Der Brettspiele Thread

Hi,

da ich keinen Thread für Brettspiele gefunden habe eröffne ich einfach mal einen.

Wenn man über Brettspiele redet, dann denken viele Leute an sowas wie Monopoly oder Risiko; also Spiele die sich ewig ziehen, schlechte Spielmechaniken haben und stark glücksabhängig sind.
Leute, die sich ein bisschen auskennen kennen zumindest mal die modernen Klassiker wie Catan, Carcassonne, Dominion oder Zug um Zug. Diese Spiele haben die Spielebranche extrem beeinflusst und bieten durch unzählige Erweiterungen mit erweiterten Regeln und Mechaniken sehr viel Spielspaß. Die meisten dieser Spiele sind Familienspiele und daher wenig thematisch.

Dann gibt es noch eine riesige Menge an modernen, sehr thematischen Spielen, die leider weitestgehend unbekannt sind. Diese Spiele bieten hochwertiges Spielmaterial, interessante Hintergrundgeschichten, spielbare Kampagnen und manchmal sogar einen Legacy Mechanismus, durch den bestimmte Bereiche des Spielbretts oder sogar Charaktere unwiderruflich verändert oder zerstört werden. Zusätzlich zu eleganten mechanismen und interessanten Themen kommen noch auflevelbare Charaktere und Ausrüstung sowie Charaktere mit einzigartigen Eigenschaften und Privilegien, sowohl in kompetetiven als auch in kooperativen Spielen.

Seit mein Sohn alte genug ist für Kinder Brettspiele bin ich auch wieder an komplexen Kennerspielen und Expertenspielen sehr interessiert. So kam es auch, dass sich unsere zockergruppe mittlerweile lieber 2-3 Stunden mit einem anspruchsvollen Brettspiel beschäftigt anstatt mit Videospielen.


Für alle interessierten gibt es auf dem YT Kanal von Geek & Sundry eine Tabletop Playlist. Im Rahmen dieser Sendung werden regelmäßig verschiedene Brettspiele gespielt. Aktuell läuft die vierte Staffel dieser Serie. Gastgeber der Serie ist Wil Wheaton. Jeder der sich für Brettspiele interessiert sollte da mal reinschauen, ist sehr unterhaltsam das genze (meistens zumindest).
Mittlerweile gibt es auch viele auf Videospiele fokussierte Seiten, die sich auch mit Brettspielen beschäftigen (Polygon, Kotaku, 4Players, ...)


Anbei noch ein Paar Videos zu aktuellen, sehr beliebten Spielen.

Mansions of Madness (2nd edition)
[video=youtube;AWNyDHQUcMQ]https://www.youtube.com/watch?v=AWNyDHQUcMQ[/video]

T.I.M.E Stories
https://www.youtube.com/watch?v=hxv0I2ByO30

Pandemic Legacy
[video=youtube;xX9b8-Uh4QA]https://www.youtube.com/watch?v=xX9b8-Uh4QA[/video]

Scythe
[video=youtube;yPImGUz-p8U]https://www.youtube.com/watch?v=yPImGUz-p8U[/video]

Blood Rage
https://www.youtube.com/watch?v=HDlv-XqfTjc

Mechs vs. Minions
https://www.youtube.com/watch?v=hr2vgmO1_og

Kingdom death monster
https://www.youtube.com/watch?v=mboZZZ8TuV8


Hier noch ein link zur Tabletop Playlist mit Wil Wheaton
https://www.youtube.com/playlist?list=PL7atuZxmT956cWFGxqSyRdn6GWhBxiAwE


Vielleicht gibt es hier ein paar Leute, die sich mit etwas moderneren Spielen beschäftigen oder gerne mehr darüber wissen wollen.
Meine favorisierten Spiele im Moment sind z.B. Blood Rage, Roll for the galaxy, Galaxy Trucker und Pandemie.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Es gibt diesen Thread hier:

http://www.consolewars.de/messagebo...-Der-Brettspiele-Thread?highlight=brettspiele

Wurde aber schon länger nichts mehr reingeschrieben. Sollen die Mods entscheiden, wie es weitergeht.

Zum Thema.

Ich spiele regelmäßig Brettspiele. Ich selbst habe eine kleine Auswahl, ein Freund dagegen hat sich eine riesige Sammlung über die Jahre aufgebaut und dort wird fast jedes Wochenende gezockt. Zur Zeit ist "Ein Fest für Odin" angesagt, tolles Spiel.

Ich habe zu Weihnachten Blood Rage bekommen, worüber ich gerne reden würde. :) Habe bisher nur 2 Partien gespielt, aber so richtig Klick gemacht hat es bisher nicht.
 
Bei uns ist derzeit Russian Railroads angesagt, incl. der Erweiterung German Railroads die das Spiel noch mal extrem aufwertet. Es ist zwar eine ziemliche Orgie das Spiel aufzubauen, aber eine Partie ist selten unter drei Stunden und bietet sehr viel Tiefgang. Wenn man vier Leute hat die das Spiel einigermaßen durchblicken ist das eine wahre Freude!

Ich bin sonst auch immer auf der Suche nach geeigneten Brettspielen für zwei Spieler, die komplex sind und viel Tiefgang besitzen - was gar nicht so einfach ist wie man denken möchte. Russian Railroads geht zwar auch zu zweit, blüht aber erst mit 3 oder 4 Leuten so richtig auf. Ein gutes Beispiel ist da Arler Erde, das man alleine oder zu zweit spielen kann, was aber fast schon übers Ziel hinaus schießt ob der Komplexität und der vielen Möglichkeiten Punkte zu bekommen.

Von vielen Spielen gibt es auch tolle iPad-Umsetzungen, die man sogar online spielen kann und was sich durch die Rundenmechanik ideal für tagelange Sessions mit nur wenigen Zügen am Tag eignet. Da meine Freundin zur Zeit im Ausland wohnt, nutzen wir das regelmäßig. Zu empfehlen sind da z.B. die Apps von Zug um Zug (Ticket to Ride), Carcassonne und Stone Age. Auch viele der wirklich guten Erweiterungen sind schon in den Apps integriert oder lassen sich hinzukaufen.
 
Ich spiele Krosmaster Arena und X-Wing.
Zombicide und Arkham Horror stehen noch auf meiner Liste.

Sonst liegt hier so Kram wie Munchkin Boardgame, Starcraft Risiko, Monopoly, Siedler von Catan usw.
 
Der Thread erinnert mich daran, dass die deutschen Publisher mit den Übersetzungen hinmachen sollen. ;_; Ich könnte zwar über Amazone und Co die englische Version bestellen, aber ein Freund von mir arbeitet im lokalen "Brettspieleladen" und da kann natürlich bissel mauscheln. :D

Aktuell steht INIS ganz weit oben. Es hat solide Mechaniken, scheint gutes Tempo zu haben und ein atemberaubendes Art-Design. :O

Funfact: Die INIS Zeichnungen sind vom gleichen Künstler wie das berühe Che Bild: Jim Fitzpatrick. :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen öfter die Woche dies und das. Mal ältere Dungeon Crawler ala Hero Quest oder auch neueres wie Kolonisten oder ein Fest für Odin, Koop-Spiele wie XCOM o.ä. Am liebsten sind mir aber Eurogames. Ein bisschen geht mir der Miniature-Wahn auf den Zeiger. (12 Mio pledgen für ein Brettspiel??? wtf? "Kingdom Death Monster" https://www.kickstarter.com/projects/poots/kingdom-death-monster-15) Aber trotzdem schön, das die Brettspiele wieder bisschen mehr an Popularität gewinnen. Bei mir haben die die letzten Jahre die Videospiele bei Besuchen bei Freunden längst überholt. :)
 
Schau dir mal Concordia an oder 7 Wonders, falls das jemand noch nicht gespielt haben sollte.^^
Shutup&Sitdown haben ein Review zu Kingdom Death: Monster gemacht. Fazit: Okay, aber der Preis ist heftig.
[video=youtube;O3VzOayLcYs]https://www.youtube.com/watch?v=O3VzOayLcYs[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diesen Thread hier:

http://www.consolewars.de/messagebo...-Der-Brettspiele-Thread?highlight=brettspiele

Wurde aber schon länger nichts mehr reingeschrieben. Sollen die Mods entscheiden, wie es weitergeht.

Zum Thema.

Ich spiele regelmäßig Brettspiele. Ich selbst habe eine kleine Auswahl, ein Freund dagegen hat sich eine riesige Sammlung über die Jahre aufgebaut und dort wird fast jedes Wochenende gezockt. Zur Zeit ist "Ein Fest für Odin" angesagt, tolles Spiel.

Ich habe zu Weihnachten Blood Rage bekommen, worüber ich gerne reden würde. :) Habe bisher nur 2 Partien gespielt, aber so richtig Klick gemacht hat es bisher nicht.
Ein Fest für Odin würde ich gerne mal testen. Hab mal ein Lets play gesehen und war schon sehr angetan davon, wie von den meisten Uwe Rosenberg spielen. Lässt sich auch gut mit 2 Personen spielen. Aber 60 (?) Aktionsmöglichkeiten pro zug (hab ich zumindest so gelesen) hört sich schon nach zu viel an. Hoffe das ist alles gut ins Spiel eingebunden.

Mit wie vielen Leuten habt ihr Blood Rage gespielt? Imo müssen es 4 Spieler sein. Alles darunter macht das Spiel imo deutlich schlechter.


Bei uns ist derzeit Russian Railroads angesagt, incl. der Erweiterung German Railroads die das Spiel noch mal extrem aufwertet. Es ist zwar eine ziemliche Orgie das Spiel aufzubauen, aber eine Partie ist selten unter drei Stunden und bietet sehr viel Tiefgang. Wenn man vier Leute hat die das Spiel einigermaßen durchblicken ist das eine wahre Freude!

Ich bin sonst auch immer auf der Suche nach geeigneten Brettspielen für zwei Spieler, die komplex sind und viel Tiefgang besitzen - was gar nicht so einfach ist wie man denken möchte. Russian Railroads geht zwar auch zu zweit, blüht aber erst mit 3 oder 4 Leuten so richtig auf. Ein gutes Beispiel ist da Arler Erde, das man alleine oder zu zweit spielen kann, was aber fast schon übers Ziel hinaus schießt ob der Komplexität und der vielen Möglichkeiten Punkte zu bekommen.
Ein Fest für Odin und Die Burgen von Burgund sind jetzt mal Spiele die mit zwei echt super sein sollen. Zumindest für dbvb kann ich das auch bestätigen. Da dir ja Worker placement Spiele gefallen würde ich dir unbedingt noch Targi empfehlen.
 
Wir spielen öfter die Woche dies und das. Mal ältere Dungeon Crawler ala Hero Quest oder auch neueres wie Kolonisten oder ein Fest für Odin, Koop-Spiele wie XCOM o.ä. Am liebsten sind mir aber Eurogames. Ein bisschen geht mir der Miniature-Wahn auf den Zeiger. (12 Mio pledgen für ein Brettspiel??? wtf? "Kingdom Death Monster" https://www.kickstarter.com/projects/poots/kingdom-death-monster-15) Aber trotzdem schön, das die Brettspiele wieder bisschen mehr an Popularität gewinnen. Bei mir haben die die letzten Jahre die Videospiele bei Besuchen bei Freunden längst überholt. :)

Sehe ich genauso. Detaillierte Miniaturen sind schon cool und tragen viel zum Spiel bei, aber KDM ist einfach übertrieben.
Blood rage, Mechs vs. Minions, Scythe oder Mansions of Madness machen das imo richtig gute. Dafür bin ich auch bereit mal 75€ zu zahlen.
 
Ich spiele Krosmaster Arena und X-Wing.
Zombicide und Arkham Horror stehen noch auf meiner Liste.

Mit Krosmaster und X-Wing vor ca. 3 Jahren angefangen. Mit beidem wieder gebrochen. X-Wing bereits wieder verkauft. Mein Krosmaster Season 1 Kram kannst du gerne übernehmen, wenn du magst.

Zombicide ist wirklich gut. AH habe ich noch nicht gespielt. Schau dir mal Betryal at House on the Hill an. Ist mein Liebling :)
 
Mit Krosmaster und X-Wing vor ca. 3 Jahren angefangen. Mit beidem wieder gebrochen. X-Wing bereits wieder verkauft. Mein Krosmaster Season 1 Kram kannst du gerne übernehmen, wenn du magst.

Zombicide ist wirklich gut. AH habe ich noch nicht gespielt. Schau dir mal Betryal at House on the Hill an. Ist mein Liebling :)

Mit s1 Kram bin ich soweit gut ausgestattet, komme bei Bedarf darauf zurück.
Schade mit X-Wing, hatte lange nicht mehr so viel Spaß an einem TTG.
AH macht in einer großen Gruppe verdammt viel Laune, trotz manchmal zähen Momenten. Dafür aber fetter Lovecraft Bonus.
 
Hatte halt die letzten Jahre niemand wirklich zum Spielen. Spielte da halt auch etwas rein.
 
Gut das ist ziemlich ungünstig. Hier in Köln gibt es einige Spieler und meine bessere Hälfte hat auch Spaß am Spiel, das ist ganz praktisch.
 
Ein Fest für Odin würde ich gerne mal testen. Hab mal ein Lets play gesehen und war schon sehr angetan davon, wie von den meisten Uwe Rosenberg spielen. Lässt sich auch gut mit 2 Personen spielen. Aber 60 (?) Aktionsmöglichkeiten pro zug (hab ich zumindest so gelesen) hört sich schon nach zu viel an. Hoffe das ist alles gut ins Spiel eingebunden.

Mit wie vielen Leuten habt ihr Blood Rage gespielt? Imo müssen es 4 Spieler sein. Alles darunter macht das Spiel imo deutlich schlechter.



Ein Fest für Odin und Die Burgen von Burgund sind jetzt mal Spiele die mit zwei echt super sein sollen. Zumindest für dbvb kann ich das auch bestätigen. Da dir ja Worker placement Spiele gefallen würde ich dir unbedingt noch Targi empfehlen.


Ja, bei Odin braucht man mindestens eine Partie, um reinzukommen. Eben weil es viele Aktionen gibt. Das wiederum macht es so vielseitig, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Auch das Tetris-Puzzle Element (zum Auffüllen des Spielplanes) ist sehr interessant, weil das Knobeln, wie man die Plättchen am besten legt, Spaß macht. Habe Odin aber bisher nicht zu zweit gespielt.

Blood Rage habe ich zuerst mit drei und dann mit 4 Leuten gespielt.

Wie gesagt, nach den 2 Partien ist der Funke jedoch nicht richtig übergesprungen, vielleicht auch deswegen, da ich "komplexere" Spiele mag und hier ist dann doch recht wenige Möglichkeiten zur Entfaltung gibt.(scheint zumindest so)

Was mir besonders negativ auffällt ist, dass das Spielfeld zu klein wirkt. Dadurch entstehen immer wieder Monopolstellungen, das heißt ein Spieler setzt sich komplett in ein Gebiet und kann dann (so gut wie) nicht mehr attackiert werden. Anfangs konzentriert man sich ohnehin darauf zunächst, getrennte Wege zu gehen und die Gebiete zu plündern. Wenn das Gebiet dann durch Ragnarök nicht einmal zerstört wird, kann der Spieler auch im nächsten Zeitalter munter dort weiter stehen.

Dazu finde ich, dass das Belohnungsplättchen von Yggdrassil zu gut ist. Derjenige, der dort die Schlacht gewinnt (und meistens sind viele Figuren beteiligt), hat womöglich nach dem Sieg seine (halbe) Armee dort stehen und kann von da aus munter weiter in ein Gebiet ziehen oder dort bleiben, um im nächsten Zeitalter wieder gleich 3 Boni auf einmal einzukassieren. Die Verlierer dagegen müssen zunächst wieder Einheiten aufs Feld bringen, was Wut und Zeit kostet. Klar, bringen diverse Karten das strikte Muster ins Wanken, aber das ist wie gesagt mein erster Eindruck von den Dingen, die mir weniger gefallen.
 
Arkham Horror stehen noch auf meiner Liste.

Wie steht es mit dem Rest der Gruppe by komplexen Regeln? Eldritch Horror is rein von den Regeln her das einfacherer und vorallem rundere Spiel. Da geht alles etwas direkter. Vom Mythos her finde ich AH etwas besser, weil sich alles in Arkham abspielt und so die Atmosphäre dichter ist. Die Characterentwicklung wirkt auch mehr wie bei einem RPG in Arkham Horror.

Eldritch Horror ist Global Hunting mit Lovecraft Elementen. Es erlaubt mehr Zusammenarbeit und Kombinationen von Spielerfähigkeiten. Man stirbt auch häufiger in EH als in AH, aber der Tod ist dann ein deutlich interessanterer Aspekt, spielerisch und erzählerisch.

Ich würde für Leute, die ihr erstes Lovecraft Game suchen, tatsächlich Eldritch Horror empfehlen. Mir fehlt eigentlich nur Mansions of Madness und das neue Coop Kartenspiel von Fantasy Flight Games in der Spielerfahrung zum Thema Lovecraft.
 
EH hab ich noch nie gespielt, daher fehlt mir der direkte Vergleich. Klingt aber schon mal gut, dass es etwas einfacher gehalten ist.
 
Blood Rage habe ich zuerst mit drei und dann mit 4 Leuten gespielt.

Wie gesagt, nach den 2 Partien ist der Funke jedoch nicht richtig übergesprungen, vielleicht auch deswegen, da ich "komplexere" Spiele mag und hier ist dann doch recht wenige Möglichkeiten zur Entfaltung gibt.(scheint zumindest so)

Was mir besonders negativ auffällt ist, dass das Spielfeld zu klein wirkt. Dadurch entstehen immer wieder Monopolstellungen, das heißt ein Spieler setzt sich komplett in ein Gebiet und kann dann (so gut wie) nicht mehr attackiert werden. Anfangs konzentriert man sich ohnehin darauf zunächst, getrennte Wege zu gehen und die Gebiete zu plündern. Wenn das Gebiet dann durch Ragnarök nicht einmal zerstört wird, kann der Spieler auch im nächsten Zeitalter munter dort weiter stehen.

Dazu finde ich, dass das Belohnungsplättchen von Yggdrassil zu gut ist. Derjenige, der dort die Schlacht gewinnt (und meistens sind viele Figuren beteiligt), hat womöglich nach dem Sieg seine (halbe) Armee dort stehen und kann von da aus munter weiter in ein Gebiet ziehen oder dort bleiben, um im nächsten Zeitalter wieder gleich 3 Boni auf einmal einzukassieren. Die Verlierer dagegen müssen zunächst wieder Einheiten aufs Feld bringen, was Wut und Zeit kostet. Klar, bringen diverse Karten das strikte Muster ins Wanken, aber das ist wie gesagt mein erster Eindruck von den Dingen, die mir weniger gefallen.

Da muss ich dir recht geben. Es ist irgendwie nicht optimal gelöst, dass derjenige, der ein upgrade gewinnt eigentlich alle Vorteile hat auch das nächste zu gewinnen. Es ist schon ein Vorteil, den man eigentlich nur Verhindern kann indem man sich gegen diese eine Person verbündet...
Das kommt allerdings nicht oft vor bei uns.

Das sich leute in einem gebiet verschanzen ist bei uns noch nicht oft vorgekommen. Und wenn, dann hat es nicht viel gebracht.

Was mich an dem Spiel stört ist, dass man abseits vom plündern nicht kämpfen kann.
 
Da muss ich dir recht geben. Es ist irgendwie nicht optimal gelöst, dass derjenige, der ein upgrade gewinnt eigentlich alle Vorteile hat auch das nächste zu gewinnen. Es ist schon ein Vorteil, den man eigentlich nur Verhindern kann indem man sich gegen diese eine Person verbündet...
Das kommt allerdings nicht oft vor bei uns.

Das sich leute in einem gebiet verschanzen ist bei uns noch nicht oft vorgekommen. Und wenn, dann hat es nicht viel gebracht.

Was mich an dem Spiel stört ist, dass man abseits vom plündern nicht kämpfen kann.

Verschanzen kann viel bringen. Gibt ja eine Fähigkeit, mit der man ein Feld nochmals plündern kann, sofern man 2 Wut ausgibt. Und das kann mitunter sehr viel bringen, vor allem wenn derjenige den Eisriesen hat, der die doppelte Ruhmespunkteanzahl (soweit ich das in Erinnerung habe) erzielt. Plündert er also das +5 Plättchen, bekommt der Spieler 10 Ruhmespunkte. In Kombination mit einer Monopolstellung bringt das einfach sehr viel und kann das solange weiter treiben, bis er keine 2 Wut mehr hat.

Ja, das finde ich auch, dass das Spiel sehr geradlinig wirkt, man kann nicht wirklich viel machen nebenher. Das ist ja bei Odin (nehme ich wieder Mal als Beispiel) komplett anders. Da hat man quasi immer etwas zu tun, selbst wenn man nicht dran ist, da alleine der eigene Spielplan viel Aufmerksamkeit verlangt.

Mit dem Vergleich tue ich Blood Rage wohl aber auch unrecht, denn es will ja gar nicht super umfangreich sein. Durch die 3 Zeitalter lässt es sich ja locker unter 2 Stunden spielen, während ein Odin den ganzen Abend andauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom