Next Gen PS4 in Japan ein Flop ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine Zahl von unter 300k sagt nicht aus. Die 1. Woche sagt nichts aus. Es war zu erwarten, dass sich die Wii U in der 1. Woche so gut verkaufen würde. Neues Mario, neues Monster Hunter direkt zum start und dann noch in der Woche. Die PS4 ist in einer ganz anderen Situation. Sony wird zufrieden sein, wenn das Gerät um die 250 000 Mal verkauft wurde, aber ich bin selbst gespannt wie sich dann hält. Denn die Wii U war bereits in der 2.(!) Woche ein Flop. Hat nur 120000 verkauft, obwohl es eine der größten Wochen des Jahres war wo alles andere wegging wie warme Semmeln und das lag nicht unbedingt am schwachen Shipment.
Wobei ich dennoch befürchte, dass sich die PS4 auch nur schleppen wird bis ein Spiel im Kaliber eines FFXV daherkommt. Ports von mittelgroßen Franchises helfen da nicht viel.
 
aha, ist ein denkbar schlechtes beispiel, warum bringst du es dann?




du hast gar nicht gewusst wie sich die ps3 verkauft hat und hast trotzdem mal was rausgehaun, so siehts doch aus

ich habe mich zugegebenermaßen verschrieben, ich meinte PS2 und nicht PS3. Sorry dafür :) Das eigentliche Argument bleibt aber bestehen!
 
denkbar schlechtes Beispiel, das Teil hatte ja absolut absurde Lieferengpässe, das kann man nicht ernsthaft als Maßstab nehmen (war ja auch deutlich teurer).

Der Maßstab heißt PS2, Wii, N64 etc.

lol die PS2 ist mal gar kein Maßstab denn diese Launchzahlen werden wir in Japan bei keinem Gerät wohl mehr sehen :lol:
 

was? ändert doch an der eigentlichen Tatsache nichts? Ein Konsolenlaunch im unter 300k-Bereich ist auch für Japan definitiv nicht gut, der PS3-Launch war damals so unterirdisch mies, dass man dafür keine Worte finden kann, daran sollte sich nun wirklich kein Launch orientieren, wie gesagt: Der Maßstab heißt PS2, N64, Cube etc.

Hatte mich in meinem ersten Post verschrieben, ich wollte PS2 schreiben und nicht PS3. Und ich kenne die jeweiligen Launchzahlen hier um einiges besser als so manch anderer, gell lieber Bond? :)
 
was? ändert doch an der eigentlichen Tatsache nichts? Ein Konsolenlaunch im unter 300k-Bereich ist auch für Japan definitiv nicht gut, der PS3-Launch war damals so unterirdisch mies, dass man dafür keine Worte finden kann, daran sollte sich nun wirklich kein Launch orientieren, wie gesagt: Der Maßstab heißt PS2, N64, Cube etc.

Hatte mich in meinem ersten Post verschrieben, ich wollte PS2 schreiben und nicht PS3. Und ich kenne die jeweiligen Launchzahlen hier um einiges besser als so manch anderer, gell lieber Bond? :)


wenn du die zahlen so gut kennst, dann weißt du auch das sich in japan einiges verändert hat

die ach so tolle wii hat gerade mal die Hälfte der PS2 Gesamtzahlen geschafft und aktuell geht das Konsolensterben und auch mittlerweile HH Sterben in Japan gut voran

wer da die PS4 in Japan mit PS2 vergleichen will kann das tun, ist trotzdem lächerlich
 
was? ändert doch an der eigentlichen Tatsache nichts? Ein Konsolenlaunch im unter 300k-Bereich ist auch für Japan definitiv nicht gut, der PS3-Launch war damals so unterirdisch mies, dass man dafür keine Worte finden kann, daran sollte sich nun wirklich kein Launch orientieren, wie gesagt: Der Maßstab heißt PS2, N64, Cube etc.

