Next Gen PS4 in Japan ein Flop ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dann unterlasse deine Unterstellungen

in Japan wird die PS4 keine Erfolgsstory wie im Westen werden, das sagte ich vor Monaten, das sag ich jetzt, das sag ich in Zukunft


weiß auch nicht was du mit deinem gut oder nicht gut willst wenns um die zahlen geht
ich geb hier nur meine Prognose ab, wer dann was daraus macht ist nicht mehr meine Sache


ich sagte vor ein paar Wochen 200-250k, gehe jetzt eher von 180-200k aus

wenns mehr wird ist ja gut, wenn nicht ists auch gut, da geht für mich nicht die Welt unter da ich Japan eh mittlerweile für recht irrelevant halte

die 8-10 Mio wird man packen, alles andere ist mir wayne

Genau das meine ich doch mit tiefstappeln. 8-10 Mio. verkaufte Einheiten wäre für die PS4 definitiv ziemlich enttäuschend in Japan, damit würde man ggf. noch hinter der PS3 liegen und die hatte immerhin die 12Millionen-Wii als Konkurrenten, während die PS4 quasi gar keinen richtigen Konkurrenten mehr hat. Und natürlich versuchst du mit deinen Prognosen immer etwas zu suggerieren, genauso wie die albernen 3DS-Vorjahres-Vergleiche die im Japanthread ständig kommen :)
 
Und auch mit diesen Zahlen wären die 200k für den PS4-Launch immer noch mies. Die XBox hatte damals 124k, die PS4 wäre dann gar nichtmal sooo weit davon entfernt, verstehe nicht was du an diesen offensichtlichen Zahlen nun herumdoktorst. Ein unter 300k-Launch ist für eine megagehypte Konsole wie die PS4, die sonst überall Rekorde bricht, doch nun wirklich nicht gut, muss man da jetzt seitenlang drüber diskutieren herrgott??
Vergleichen wir die Zahlen dann lieber mit den Wii U und One launchzahlen und urteilen anhand dieser Zahlen ob sie gut oder schlecht sind. Aber das wäre dir sicher zu objektiv.
 
Genau das meine ich doch mit tiefstappeln. 8-10 Mio. verkaufte Einheiten wäre für die PS4 definitiv ziemlich enttäuschend in Japan, damit würde man ggf. noch hinter der PS3 liegen und die hatte immerhin die 12Millionen-Wii als Konkurrenten, während die PS4 quasi gar keinen richtigen Konkurrenten mehr hat. Und natürlich versuchst du mit deinen Prognosen immer etwas zu suggerieren, genauso wie die albernen 3DS-Vorjahres-Vergleiche die im Japanthread ständig kommen :)


die Casuals bei der Wii fallen weg mein Lieber, genau wie im Westen, die wandern jetzt nicht automatisch zu Sony :rolleyes:

PS4 wird Lifetime auf PS3 Niveau sein, ende und aus

wenn das für dich enttäuschend ist, dann ist ja gut, interessiert mich herzlich wenig lol



btw den 3ds vergleiche ich mit dem DS und mit den alten 3DS zahlen xD

kannst ja gerne die PS4 mit PS3 und später dann mit den ersten PS4 Zahlen vergleichen :)
 
Vergleichen wir die Zahlen dann lieber mit den Wii U und One launchzahlen und urteilen anhand dieser Zahlen ob sie gut oder schlecht sind. Aber das wäre dir sicher zu objektiv.

nein, da du die Diskussion sicherlich intensiv verfolgt hast, wirst du feststellen, dass der Vergleich mit der WiiU schon in meinem ersten Post fiel :) Aber schön, dass du die PS4 mit einer Flopkonsole vergleichen willst :)
 
nein, da du die Diskussion sicherlich intensiv verfolgt hast, wirst du feststellen, dass der Vergleich mit der WiiU schon in meinem ersten Post fiel :) Aber schön, dass du die PS4 mit einer Flopkonsole vergleichen willst :)

Ich will sie mit der Konkurrenz vergleichen, alles andere ist schwachsinnig weil der Markt 2007 und erst recht 2002 noch ein ganz anderer war.
 
Ich denke 250k werdens sein und das waere fuer japan ein top ergebnis :)

Man wird dort sicherlich auch nicht lange brauchen um die wiiu einzuholen.
 
die Casuals bei der Wii fallen weg mein Lieber, genau wie im Westen, die wandern jetzt nicht automatisch zu Sony :rolleyes:

PS4 wird Lifetime auf PS3 Niveau sein, ende und aus

wenn das für dich enttäuschend ist, dann ist ja gut, interessiert mich herzlich wenig lol

1. Die Vorstellung, dass alle 12 Millionen Wii-Besitzer reine "Casuals/Nongamer" gewesen sind, die sich jetzt wieder komplett aus dem Markt zurückziehen, ist jetzt aber bitte nicht dein Ernst oder? Darunter waren wenns hochkommt 2 Mio. neu hinzugewonnene Kunden, der komplette Rest dürfte sich aus dem gleichen Markt rekrutiert haben, den es schon vorher jahrelang gab (sonst hätte die PS3 ja gleichzeitig die 20 Mio. Kunden der PS2 mit übernommen). Insofern wäre es für die PS4 definitiv enttäuschend, wenn sie "nur" auf dem Niveau der PS3 liegen würde, trotz fehlender Konkurrenz und von Beginn an deutlich erschwinglicheren Preises.

2. "Wenn das für dich enttäuschend ist, dann ist ja gut, interessiert mich herzlich wenig" - tolle Diskussionskultur Bond, sobald du Zahlen nicht mehr weiterkommst, wird abgewunken und die Diskussion abgewürgt, ganz großes Kino.

200k-250k wäre für die PS4 ein enttäuschender Launch, Punkt Aus.
 
Ich will sie mit der Konkurrenz vergleichen, alles andere ist schwachsinnig weil der Markt 2007 und erst recht 2002 noch ein ganz anderer war.

das können wir gerne tun, aber da dürfte nun doch relativ deutlich sein, wie das ausgeht:

Die PS4 wird schlechter launchen als die WiiU, aber dafür besser als die XBone, alles andere wäre nun doch eine große Überraschung ;)

Und genau das ist der Knackpunkt: Wenn die PS4 schlechter launched als die WiiU; während sie im Westen einen 2-3fach so guten Start hingelegt hatte als die U, kann doch nicht ernsthaft mit "zufriedenstellend" gewertet werden.
 
Mann tialo.. wenn die PS4 trotzdem am Ende besser wegkommt als die Konkurrenz ist das doch nicht enttäuschend. Es ist nur enttäuschend für den Japanischen Markt, der damit noch weiter in die Bedeutungslosigkeit sinkt. :shaded:

Und genau das ist der Knackpunkt: Wenn die PS4 schlechter launched als die WiiU; während sie im Westen einen 2-3fach so guten Start hingelegt hatte als die U, kann doch nicht ernsthaft mit "zufriedenstellend" gewertet werden.
Richtig, der japanische Markt ist nicht zufriedenstellend für einen Konsolenhersteller. Stimme dir da voll und ganz zu.

Ich weiß außerdem nicht, ob die PS4 in Japan wirklich so gehyped wurde. Könnte mir eher vorstellen dass sich viele dort hintergangen fühlen weil Sony nun den Westen bevorzugt und dementsprechend trotzig reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann tialo.. wenn die PS4 trotzdem am Ende besser wegkommt als die Konkurrenz ist das doch nicht enttäuschend. Es ist nur enttäuschend für den Japanischen Markt, der damit noch weiter in die Bedeutungslosigkeit sinkt. :shaded:


Richtig, der japanische Markt ist nicht zufriedenstellend für einen Konsolenhersteller. Stimme dir da voll und ganz zu.

es geht ja hier gerade konkret um den Japanlaunch, nicht um die Westzahlen und auch nicht um das langfristige Abschneiden der PS4, sondern konkret um die Startzahlen. Und da finde ich es halt absurd, wenn hier plötzlich Zahlen in Höhe von 200k als "gut" und "zufriedenstellend" eingeordnet werden, obwohl dies definitiv keine guten Startzahlen für Japan wären, sondern genau genommen sogar ziemlich enttäuschende. Bond und co wissen das insgeheim auch. Erinnert mich bisschen an den BVB. Der stellt sich auch vor Spielen gegen den FC Hintertupfingen hin und sagt "ja mensch das ist so ein schwerer gegner, wir sind auf keinen Fall der Favorit, das wäre total ungewöhnlich da zu gewinnen" und hinterher stellt man sich bei nem Ergebnis von 1:0 stolz dahin und sagt "achja wir haben ja doch gewonnen, was für ein gutes Ergebnis" - Understatement deluxe.
 
Imo haben die meisten Erstkäufer online gekauft, was diese Liste hier auch gut beweist. :)

kSMxxp3.png


Die genauen Zahlen werden wir wohl erst im Laufe des heutigen oder morgigen Tages erfahren. Vita und WiiU Zahlen, beide launchten am Samstag, wurden auch am darauf folgenden Dienstag bekanntgegeben.
 
