10 September: Teilchenbeschleuniger-Experiment. Weltuntergang?

Leute aus Paralleluniversen sind böse und tragen Vollbärte
MirrorSpock.jpg
 
Wann wirds denn den 1. richtigen Text mit Messergebisen geben?

Schwer zu sagen.
Richtige Messungen wird es mit den ersten paar Daten nicht geben. Wir werden dieses Jahr und wohl auch in der ersten haelfte des naechsten sicher weder das Higgs noch schwarze Loecher finden.
Man wird sich erstmal damit begnuegen muessen bekannte Prozesse zu studieren um die Detektoren zu kalibrieren und zu verstehen. Dafuer reichen auch recht kleine Datensaetze. Wenn der Beschleuniger dann irgendwann mal richtig viele Kollisionen liefert gibt es dann sicher die ersten "Physik Ergebnisse".
Das erste Paper wird sciher sowas wie "Calibration of the Jet Energy Scale with Detector X/Y".
 
Schwer zu sagen.
Richtige Messungen wird es mit den ersten paar Daten nicht geben. Wir werden dieses Jahr und wohl auch in der ersten haelfte des naechsten sicher weder das Higgs noch schwarze Loecher finden.
Man wird sich erstmal damit begnuegen muessen bekannte Prozesse zu studieren um die Detektoren zu kalibrieren und zu verstehen. Dafuer reichen auch recht kleine Datensaetze. Wenn der Beschleuniger dann irgendwann mal richtig viele Kollisionen liefert gibt es dann sicher die ersten "Physik Ergebnisse".
Das erste Paper wird sciher sowas wie "Calibration of the Jet Energy Scale with Detector X/Y".

Aber zieht diese Messungen nicht bis Dezember 2012 raus, wäre dann SEHR auffällig, imo :p
 
Ich kann's kaum abwarten, dass sich das Portal endlich auftut und die Orks hindurchstürmen :fight2:

Wann ist das nächste Experiment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beschleuniger laeuft jetzt und es gibt 2 Strahlen die eben auch zur Kollision gebracht wurden/werden.
Das geschieht aber noch bei sehr niedriger Energie. Die wird dann langsam gesteigert sowie die Intensitaet der Strahlen.

Zwar alt aber cool, ein Cern Theortiker in der Daily Show (English):
http://atlas.ch/news/2009/daily-show.html
 
Der Beschleuniger laeuft jetzt und es gibt 2 Strahlen die eben auch zur Kollision gebracht wurden/werden.
Das geschieht aber noch bei sehr niedriger Energie. Die wird dann langsam gesteigert sowie die Intensitaet der Strahlen.

Zwar alt aber cool, ein Cern Theortiker in der Daily Show (English):
http://atlas.ch/news/2009/daily-show.html

Jetzt schon? Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass "die ersten Kollisionen erst im Jänner 2010 erwartet werden" :-?
 
Jetzt schon? Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass "die ersten Kollisionen erst im Jänner 2010 erwartet werden" :-?

Ja, jetzt schon, siehe Link oben.
Es gibt seit vorgestern erste Kollision bei Injektionsenergie(= die Energie die der Vorbeschleuniger liefert).
Das ist im Moment eine Schwerpunktsenergie von etwa 900GeV, im naechsten Jahr soll es auf 7TeV hoche gehen irgendwann dann mal bis 14 TeV.
ps: Ein eV oder Elektronvolt ist die Energie die ein Elektron erhaelt, wenn es mit einer Spannung von einem Volt beschleunigt wird. G und T = Giga und Tera
 
Wie meinst Du das?
Es wird ne weile dauern bis die volle Leistung erziehlt wird, aber erste Ergebnisse (wenn auch keine sooo spannenden) wird es auch mit den ersten wenigen Daten geben.

Nach zum Maya-Weltuntergangsszenario meint er das. ;) Und wenn's echt so hinkommt, wird immerhin eine Prophezeihung stimmen: Entweder der Weltuntergang, oder dass die Menschen eine neue Erkenntnis dadurch bekommen haben und sich das Denken ändert.
 
Gibt es echt Leute die so ne scheiße glauben?

Ich habe immer das Gefühl das diese Weltuntergangs Schwätzer ein so beschissenes leben haben das das einzige was sie aufheitert, der Gedanke daran ist das in naher Zukunft auch alle anderen leiden müssen.
 
Zurück
Top Bottom