Hatte mich in meinem ersten Post verschrieben, ich wollte PS2 schreiben und nicht PS3. Und ich kenne die jeweiligen Launchzahlen hier um einiges besser als so manch anderer, gell lieber Bond? :)

Angenommen die PS4 schafft ca. 200k, dann ist Sie erfolgreicher als die PS3 zu der Zeit, dazu kommt gerade in Japan wie die Wochen und Monate danach aussehen. Wenn die PS4 nicht gerade auf WiiU niveau abfällt und sich ohne Software bei 15k+ halten kann ist das in Japan schon recht gut.
 
wenn du die zahlen so gut kennst, dann weißt du auch das sich in japan einiges verändert hat

die ach so tolle wii hat gerade mal die Hälfte der PS2 Gesamtzahlen geschafft und aktuell geht das Konsolensterben und auch mittlerweile HH Sterben in Japan gut voran

wer da die PS4 in Japan mit PS2 vergleichen will kann das tun, ist trotzdem lächerlich

1. Die letzte Gen hat sich insgesamt kaum schlechter verkauft als die Gen davor. Wii, PS3 und XBox360 kommen letztendlich auf 24 Mio. verkaufte Einheiten zusammengenommen - die Gen davor (PS2, Cube, Xbox) waren es 26 Mio. verkaufte Einheiten. Wenn man nun noch mit einbezieht, dass die letzte Gen auch deutlich teurer war als die vorangegangene, dann dürfte der pure Umsatz mit den Hardwareverkäufen sogar fast konstant geblieben sein bzw. nur leicht abgefallen. Die WiiU floppt in Japan, die XBone wird wohl auch kaum existent sein, die PS4 hätte also locker das Zeug ein 15 Mio. +- Seller zu werden. Sooo tot wie hier immer getan wird, ist der Japanmarkt nun auch nicht.

2. Nochmal: Selbst Flopgeräte wie die U oder die Vita haben 300k und mehr in der Launchwoche geschafft und das hat nicht zwangsweise was mit ihrem Releasezeitpunkt zu tun, da in der Launchwoche sowieso meist nur die Early-Adopters zuschlagen, die das Teil auch zu jedem anderen Zeitpunkt im Jahr gekauft hätten. Die PS4 hat in den USA und Europa den erfolgreichsten Launch in der Konsolengeschichte hingelegt und hier in Japan macht man jetzt plötzlich auf Understatement und sagt "joa ähm, also so 200-250k wäre schon gut" - Quatsch, gar nichts ist daran gut, der Hype um die PS4 sollte normalerweise auch in Japan groß genug sein, damit 350-400k in der Launchwoche zustande kommen, so wie es auch frühere Geräte geschaft haben, als der Markt sogar insgesamt noch viel kleiner war.

Es ist doch so, lieber Bond, dass du deutlich merkst dass die PS4 in Japan nicht so gut zu laufen scheint wie ursprünglich angenommen und deswegen werden jetzt vorsorglich die Prognosen nach unten korrigiert, um selbst schwache Zahlen noch als ordentlich abzufeiern.
 
@Atram
PS4: Japanese Stores Report Strong Sales, but Weak Attach Rate for Games
Just according to the Japan Keikaku


2. Nochmal: Selbst Flopgeräte wie die U oder die Vita haben 300k und mehr in der Launchwoche geschafft und das hat nicht zwangsweise was mit ihrem Releasezeitpunkt zu tun, da in der Launchwoche sowieso meist nur die Early-Adopters zuschlagen,

Logo, wann ich irgendein Gerät launche mach kein Unterschied, ich frage mich wieso sich Firmen den Stress mit Release Terminen geben, scheint ja eh egal zu sein

Geht der Thread wieder full diamonds?
 
Angenommen die PS4 schafft ca. 200k, dann ist Sie erfolgreicher als die PS3 zu der Zeit, dazu kommt gerade in Japan wie die Wochen und Monate danach aussehen. Wenn die PS4 nicht gerade auf WiiU niveau abfällt und sich ohne Software bei 15k+ halten kann ist das in Japan schon recht gut.

nochmal, der PS3-Launch sollte für absolut niemanden als Maßstab herangezogen werden, das Teil hatte in Japan Lieferngpässe des Grauens, die Launchzahlen waren ja regelrecht absurd - der Nachfolger des damaligen Megamarktführers schafft nur 80k in der Launchwoche und das auch noch im November, also bitte, das waren Zahlen die nicht ernst zu nehmen sind.

Besser als die PS3 zu starten ist also keine Kunst, selbst einer XBone würde ich das sogar noch zutrauen. 200k wäre für die PS4 ein schwacher Launch, damit wäre sie sogar schlechter gestartet als der Gamecube und der erschien damals kurz nach den Terroranschlägen vom 11. September, als nun wirklich niemand Bock auf neue Konsolen hatte ;)

Dass es natürlich generell darauf ankommt, wie gut sich die Konsole langfrtistig schlägt, das ist vollkommen klar. Mir geht es nur auf den Geist wie die üblichen Verdächtigen hier schon vorsorglich die Prognosen nach unten schrauben, weil man sich einen schwachen Launch nicht eingestehen will. :D
 
@Atram
PS4: Japanese Stores Report Strong Sales, but Weak Attach Rate for Games
Just according to the Japan Keikaku




Logo, wann ich irgendein Gerät launche mach kein Unterschied, ich frage mich wieso sich Firmen den Stress mit Release Terminen geben, scheint ja eh egal zu sein

Geht der Thread wieder full diamonds?

geht leider absolut am Thema vorbei :) Aber ich sage es mal anders: Wäre die Vita im Februar gelaunched (übrigens so wie der 3DS), hätte sie wohl auch garantiert mehr als 200k geschafft :) Außerdem beträgt die "Launchwoche" in Japan letztendlich auch nur zwei Tage, da alle genannten Systeme zumeist an einem Samstag erschienen sind, und an diesen beiden ersten Tagen dürfte wohl kaum allzuviel "Laufkundschaft" zuschlagen. Der absolute Großteil sind Early Adopters, sprich Hardcorefans, und die schlagen im März nicht großartig anders zu als im November.
 
Mit was für Aussagen schmeißt du hier eigentlich wieder rum? Cube soll ein Maßstab sein? Ok, die 133k dürfte die PS4 hoffentlich noch packen.
Komisch aber auch die Aussage, dass die PS4 mit 150-200k nah am 360 Launch liegen würde. Ich sehe nämlich einen Unterschied zwischen 150k und 62k. :nix:
 
Mit was für Aussagen schmeißt du hier eigentlich wieder rum? Cube soll ein Maßstab sein? Ok, die 133k dürfte die PS4 hoffentlich noch packen.
Komisch aber auch die Aussage, dass die PS4 mit 150-200k nah am 360 Launch liegen würde. Ich sehe nämlich einen Unterschied zwischen 150k und 62k. :nix:

Der Cube hatte afaik 230k zum Launch damals, woher hast du deine Zahlen?? Ehm und ja, sollte die PS4 150k schaffen, liegt sie mathematisch näher an 62k als an 300k ;)
 
Es ist doch so, lieber Bond, dass du deutlich merkst dass die PS4 in Japan nicht so gut zu laufen scheint wie ursprünglich angenommen und deswegen werden jetzt vorsorglich die Prognosen nach unten korrigiert, um selbst schwache Zahlen noch als ordentlich abzufeiern.


meine Prognose war von Beginn an 200-250k zum Launch

und Lifetime Marktführerschaft in Japan mit 8-10 Mio Einheiten

wirst von mir nirgendwo was anderes lesen

also spar dir dein Gewäsch


btw um die PS4 zu feiern brauch ich kein Japan, dazu reichen mir die Westzahlen
 
Der Cube hatte afaik 230k zum Launch damals, woher hast du deine Zahlen??

Famitsu.

