10 September: Teilchenbeschleuniger-Experiment. Weltuntergang?

Evili

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
14 Aug 2005
Beiträge
4.321
Hallöle

Wie vielleicht manche wissen, am 10. September wirft man den 27km langen CERN Teilchenbeschleuniger in Genf, Schweiz an. Damit will man die Situation nach dem Urknall darstellen...

Nun gibt es Wissenschaftler, die behaupten, dass ein schwarzes Loch erzeugt wird und die Welt untergehen wird. Spinnerei oder Bedrohung? Bin um eure Meinung gespannt
 
Ich hoffe, dass ein schwarzes Loch erzeugt wird und ich die Raumverkrümmung zu sehen bekomme :ugly:, wäre mit Sicherheit sehr interessant.
 
Die sollen mal schön warten, ich will noch LittleBigPlanet spielen. :mad:

Das die Leute von Ricola aber auch immer neue Dinge erfinden müssen! :shakehead:
 
Wird nichts passieren. Solange nicht alle Staffeln von Lost gelaufen sind, kommt ein Weltuntergang nicht ins Frage. Und wenn schon was passieren sollte, dann erst bei mir in Darmstadt, wo der andere Teilchenbeschleuniger noch gebaut wird. 8)
 
spinnerei!
die wollen nur die kleineren teilchen nach den leptonen sehen und somit weiter nach hinten rechnen. bis jetzt sind sie glaub auf 2min oder so nachm urknall gekommen nur fehlt eben jetzt die sogenannte "Weltformel" wo man die 4 kräfte vereinen kann wie es "vorm" urknall der fall war.

eieiei das wird ne dicke stromrechnung ;)
 
Einen Tag vor meinem Geburtstag geht die Welt unter, prima! :ugly: :goodwork:


Ist doch alles quatsch, da gibts wenn überhaupt für 0,5ms nen klitzekleines schwarzes loch, wie soll denn das expandieren und die welt einsaugen? :rofl3:
 
An und für sich find ich sollche Experimente immer sehr interessant..
bin aber kein Physiker und kenne mich mit teilchen nicht so gut aus als das ich
jetzt irgend eine einschätzung geben könnte ob wirklich ein schwarzes loch
entstehen kann. ;)
 
Ganz ehrlich? Mir wärs egal wenn die die Welt untergehen lassen, mal abgesehen davon, dass ich den Schweizern(bzw. dem Menschen allgemein mit seinem derzeitigen Wissensstand) nicht zutraue was in dieser Tragweite durchzusetzen. Weltuntergang durch Produktion eines schwarzen Loches? Never ever, aber durch ein paar Atombomben ist das sicher machbar!
 
Stimme dir zu MTC001^^
Wenn ein schwarzez Loch entstehen sollte, werden maximal nur die die im Raum sind sterben ^^ Also besteht keine Gefahr da wird garnix passieren :lol:
Ah ja dass kam doch auch bei EuReka vor oder? Genau das gleiche ist dort auch passiert, neine keine Tote:p
 
man kann nicht berechnen, was vor dem urknall war, da alles mit dem urknall begann.

auch das rechnen und deine weltformel.
wow im lesen bist du echt ne absolute niete :rolleyes:

was glaubste wieso ich "vorm" in anführungszeichen geschrieben hab?...
und ja richtig, es ist "meine weltformel"...

wie lang studierste schon physik? :neutral:

@Lightning: weisst du eigentlich was ein schwarzes loch ist und macht? da würden schon paar mehr sterben außer denen die dort im raum sind ;)
aber das kommt eben davon wenn man net der EU beitreten will :p. hoffentlich sieht Irland genau zu :D ^^
 
wow im lesen bist du echt ne absolute niete :rolleyes:

was glaubste wieso ich "vorm" in anführungszeichen geschrieben hab?...
und ja richtig, es ist "meine weltformel"...

wie lang studierste schon physik? :neutral:

@Lightning: weisst du eigentlich was ein schwarzes loch ist und macht? da würden schon paar mehr sterben außer denen die dort im raum sind ;)
aber das kommt eben davon wenn man net der EU beitreten will :p. hoffentlich sieht Irland genau zu :D ^^

Studierst du denn? :)


Passt thematisch:
http://www.heise.de/newsticker/Keine-Angst-vor-dem-Weltuntergang-Gericht-weist-Eilantrag-gegen-LHC-zurueck--/meldung/115198 schrieb:
Manche befürchten, dass Versuche mit dem Large Hadron Collider (LHC), dem weltweit größten und stärksten Teilchenbeschleuniger, der am 10. September mit dem ersten Experiment starten soll, in eine Katastrophe münden könnten. Besonders die geplante Erzeugung von winzigen Schwarzen Löchern könne dazu führen, dass diese immer größer werden und die Welt verschlingen.

35623332373864633438626138653630

Wissenschaftler vom Europäischen Teilchenforschungslabor CERN haben ebenso wie deutsche Kommission für Elementarteilchenphysik versichert, dass von den Experimenten keine Gefahr ausgehe, da "die Prozesse am LHC sich milliardenfach im Weltall abspielen. Wir wissen z.B., dass in jeder Sekunde ungefähr 100000 Protonen der LHC-Energie (und höher) als Teil der natürlichen kosmischen Strahlung auf die Erde einfallen und ‚Mini Schwarze Löcher’ produzieren könnten. Wären diese Mini Schwarzen Löcher gefährlich, würde die Erde eventuell gar nicht mehr existieren."
Weil sie die Experimente trotzdem für potenziell gefährlich und für eine Gefahr für die gesamte Menschheit halten, hat eine Gruppe von besorgten Menschen, darunter auch Wissenschaftler wie der Chaosforscher Otto Rössler und der Wiener Markus Goritschnig, einen Eilantrag auf einstweilige Verfügung am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingereicht, um den Beginn der Experimente im September zu verhindern (Begründung). Erreichen wollte die Gruppe, dass solange keine Experimente durchgeführt werden, bis die "zahlreichen, wissenschaftlich aufgeworfenen und wesentlich noch offenen Fragen (geklärt sind), die sich um nichts Geringeres als um die existentielle Gefährdung unseres Planeten durch ein gigantisches und unzureichend geprüftes Hochenergieexperiment drehen."
Der Eilantrag zur Verhinderung der Apokalypse wurde am Freitag vom Gericht zurückgewiesen, das aber weiterhin die Zulässigkeit der Klage prüfen wird, ob von den Experimenten mit dem LHC das Grundrecht auf Leben verletzt wird. Sollte die Klage zugelassen werden, dürfte sich das Verfahren über Jahre hinziehen. Die Kläger befürchten allerdings, dass selbst ohne die beabsichtige Erzeugung von Schwarzen Löchern schon allein aus dem Betrieb des LHC große Gefahren erwachsen könnten: "Für die Erzeugung der Mikro-Schwarzen-Löcher braucht es am LHC kein spezielles Experiment. Sie drohen, wie oben ausgeführt, bereits ab September 2008 sofort und zahlreich zu entstehen, sobald die Protonenstrahlen ab einer theoretisch bislang nicht näher bestimmbaren kritischen Energie frontal kollidiert werden. Die Entstehung dieser potentiell denkbar gefährlichsten Objekte überhaupt könnte erst Jahre später bemerkt werden, sich aber bereits zuvor irreversibel verwirklichen."
Markus Goritschnig scheint, wie er Spiegel Online erzählte, von einer Art Verschwörungstheorie auszugehen. Angeblich sehe eine ganze Reihe von Wissenschaftlern in den Versuchen mit dem LHC ein Risiko, sie würden sich das aber aufgrund von "Gruppenzwängen" nicht zu sagen trauen. Heimlich werde die Initiative zum Stopp der Experimente angeblich auch von prominenten Physikern, auch von Nobelpreisträgern, unterstützt. Die Namen nennen will der Wiener aber, wie es sich für eine richtige Verschwörungstheorie gehört, nicht. (fr/Telepolis)
 
Ganz ehrlich? Mir wärs egal wenn die die Welt untergehen lassen, mal abgesehen davon, dass ich den Schweizern(bzw. dem Menschen allgemein mit seinem derzeitigen Wissensstand) nicht zutraue was in dieser Tragweite durchzusetzen. Weltuntergang durch Produktion eines schwarzen Loches? Never ever, aber durch ein paar Atombomben ist das sicher machbar!

ehm.. also nen schwarzes loch wäre wirklich krass.. oder kann man nen schwarzes
loch irgendwie vernichten?
afaik zieht nen schwarzes loch doch immer mehr masse an usw usf.. da gibts doch
keine grenze..
 
Also die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt Mikro-Schwarze-Löcher entstehen soll ja gegen Null tendieren. Und selbst denn werden sie mit hoher wahrscheinlichkeit die angezogene Materie sofort wieder als Strahlung abgeben und so in millionstel-Sekunden selbst verdampfen^^

So hab ich es gelesen.
 
Was, der war noch gar nicht in Betrieb? :blushed:
Naja, solange wir verhindern können dass der Vatikan die Antimaterie in die Hände bekommt .. :-D
 
Nur BTW: Der LHC (Large Hadron Collider) wird *nicht* von den Schweizern gestemmt sondern von CERN -das ist ein wiss. Zusammenschluß aus vielen Europäischen Ländern.

Der LHC ist nicht nur das teuerste sondern auch das komplizierteste jemals von Menschen in Angriff genommene Experiment überhaupt.

Sogar die Amis stehen Schlange um zu sehen was dabei rauskommt.

*Querschnitt* durch den Beschleunigerring:

0002.jpg


Einer der Detektoren im Ring (Querschnitt):
CMS_nytimes.jpg


Lage des kompletten Rings:
LHC.JPG



...und hier noch ein youtube-comment von nem Engländer der
100% davon überzeugt ist das der LHC das Tor zur Hölle für Satan
öffnen wird:
http://www.youtube.com/watch?v=Lt1Yo610lG0#
 
Zuletzt bearbeitet:
geil das ist der perfekte anmachspruch :lick: ich sag den girls 10.9 geht die welt unter also lasst uns poppen ne spaß

irgendwie ist mir schon mulmig dabei.. aber wenns sein soll dann solls sein^^


aber will nicht durch schweizer wissenschaftler sterben :hmpf:

da wären mir außerirdische lieber :ugly:

aber eine frage was erzielen sie sich mit dem test?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom