Der offizielle Tennis-Thread

Nadal wird ne Menge Punkte verlieren wegen Djokovic.

Für Djokovic hätte es nicht besser aussehen können. Nadal in seiner jetzigen Form in einem QF kein Problem und danach sollte er das Ding locker packen.
 
da geht was. nadal ist mental in einer nicht ungüngstigen ausgangssituation. jeder erwartet doch jetzt von djokovic, dass er den titel holt und nadal ist quasi von allen seiten abgeschrieben.
falls es zum duell kommt, wird es vor allem danach mental sehr schwierig, da dann der druck erst richtig da ist. stellt euch vor djokovic knackt endlich nadal bei den french open aber gewinnt dann den titel nicht, das wäre der supergau. andersrum wäre ein nadal-ausscheiden nach einem sieg gegen djokovic ein ähnliches desaster.
 
da geht was. nadal ist mental in einer nicht ungüngstigen ausgangssituation. jeder erwartet doch jetzt von djokovic, dass er den titel holt und nadal ist quasi von allen seiten abgeschrieben.
falls es zum duell kommt, wird es vor allem danach mental sehr schwierig, da dann der druck erst richtig da ist. stellt euch vor djokovic knackt endlich nadal bei den french open aber gewinnt dann den titel nicht, das wäre der supergau. andersrum wäre ein nadal-ausscheiden nach einem sieg gegen djokovic ein ähnliches desaster.


ja, djokovic wird einen großen druck haben, jeder erwartet nen sieg beim turnier, jeder erwartet auch nen sieg gegen nadal, das ist mental nicht einfach

andersrum könnte das für Nadal recht gut sein, niemand erwartet was von ihm, schon gar nicht gegen Djokovic


wenn Nadal etwas besser in Form wäre, würde ich mich über diese Auslosung sogar freuen, denn in nem VF ist ein Djokovic immer leichter zu besiegen als in nem Endspiel


aber die letzten Wochen haben aus meiner eigentlich immer positiven Grundhaltung ne sehr pessimistische gemacht


es ist natürlich immer noch möglich, dass Nadal nach Paris fährt und plötzlich ist durch die pure Anwesenheit am Ort seiner größten Erfolge alles wieder da was ihn früher ausgezeichnet hatte und dann will sicher keiner gerne gegen Rafa spielen

aber mir fehlt einfach der Glaube daran


ich glaube sogar das es gar nicht so schlecht wäre wenn Nadal richtig auf die Nase fällt bei den FO, weil dann vielleicht auch er merkt das er doch mal personell ne Veränderung herbeiführen muss
 
Federer meinte in einem Interview, dass er immer noch Nadal als den Topfavoriten ansehe.


na wenn federer das sagt :v:


klar, rein von den zahlen her ist nadal ein favorit


-> 9mal in den letzten 10 jahren hat er diesen titel geholt

-> hat dabei ne matchbilanz von 66:1 geschafft, das ist unfassbar, sowas wirds nie wieder geben bei nem Grand Slam Turnier

-> zudem hat Nadal auf Sand überhaupt erst 1 Match über best of 5 verloren wenn ich das richtig in Erinnerung habe

-> außerdem die Bilanz gegen Djokovic, bei den French Open steht es 6-0 für Rafa gegen den Serben, die letzten 3 Jahre hat Nadal jedesmal gegen ihn gewonnen, 2mal im Finale und 1mal im Halbfinale



also alleine wenn man diese Zahlen betrachtet, wäre Nadal noch immer der haushohe Favorit auf den Titel, aber die letzten Wochen und Monate sind halt dann doch anders gelaufen
 
ja, djokovic wird einen großen druck haben, jeder erwartet nen sieg beim turnier, jeder erwartet auch nen sieg gegen nadal, das ist mental nicht einfach

andersrum könnte das für Nadal recht gut sein, niemand erwartet was von ihm, schon gar nicht gegen Djokovic


wenn Nadal etwas besser in Form wäre, würde ich mich über diese Auslosung sogar freuen, denn in nem VF ist ein Djokovic immer leichter zu besiegen als in nem Endspiel


aber die letzten Wochen haben aus meiner eigentlich immer positiven Grundhaltung ne sehr pessimistische gemacht


es ist natürlich immer noch möglich, dass Nadal nach Paris fährt und plötzlich ist durch die pure Anwesenheit am Ort seiner größten Erfolge alles wieder da was ihn früher ausgezeichnet hatte und dann will sicher keiner gerne gegen Rafa spielen

aber mir fehlt einfach der Glaube daran


ich glaube sogar das es gar nicht so schlecht wäre wenn Nadal richtig auf die Nase fällt bei den FO, weil dann vielleicht auch er merkt das er doch mal personell ne Veränderung herbeiführen muss

das meinte ich ja, mental ist das für nadal eine gute ausgangsposition. die letzten jahre war der druck für ihn bei den french open immer unfassbar groß, es wurde einfach schlicht der titel erwartet. und er hat jedes mal abgeliefert. dieses jahr ist die ausgangsposition eine andere und auch für djokovic wird der druck bei den french open jedes jahr größer.

nadal muss eben seine form finden. vom game her ist djokovic zurzeit hoch überlegen, aber wenn es bei nadal klick macht, geht da was.

erstmal muss er das qf überhaupt erreichen, man sollte nicht zu voreilig sein.

dass leute wie federer ihn noch immer als favoriten sehen ist wenig verwunderlich, wie du schon sagtest sprechen zumindest die zahlen eine eindeutige sprache. aber nichts hält für immer, ich gehe weiterhin davon aus, dass nadal diese french open gewinnen kann und glaube fest daran, aber wenn es dieses mal nicht klappt, dann ist das eben so.

nadal hat nichts mehr zu beweisen. ich verfolge seit ich denken kann sämtliche sportarten und nadal bei den french open ist das krasseste was ich jemals gesehen habe. 9 titel, 66-1. das wird es niemals wieder geben. egal welcher belag, welche ära, niemals war ein spieler so gut wie nadal auf sand. deswegen kann ich die leute nicht verstehen, die sagen nadal hätte bei diesen french open was zu beweisen. was erwarten die leute noch? für nadal bei den french open sind einem eigentlich schon sämtliche superlative ausgegangen:lol:
 
1. Tag der FO. Bisher keine großen Favoritenstürze. Federer, Wawrinka & Nishikori glatt in drei Sätzen weiter. Als einzige kleine Überraschung evtl. das Ausscheiden von Garcia-Lopez gegen Johnson. Kohlschreiber ist übrigens auch weiter.

Djokovic wird Nieminen glatt in 3 Sätzen abfertigen und Nadal dürfte trotz Formschwankungen gegen den franz. Wildcardbesitzer Halys auch keine Probleme haben. Ich hoffe dass mein "Lieblingsspieler" Monfils dieses Jahr mal das HF packt.
 
Ja schon, war aber auch "nur" ein Wildcardteilnehmer. ;-)

Heute ist für mich völlig überrascht Dimitrov gegen den Amerikaner Sock ausgeschieden - in 3 Sätzen.

Ja, Dimitrov ist die kleiner Überraschung. Mal schauen wie sich Nadal weiterhin schlägt, ich traue ihm zu, dass er in seinem Wohnzimmer wieder zu altem Selbstvertrauen findet.
 
Vorjahresfinalistin Halep bei den Damen schon raus. Federer locker weiter, Stan auch nur nen Satz abgegeben. Thiem nach seinem ersten Turniersieg leider schon in Runde 2 gegen Cuevas raus, hätte zumindest auf 1,2 Runden mehr gehofft :(
 
Federer musste allerdings in Satz 2 und 3 jeweils einen Breakrückstand aufholen. Er musste etwas mehr kämpfen als das Resultat vermuten lässt. Immerhin schon in Runde 3. Ich finde die Ausgangslage dieses French so spannend wie lange nicht mehr mit dem Fragezeichen Nadal, dem Joker den alle schon als Sieger sehen und Federer, der am Ende vielleicht der lachende Dritte ist?:kruemel:
 
Nadal problemlos in Runde 4. Besonders im 3. Satz hat er wieder ganz wie der alte gespielt. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Wer den Viertelfinal Nadal: Joker gewinnt, gewinnt auch das Turnier.
 
Starker Sieg von Serena Williams gegen Victoria Azarenka. Die Amerikanerin war im 2. Satz bzw. im 3. Satz quasi schon weg - hat sich aber wieder zurückgekämpft. Spätestens seit heute sehe ich sie nächstes WE den Pokal in die Luft stemmen.

Morgen heißt es dann Monfils - Federer. Bin ein großer Fan des Franzosen. Ich bin mir nicht sicher ob er Federer schlägt, ärgern wird er ihn aber sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Berdych geht heute gar nichts :ugly:

Ich würde eher sagen bei Tsonga ist nach dem grotten Jahr mit seiner Verletzung endlich der Knoten geplatzt. (Oder eine Mischung aus beidem).

EDIT:

Berdych gewinnt doch den 3.Satz. Vielleicht geht da noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten, das kann jetzt nochmal in ne andere richtung gehen, nach der langen Verletzung ist Tsonga garantiert noch nicht in der Matchpraxis richtig drin und wenns eng wird braucht man das
 
Starker Sieg von Serena Williams gegen Victoria Azarenka. Die Amerikanerin war im 2. Satz bzw. im 3. Satz quasi schon weg - hat sich aber wieder zurückgekämpft. Spätestens seit heute sehe ich sie nächstes WE den Pokal in die Luft stemmen.

Morgen heißt es dann Monfils - Federer. Bin ein großer Fan des Franzosen. Ich bin mir nicht sicher ob er Federer schlägt, ärgern wird er ihn aber sicherlich.


serena hat wirklich gut gespielt nach den rückständen, aber sie hat auch schwächen gezeigt und ist fehleranfälliger als vor ein paar wochen noch

wird schwer für sie den titel zu holen, aber sicher möglich
 
Zurück
Top Bottom