GBC: 155774
NGP: 21471
DC: 101490
WS: 102655
PS2: 630552
GBA: 611504
WSC: 145975
NGC: 133719
Xbx: 123929
NDS: 441485
PSP: 166074
360: 62135
PS3: 88443
Wii: 371936
3DS: 371326
PSV: 321407

Kannst du auch selbst nachschauen.

http://garaph.info/linecompare.html

Ehm und ja, sollte die PS4 150k schaffen, liegt sie mathematisch näher an 62k als an 300k ;)

Achso, na klar.
Spin, spin... :smile2:
 
meine Prognose war von Beginn an 200-250k zum Launch

und Lifetime Marktführerschaft in Japan mit 8-10 Mio Einheiten

wirst von mir nirgendwo was anderes lesen

also spar dir dein Gewäsch


btw um die PS4 zu feiern brauch ich kein Japan, dazu reichen mir die Westzahlen

1. Unterlasse bitte Aussagen wie "Gewäsch", danke sehr :)
2. Dass die Westzahlen der PS4 sehr gut sind, hat hier niemand bezweifelt. Aber hier gehts konkret um nen Japanlaunch und da wären 200-250k zu Beginn definitiv nicht gut und 8-10 Mio. Lifetime im Übrigen auch nicht. Wie gesagt, selbst die letzte Gen umfasst immer noch ca. 24 Mio. verkaufte Konsolen und sooo massiv schrumpft der Konsolenmarkt in Japan nun auch nicht. Auch in der aktuellen Gen dürften rein prinzipiell immer noch ca. 21-22 Mio. verkaufte Konsolen drin sein, wenn davon am Ende maximal 6-7 Mio. auf WiiU/XBone entfallen, kannst du dir ja ausrechnen, wo der Resto hingehen müsste :)
 
1. Unterlasse bitte Aussagen wie "Gewäsch", danke sehr :)


dann unterlasse deine Unterstellungen

in Japan wird die PS4 keine Erfolgsstory wie im Westen werden, das sagte ich vor Monaten, das sag ich jetzt, das sag ich in Zukunft


weiß auch nicht was du mit deinem gut oder nicht gut willst wenns um die zahlen geht
ich geb hier nur meine Prognose ab, wer dann was daraus macht ist nicht mehr meine Sache


ich sagte vor ein paar Wochen 200-250k, gehe jetzt eher von 180-200k aus

wenns mehr wird ist ja gut, wenn nicht ists auch gut, da geht für mich nicht die Welt unter da ich Japan eh mittlerweile für recht irrelevant halte

die 8-10 Mio wird man packen, alles andere ist mir wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt wieder die "ihr habt doch mit viel mehr gerechnet" Schiene, ganz großes Kino.

Ich glaube was Japan angeht hat sich keiner sonderliche Hoffnungen gemacht, schließlich spielt das Land auf dem [STRIKE]Gaming[/STRIKE] Konsolenmarkt heute kaum noch eine Rolle. Sony hat die Japaner nicht umsonst nach hinten gestellt, es ist einfach ziemlich wayne was da passiert.
 
Famitsu.



Kannst du auch selbst nachschauen.

http://garaph.info/linecompare.html



Achso, na klar.
Spin, spin... :smile2:

Diese Quelle hier spricht von 270k-315k:

http://www.consolewars.de/news/586/gamecube_nun_top_oder_flop/

In der N-Zone waren damals Zahlen von Media Create, die lagen bei 230k. Die von die geposteten Famitsuzahlen erscheinen mir doch arg niedrig, genaue Quelle bitte :)

Und auch mit diesen Zahlen wären die 200k für den PS4-Launch immer noch mies. Die XBox hatte damals 124k, die PS4 wäre dann gar nichtmal sooo weit davon entfernt, verstehe nicht was du an diesen offensichtlichen Zahlen nun herumdoktorst. Ein unter 300k-Launch ist für eine megagehypte Konsole wie die PS4, die sonst überall Rekorde bricht, doch nun wirklich nicht gut, muss man da jetzt seitenlang drüber diskutieren herrgott??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom