Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es hängt doch nicht nur von Nadal ab. 2011 hat Djokovic sein bestes Tennis gespielt und die FO nicht gewonnen. 2013 hatte er im Halbfinale sein bestes Tennis seiner Karriere auf Sand gezeigt und trotzdem verloren.

Djokovic hat jetzt zwar viele Titel am Stück gewonnen, aber irgendwie hat er mich noch nicht überzeugt.
 
es hängt nicht nur von Nadal ab, das ist wahr, aber es hängt zu großen Teilen an ihm


Federer konnte die French Open 2009 auch quasi nur gewinnen, weil Nadal damals früh gegen Söderling ausschied, zuvor hatte der schweizer 4mal in serie gegen nadal verloren in roland garros


bei djokovic ists ähnlich, die letzten 3 jahre ist er immer gegen nadal ausgeschieden und insgesamt schon 6mal

ein Nadal in der Form der letzten 10 jahre war eben immer das Maß der Dinge bei den French open, daran konnte man kaum vorbei


das ist nun anders und es gibt auch aktuell niemanden, der Nadals Rolle übernehmen könnte, also steht Djokovic allein auf weiter Flur
 
Ich denke auch nicht, dass Nadal dieses Jahr die FO gewinnt. Dafür ist er einfach nicht in der Verfassung.

Ich sehe seine Zukunft allerdings auch nicht so schwarz wie Bond. Federer hatte auch vor zwei Jahren ein Seuchenjahr und fiel auf Platz 8 der Weltrangliste. Das kann einem Topspieler, der so lange ganz oben steht, durchaus passieren.
Ob Nadal nochmal die Nummer 1 wird, weiß ich nicht, aber er wird noch einige Zeit bei den Top 4 mitmischen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich denke aber nicht, dass er wie Federer bis 33 oder 34 auf dem Niveau spielen wird/kann. Das gibt sein Stil einfach nicht her.
 
Ich denke auch nicht, dass Nadal dieses Jahr die FO gewinnt. Dafür ist er einfach nicht in der Verfassung.

Ich sehe seine Zukunft allerdings auch nicht so schwarz wie Bond. Federer hatte auch vor zwei Jahren ein Seuchenjahr und fiel auf Platz 8 der Weltrangliste. Das kann einem Topspieler, der so lange ganz oben steht, durchaus passieren.
Ob Nadal nochmal die Nummer 1 wird, weiß ich nicht, aber er wird noch einige Zeit bei den Top 4 mitmischen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich denke aber nicht, dass er wie Federer bis 33 oder 34 auf dem Niveau spielen wird/kann. Das gibt sein Stil einfach nicht her.



ich sehe nadals zukunft auch nicht schwarz, aber eben unter der voraussetzung das er den trainer wechselt


federer hat damals edberg geholt, der einige sachen veränderte, murray und djokovic haben ähnliches gemacht, nadal aber hat zuletzt in nem interview nochmal gesagt das familie wichtiger ist als tennis und Toni eben vor allem sein Onkel ist und erst dann Trainer


das konnte man so verstehen das Nadal sich nie von ihm trennen wird und genau unter dieser Voraussetzung sehe ich eben nicht wie die Probleme gelöst werden können


btw auch ne serena williams, die bei den damen dominiert, hatte sich mitte 2012 nen neuen trainer geholt, weil einiges nicht mehr passte und hat seitdem die erfolgreichste zeit ihrer karriere

oder ich erinnere an roddick, der mit connors damals aus seinem tief rauskam und nochmal gut aufdrehte


manchmal braucht man einfach den input von außen von jemand neuem, der mal offen und ehrlich anspricht was falsch ist und sachen ändern will

Onkel Toni wird nichts ändern, denn er hat Nadals spielstil genauso erfunden und wird daran festhalten, das reicht aber nicht mehr aus
 
Schau mir Wawrinka gegen Federer an.
Wawrinka von Anfang an bei der Sache, hat gleich die Chance zum Break genutzt. Das Match gestern scheint ihm etwas Aufwind gegeben zu haben. Eventuell sollte man sich den Namen Stanislas Wawrinka doch für die FO notieren. :-)

Obwohl ich ihn jetzt nicht als "Sandplatz-Spezialisten" bezeichnen würde. :-D

EDIT:
Und Federer hat die Partie gedreht. Stan mit zu vielen unnötigen Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djokovic - Federer im Finale, gute Woche für Roger, mal sehen wie er sich gegen Nole macht. War ja noch nie der Lieblingsgegner von Djokovic, er sollte das aber wohl trotzdem machen, könnte aber halbwegs spannend werden.
Paris ist aber trotzdem noch mal ein anderer Belag.

Bei Rafa wirds halt Woche für Woche unrealistischer, dass er in Paris wirklich was reißt, aber wie gesagt abschreiben tue ich ihn immer noch nicht. Die Chancen für den Djoker sind definitiv so gut wie nie, das muss man einfach sagen. Kann schon sein, dass er hier und da mal besser in Form war, im Endeffekt liegt bei den FO aber doch alles bei Nadal. Top-Favorit war Djokovic in Paris noch nie, heuer ist er es ohne Frage.
 
Nadal ohne Selbstvertrauen, Federer alt, Murray und Wawrinka nicht konstant und die Jungen immer noch nicht in Reichweite. Dazu spielt Djokovic unwiderstehlich wie 2011 und ist mental so stark wie nie.
 
Ich bring mal etwas Abwechslung in den Djokovic-gewinnt-die-FO-Thread. ;-)

Deutschlands Tennis-Hoffnung Alexander Zverev gehört erstmals zu den 100 besten Spielern der Welt. Der 18-Jährige verbesserte sich nach seinem Turniersieg beim Challenger in Heilbronn um 20 Plätze und belegt in der Rangliste Position 85.

der-18-jaehrige-alexander-zverev-steht-erstmals-unter-den-top-100-der-welt-.jpg

Damit ist der Hamburger bereits drittbester Deutscher. Vor ihm liegen lediglich nur noch Philipp Kohlschreiber (23.) und Benjamin Becker (45.)
 
naja Zverev hat sich quasi nur über die ITF Turniere hochgespielt, der muss noch zeigen das er es auch auf der ATP Tour regelmäßig bringen kann

aber er ist noch sehr jung, kann sich entwickeln, aber wenn ich denke wie weit ein Boris Becker oder Rafael Nadal mit 17/18 schon waren oder auch ein Pete Sampras mit 20, dann startet die junge Generation seit Jahren viel zu spät durch


man muss sich nur mal Nishikori anschauen, der hat sich nun endlich etabliert in den Top 10 mit 25!!! Jahren

da läuft was schief
 
Ein interessanter Punkt den Bond anspricht. Allerdings muss man auch bedenken, dass die Alten Hasen (Ü30) den Jungen kaum Chancen lassen in die Top 100 vorzustoßen. Die Karrieren laufen heute länger als früher. Spieler wie Youzhny, Monaco oder Seppi spielen quasi seit "Ewigkeiten".
 
Kenne mich nun nicht so genau mit den Unterschieden zwischen ATP und WTA aus, aber zumindest auf der WTA Tour ist es heute ja fast unmöglich mit 18 schon durchzustarten. Bis zum 18. Geburtstag dürfen die ja kaum spielen und werden danach ziemlich ins kalte Wasser geworfen, wenn sie bei den "Großen" mitspielen dürfen.
Und dann sind da so viele Gesetzte (Mehr als früher, wobei ich nicht weiß, wie das bei Nadal war), dass man als ungesetzter Spieler schon mal ordentlich Glück braucht, um überhaupt mal einige Runden zu überstehen.

Glaube also, es ist schon rein vom Regelwerk her schwerer als früher, sich früh zu etablieren. Was nicht heißt, dass die Regeln schlecht sind, aber es wird den Junioren halt schon erschwert.
 
Uuuund nun hat Nadal auch noch Pech mit der Auslosung. Viertelfinale wäre Djokovic dran, Halbfinale Murray. In einem allfälligen Finale gegen einen der beiden hätte ich Nadal durchaus was zugetraut (Vor allem gegen Murray, da Nerven und so :v: ) - aber nun wirds natürlich umso schwieriger.
Und wenn er im Viertelfinale an Djokovic scheitert, wars das vorerst mit den Top 10.
 
wenns scheisse läuft, läufts halt scheisse xD


wobei Nadal ja nur an 6 gesetzt wurde, weil Raonic abgesagt hat, der eigentlich die 6 ist

wenn Raonic gespielt hätte, wäre Nadal an 7 gesetzt worden, hätte aber nicht viel geändert, Murray und Djokovic hätten dann nur die Plätze getauscht...




ich zweifle schon das Nadal überhaupt ins VF kommt, und wenn er da gegen Djokovic spielt sind die Chancen bei seiner aktuellen Form gleich null, aber imo besser im VF gegen Djokovic als im Finale, glaube da wären die chancen unter null :v:


so oder so ist aber im Prinzip egal, in der anderen hälfte hätten auch genug schwere gegner gewartet, wie wawrinka, nishikori, berdych, fognini, usw, macht alles im moment keinen unterschied für nadal
 
Zurück
Top Bottom