Retro Studios

Ja, ist aber auch irgendwo wenig überraschend. Falsche Erwartungen im Vorfeld, die nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben, haben dem Game das Genick gebrochen. Dabei ist es locker ein 90+ Titel.

Schade, dass Arkane Austin gekillt wurde und wir kein Prey 2 erhalten. Andererseits läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich mir vorstelle, wie Metroid Prime diese Lücke füllen könnte.
Naja....Prime ist dann von der Ausrichtung doch noch ein bissel was anderes als Prey. ;)
Prey war damals fantastisch und ich hätte gerne mehr davon gesehen. :(

Prey war wirklich sehr geil, aber das habe ich erst später erkannt, als das Game schon gefloppt war und verramscht wurde. Zum Release hin habe ich die Demo gespielt, fand sie schwach, konnte die Begeisterung der Presse (noch) nicht nachvollziehen und hatte kein Interesse mehr am Game. Vielleicht ging es ja vielen ebenfalls so, keine Ahnung.
Als ich aber die Vollversion gespielt habe, hat es richtig Klick gemacht.

Ein Metroid will ich so aber trotzdem nicht, sehe da auch eher wenig Gemeinsamkeiten im Gameplay.

Nintendo sollte Arkane kaufen und die an Metroid setzen. Retro dann wie ne Pokémon Karte gegen Rare tauschen und Rare ein neues Banjo entwickeln lassen.

Retro dann wie ne Pokémon Karte gegen Rare tauschen und Rare ein neues Banjo entwickeln lassen.

Ich hab Metroid Prime 4 noch nicht gespielt, aber das muss technisch betrachtet ein richtig gutes Spiel für die Switch sein. Generell scheinen da also fähige Entwickler zu arbeiten. Spielerisch gibt es anscheinend noch Potential zu entfalten, aber da kann Nintendo zukünftig noch die passenden Hebel bedienen und dann wird das schon.

Wenn Nintendo das in 6 Jahren nicht geschafft hat, wird das auch künftig nichts mehr. Prime als Garant für die prestige Core-Überserie im Portfolio hat Nintendo mit Federation Force gekillt und mit Prime 4 begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Metroid Prime 4 noch nicht gespielt, aber das muss technisch betrachtet ein richtig gutes Spiel für die Switch sein. Generell scheinen da also fähige Entwickler zu arbeiten. Spielerisch gibt es anscheinend noch Potential zu entfalten, aber da kann Nintendo zukünftig noch die passenden Hebel bedienen und dann wird das schon.
Pizza seine Enttäuschung in allen Ehren, ist auch sehr viel Drama dabei, imo. Retro ihre Kompetenzen abzusprechen, ist schon hart lächerlich.

Denen mp4 nicht gefällt, schreien halt am lautesten. das ist wie immer und überall. "negativ" fällt daher mehr auf weil es um jeden preis auffallen will.
gibt halt auch Leute, die wirklich etwas enttäuscht vom Spiel sind. Muss man denn alles von Nintendo gut finden? Es ist halt nicht mehr auf dem Niveau der früheren Teile.

ist halt pizza

der schwankt wie ein weihnachtsbaum im sturm
Hatte ja auch bei Metacritic das übliche Kasperletheater wie bei Last of Us 2 erwartet, aber kommt ja tatsächlich gut weg. Auch bei Reddit gibt es neben den verständlich kritischen Stimmung, aber auch sehr viel positive Meinungen. Bin gespannt, wie man den Titel in 3-4 Jahren wahrnimmt.

gibt halt auch Leute, die wirklich etwas enttäuscht vom Spiel sind. Muss man denn alles von Nintendo gut finden? Es ist halt nicht mehr auf dem Niveau der früheren Teile.
Auf jeden fall. Die geschmäcker sind ja auch verschieden und das ist auch gut so ✌🏻
ändert aber nichts an der tatsache als solcher, dass im gesamten netz, egal bei welchem thema oder Produkt das negative im vordergrund steht. Das trifft auch auf mp4 zu. Dabei ist die große mehrheit der reviews positiv und bei 80% und mehr. Das erwähnt hier aber niemand.

Auf jeden fall. Die geschmäcker sind ja auch verschieden und das ist auch gut so ✌🏻
ändert aber nichts an der tatsache als solcher, dass im gesamten netz, egal bei welchem thema oder Produkt das negative im vordergrund steht. Das trifft auch auf mp4 zu. Dabei ist die große mehrheit der reviews positiv und bei 80% und mehr. Das erwähnt hier aber niemand.
Kommt halt drauf an, in welcher Bubble du bist. Ich finde der allgemeine Tenor zum Spiel passt schon und das Spiel wird sowohl gelobt, als das auch die offensichtlichsten Fehler bzw negativen Punkte angesprochen werden.
Bei einem neuen MP Prime, vor allem nach so langer Zeit, liegt halt die Messlatte höher, als bei so manch anderer IP. Und das dann vor allem langjährigen Fans so manche Designentscheidung bei MP4 sauer aufstoßen tut, ist zumindest für mich auch völlig nachvollziehbar.
Aber wie gesagt, dass kommt dann auf deine Bubble drauf an, ich persönlich habe bis auf ein paar Reviews und Videos +hier auf CW nicht wirklich viel andere Sachen zum Spiel nach dem Release verfolgt.

Die meisten User hier bezeichnen das Spiel auch nicht als "schlecht". Sehe hier einige Wertungen im Bereich von 8.0, welches dem Durchschnitt der Reviewer entspricht.
Jepp, ein gutes Spiel. Aber für einen Metroid Prime Main Teil, ist es halt im Großen und Ganzen doch etwas zu wenig. Hat vor allem im Bezug auf die OW etc. halt doch einigen gravierende Schwächen.

Ich kann die Enttäuschung schon nachvollziehen, aber hier wurde ein Entwicklerstudio im Grunde neu aufgebaut und da klappt halt nicht alles sofort perfekt. Technisch scheinen sie ja abliefern zu können und spielerisch mag es noch Luft nach oben geben, aber da muss man sich bei Nintendo normalerweise keine Sorgen machen, weshalb da die entsprechenden Stellschrauben schon noch angepasst werden. Viel mehr Sorgen sollten wir uns machen, weshalb das Studio überhaupt je in diese Situation gekommen ist. Andererseits ist das alles vor etlichen Jahren unter einer komplett anderen Nintendo-Führung passiert.

Abschließend muss ich außerdem festhalten: Es geht doch auch nicht darum immer alles gut zu finden, sondern verhältnismäßig zu reagieren.

Zurück
Top Bottom