Leute ihr versteht einfach den Punkt nicht.
Natürlich wird dieses Starfox-Racing-Game von Retro am Ende gut werden, da habe ich keinen Zweifel dran. Ich prophezeihe dass es mindestens ein 80%-Titel, vielleicht sogar ein 85%-Titel wird. Qualitativ hat Retro noch nie enttäuscht und darauf vertraue ich auch weiterhin.
Dennoch ist doch solch ein Game bei weitem nicht das, was man von Retro erwartet. Schaut euch doch mal an, was die letzten Jahre hier so spekuliert wurde. Manche haben an ein tolles Nintendo-All-Star-Game geglaubt, andere an eine große neue IP im Shooter-Bereich oder gar ein Openworld-RPG. Andere haben von einem 3D-Donkey geträumt und die ganz großen Pessimisten haben erwartet, dass ein simples DKCR3 kommt, was nach der langen Entwicklungszeit schon viele als Enttäuschung angesehen hätten.
Jetzt werden selbst diese niedrigen Erwartungen jedoch nochmal unterboten. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit mit einem Starfox-Racing-Game anzukommen, grenzt schon an eine Absurdität. Wie gesagt, ich bezweifel nicht im geringsten die Qualität von dem Spiel, aber das kann nicht Nintendos Ernst sein. Starfox selbst verkauft sich schon kaum noch, Futureracer ebenfalls und dann denkt man ernsthaft man mixt einfach diese beiden Sachen und da wird dann ein Hit draus? Noch absurder ist es, wenn man sich vor Augen hält dass man mit einem neuen F-Zero ja immerhin noch eine gewisse Hardcorefanbase befriedigt hätte. Aber selbst das verschenkt man mit so einem komischen Spinoff.
Wie gesagt, mich erinnert das Ganze frappierend an die Metroid FF-Ankündigung vor zwei Jahren und ich prophezeie schon jetzt, dass das Game vkzmäßig absolut Baden gehen wird und natürlich auch kein Systemseller wird. Man muss sich schon fragen, was sich Nintendo dabei denkt für so ein Spinoff-Nischenprojekt ihren renommiertesten Westentwickler dranzusetzen - und das fünf Jahre lang.
Und weil hier desöftern der Vergleich mit Mario vs Rabbis kam: NEIN, das ist nicht vergleichbar. Das Game kam nämlich unerwartet, war eine 3rd-Kollaboration und damit ein komplett zusätzliches Game quasi. Dass aber von einem 2nd-Party-Entwickler wie Retro was kommt, damit rechnet seit fünf Jahren jeder, damit hat man also interne Ressourcen für ein Spiel rausgehauen, welches am Ende die Erwartungen unterbietet. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit einem Bayo 3 oder eben einem Mario vs Rabbids, welches man sich "extern" dazugeholt hat.