10 September: Teilchenbeschleuniger-Experiment. Weltuntergang?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wo hast du das denn her? oO

dann müssten ja bei jeder mücke, die gegen meine windschutzscheibe klatscht schwarze löcher entstehen ^^

bei dem zusammenprall entstehen temperaturen, die die sonnekerntemperatur um ein vielfaches übertreffen

Zitat "Freie Presse" (ne Tageszeitung):
"Die Energie, die beim Zusammenstoß zweier Protonen frei werde, sei für deren Größe zwar gewaltig, im Gesamtmaßstab jedoch gering. Sie entspreche der zweier Mücken, die im Flug zusammenprallen."
Die Infos sind laut der Zeitung vom CERN
 
Zitat "Freie Presse" (ne Tageszeitung):
"Die Energie, die beim Zusammenstoß zweier Protonen frei werde, sei für deren Größe zwar gewaltig, im Gesamtmaßstab jedoch gering. Sie entspreche der zweier Mücken, die im Flug zusammenprallen."
Die Infos sind laut der Zeitung vom CERN

hmmmmmmmmm, komische/undeutliche aussage. der protonenstrahl schießt bei den geschwindigkeiten durch ca. 2m (schätzung von mir) stahlplatten und hinterlässt löcher von ca 1,5cm durchmesser. die sollen mir mal ne mücke zeigen die das schafft xD

ich könnte mir vorstellen, dass es so gemeint war, dass die kinetische energie auf die ruhemasse einer mücke umgerechnet (die massenzunahme ist da ja vernachlässigbar) der des protons entspricht. aber das wäre ja die totale verharmlosung ^^

hier mein gegenbeispiel :P

"och, wenn ich mit der pistole auf dich schieße ist das garnicht schlimm. die energie entspricht der eines lkws, der mit 3kmh gegen einen anderen lkw fährt, die bleiben dann ja auch einfach stehen" :lol:
 
Das hab ich an dem Video auch nicht ganz verstanden. Ich kann mich nämlich noch an ein Interview von einem der beteiligten Forscher erinnern, indem gesagt wurde, dass ein Proton die Bewegungsenergie einer Stubenfliege hätte, was für ein atomares Teilchen schon der helle wahnsinn wäre.

Ich denke mal, dass sich die Energie der einzelnen Teilchen beim Protonenstrahl (indem ja tausende von Protonen unterwegs sein werden, und der ja schließlich eine dicke von immerhin 2 Milimetern hat) summiert und dieser dann so in der Lage ist, diese Stahlplatten zu durchschlagen.

Es wird ja nie nur ein Proton beschleunigt und zur Kollision gebracht



Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass sich diese Energie so ungeheuer verdichtet. Wenn zwei protonengroße Mücken mit dem Volumen und der kinetischen Energie echter Mücken zusammenstoßen würden, dann würden sie vielleicht auch ne Milliarde Grad erzeugen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@flummi

Ja, so in etwa wirds wohl gemeint sein.
Naja, jedenfalls will ich mal hoffen, dass da wirkliche bahnbrechende Entdeckungen gemacht werden. War ja schließlich auch verdammt teuer.
Ich bin echt gespannt.
Bei den Untersuchungen entstehen übrigens pro Sekunde Datenmengen, um damit 100000 CDs beschreiben zu können. Die Auswertung kann lange dauern ;-)
Aber da wird natürlich auch softwareseitig ordentlich ausgefiltert.
 
Würden sie es überhaupt merken wenn ein winzig kleines schwarzes Loch entsteht und sich in den Mittelpunkt der Erde verabschiedet? Ok, wäre ja eigentlich egal, wenn es hier bleibt kann man es ja nicht vernichten...

Hoffen wir das beste und das was dabei rauskommt xD
 
Würden sie es überhaupt merken wenn ein winzig kleines schwarzes Loch entsteht und sich in den Mittelpunkt der Erde verabschiedet? Ok, wäre ja eigentlich egal, wenn es hier bleibt kann man es ja nicht vernichten...

Hoffen wir das beste und das was dabei rauskommt xD
Laut CERN entsteht ja eins. Sie sagen ja auch, dass es sich sofort auflöst.
 
sie gehen davon aus.. das sich ein schwarzes loch so verhält... nicht das es so sein wird... nichts ist sicher auf der welt außer der tot

ist halt so.. wenns doch nicht so ist.. dann war es das.. und es gibt kein zurück mehr... ich würde ein rebell werden wenn die sagen würden das die welt untergeht..wenns so ist... dann leben wir normal weiter... :ugly:

aber irgendwie macht mir die vorstellung das es schiefgeht dennoch angst weil es dann kein zurück mehr gibt.. wobei ich noch soviel vorhatte :shakehead:
 
Fänd ich cool wenn die Welt untergehen würde, wir machen uns doch eh alle nur was vor um unser Leben irgendwie zu rechtfertigen. Eigentlich ist doch alles egal was passiert. Wenn wir sterben ist es egal was wir gemacht haben.
Die meinen in der Psychatrie machen sie mit den Leuten Beschäftigungstherapie da sage ich fickt euch mal, das ganze Leben ist Beschäftigungstherapie xD

Oder denkt irgendjemand an die Millarden Leute die gestorben sind, außer denen die irgendwas wichtiges gemacht haben woran man sich erinnert, aber sonst, die sind doch alle heute vergessen und deren Leben wurde egal und uns wird es nicht anders gehen..
 
Könnt ihr endlich mal aufhören über einen möglichen Weltuntergang zu reden? Die haben bei uns in Österreich in der ZIB sich mit den höchsten Physikern unterhalten: Es wird wahrscheinlich nichts passieren, wichtiger sind die Resultate die daraus gezogen werden. Wenn man nichts aus dem Experiment zieht, dann wird einer trotzdem den Nobelpreis bekommen, wenn er erklärt, wieso man nichts findet.

Edit: Überhaupt, glaubt ihr wirklich, dass die nach 25 Jahren Bau sich selbst in die Luft jagen wollen? Es geht hier um Macht und Anerkennung, nicht um die Zerstörung der Menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird imo nichts passieren und 3mrd+6 € werden umsonst gewesen sein da wir nacher nicht wirklich mehr wissen als vorher aber immer wieder schön... und falls was passiert auch schön und wenn die welt untergeht... auch schön... ist doch egal sterben müssen wir alle mal
 
Egal wie unglaubwürdig dieser Chaosforscher sein mag, eine Volksabstimmung (welche das Experiment verhindert hätte) wäre der einzig richtige Weg gewesen. Selbst wenn die Gefahr gleich null ist, es geht um den Arsch der Menscheit ;) Ich finde es einfach schwachsinnig Milliarden in solche Projekte zu stecken (gibt ja mehrere) welche uns sowieso nichts bringen (außer ein paar Wissenschaftlern Aufmerksamkeit) und durch unser Geld finanziert werden. Und ich traue den Wissenschaftlern einfach nicht zu, dass sie hundertprozentig wissen was sie machen. Auch die Wissenschaft kann sich irren. Und ob etwas gutes dabei herauskommt? Die Atombombe wurde ja auch aus einem "Harmlosen" Experiment erst ermöglicht ;)Egal ist ja eh zu spät, die Milliarden sind verpulvert, damit irgendwelche Wissenschaftler sich austoben können :smile5:
So ein Schwachsinn, wir existieren um Wissen anzusammeln.
 
Nein, wir existieren um zu sterben. Das Leben hat nämlich keinen Sinn ;)

Das Leben an sich vielleicht nicht (ganz sicher zumindest nicht den, den sich ein paar Hirtenboys haben einfallen lassen ^^ ) - aber Dir als denkendem Individiuum steht es frei zumindest Deiner kurzen Existenz einen Sinn zu geben. Macht von höherer Position aus betrachtet evtl. nicht viel Sinn, aber wenn man sich schon die ganze Zeit "Why?" fragt - wieso dann nicht "why not?" ;)
 
Allerdings, für den allerersten moment...

...aber wie schon gesagt, hat denn keiner von euch No E In gesehen? Die Japaner haben uns schon längst gezeigt was in soclhen situationen passiert... und wies ausgeht.. ^^
 
Nur noch ein paar Tage bis zu den Kollisions-Experimenten...

1221727297715rh6.jpg

;)
 
Die Argumentationen einiger hier ist echt göttlich... 0 Ahnung von der Materie und den Kopp aufmachen, zu geil...
 
Zurück
Top Bottom