10 September: Teilchenbeschleuniger-Experiment. Weltuntergang?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Betroffen sind wenn dann Leute die in ein paar Millionen Jahren geboren werden. Außerdem finde ich es einfach zwecklos Leute zu befrage die genua null Ahnung von dem Thema haben. Von den Medien kann man kaum erwarten umfassend aufzuklären die wollen nur ihre Schlagzeilen.

Hast du vielleicht mal einen Link? Würde mich doch sehr interessieren.

Egal wie unglaubwürdig dieser Chaosforscher sein mag, eine Volksabstimmung (welche das Experiment verhindert hätte) wäre der einzig richtige Weg gewesen. Selbst wenn die Gefahr gleich null ist, es geht um den Arsch der Menscheit ;) Ich finde es einfach schwachsinnig Milliarden in solche Projekte zu stecken (gibt ja mehrere) welche uns sowieso nichts bringen (außer ein paar Wissenschaftlern Aufmerksamkeit) und durch unser Geld finanziert werden. Und ich traue den Wissenschaftlern einfach nicht zu, dass sie hundertprozentig wissen was sie machen. Auch die Wissenschaft kann sich irren. Und ob etwas gutes dabei herauskommt? Die Atombombe wurde ja auch aus einem "Harmlosen" Experiment erst ermöglicht ;)

Egal ist ja eh zu spät, die Milliarden sind verpulvert, damit irgendwelche Wissenschaftler sich austoben können :smile5:

Egal wie unglaubwürdig dieser Chaosforscher sein mag, eine Volksabstimmung (welche das Experiment verhindert hätte) wäre der einzig richtige Weg gewesen. Selbst wenn die Gefahr gleich null ist, es geht um den Arsch der Menscheit ;) Ich finde es einfach schwachsinnig Milliarden in solche Projekte zu stecken (gibt ja mehrere) welche uns sowieso nichts bringen (außer ein paar Wissenschaftlern Aufmerksamkeit) und durch unser Geld finanziert werden. Und ich traue den Wissenschaftlern einfach nicht zu, dass sie hundertprozentig wissen was sie machen. Auch die Wissenschaft kann sich irren. Und ob etwas gutes dabei herauskommt? Die Atombombe wurde ja auch aus einem "Harmlosen" Experiment erst ermöglicht ;)

Egal ist ja eh zu spät, die Milliarden sind verpulvert, damit irgendwelche Wissenschaftler sich austoben können :smile5:
Woher weißt du denn, dass uns das Experiment nichts bringen wird? Vielleicht hätten die CERN-Leute besser gleich dich gefragt, da hätten sie eine Menge Geld und Nerven gespart. Wenn wir alle so denken würden wie du hätten wir noch immer kein Feuer und keinen Strom, hätte ja die Welt in die Luft jagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du denn, dass uns das Experiment nichts bringen wird? Vielleicht hätten die CERN-Leute besser gleich dich gefragt, da hätten sie eine Menge Geld und Nerven gespart.

Klar geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null und selbst wenn es passieren würde könnte es uns womöglich egal sein, da es Millionen von Jahren dauern könnte, bis das Loch uns frißt. Dennoch ist die Möglichkeit einer Gefahr gegeben und der Wert dieses Experiments in keiner Relation dazu. Solange nicht alles absolut ausgeschlossen ist sollte man so einen Scheiß lassen. Alleine aus Kostengründen, die 9 Mrd + die Milliarden für die deutschen Stationen wären besser woanders angelegt. Ich finde es eine Frechheit wie unsere Kohle atomisiert wird und wir keinen Gewinn davon tragen, nur ein klitzekleines Risiko, dass die Erde schneller draufgeht als von der Sonne geplant ;)

Was haben wir davon den Urknall nachzustellen? Am Ende kommen Waffen dabei raus. Vielleicht ein Antrieb? Was wollen wir auf den Planeten? Wir haben den besten :)

Ok, eine Energiequelle könnten wir sicher gebrauchen, aber ich denke es kommt gar nichts dabei raus, nur theoretisches Gefasel, dass niemanden hilft und Milliarden gekostet hat.

Die Cern Leute hätten niemanden fragen brauchen, eine normale Regierung hätte einfach nein gesagt ;) Glaubst du das Projekt hätte irgendeine Volksabstimmung überlebt?

