10 September: Teilchenbeschleuniger-Experiment. Weltuntergang?

@Yggdrasill
So ein Mini-SL müsste also nur auf ein Atom treffen und dann würde es alles aufsaugen?

Da es ja viel viel viel kleiner ist, ist die Chance ja nicht sehr gross...aber sie besteht ja? Vielleicht is ja das hier 1 Fall von 100.000.000.000.000.000.000.000.000 wo das Mini-SL innerhalb von Stunden auf ein Atom "trifft"?

Na ja, selbst dann bräuchte man theoretisch keine Angst haben, weil das Mini-SL das Atom vll gar nicht mal 'verschlingen' könnte xD

Aber die Chance besteht, ja :p (Dennoch würdest do wohl eher zwei Mal hintereinander im Lotto den Jackpot knacken :p )
 
Na ja, selbst dann bräuchte man theoretisch keine Angst haben, weil das Mini-SL das Atom vll gar nicht mal 'verschlingen' könnte xD

Aber die Chance besteht, ja :p (Dennoch würdest do wohl eher zwei Mal hintereinander im Lotto den Jackpot knacken :p )

Wäre halt besonders tragisch wenn er von nem Black Hole aufgesaugt werden würde, nachdem er 2 mal den Jackpot geknackt hat^^
 
mich interessieren bei dem thema ganz andere dinge ... wenn sich das universum ausdehnt ... was ist aussen drum herum ?? und erinnern nur mich hawkins "strahlen" an "äther" ??
 
mich interessieren bei dem thema ganz andere dinge ... wenn sich das universum ausdehnt ... was ist aussen drum herum ?? und erinnern nur mich hawkins "strahlen" an "äther" ??

Das wird dir niemand beantworten können. Wie sagt der Lesch immer.."Astrophysik ist Innenarchitektur".
 
mich interessieren bei dem thema ganz andere dinge ... wenn sich das universum ausdehnt ... was ist aussen drum herum ?? und erinnern nur mich hawkins "strahlen" an "äther" ??

Lol! DIE Frage aller Fragen. Fast so gut wie "Was passiert nach dem Tod eines Menschen mit seiner Energie/Seele?" ;)
 
mich interessieren bei dem thema ganz andere dinge ... wenn sich das universum ausdehnt ... was ist aussen drum herum ?? und erinnern nur mich hawkins "strahlen" an "äther" ??
Einige deuten ja auch die Hintergrundstrahlung als Wiederkehr des Äthers, weil es nun doch eine ausgezeichnete Position im Universum gäbe.
 
mich interessieren bei dem thema ganz andere dinge ... wenn sich das universum ausdehnt ... was ist aussen drum herum ?? und erinnern nur mich hawkins "strahlen" an "äther" ??

Die Frage ist falsch gestellt.
Es gibt kein außen.
Nur weil das Universum begrenzt ist und es ein "innen" gibt muss es noch lange kein außen geben.
Das Universum beinhaltet den gesamten Raum, d.h. es gibt keinen Raum außerhalb und deswegen auch kein Außen. Ein mathematisch/physikalischer Hinweis darauf ist, dass die geometriche Entfernung zum Ort an dem der Urknall stattgefunden hat von jedem Punkt des Universums aus betratchtet gleich 0 ist.
 
Er hat aber drei mal die gleichen Zahlen angekreuzt in einer Ziehung... Und nicht in drei folgenden Ziehungen... ;)

Und warum hat er das gemacht? Wenn er nur einmal getippt hätte, hätte er trotzdem allein den Jackpot gewonnen...
 
mich interessieren bei dem thema ganz andere dinge ... wenn sich das universum ausdehnt ... was ist aussen drum herum ?? und erinnern nur mich hawkins "strahlen" an "äther" ??

Hawkings Strahlung ist einfach nur ein Model dafür wie ein SL zerfallen kann, bzw. wie man die wieder irgendwas raus bekommen soll.
Keine Ahnung wieso Du da an Äther denkst.
Ich denke der cosmic microwave background ist auch nicht Ätherartig, ist ja überall gleich.

Sollten wir aber ein Higgs finden, dann ist das skalare Higgsfeld eher sowas wie der Äther...

EDIT:
ps: Viele Grüße aus Kanada :)
http://www.triumf.info/hosted/TSI/TSI09/main.htm
 
Wir hatten da sogar vor ein par Monaten eine Vorlesung zu, da kann gar nix passieren.
Um es mal grob zu sagen (soweit ich das noch im Kopf hab):
Das schwarze Löcher entstehen ist eine theoretische Möglichkeit (also vielleicht entstehen welche). Sollten jetzt also gewissen Annahmen zutreffen und schwarze Löcher können entstehen dann müssen diese auch wieder zerfallen, weil das in eben diesen Theorien die die Entstehung vorhersagen mit impliziert wird (Hawkingstrahlung). Ist jetzt leider zu lange her als das ich das formeltechnisch noch genau im Kopf habe, aber glaubt mir ihr könnt relativ ruhig schlafen.
Die einzige Unsicherheit ist das unbekannte Effekte auftreten (das ist dann aber sicher was anderes als die ominösen schwarzen Löcher) könnten. Da aber, wie hier auch schon geschrieben, das ganze im Weltall millionenmal pro Sekunde mit viel höheren Energien passiert und wir immer noch leben ist es eigentlich augeschlossen dass es sich dabei dann um wirklich gefährliche Effekte handelt.
 
Wir hatten da sogar vor ein par Monaten eine Vorlesung zu, da kann gar nix passieren.
Um es mal grob zu sagen (soweit ich das noch im Kopf hab):
Das schwarze Löcher entstehen ist eine theoretische Möglichkeit (also vielleicht entstehen welche). Sollten jetzt also gewissen Annahmen zutreffen und schwarze Löcher können entstehen dann müssen diese auch wieder zerfallen, weil das in eben diesen Theorien die die Entstehung vorhersagen mit impliziert wird (Hawkingstrahlung). Ist jetzt leider zu lange her als das ich das formeltechnisch noch genau im Kopf habe, aber glaubt mir ihr könnt relativ ruhig schlafen.
Die einzige Unsicherheit ist das unbekannte Effekte auftreten (das ist dann aber sicher was anderes als die ominösen schwarzen Löcher) könnten. Da aber, wie hier auch schon geschrieben, das ganze im Weltall millionenmal pro Sekunde mit viel höheren Energien passiert und wir immer noch leben ist es eigentlich augeschlossen dass es sich dabei dann um wirklich gefährliche Effekte handelt.

Sag das den Orks, die aus dem Dimensionsportal kommen werden um diese Welt zu übernehmen :mad:
 
Warum müssen es immer Orcs sein? Wieso nicht Leute aus einem Paralleluniversum?! D:
 
Zurück
Top Bottom