Stammtisch Zelda Stammtisch

dito!!

Ich finde, das würde die Reihe schon sehr verhunzen. Aber ein Monster Hunter Kampfsystem will ich auch nicht, dass iss mir dann doch zu lang. Einfach so lassen wie es iss :D

Wäre ich auch für, ich mag das Zelda Kampfsystem eigentlich, insbesondere weil Zelda kein reines Action Spiel ist.
Aber wenn man was ändern will, wäre mir persönlich eine Entwicklung in Richtung langsamer und überlegter a la Demon's Souls lieber als Richtung A,A,A,B,Ausweichen eines Hack'n Slays...

außerdem ist linearität oft gleichbedeutend mit casualität.
die größten probleme mit eigenständigkeit bei videospielen haben nunmal casuals.

Nur das Linearität nichts mit Eigenständigkeit zu tun hat.
Die PoP SoT Trilogie ist komplett linear (gut, Warrior Within hat theoretisch ne offene Spielwelt, aber man wird da sehr linear durchgejagt) und spielerisch weitaus anspruchsvoller als z.B. ein Skyrim.
Linear gegen Open World ist keine Casual gegen Core oder anspruchslos gegen anspruchsvoll Diskussion. Das sind einfach unterschiedliche Arten des Weltaufbau die unterschiedliches erreichen wollen und bei beiden Extremen kann man fordernde Spiele bauen oder Titel die sich quasi von alleine Spielen.
Ist ja fast so bescheuert wie die Diskussion, die ich mal im PC Bereich hatte, bei der behauptet wurde Arcade Titel sind prinzipiell anspruchslos und Simulationen anspruchsvoll...
 
MagicMaster schrieb:
Die PoP SoT Trilogie ist komplett linear (gut, Warrior Within hat theoretisch ne offene Spielwelt, aber man wird da sehr linear durchgejagt) und spielerisch weitaus anspruchsvoller als z.B. ein Skyrim.
Linear gegen Open World ist keine Casual gegen Core oder anspruchslos gegen anspruchsvoll Diskussion. Das sind einfach unterschiedliche Arten des Weltaufbau die unterschiedliches erreichen wollen und bei beiden Extremen kann man fordernde Spiele bauen oder Titel die sich quasi von alleine Spielen.
Ist ja fast so bescheuert wie die Diskussion, die ich mal im PC Bereich hatte, bei der behauptet wurde Arcade Titel sind prinzipiell anspruchslos und Simulationen anspruchsvoll...

Danke, dass du es so schön auf den Punkt gebracht hast.
 
Nur das Linearität nichts mit Eigenständigkeit zu tun hat.
genau das habe ich ja gesagt.;-)
dir wird wohl der zusammenhang zwischen eigene entscheidungen zutätigen bei der erkundung der umgebung und eigenständigkeit in den sinn kommen, oder?
Die PoP SoT Trilogie ist komplett linear (gut, Warrior Within hat theoretisch ne offene Spielwelt, aber man wird da sehr linear durchgejagt) und spielerisch weitaus anspruchsvoller als z.B. ein Skyrim.
Linear gegen Open World ist keine Casual gegen Core oder anspruchslos gegen anspruchsvoll Diskussion. Das sind einfach unterschiedliche Arten des Weltaufbau die unterschiedliches erreichen wollen und bei beiden Extremen kann man fordernde Spiele bauen oder Titel die sich quasi von alleine Spielen.
Ist ja fast so bescheuert wie die Diskussion, die ich mal im PC Bereich hatte, bei der behauptet wurde Arcade Titel sind prinzipiell anspruchslos und Simulationen anspruchsvoll...
skyrim ist eindeutig anspruchsvoller als prince of persia, da solcher geschicklichkeits blödsinn sogar schon tiere teilweise können. aber ratemal was sie nicht können, skyrim eigenständig spielen. ohne witz, geschicklichkeits-spielchen kann man bestimmten tieren antrainieren es ihn sozusagen einstudieren lassen, solange es linear ist sind sie nicht überfordert. dass kleinkinder oder überhaupt kinder in solchen geschicklichkeits zeug auch so gut sind, ist auch kein zufall. schwierig für tiere und kleinkinder wird es immer erst wenn sie selber was entscheiden/regeln müssen.

die leute bilden sich immer zuviel ein, wenn sie ein kniffliges mario-level absolviert haben.
ich möchte es ja nicht unbedingt kleinreden, etwas respekt habe ich ja davor, allemal besser als eine sportliche-leistung im realen leben bei der tiere erst recht überlegen wären und es einfach nur jämmerlich ist wenn menschen dem soviel wert zugestehen was dem menschen in keinsterweise ausmacht. aber mit eigenständigen denken ist geschicklichkeit nicht zuvergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Rennspiele dann auch anspruchslos? Ich mein, bei F-Zero geht es ja auch nur linear zu(bis auf ganz wenige Abzweigungen):smile5:.
 
Reden wir eigentlich allgemein oder über Zelda ?

Bei Zelda mag ich das Knobeln und die Sidequests
Das Kampfsystem ist eigentlich nicht der Rede Wert und besteht eh nur darin, dass man das Item, das man gerade gefunden hat irgendwie nutzt.
Meine Wünsche wäre da lieber etwas weniger Items, dafür sollten aber alle Items mehr als einmal notwendig sein. Viele Sidequests und viele richtig kniffelige Rätsel bei den Sidequests (Main nicht, damit das Geheule nicht so groß wird). Vielleicht noch etwas abwechslungsreichere designte Main-Dungeons mich stört am meisten das lineare 2D-Design. Ach ja und neue Items bitte keine Hühner mehr, kein Bogen, kein Bumerang, keine Klaue etc. oder wenn dann irgenwie kreative neue Nutzung. Der fliegende Käfer war ganz nett, da sehr variabel...

Allgemein
Ich mag komplizierte Spiele und bin (glaube ich) ganz gut darin die Regeln und Zusämmenhänge im Spiel kreativ auszulegen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn es hinreichend Abwechslungsreich ist. Leider sind komplizierte RPGs out, aber über eine neue IP würde mir gut gefallen, Xenoblade hatte ein paar gute Ansätze, das Kampsystem basierte jedoch sehr stark auf Timing....
 
also sorry folks, aber natürlich gehört zu einem Zelda-Spiel eine Open World.

Open World ist dabei natürlich immer in Anführungsstrichen zu sehen, da es logischerweise immer Gegenden geben wird, die man erst später erkunden kann, aufgrund des Storyverlaufs. Aber diese unterteilten, unzusammenhängenden Gegenden in SS waren doch definitiv Mist und eines der großen Nachteile des Games.

Nintendo soll es beim neusten Zelda einfach wieder so handhaben wie bei den n64-Teilen oder wie bei WW. Eine schöne große frei erkundbare Welt, die natürlich hier und da Barrieren hat, damit man nicht von Anfang an schon alles komplett betreten kann. Dazu noch schöne Sidequests, symphatische Charaktere, ein paar coole Geheimnisse - fertig. Das ist doch das was alle bei Zelda wollen und sich wünschen, wieso sollte man daran was ändern??

Es kann mir doch niemand ernsthaft erzählen dass ihm die Struktur bei SS besser gefallen hat als bei den vorherigen Zelda-Games??
 
In Japan ist Zelda WiiU schon für Frühjahr 2014 geplant? :O
Wind Waker wird ja später nochmal einzeln genannt, ist also mit "Zelda WiiU" nicht gemeint, oder?
 
hmm also dass das neue Zelda U 2014 erscheint, finde ich an und für sich nicht sooo unglaubwürdig. Allerdings würde ich wenn von einem Termin ende des Jahres ausgehen. SS ist ende 2011 erschienen, wenn das neue Game dann ende 2014 kommt, hätte man drei volle Jahre Zeit gehabt, was schon ausreichend wäre für so ein Game (eventuell hat man ja sogar schon früher angefangen, parallel noch zur SS-Entwicklung).

Dass das Game aber schon im Frühjahr kommen soll, verwirrt mich dann doch ein bisschen.

1. Hat man Wind Waker HD ja schon als so eine Art "Überbrückung" geplant. Und wenn dann ein halbes Jahr später schon das richtige Zeldagame erscheint, wäre das ja irgendwie sehr unnötig gewesen.
2. Wird man das Game auf jeden Fall vorher noch irgendwo groß vorstellen wollen, idealerweise auf der E3. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das einfach nur "nebenbei" in so ner Direct ankündigt, das wäre nicht der angemessene Rahmen für so einen großen Titel.
3. Wäre die Entwicklungszeit dann doch etwas zu kurz irgendwie.


Hmm vielleicht doch nur ein Übersetzungsfehler?
 
hmm also dass das neue Zelda U 2014 erscheint, finde ich an und für sich nicht sooo unglaubwürdig. Allerdings würde ich wenn von einem Termin ende des Jahres ausgehen. SS ist ende 2011 erschienen, wenn das neue Game dann ende 2014 kommt, hätte man drei volle Jahre Zeit gehabt, was schon ausreichend wäre für so ein Game (eventuell hat man ja sogar schon früher angefangen, parallel noch zur SS-Entwicklung).

Dass das Game aber schon im Frühjahr kommen soll, verwirrt mich dann doch ein bisschen.

1. Hat man Wind Waker HD ja schon als so eine Art "Überbrückung" geplant. Und wenn dann ein halbes Jahr später schon das richtige Zeldagame erscheint, wäre das ja irgendwie sehr unnötig gewesen.
2. Wird man das Game auf jeden Fall vorher noch irgendwo groß vorstellen wollen, idealerweise auf der E3. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das einfach nur "nebenbei" in so ner Direct ankündigt, das wäre nicht der angemessene Rahmen für so einen großen Titel.
3. Wäre die Entwicklungszeit dann doch etwas zu kurz irgendwie.


Hmm vielleicht doch nur ein Übersetzungsfehler?

Majoras Mask hatte ne recht kurze Entwicklungszeit und wurde zu einem der besten Zelda ever. :goodwork:

Obwohl man muss wohl auch bedenken das Majoras Mask ebenso wie Ocarina of Time für die selbe Plattform erschien und ebenfalls die selbe Engine verwendete.

Wie auch immer. Es wird Zeit für ein neues gutes Zelda. Das letzte ist immerhin bereits 6 1/2 Jahre her. :sorry:
 
Wie auch immer. Es wird Zeit für ein neues gutes Zelda. Das letzte ist immerhin bereits 6 1/2 Jahre her. :sorry:

Skyward Sword ist 2011 erschienen ;)

Woher stammt denn die Info? Aus dem Quartalsbericht?
Hatte Aonuma nicht bei der Ankündigung von Wind Waker HD betont, dass man sich noch in einer sehr frühen Phase befindet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel dann schon im Frühjahr 2014 fertig wird.
 
Majoras Mask hatte ne recht kurze Entwicklungszeit und wurde zu einem der besten Zelda ever. :goodwork:

Obwohl man muss wohl auch bedenken das Majoras Mask ebenso wie Ocarina of Time für die selbe Plattform erschien und ebenfalls die selbe Engine verwendete.

Wie auch immer. Es wird Zeit für ein neues gutes Zelda. Das letzte ist immerhin bereits 6 1/2 Jahre her. :sorry:

naja, wie du ja selbst sagst, kann man MM damit nicht vergleichen.

Das Teil war - rein programmiertechnisch gesehen - ja eher wie ein Add-On zu OoT. Gleiche Engine, gleiches Interface, sogar die kompletten Charaktermodelle waren gleich.

Der Aufwand für ein Wii U-Zelda dürfte da schon wesentlich größer sein, aufgrund der neuen Plattform, der neuen Grafikengine, generell dem Mehraufwand durch HD sowie der Tatsache, dass man wohl auch noch neue Elemente durch das Tablet etc. einführen wird.

Dennoch halte ich ende 2014 für einen realistischen Zeitraum, dann hätte man , wie gesagt, 3-4 Jahre Zeit gehabt für den Titel, was definitiv ausreichend sein müsste für solch ein Game.
 
While the experiment was part of the reason Aonuma decided to remake The Wind Waker in HD, he said that doesn't mean the other two will get the same, HD treatment.

"I can't say that the possibility is zero that those will be made into HD, but right now I need to work on the next installation in the series so I don't have the bandwidth to do that right now," he said. "But maybe it will happen if someone else does it."

http://www.polygon.com/2013/9/11/47...hd-graphics-for-two-other-zelda-games-as-well
---------------

Ach, wie gerne ich ein Twilight Princess HD für die WiiU hätte! :D
 
While the experiment was part of the reason Aonuma decided to remake The Wind Waker in HD, he said that doesn't mean the other two will get the same, HD treatment.

"I can't say that the possibility is zero that those will be made into HD, but right now I need to work on the next installation in the series so I don't have the bandwidth to do that right now," he said. "But maybe it will happen if someone else does it."

http://www.polygon.com/2013/9/11/47...hd-graphics-for-two-other-zelda-games-as-well
---------------

Ach, wie gerne ich ein Twilight Princess HD für die WiiU hätte! :D

Das wäre herrlich :puppy:
 
Kann mir vorstellen, dass es später ein kleineres Nebenprojekt geben wird, wo Twilight Princess und Skyward Sword zusammen in HD nochmal auf einer Scheibe erscheinen wird (wie gewöhnliche HD-Collections auf der PS3 und der Xbox 360).
 
Also bei TP müssten sie aber die Texturen verbessern,die sehen auch in HD einfach nur grauenvoll aus,wenn nicht sogar schlimmer
 
Zurück
Top Bottom