Was haben wir davon den Urknall nachzustellen? Am Ende kommen Waffen dabei raus. Vielleicht ein Antrieb? Was wollen wir auf den Planeten? Wir haben den besten :)
Wenn du so denkst ist eine Diskussion mit dir darüber eh sinnlos. Ich denke du bist nicht in der Lage zu beurteilen ob man so ein Experiment braucht oder nicht. Abgesehen davon sind 9 Milliarden gerade mal 0,004% des BIP von Deutschland, das Militär kostet jedes Jahr etwa 3x so viel.

Selbst wenn es nur theoretische Forschung ist (die Erklärung warum Teilchen die Masseneigenschaften haben die man misst ist allerdings keineswegs unerheblich sondern eine der wichtigsten Fragen die man in der Elementarphysik überhaupt stellen kann), kann man nicht pauschal sagen, dass man sie nicht braucht. Ein Teil des Menschen will diese Fragen beantworten und auch wenn sie dir egal sind musst du dieses Projekt dennoch akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Back to the Roots, back to the Caves!

Ich bin dafür Isaac Newton aus den Geschichtsbüchern zu streichen. Der Wichtigtuer hätte lieber Kartoffelfelder anlegen sollen. Da hätten sicher alle mehr von gehabt als von theoretischem Quatsch über Erdanziehung.

aber scheisse ist.. das wenns schief läuft es keinen weg zurück gibt...^^ das ist ja das miese... ansonsten ist es mir egal ob fehler auftreten SOLANG man sie wieder hinbiegen kann^^

Klar geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null und selbst wenn es passieren würde könnte es uns womöglich egal sein, da es Millionen von Jahren dauern könnte, bis das Loch uns frißt. Dennoch ist die Möglichkeit einer Gefahr gegeben und der Wert dieses Experiments in keiner Relation dazu.
Stimmt, denn während es fast unmöglich ist, dass uns ein schwarzes Loch frisst, wird uns das Experiment höchstwahrscheinlich wichtige Erkenntnisse bringen und die Wissenschaft weit voranbringen.
Solange nicht alles absolut ausgeschlossen ist sollte man so einen Scheiß lassen. Alleine aus Kostengründen, die 9 Mrd + die Milliarden für die deutschen Stationen wären besser woanders angelegt. Ich finde es eine Frechheit wie unsere Kohle atomisiert wird und wir keinen Gewinn davon tragen,
[Ironie]Stimmt, wissenschaftlicher Fortschritt, neue Erkenntnisse sind ja keine finanzielle Investionen wert.[/Ironie]
nur ein klitzekleines Risiko, dass die Erde schneller draufgeht als von der Sonne geplant ;)
Denkst du immer so praktisch? Hier gehts um Theorie, um Verständnis der Vorgänge im Universum, um die Beantwortung um Fragen, um das Vergrößern unseres Wissens, ohne direktes praktisches Ergebnis.
Ok, eine Energiequelle könnten wir sicher gebrauchen, aber ich denke es kommt gar nichts dabei raus, nur theoretisches Gefasel, dass niemanden hilft und Milliarden gekostet hat.

Die Cern Leute hätten niemanden fragen brauchen, eine normale Regierung hätte einfach nein gesagt ;) Glaubst du das Projekt hätte irgendeine Volksabstimmung überlebt?
Dann ist es vllt gut, dass die europäischen Regierungen nciht normal sind, denn nach deiner hier geäußerten Meinung sollten wir immer noch im Mittelalter stecken; an Magie glauben, Hexen verbrennen, uns vor Dämonen fürchten (denn wir haben ja nicht den blassesten Schimmer davon, wie unsere Welt wirklich funktioniert) und mit dem Pferd wird der nächste Mallorcaurlaub eine Weile dauern.

Genug gabashed, nimms nicht zu wörtlich. *Dampf lichtet sich* :lol:

Stimmt, denn während es fast unmöglich ist, dass uns ein schwarzes Loch frisst, wird uns das Experiment höchstwahrscheinlich wichtige Erkenntnisse bringen und die Wissenschaft weit voranbringen.
[Ironie]Stimmt, wissenschaftlicher Fortschritt, neue Erkenntnisse sind ja keine finanzielle Investionen wert.[/Ironie]
Denkst du immer so praktisch? Hier gehts um Theorie, um Verständnis der Vorgänge im Universum, um die Beantwortung um Fragen, um das Vergrößern unseres Wissens, ohne direktes praktisches Ergebnis.
Dann ist es vllt gut, dass die europäischen Regierungen nciht normal sind, denn nach deiner hier geäußerten Meinung sollten wir immer noch im Mittelalter stecken; an Magie glauben, Hexen verbrennen, uns vor Dämonen fürchten (denn wir haben ja nicht den blassesten Schimmer davon, wie unsere Welt wirklich funktioniert) und mit dem Pferd wird der nächste Mallorcaurlaub eine Weile dauern.

Genug gabashed, nimms nicht zu wörtlich. *Dampf lichtet sich* :lol:

Ich nehme alles wörtlich und spar dir etwas Dampf auf ;)

Ich bin nicht gegen Fortschritt und deine Mittelaltervergleiche sind dämlich. Mir wäre dieses Experiment wirklich egal, wenn jedes Risiko ausgeschlossen werden könnte.

@Coda: Ich bin in der Lage zu sagen, dass es keine hundert prozentige Sicherheit bei diesem Experiment gibt. Nicht jeder Fortschritt ist der Menscheit nützlich ;)

Egal, bin gespannt was dabei herausspringt, aufhalten lässt es sich ja nicht mehr und bevor es noch persönlicher wird ziehe ich mich zurück xD

@Coda: Ich bin in der Lage zu sagen, dass es keine hundert prozentige Sicherheit bei diesem Experiment gibt. Nicht jeder Fortschritt ist der Menscheit nützlich ;)
Bei KEINEM Experiment hat man eine 100% Sicherheit, dass nichts schief geht.

Es gibt IMMER ein Risiko, egal was gemacht wird, und beim LHC ist dieses ein bisschen grösser.

Viel gefährlicher ist die Inbetriebnahme eines Atomkraftwerkes...

Bei KEINEM Experiment hat man eine 100% Sicherheit, dass nichts schief geht.

Es gibt IMMER ein Risiko, egal was gemacht wird, und beim LHC ist dieses ein bisschen grösser.

Viel gefährlicher ist die Inbetriebnahme eines Atomkraftwerkes...

Können in den anderen Experimenten auch schwarze Löcher entstehen?

Können in den anderen Experimenten auch schwarze Löcher entstehen?

nö, aber andere risiken

bsp.: genforschung, bei der die pflanzen verändert werden und plötzlich neue proteine entstehen, deren auswirkung nicht getestet wird (auch schwer zu testen ist, wie sie sich in der natur letztendlich verhalten) aber dennoch wird die genmanipulierte pflanze in umlauf gebracht und plötzlich werden die rinder unfruchtbar, die damit gefüttert wurden, und andere pflanzen werden von der genmanipulierten verdrängt... die wird man auch nicht mehr aus dem ökosystem löschen können

nö, aber andere risiken

bsp.: genforschung, bei der die pflanzen verändert werden und plötzlich neue proteine entstehen, deren auswirkung nicht getestet wird (auch schwer zu testen ist, wie sie sich in der natur letztendlich verhalten) aber dennoch wird die genmanipulierte pflanze in umlauf gebracht und plötzlich werden die rinder unfruchtbar, die damit gefüttert wurden, und andere pflanzen werden von der genmanipulierten verdrängt... die wird man auch nicht mehr aus dem ökosystem löschen können

Diese Genmanipulation ist ja auch abartig und abzulehnen ;)

Das ist ja auch was ich meine, kein Mensch will dieses Zeug fressen und trotzdem bekommen wir es :(

Und ob sich das nicht nur auf Rinder sondern auch auf die Menschen auswirkt (Fruchtbarkeit, Krebs etc.) kann niemand sagen. Wir sind Versuchskaninchen.

Der Wissenschaft wird es zu einfach gemacht, solange nicht bewiesen ist, dass das Experiment negative Auswirkungen haben wird darf es gemacht werden. Imo sollte die Wissenschaft vorher belegen können, dass es ungefährlich ist.

Bei Lebensmitteln wäre mir aber sogar ein Beleg egal, ich will natürliches Futter.

Zuletzt bearbeitet:
@ Harlock
Ertens, der beste Beweis für die Ungefährlichkeit des Experiments ist wohl die Tatsache, dass die Vorgänge, die dort stattfinden, auch ständig in der Athmosphäre stattfinden. Wenn dabei wirklich ein stabiles schwarzes Loch entstehen würde, wären wir nicht hier.
Außerdem hab ich gelesen, dass der Aufprall zweier Teilchen im LHC "nur" dem zweier Mücken entspricht (in Relation zur Größe der Teilchen natürlich enorm).

Außerdem glaube ich unterschätzt du die Auswirkungen des Experiments.
Es ist vom Aufbruch in ein "goldenes Zeitalter der Physik" die Rede.
Dieses Experiment könnte unser Verständnis der Welt komplett ändern, je nachdem, was man heraus finden wird.

@ Harlock
Ertens, der beste Beweis für die Ungefährlichkeit des Experiments ist wohl die Tatsache, dass die Vorgänge, die dort stattfinden, auch ständig in der Athmosphäre stattfinden. Wenn dabei wirklich ein stabiles schwarzes Loch entstehen würde, wären wir nicht hier.
Außerdem hab ich gelesen, dass der Aufprall zweier Teilchen im LHC "nur" dem zweier Mücken entspricht (in Relation zur Größe der Teilchen natürlich enorm).

Außerdem glaube ich unterschätzt du die Auswirkungen des Experiments.
Es ist vom Aufbruch in ein "goldenes Zeitalter der Physik" die Rede.
Dieses Experiment könnte unser Verständnis der Welt komplett ändern, je nachdem, was man heraus finden wird.

Ich denke schon, dass es einen Unterschied gibt, ob so etwas in der Natur geschieht, oder durch ein Experiment. Hier haben mich die Argumente der Cern Mitarbeiter nicht überzeugt. Ich wünsche mir ja selbst, dass es was bringt, jetzt wird es eh gemacht. Wenns nicht viel bringt, dann sind halt ein paar Miliarden weg. Im Unwahrscheinlichsten Fall schaden sie der Menschheit. Das die Wissenschaftler geil darauf sind glaube ich gerne, ich hoffe nur, dass sie die Gefahren nicht etwas runterspielen ;)

wo hast du das denn her? oO

dann müssten ja bei jeder mücke, die gegen meine windschutzscheibe klatscht schwarze löcher entstehen ^^

bei dem zusammenprall entstehen temperaturen, die die sonnekerntemperatur um ein vielfaches übertreffen

wo hast du das denn her? oO

dann müssten ja bei jeder mücke, die gegen meine windschutzscheibe klatscht schwarze löcher entstehen ^^

bei dem zusammenprall entstehen temperaturen, die die sonnekerntemperatur um ein vielfaches übertreffen

So ist es. Und die Argumentation des komischen Chaosforschers ist zumindest nicht schlechter als die der Cernwissenschaftler. Die Teilchen fliegen mit fast gleicher Geschwindigkeit aufeinander zu, ob ein eventuell entstehendes schwarzes Loch dann die Geschwindigkeit hätte wie in der Natur kann niemand sagen ;)

Und wer weiß ob schwarze Löcher die einzige Gefahr sind :(

So ist es. Und die Argumentation des komischen Chaosforschers ist zumindest nicht schlechter als die der Cernwissenschaftler. Die Teilchen fliegen mit fast gleicher Geschwindigkeit aufeinander zu, ob ein eventuell entstehendes schwarzes Loch dann die Geschwindigkeit hätte wie in der Natur kann niemand sagen ;)

och, ich bin schon für das experiment, meinen segen habe die cernwissenschaftler :P

die bisherigen synchrotrone haben ja nichts anderes gemacht, nur nähern die teilchen sich mit jeder generation etwas mehr der lichtgeschwindigkeit und die massen der teilchen nehmen zu -> die energie beim aufprall wird um einiges enormer. irgendwann muss es halt mal soweit sein, dass beim auseinanderfetzen noch kleinere fragmente der protonen einzeln umherfliegen. man kann da nicht viel mehr machen, als aus bisherigen versuchen wahrscheinliches verhalten zu errechnen und das haben die cernwissenschaftler gemacht (sonst hätten sie ja keine dermaßen filigranen messinstrumente bauen können, ohne zu wissen worauf zu achten ist)

mehr sicherheit über das, was passieren kann wird man nicht erlangen können, irgendwann muss man den versuch wagen :P

ich finde es auf jeden fall spannend und hoffe, dass man higgs-bosonen nachweisen können wird

Zurück
Top Bottom