Der offizielle Tennis-Thread

und da ist das break passiert, netzkante auch 2mal auf seiten von wawrinka in dem spiel, kommt nun alles zusammen



Gegen Nadal läuft jeder zu Höchstform auf. :v:


sollte man meinen lol


aber war mir eh schon klar, als ich die ansetzungszeit sah, dass es so kommen könnte

die bedingungen sind dann einfach noch besser für wawrinka und nadal hat mit nightmatches seit jeher seine probleme
 
Wawrinka spielt heute aber einfach auch gut. Beste Leistung, die ich bislang von ihm gesehen habe 2015.
 
vor allem bei den big points ist stanimal eiskalt. es ist ja nicht so, dass nadal sich das großartig versaut, wawrinka einfach souverän.
 
ist halt das typische 1 von 2 guten turnieren das wawrinka pro jahr spielt, beim nächsten match bzw nächsten turnier geht er wieder ein wie ne primel und man hört wieder 6 monate lang nichts von ihm :kruemel:




vor allem bei den big points ist stanimal eiskalt. es ist ja nicht so, dass nadal sich das großartig versaut, wawrinka einfach souverän.



naja, sagen wirs mal so, Nadal spielt schon nicht schlecht heute, aber er gibt wawrinka auch zuviel chancen

nadals topspin einfach zu kurz und nicht druckvoll genug, zudem zuwenig in die ecken auch mal kurz gespielt, da kann wawrinka dann gut draufhauen


normalerweise hätte es vielleicht dennoch gereicht und in der vergangenheit hätte Nadal die Big Points in Satz 1 auch genutzt und die Dynamik gedreht

früher wäre so ein Match 7-6 6-2 für Nadal ausgegangen, aber aktuell gehts eben 6-7 2-6 aus


ich bleibe dabei, Nadal braucht neuen Input von außen, nur Onkel Toni als Trainer wird ihn nicht mehr hochbringen
 
Vllt. kommt Wawrinka ja wieder etwas in Form. Hatte zuletzt ja auch private Probleme und bei gewissen Spielern wirkt sich das nunmal ziemlich stark aufs Spiel aus. Heute war das zumindest mehr als nur solide.
 
naja, sagen wirs mal so, Nadal spielt schon nicht schlecht heute, aber er gibt wawrinka auch zuviel chancen

nadals topspin einfach zu kurz und nicht druckvoll genug, zudem zuwenig in die ecken auch mal kurz gespielt, da kann wawrinka dann gut draufhauen


normalerweise hätte es vielleicht dennoch gereicht und in der vergangenheit hätte Nadal die Big Points in Satz 1 auch genutzt und die Dynamik gedreht

früher wäre so ein Match 7-6 6-2 für Nadal ausgegangen, aber aktuell gehts eben 6-7 2-6 aus


ich bleibe dabei, Nadal braucht neuen Input von außen, nur Onkel Toni als Trainer wird ihn nicht mehr hochbringen

klar hat nadal wawrinka chancen gegeben, aber die muss man auch erstmal so konsequent nutzen wie stanimal das heute getan hat. und meistens klappt das eben nicht. hat schon seinen grund, weshalb diese big hitter kaum große turniere gewinnen, das klappt vielleicht ein paar mal, aber langfristig eben nicht.

sieht natürlich düster aus für paris. aber es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.
 
man muss die dinge auch mal in perspektive setzen:

Christopher Clarey schrieb:
Nadal has lost more matches on clay in 2015 than he lost on clay in the five- year period from 2006 to 2010

eine dominanz wie nadals auf sand gab es niemals zuvor und wird es niemals wieder geben, dass dies nicht ewig weitergehen würde war absehbar.

bin noch immer überzeugt, dass er wieder zurückkommt. aber derartig dominieren wird er nicht mehr. er ist auch schon sehr lange auf diesem niveau unterwegs und sein "sportliches alter" ist deutlich höher als 28.
 
Vllt. kommt Wawrinka ja wieder etwas in Form. Hatte zuletzt ja auch private Probleme und bei gewissen Spielern wirkt sich das nunmal ziemlich stark aufs Spiel aus. Heute war das zumindest mehr als nur solide.


mag alles sein, private probleme sind immer schwierig, dennoch ist das bei wawrinka ja typisch gewesen in seiner ganzen laufbahn, dass er mal 1 gutes turnier spielte, dann kam lange nichts, dann wieder ein gutes turnier und wieder lange nichts


letzte saison war doch exemplarisch, AO gewonnen, MC gewonnen und sonst nur grütze gespielt

kann mir gut vorstellen das er morgen dann gegen federer die ganzen bälle wieder ins nirvana ballert, die heute an die linien gingen


klar hat nadal wawrinka chancen gegeben, aber die muss man auch erstmal so konsequent nutzen wie stanimal das heute getan hat. und meistens klappt das eben nicht. hat schon seinen grund, weshalb diese big hitter kaum große turniere gewinnen, das klappt vielleicht ein paar mal, aber langfristig eben nicht.


100% richtig und genau da sieht man auch das Problem von Nadal seit geraumer zeit

er verliert mittlerweile oft gegen diese Alles oder Nichts Taktik und die Leute die ihn besiegen verlieren dann regelmäßig im folgenden Match ziemlich sang- und klanglos glatt

warum also klappt deren Taktik scheinbar gegen Nadal jedesmal und danach gar nicht mehr?


Antwort: Nadals zu kurzer Top Spin ist ne extreme Einladung an diese Leute , wenn sie früh genug raufgehen ist die chance das sie den schlag versauen recht gering, deswegen gehen die dann ausgerechnet gegen Nadal immer rein und schön an die Linien usw

Nadals extremer Top Spin ist nur eine Waffe wenn er lang genug und druckvoll genug ist, ansonsten ists ne Einladung für den Gegner und die Gegner wissen das mittlerweile und nutzen das immer besser aus


also ja, der Gegner muss die Dinger erstmal totmachen, aber nur Nadal gibt solche guten Chancen zum totmachen



sieht natürlich düster aus für paris. aber es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.


mir gehts gar nicht um Paris, das hab ich schon längst abgeschrieben, das Ding gewinnt zu 90% Djokovic und die anderen 10 % entfallen auf Leute wie Nishikori, Ferrer, Berdych usw


was mich umtreibt ist die weitere Laufbahn von Rafa.

ich sage es ungern, aber es besteht die gute Möglichkeit, dass Nadal überhaupt nichts mehr gewinnt was von Bedeutung ist

ich sagte es nach Miami schon, ich sehe Nadal aus den Top20 rausfallen, nach Madrid sagte ich das er dieses Jahr kein Slam oder Master gewinnen wird und sowas als Nadalfan zu sagen tut weh, aber man kann die Realität nicht ignorieren



Nadals Spielstil ist zu eingefahren, er klappt nur noch wenn alles optimal läuft auch was die äußeren Bedingungen betrifft

aber man hat nicht immer optimale Bedingungen und ne gute Form, aber muss dann trotzdem irgendwie gewinnen


dazu muss er aber endlich Hilfe von außen dazuholen, alle 3 anderen haben es auch getan, ob Djokovic, Federer oder Murray, sie alle holten sich teilweise mehrmals frische Blut um das eigene Spiel aufzufrischen
 
man muss die dinge auch mal in perspektive setzen:



eine dominanz wie nadals auf sand gab es niemals zuvor und wird es niemals wieder geben, dass dies nicht ewig weitergehen würde war absehbar.

bin noch immer überzeugt, dass er wieder zurückkommt. aber derartig dominieren wird er nicht mehr. er ist auch schon sehr lange auf diesem niveau unterwegs und sein "sportliches alter" ist deutlich höher als 28.



alles richtig, sein sportliches alter ist höher, das ist wahr und die dominanz von 2005 bis 2010 auf Sand war ja eh schon vorbei

ab 2011 wurde er verwundbarer und verlor auch mehr matches


dennoch erreichte er auf Sand oft genug das Finale und war immer wettbewerbsfähig, das alles sieht man eben nicht mehr und auf den anderen Belägen ist es nur noch schlimmer

6 sandturniere gespielt in 2015, 1 sieg (bei nem 250er) , 1 finale (klar verloren), 4mal vorher raus, das ist katastrophal



ich bin überzeugt davon das Nadal zurückkommen könnte mit neuem Coach und frischen neuen angepassten Spielstil, ich bin aber nicht mehr davon überzeugt das Nadal mit Toni zurückkommt


Stand heute sehe ich in Nadal nen Spieler, der noch 2-3 Jahre irgendwo zwischen Platz 10-25 spielt und dann die Karriere beendet und das wäre sehr schade und traurig wenns so kommt, denn das Potential ist immer noch da, man sah auch heute wieder wie gut sich nadal noch auf dem Platz bewegt, die Fitness ist also da, er muss nur was anderes draus machen
 
Ach komm jetzt xD aus den Top20 fallen :rofl3:


na was meinste was passiert wenn nadal in ein paar wochen in roland garros rausgeht in den ersten runden, wovon ich ausgehe, dann sind fast 2000 punkte weg, heute hat er auch wieder 400 verloren

dann ist er ganz schnell auf dem weg nach unten und dann kommen die ganzen hartplatzturniere und später die herbstsaison die ihm eh nie lag und wo er mit diesem schwachen drucklosen spiel eh nichts reissen wird


von top 10 und titeln braucht Nadal im Moment echt gar nicht mehr reden, aber imo ists eh das beste wenn er richtig mal krachen geht in den nächsten monaten

das erzeugt hoffentlich genug druck damit er einsieht das er was ändern muss im umfeld und das es so nicht weitergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
mag alles sein, private probleme sind immer schwierig, dennoch ist das bei wawrinka ja typisch gewesen in seiner ganzen laufbahn, dass er mal 1 gutes turnier spielte, dann kam lange nichts, dann wieder ein gutes turnier und wieder lange nichts


letzte saison war doch exemplarisch, AO gewonnen, MC gewonnen und sonst nur grütze gespielt

kann mir gut vorstellen das er morgen dann gegen federer die ganzen bälle wieder ins nirvana ballert, die heute an die linien gingen

Bei Wawrinka ist das aber imo kein Problem der spielerischen Klasse, sondern vom Selbstvertrauen. Grundsätzlich ist er genau das Gegenteil von Nadal, wenn es nicht läuft.
-> Nadal spielt plötzlich enorm passiv. Ist ja schon mehrfach aufgefallen. Meist legt sich das irgendwann - aber dass er plötzlich einfach mal versucht den Ball im Spiel zu halten, wenn es nicht läuft, ist ja seit Jahren so. Hatte nur selten wirkliche Folgen, weil er da halt so verdammt stark war.
-> Wawrinka verliert dann die Geduld und will die Ballwechsel NOCH kürzer halten. Verstehe absolut nicht wieso - ich bin eigentlich der Meinung, dass Wawrinka in Normalform noch immer fast jedem entgegen halten kann in längeren Ballwechseln. Aber sobald Wawrinka zu Beginn etwas Schwierigkeiten hat, schlägt er die Bälle NOCH härter auf Kosten der Genauigkeit und dann landen die halt alle im Aus.
Ich glaube immer noch, dass Wawrinka durchaus noch GS Titel gewinnen kann, wenn er nur mal etwas lockerer auftritt. :ugly:
Natürlich muss er schnell spielen, aber er hat es imo absolut nicht nötig bei jedem Schlag direkt auf Winner zu spielen - was er ja auch nicht tut, wenn es läuft.
Gegen Nadal/Djokovic verstehe ich das ja, aber die ganzen 1./2. Runden Niederlagen, würden sich mit passiverem Spiel sicher verhindern lassen.

Ach komm jetzt xD aus den Top20 fallen :rofl3:

Wenn er die FO nicht gewinnt, fliegt er imo zu 90% aus den Top 10. Und ist man da mal raus (bzw schon aus den Top 8) kanns enorm schnell nach unten gehen, wenn die Auslosung ungünstig ist.
Will nicht sagen, dass er aus den Top 20 fällt, aber so abwegig ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO hat er selbst heute noch eine grössere Chance als Djokovic die French Open zu gewinnen.
 
@swiss

sowas ist selten ein spielerisches problem, sondern immer mental


wawrinka kann nicht wirklich auf nummer sicher spielen, liegt ihm einfach nicht, er braucht die schnellen punkte, darauf baut sich sein spiel auf , das ändert sich auch nicht mehr, er ist ja auch schon über 30



IMO hat er selbst heute noch eine grössere Chance als Djokovic die French Open zu gewinnen.


lol


die wettquoten von djokovic stehen mittlerweile bei 1.1, nicht ohne grund


alles andere als ein sieg vom serben wäre ne halbe sensation


ein sieg von nadal wäre ne ganze sensation, klingt zwar blöd bei jemandem der den titel 9mal gewann, aber ist so


in der aktuellen verfassung wirds rafa schwer haben überhaupt die woche 2 zu erreichen
 
Reden wir am besten drüber wenn Djokovic erstmal das FO Finale erreicht. Er kann jederzeit früher rausfliegen, siehe 2011.
 
2011 und 2013 standen sie IMO besser.


2011 hatte nadal monte carlo und barcelona gewonnen und stand in madrid und rom im finale

2013 hatte nadal barcelona, madrid und rom gewonnen, zuvor indian wells und weitere 3 finals auf sand in südamerika mit 2 siegen, sowie finale in monte carlo


sehe nicht wie da die chancen von ihm größer sein konnten als jetzt
 
Zurück
Top Bottom