die ja quasi vier Jahre Entwicklungszeit in die Tonne getreten, für so ein Missmanagement gehört ein Studio eigentlich geschlossen, auch wenn das jetzt hart klingt.

Das wissen wir halt nicht, wie es dazu kam. Nintendo ist ja auch dafür bekannt, "in letzter Sekunde einzuschreiten", egal wie weit etwas schon in der Entwicklung gewesen ist.
 
Kann auch sein das sie nur nen Prototypen oder ne Engine entwickelt haben.

jo vier Jahre an nem Prototypen zu hocken, ist nicht minder schlimm. Im Nachinein wünscht man sich ja fast schon, dass Retro einfach ein DKCR3 entwickelt hätte und fertig. Das wäre dann pünktlich zum Switchlaunch fertig gewesen und Retro könnte 2019 dann ihr nächstes Spiel bringen. Unfassbar, wie man so viele Ressourcen verschwenden kann.
 
jepp mir drängt sich dieser Verdacht auch auf. Denn Leute mal ehrlich, egal wie gut Starfox GP am Ende wird, daran kann Retro nie und nimmer fünf Jahre lang gehockt haben mit ihrem 130Mann-Team. Ich vermute auch, dass die eigentlich an was anderem gesessen haben, was dann irgendwann 2016 eingestampft wurde und dann hat man halt jetzt in zweieinhalb Jahren das Starfox-Game zusammengeschustert.

Möglich oder auch nicht, sind halt alles Gerüchte, wobei wir wissen, dass Retro an einem anderen Projekt gearbeitet hat (Erforschungsprojekt, was immer das war oder ist, unter NDA). Ist auch nicht sicher ob wir das in den nächsten Jahren oder jemals erfahren. Wäre schade wenn sie schon wieder ein Spiel einstellen mussten (das letzte wurde afaik 2012 eingestellt)

@Frog24: Das Star Fox Spiel wird kaum seit 4-5 Jahren in Entwicklung sein und kann auch vermutlich nichts dafür, falls ein anderes Projekt gecancelt wurde. Ein Mitarbeiter ist 2016 von einem Erforschungsprojekt (an dem er jahrelang gearbeitet hatte) zum neuen Projekt gewechselt, ich würde darauf tippen dass das Star Fox war. Ein beweis für die Einstellung des anderen Spiels ist das immer noch nicht, "wir" jammern hier über Gerüchte, das sollte man nicht vergessen.
 
ich stell mir das ganze gerade extrem geil vor. rennen durch canyons, gerne fliegend, extrem schnell, coole waffen, evtl cocpit view, guter online modus... ich weiß nicht ob man sowas fun racer nennen kann...
 
ich stell mir das ganze gerade extrem geil vor. rennen durch canyons, gerne fliegend, extrem schnell, coole waffen, evtl cocpit view, guter online modus... ich weiß nicht ob man sowas fun racer nennen kann...

jo wenn es so kommt. Starfox-Racing-Game kann aber auch tatsächlich einfach nur ein Mario Kart mit anderem Skin sein, also nicht zu früh freuen.
 
Soll halt eher actionbetont sein, inkl. Bossfights.

is said to be a lot like Diddy Kong Racing in that, unlike Nintendo’s other major racing series, Mario Kart, this game will have a story mode and boss battles.
 
Ein Rennspiel ist und bleibt ein Rennspiel. Naja, mal abwarten. Vielleicht ist es ja wirklich kein Rennspiel an sich. Bosskämpfe gibt es da ja schließlich nicht.
 
also September 2017 wäre schon heftig. Dann hätten die ja quasi vier Jahre Entwicklungszeit in die Tonne getreten, für so ein Missmanagement gehört ein Studio eigentlich geschlossen, auch wenn das jetzt hart klingt.
Ähm, Retro schließen obwohl ihr keinen Plan habt was dort die letzten 5 Jahre passiert ist? Sonst alles ok?

5 Jahre für eine neues AAA-Game mit gerade mal 100 Leuten klingt alles andere als unnormal. Finde ich heutzutage eher noch eine recht kleine Teamgröße.
 
Ähm, Retro schließen obwohl ihr keinen Plan habt was dort die letzten 5 Jahre passiert ist? Sonst alles ok?

5 Jahre für eine neues AAA-Game mit gerade mal 100 Leuten klingt alles andere als unnormal. Finde ich heutzutage eher noch eine recht kleine Teamgröße.

ja wenn da jetzt ein AAA-Spiel rauskommen würde. Tut es aber nicht, denn ein Starfox-Racing-Game, welches ein Nischenspinoff eines Nischengenres ist, kann man wohl am Ende kaum so bezeichnen. Ganz ehrlich, ich glaube die meisten hier können überhaupt nicht einschätzen, wie sehr dieses Spiel am Markt untergehen wird.
 
ja wenn da jetzt ein AAA-Spiel rauskommen würde. Tut es aber nicht, denn ein Starfox-Racing-Game, welches ein Nischenspinoff eines Nischengenres ist, kann man wohl am Ende kaum so bezeichnen. Ganz ehrlich, ich glaube die meisten hier können überhaupt nicht einschätzen, wie sehr dieses Spiel am Markt untergehen wird.
Es gibt viel zu wenig Infos für solche verfrühten Schlussfolgerungen.
Und 'selbst' Racing-Games kann man heutzutage halt nicht für ein paar Mios stemmen. :nix:
 
Es gibt viel zu wenig Infos für solche verfrühten Schlussfolgerungen.
Und 'selbst' Racing-Games kann man heutzutage halt nicht für ein paar Mios stemmen. :nix:

das behaupte ich auch nicht. Aber hier wird immer so getan, als sei Retro ein kleiner Garagenentwickler. Die bestehen aus mittlerweile über 130 Leuten, das ist auch für ein AAA-Spiel ein mehr als ordentliches Team. Und nur um das mal in Relation zu setzen. Andere Nintendogames wurden mit gleichgroßen oder sogar teils deutlich KLEINEREN Teams in folgender Dauer entwickelt:

Mario Kart 8 - 2 Jahre
Mario 3D World - 2 Jahre
Xenoblade 2 - 2,5 Jahre
Smash 4 - 2,5 Jahre
Mario Odyssey - 3 Jahre
Splatoon 2 - 2 Jahre


Nur um mal ein paar Beispiele zu bringen. Und wenn Retro dann am Ende nach 5 bis 5,5 Jahren Entwicklungszeit mit nem Starfox-Racer um die Ecke kommt - ja dann ist das natürlich enttäuschend, da gibt es auch nix zu beschönigen. Hat ja schon seinen Grund, dass momentan 80-90 Prozent der Reaktionen im Netz extrem negativ sind zu dem Gerücht, bestimmt nicht, weil die Leute so begeistert davon sind.
 
ja wenn da jetzt ein AAA-Spiel rauskommen würde. Tut es aber nicht, denn ein Starfox-Racing-Game, welches ein Nischenspinoff eines Nischengenres ist, kann man wohl am Ende kaum so bezeichnen. Ganz ehrlich, ich glaube die meisten hier können überhaupt nicht einschätzen, wie sehr dieses Spiel am Markt untergehen wird.

giphy.gif


Du weißt doch genauso wenig wie wir, also mal den Ball flachhalten bevor man Retro den Tod wünscht. Ist wahrscheinlich eines dieser Fälle, wo man am Anfang alles scheiße findet und am Ende lieben es alle genau wie bei Tropical Freeze. xD
 
giphy.gif


Du weißt doch genauso wenig wie wir, also mal den Ball flachhalten bevor man Retro den Tod wünscht. Ist wahrscheinlich eines dieser Fälle, wo man am Anfang alles scheiße findet und am Ende lieben es alle genau wie bei Tropical Freeze. xD

1. An TF hat Retro aber immerhin auch "nur" drei Jahre gearbeitet
2. Dass TF "alle lieben" ist auch etwas übertrieben, wenn man sich mal die grottenschlechten VKZ anschaut der Originalversion
 
1. An TF hat Retro aber immerhin auch "nur" drei Jahre gearbeitet
2. Dass TF "alle lieben" ist auch etwas übertrieben, wenn man sich mal die grottenschlechten VKZ anschaut der Originalversion
Es war aber ein sehr gutes Spiel und egal was kommt, es wird wieder ein sehr gutes Spiel.
Alles andere ist nicht Retros Schuld, sondern es sind wieder mal die Fans, die ihre Erwartungen so hoch setzen.
 
Es war aber ein sehr gutes Spiel und egal was kommt, es wird wieder ein sehr gutes Spiel.
Alles andere ist nicht Retros Schuld, sondern es sind wieder mal die Fans, die ihre Erwartungen so hoch setzen.

"zu hoch ansetzen", also bitte, wenn ich das schon wieder höre. Von einem 130-Mann-Studio wie Retro darf man nach über fünf Jahren Entwicklungszeit definitiv ein großes Spiel erwarten, das hat nix mit "hoch ansetzen" zu tun. Und ein Starfox-Racing-Game, also ein Spinoff einer eh schon kaum noch beachtenden IP, ist ganz gewiss kein "großes Spiel". Wie gesagt, würde so ein Spiel nach zwei Jahren Entwicklungszeit von Monster Games kommen, dann würde niemand meckern. So ist die Enttäuschung aber schon groß, dass sowas ernsthaft das "vielerwartete große Retroprojekt" sein soll. Der ganze Hate momentan kommt ja nicht von ungefähr.

Und ja vielleicht sehe ich das zu negativ, umgekehrt sehen es andere hier imoaber auch schon wieder viel zu positiv. Als ob da ernsthaft ein "Openworld-Starfox" mit großer Welt, cooler Story, top Inszenierung und zig Onlinekompomenten auf uns zukommen würde, come on, das glaubt ihr doch selbst nicht. Das wird alleine schon grafisch wahrscheinlich die erste Enttäuschung geben, wenn der Titel wieder in irgendeiner Comic-Grafik angerauscht kommt, mark my words.
 
"zu hoch ansetzen", also bitte, wenn ich das schon wieder höre. Von einem 130-Mann-Studio wie Retro darf man nach über fünf Jahren Entwicklungszeit definitiv ein großes Spiel erwarten, das hat nix mit "hoch ansetzen" zu tun. Und ein Starfox-Racing-Game, also ein Spinoff einer eh schon kaum noch beachtenden IP, ist ganz gewiss kein "großes Spiel". Wie gesagt, würde so ein Spiel nach zwei Jahren Entwicklungszeit von Monster Games kommen, dann würde niemand meckern. So ist die Enttäuschung aber schon groß, dass sowas ernsthaft das "vielerwartete große Retroprojekt" sein soll. Der ganze Hate momentan kommt ja nicht von ungefähr.

Und ja vielleicht sehe ich das zu negativ, umgekehrt sehen es andere hier imoaber auch schon wieder viel zu positiv. Als ob da ernsthaft ein "Openworld-Starfox" mit großer Welt, cooler Story, top Inszenierung und zig Onlinekompomenten auf uns zukommen würde, come on, das glaubt ihr doch selbst nicht. Das wird alleine schon grafisch wahrscheinlich die erste Enttäuschung geben, wenn der Titel wieder in irgendeiner Comic-Grafik angerauscht kommt, mark my words.
Vielleicht warten wir erstmal Trailer und Infos ab, bevor wir vorschnell urteilen. Es könnte nämlich auch genauso gut ambitionierter werden, als du denkst. ;)

Achja:
https://www.resetera.com/threads/ni...s-island-art-style-and-flipnote-studio.42523/

Trademarks für Starfox, F-Zero, Pikmin, etc.
 
Zurück
Top Bottom