1. Die Vorstellung, dass alle 12 Millionen Wii-Besitzer reine "Casuals/Nongamer" gewesen sind, die sich jetzt wieder komplett aus dem Markt zurückziehen, ist jetzt aber bitte nicht dein Ernst oder?


was für ein Unsinn, man sieht ja an der WiiU wie hoch der Casual Anteil der Wii war, nämlich garantiert um die 70-80 %

ohne diese Kunden hängt Nintendo nämlich immer auf Cube oder N64 Niveau


2. "Wenn das für dich enttäuschend ist, dann ist ja gut, interessiert mich herzlich wenig" - tolle Diskussionskultur Bond, sobald du Zahlen nicht mehr weiterkommst, wird abgewunken und die Diskussion abgewürgt, ganz großes Kino.


ich kann nicht mehr :rofl3:

du wurdest hier im thread wiederholt widerlegt, aber hast die Dreistigkeit einen auf objektiv zu tun

wie gesagt, wie du die zahlen interpretierst ist mir Schnuppe, ich hab gesagt was ich erwarte, der Rest wird dann durch die Realität bestimmt


200k-250k wäre für die PS4 ein enttäuschender Launch, Punkt Aus.


wenn das deine meinung ist, isses ja gut, haben wir zu Kenntnis genommen
 
1. Die Vorstellung, dass alle 12 Millionen Wii-Besitzer reine "Casuals/Nongamer" gewesen sind, die sich jetzt wieder komplett aus dem Markt zurückziehen, ist jetzt aber bitte nicht dein Ernst oder? Darunter waren wenns hochkommt 2 Mio. neu hinzugewonnene Kunden, der komplette Rest dürfte sich aus dem gleichen Markt rekrutiert haben, den es schon vorher jahrelang gab (sonst hätte die PS3 ja gleichzeitig die 20 Mio. Kunden der PS2 mit übernommen). Insofern wäre es für die PS4 definitiv enttäuschend, wenn sie "nur" auf dem Niveau der PS3 liegen würde, trotz fehlender Konkurrenz und von Beginn an deutlich erschwinglicheren Preises.

2. "Wenn das für dich enttäuschend ist, dann ist ja gut, interessiert mich herzlich wenig" - tolle Diskussionskultur Bond, sobald du Zahlen nicht mehr weiterkommst, wird abgewunken und die Diskussion abgewürgt, ganz großes Kino.

200k-250k wäre für die PS4 ein enttäuschender Launch, Punkt Aus.
Warum wuenscht du dir eigentlich so sehr, dass der launch als enttaeuschtend zu sehen sein soll mit den wohl tatsaechlich zu erwartenden 200-250k :neutral:

das istso als wuerde goolge ein neues handy releasen und dur wuerdest im vorraus herumschreien: wenn es mit android kommt dann muss man es als enttaeschung ansehen!

Wobei doch jeder weiss dass es hoechstwahrscheinlich mit android kommen wuerd :blushed:


dein postingverhalten wirkt einfach so als wuerdest du versuchen der am wahrscheinlichsten eintretenden Fall als enttaeschend darzustellen.
finde ich ein bisschen armselig :neutral:

Freu dich doch einfach dass der launch fuer japanverhaeltnisse evtl. rechtgut wird und konsolengaming in japan noch nicht ganz tot ist :blushed:
 
Diese Quelle hier spricht von 270k-315k:

http://www.consolewars.de/news/586/gamecube_nun_top_oder_flop/

In der N-Zone waren damals Zahlen von Media Create, die lagen bei 230k. Die von die geposteten Famitsuzahlen erscheinen mir doch arg niedrig, genaue Quelle bitte :)

Und auch mit diesen Zahlen wären die 200k für den PS4-Launch immer noch mies. Die XBox hatte damals 124k, die PS4 wäre dann gar nichtmal sooo weit davon entfernt, verstehe nicht was du an diesen offensichtlichen Zahlen nun herumdoktorst. Ein unter 300k-Launch ist für eine megagehypte Konsole wie die PS4, die sonst überall Rekorde bricht, doch nun wirklich nicht gut, muss man da jetzt seitenlang drüber diskutieren herrgott??

Du kannst mir ja mal gerne zeigen, wo ich was über gute oder schlechte Zahlen geschrieben habe. Danke. :)
Ich habe nur mal wieder deine falschen Aussagen nicht stehen lassen wollen. Auf deine komischen Vergleiche zum Markt (nur ein Tipp: Der Konsolen-Markt ist weltweit mit PS3/360/Wii massiv gewachsen, nur in Japan ist er stagniert, das sollte dir eigentlich schon zu denken geben) möchte ich sowieso nicht eingehen.

Und wenn du jetzt sogar Garaph anzweifelst (das ist die "inoffizielle" Japan-Datenbank auf die sich auch Gaf oft bezieht - leider wird sie nur seit ein Monaten nicht mehr geupdated, aber trotzdem sind alle alten Daten davon natürlich wie immer noch alle korrekt), dann weiß ich auch nicht. Warum du erst jetzt was dagegen sagst, auch nicht,

Aber ja, N-Zone oder Gamigo sind natürlich wichtiger.

Und hier hast du noch deine Quelle:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=45240121#post45240121
 
Tipp: Der Konsolen-Markt ist weltweit mit PS3/360/Wii massiv gewachsen, nur in Japan ist er stagniert, das sollte dir eigentlich schon zu denken geben) möchte ich sowieso nicht eingehen.


so siehts aus

ohne den massiven Zuwachs an Casual Kunden den die Wii generiert hatte, wäre der Gesamtmarkt schon letztes mal stärker gefallen

aber laut Tialo gabs ja keine Casuals und wenn dann nur wenige Prozent rofl
 
Bond;5163209 btw den 3ds vergleiche ich mit dem DS und mit den alten 3DS zahlen xD kannst ja gerne die PS4 mit PS3 und später dann mit den ersten PS4 Zahlen vergleichen :)[/QUOTE schrieb:
jo und genau diese Vergleiche deinerseits sind absolut weit hergeholt, denn

1. Dass der 3DS nicht an den DS heranragt, kann man ihm nicht wirklich zum Vorwurf machen, der DS war ein absolutes Verkaufszahlenmonster, an sowas kann man nicht einfach mal so wieder anknüpfen, ändert jedoch nichts daran, dass sich der 3DS in Japan letztendlich auch sehr gut verkauft und die zweiterfolgreichste Plattform aller Zeiten dort werden wird :)

2. Deine 3DS-Vorjahresvergleiche sind ebenfalls immer total unnötig. Es ist bei Nintendoplattformen schon immer so gewesen, dass diese entweder im zweiten oder im dritten Jahr am stärksten waren. So war es beim N64, beim Cube, beim GBA etc. Und genau diesem Muster passt sich auch der 3DS an, er war 2012 und 2013 am stärksten und fällt nun wieder langsam zurück, das ist der ganz normale Produktlebenszyklus von Nintendogeräten. Du hingegen versuchst mit deinen Vorjahresvergleichen jedesmal zu suggerieren, dass der 3DS ja nun schlecht laufen würde und Nintendo ach so schlimm dran wäre, dabei läuft das Gerät unterm Strich spitze in Japan und wird - wie bereits erwähnt, das zweiterfolgreichste System aller Zeiten dort werden.

Du versuchst parteiisch mit deinen Zahlen Rückschlüsse zu suggerieren, das weißt du genauso gut wie ich und jeder andere hier, und genauso versucht du nun auch, die wahrscheinlich recht schwachen PS4-Launchzahlen in Japan bereits im Voraus als "gut" zu deklarieren :) Und damit dir das nicht jeder Sonyfanboy unreflektiert nachplappert, weise ich hier mal daraufhin, dass solche Launchzahlen definitiv nicht gut wären.
 
ich sehe kein problem ein gerät mit seinem direkten vorgänger und mit seinen alten eigenen zahlen zu vergleichen um rückschlüsse auf die marktstellung zu ziehen

wie gesagt, darfst gerne den PS4 Launch mit PS3 Launch vergleichen und später dann die PS4 Zahlen von 2015 mit denen von 2014
 
Bond gibt ne realistische Einschätzung ab und tialo passt das nicht in den Kram weil er dann hinterher nix zu bashen hat :neutral:
 
so siehts aus

ohne den massiven Zuwachs an Casual Kunden den die Wii generiert hatte, wäre der Gesamtmarkt schon letztes mal stärker gefallen

aber laut Tialo gabs ja keine Casuals und wenn dann nur wenige Prozent rofl

Kein Grund gleich unhöflich zu werden Bond :) Und deine Einschätzung, dass 70 bis 80 Prozent der Wii-Besitzer komplette Neukunden waren die ist, bei allem Respekt, absolut absurd und an den Haaren herbeigezogen. Soviele waren es niemals, wirklich absolut niemals. Ein Großteil davon waren Casuals, die auch schon vorher eine PS2 wegen Singstar und co hatten oder die nen Gameboy wegen Pokemon hatten etc., das waren keine absoluten Neukunden, die vorher niemals ein Videospiel in der Hand hatten.

Diese kompletten Neukunden, die sowohl davor als auch danach komplett aus dem Markt rausfallen (sprich Renter, Hausfrauen etc.) dürften maximal 10% betragen, mehr nicht.
 
als "gut" zu deklarieren :)


der einzige der von gutem und schlechten launch spricht bist doch du hier, ich sag nur ne zahl die ich für wahrscheinlich halte, genau wie die anderen das ebenso tun

nur du tanzt aus der reihe und willst den blanken zahlen irgendeinen dreh geben und bist enttäuscht, wenn keiner darauf anspringt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom