• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Zum stinkenden Skeever - The Elder Scrolls Stammtisch

Welcher Teil der Reihe ist Euer Lieblingsteil?

• Stimmen insgesamt
    119

Bei Tamriel Rebuilt, der gigantischen Fan-Erweiterung zum Klassiker The Elder Scrolls: Morrowind, bewegt sich gerade eine Menge. Kürzlich veröffentlichten die Entwickler das große Update 22.11, das die beiden Gebiete Embers of Empire und Dominions of Dust hinzufügt.

Das gigantische Projekt befindet sich seit 21 Jahren in Entwicklung. Kein Wunder, immerhin erweitert die Mod die ursprünglich auf die Insel Vvardenfell begrenzte Spielwelt um den Rest des Kontinents. Und jetzt wuchs die ohnehin schon beachtliche Karte nochmal ein Stück.

Das verrät Todd Howard über den Release: Natürlich lässt sich Todd Howard im Gespräch mit Lex Fridman nichts Konkretes zum möglichen Launch-Termin von The Elder Scrolls 6 entlocken - so sehr es der Host des Podcasts auch versucht. Zumindest verrät Howard, dass er sich selbst wünschen würde, The Elder Scroll 6 könnte schon jetzt erscheinen:

Ich habe eine vage Vorstellung [davon, wann The Elder Scrolls 6 erscheint]. Ich wünschte, es wäre schon bald. Wir [bei Bethesda] wollen es auch und ich wünschte, [die Entwickler] würden nicht so lange brauchen, aber das tun sie. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich nie geplant, solange darauf zu warten, wie es jetzt dauert.

Ich sag's euch, Shirley Curry wird das leider nicht mehr erleben. :niatee:

Bei Skyrim habe ich auch letztens "das Ende" erreicht. Ich war hier noch nie, ehrlich gesagt. :ugly:

a8uyws9qwsk1_2022111920023700-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg

b9kfo4rqj05e_2022111920025100-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg

wlaqmzojcmfg_20221202_100807.jpg

Ist aber interessant zu lesen, was dort in dem Buch steht. Ich pack das mal in den Spoiler:

nxtpkjqhyxwl_2022111920014500-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg

xb4n29pgrddz_2022111920014700-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg

Skyrim wird auf Teufel komm raus nie langweilig. :kruemel:

So gut sich Fallout 76 am Ende dann doch gemacht hat, ich denke man hätte die Entwicklung von Starfield direkt im Anschluss an Fallout 4 beginnen sollen. Dann wären die Wartezeiten immer noch enorm, aber wir wären schon ziemlich nah an TES VI.

So gut sich Fallout 76 am Ende dann doch gemacht hat, ich denke man hätte die Entwicklung von Starfield direkt im Anschluss an Fallout 4 beginnen sollen. Dann wären die Wartezeiten immer noch enorm, aber wir wären schon ziemlich nah an TES VI.

So schlimm finde ich es ehrlich gesagt nicht so schlimm dass TES6 später kommt, mit Avowed, Gothic Remake, Baldurs Gate 3 und Dragon Age 4 bekommen wir die nächsten Jahre ja genug Fantasy West RPGs (nur um mal die grossen Namen zu nennen).

So schlimm finde ich es ehrlich gesagt nicht so schlimm dass TES6 später kommt, mit Avowed, Gothic Remake, Baldurs Gate 3 und Dragon Age 4 bekommen wir die nächsten Jahre ja genug Fantasy West RPGs (nur um mal die grossen Namen zu nennen).
Gothic Remake wird ganz sicher furchtbar, die Zeit kann man also schon ein mal streichen. Ich fresse einen Besen, wenn das was wird.
Ansonsten ja. Viel interessanter sind aber die ganzen Skyrim-Mods. Vielleicht kommt sogar SkyWind vor Starfield :banderas:

Ansonsten wird es aber schon mau... Baldur's Gate 3: Mal sehen. KotoR Remake: :lol2:. Vampires: :nix:. Fable: :nix: außerdem ganz mager in den RPG-Elementen. Dragon Age konnte ich bisher noch nicht durchspielen, also 1, daher kA wegen 2, Inquisition.

Dann halt noch ein Wasteland, noch ein Divinity, etc. Nochmal Gothic 3 von Pirnaha Bytes, das letzte Gothic 3 (CyberGothic 3 2) kam ja erst heraus.

Und dann? Vielleicht noch mal Obsidian RPG, aber es wird nie mehr New Vegas. Und bei den Bethesda RPGs dient auch immer mehr eher Fable als Ultima Online als RPG-Vorbild. Daher bin ich gespannt, ob es nach dem super negativen Echo auf Fallout 4 und 76 doch gute Schlüsse gezogen wurden. Leute wollen wohl doch eher RPG-Elemente in ihrem RPG. Wäre echt schön, wenn wir darauf mal eine Antwort innerhalb der nächsten 2 Jahre bekommen könnten. Mehr 1st-Person-RPGs gibt es nämlich nicht, die größer als Grimrock sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gothic Remake wird ganz sicher furchtbar, die Zeit kann man also schon ein mal streichen. Ich fresse einen Besen, wenn das was wird.
Ansonsten ja. Viel interessanter sind aber die ganzen Skyrim-Mods. Vielleicht kommt sogar SkyWind vor Starfield :banderas:

Ansonsten wird es aber schon mau... Baldur's Gate 3: Mal sehen. KotoR Remake: :lol2:. Vampires: :nix:. Fable: :nix: außerdem ganz mager in den RPG-Elementen. Dragon Age konnte ich bisher noch nicht durchspielen, also 1, daher kA wegen 2, Inquisition.

Dann halt noch ein Wasteland, noch ein Divinity, etc. Nochmal Gothic 3 von Pirnaha Bytes, das letzte Gothic 3 (CyberGothic 3 2) kam ja erst heraus.

Und dann? Vielleicht noch mal Obsidian RPG, aber es wird nie mehr New Vegas. Und bei den Bethesda RPGs dient auch immer mehr eher Fable als Ultima Online als RPG-Vorbild.

Am ehesten wird wahrscheinlich Avowed das Elder Scrolls Feeling einfangen können, aber halt mit weniger Fokus auf Erkundung aber dafür mit besserer Story und besserem Writing.

Die anderen Spiele werden sich halt schon stark von TES unterscheiden.

Als Konsolenspieler muss ich leider auf die ganzen Mods verzichten :heul: Ganz besonders Enderal würde mich schon reizen...

Im diesjährigen Brief des Directors hat Matt Firror etwas über die Zukunft von Elder Scrolls online erzählt, und ich bin potentiell sogar ziemlich begeistert! Doch eines nach dem anderen.

Als erstes kommt natürlich typisches PR-Gelaber darüber, wie stolz man auf seine Community sei, die die beste Community überhaupt ist (ist sie nicht, nicht mal ansatzweise), aber auch ein paar kritikpunkte wie das gesamte Update 35 und Update 36 wurden thematisiert. Man arbeitet mit hochdruck daran, diese Updates zu berichtigen.

Wer es nicht weiß: seit einem der letzten Updates ist es nicht mehr möglich im Spiel zu blocken, wenn man die Waffen gewechselt hat, während die vorherigen Waffen gezogen waren.

Zudem habe man nun vor sämtliche Hardware Updates für die Server bis Februar oder März 2023 zu vollenden. Und ja, das wird sich positiv auf die spielleistung auswirken, wie man an dem Update der nordamerikanischen Server bereits sehen kann.

Doch das für mich interessanteste war, dass man nun ab 2023 keine jährlichen Geschichten mehr erzählen will. Seit 2019 gab es das "Jahr der Drachen", Jahr von Oblivion (oder so) und jüngst das Jahr der Bretonen. Das hieß bis dato, dass man vier Erweiterungen pro Jahr veröffentlichte, die sich um eine Handlung drehten. Zwei Verlies DLC, ein Kapitel, und eine gebietserweiterung.

Mit dieser Formel wird man ab sofort brechen: Es wird keine 4 DLCs pro Jahr mehr geben, stattdessen wird es ein verließ DLC am Anfang des Jahres geben, ein großes Kapitel mit in sich abgeschlossener Handlung im Juni des Jahres, im dritten Quartal wird man sich auf Anpassungen und Fehlerbehebungen konzentrieren, und im vierten Quartal wird es ein neues spielsystem geben.

Früher gab es immer mit dem Kapitel im Juni das neue spielsystem, aber das wird nun nach hinten verschoben um mehr Zeit hineinstecken zu können. Zudem wird es eine über mehrere Jahre umfassende Handlung geben. Ihr sollt euch das wohl so vorstellen, wie in ESO Morrowind, wo es schon erste Anzeichen für eine Daedra Invasion gab, welche dann in Clockwork City weiter thematisiert wurden, und schließlich in sommersend mündeten und endeten.

Dann gab es natürlich noch in welches geblubber über fantreffen und die eso Taverne, für die sich eh kein Schwein interessiert.

Das alles klingt für mich grundsätzlich erstmal großartig! Ich fand diese eine Geschichte pro Jahr, die mittendrin abgebrochen wurde für ein gebietsdlc, so zum Kotzen. Ich habe mir schon seit Jahren gewünscht, wieder zur alten Formel zurückzukehren und bin froh dass man dies nun auch macht.

Zudem hoffe ich, dass durch den Fokus auf Fehlerbehebungen im dritten Quartal die allgemeine Qualität des Spiels steigt.

Hab vor einiger Zeit Mal was Geschrieben, ne Apokrypha mit sehr niedriger Einstiegshürde. Man braucht kaum mehr hintergrundinfos als das, was man aus Skyrim mitbekommt.

Inschriften in den Gräbern in Orsinium

Es stimmt nicht, dass ich keine Heimatstadt habe. Meine Heimatstadt ist die Asche-weinende Sonne. Morgens gleicht sie einem kühlen Mond. Am Abend einer Feuersbrunst, die dunkle Asche über unser Land bringt.
Es stimmt nicht, dass ich keine Heimatstadt habe. Meine Heimatstadt ist die Asche bedeckte Ork-Stadt. Morgens gleicht sie dem Paradies der Pariah. Am Abend einer Feuersbrunst, einem Aschehaufen. Wer wird sie wieder aufbauen?

In finsterer Nacht schien das Licht des Himmels im grün des Orichalkos. Graue Wellen trotzten dem Eis und wogen hoch in den Wald der Pariah.
Eine ewig geöffnete Tür bietet mir einlas, in das Aschereich unseres Herren. Gewöhnt euch nicht an den blauen Himmel, wenn der Fürst des Zorns euch ruft. Wir verirren uns nie und weinen nicht, wie die Stadt-Mer.

Ich, die zitternde Faust Orsiniums, ergreife die Hände meiner Söhne.
Ich, der zitternde Narr, trage die Nahrung meiner Stadt.
Ich, der im Wind zitternde Baum, trage Volendrung in mein Grab.

Es ist vorbei.
Ich brauche kein Gold
Ich brauche kein Geschmeide.
Nehmt meins und gebt es meinen Tieren.
Füttert mein Echetere.
Es ist auch müde.

Tiefe Narbe, Muttermal des Berglandes, ehemaliger Ork-Traum.
Gleicht der Boralis-See. Manchmal blau, manchmal grau.
Wie der Himmel. Manchmal Blauschwarz und zuletzt dunkelbraun bis schwarz.
Genau wie die Welt. Unregelmäßig und tödlich.
Es war mir eine Ehre, Mutter. Auf in unseren nächsten Kampf in der Asche.

Ich werde nicht klagen ob des Landes, das von Geheul überrannt, aufgrund meines Dahinscheidens, neue Trauer kannte.
Eine Stadt von Gewalt ergriffen, und aus dessen Bürger Flüchtende werden. Das ist es, das mich wettern und schimpfen lässt.

Ich stieß meine Feder zum Papiere,
Statt meine Klinge in meine Feinde.

• Lob
Reaktionen: Avi
Spiele ja gerade elder Scrolls online. Und Ansich mach es auch spaß. Aber das Charakter Design ist ja furchtbar und auch die Gegner reagieren kaum bis gar nicht. Da Falle ich in ihre Basis ein töte welche und wirklich paar Meter weiter bemerken die anderen Gegner mich nicht. Und Mimik ist sowieso nicht vorhanden.

Da war Skyrim schon weiter...

Spiele ja gerade elder Scrolls online. Und Ansich mach es auch spaß. Aber das Charakter Design ist ja furchtbar und auch die Gegner reagieren kaum bis gar nicht. Da Falle ich in ihre Basis ein töte welche und wirklich paar Meter weiter bemerken die anderen Gegner mich nicht. Und Mimik ist sowieso nicht vorhanden.

Da war Skyrim schon weiter...
Tru. Das hat mich anfangs auch sehr genervt. Oder wenn du in Dungeons reingehst und die ersten Gegner am Anfang schon gerespaent sind, wenn du das Ende erreicht hast. Zudem ist das Spiel in seinem solokontent relativ einfach. Und mit relativ meine ich eigentlich viel zu einfach.

Hab zwar 1.000 Stunden drin, aber wer kein Lore Fan ist (Wo eso massiv glänzen kann) oder auf MMOs steht, wird vielleicht eine sehr schwere Zeit haben. Mit anderen Leuten zu spielen hilft da auch nur wenig. Viele der quests auf der overworld sind darauf konzipiert alleine gespielt zu werden.

Spiele nun auch wieder mehr ESO „nebenbei“ … werde mich mit meinem Hüter nun auf High Isle konzentrieren und möchte zumindest einen Gefährten freischalten.
Danach werde ich mich mir wieder Morrowind widmen … ohne Zeitdruck ✌️.

High Isle ist sehr gut... wenn du grad dort bist kann ich Ember als Gefährtin empfehlen, ist eine Khajit Blitzmagierin.
Gute Ergänzung zu nem Hüter und hat coole Sprüche drauf :awesome:

Ich bin gerade zum ersten mal in Elsweyr und bin gerade ziemlich begeistert vom DLC.

Dieses Gebiet ist einfach nur geil.

-Schöne Madagascarmässige Landschaften
-Südöstasiatische Architektur
-Khajiits überall :love: (Man muss sie einfach lieben)
-Drachen !!!!! :banderas:

-Mit dem Arroganten Abnur Tharn und dem total verrückten Sir Cadwell zwei mega coole Charaktere aus der Vanilla Mainquest dabei 😄

Wenn das so weiter geht, könnte Elsweyr sogar noch das Morrowind Chapter übertrumpfen 🤯

Ich hab jetzt (mal wieder) vor einiger Zeit mit Skyrim angefangen, und spiele einen Argonier mit Axt- Zweihänder, ohne Helm und späterer Vampirjäger, und im Bürgerkrieg dann auf Seiten der Kaiserlichen. Ich werde in Rifton das Haus haben, und mich ungebunden als Söldner mit Quests beschäftigen. Der Hauptquest und die Drachen können ewig auf mich warten, so auch Farengar auf seinen dämlichen Stein. :niatee:

mq45ucyqxatp_2023020600455700-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg

5biavd8pqezl_20230212_100524.jpg

Ich habs zwar schon für PC, hätte aber gerne noch Morrowind und Oblivion für die Switch, thx. :smoke:

High Isle ist sehr gut... wenn du grad dort bist kann ich Ember als Gefährtin empfehlen, ist eine Khajit Blitzmagierin.
Gute Ergänzung zu nem Hüter und hat coole Sprüche drauf :awesome:

Ich bin gerade zum ersten mal in Elsweyr und bin gerade ziemlich begeistert vom DLC.

Dieses Gebiet ist einfach nur geil.

-Schöne Madagascarmässige Landschaften
-Südöstasiatische Architektur
-Khajiits überall :love: (Man muss sie einfach lieben)
-Drachen !!!!! :banderas:

-Mit dem Arroganten Abnur Tharn und dem total verrückten Sir Cadwell zwei mega coole Charaktere aus der Vanilla Mainquest dabei 😄

Wenn das so weiter geht, könnte Elsweyr sogar noch das Morrowind Chapter übertrumpfen 🤯

Ja, tatsächlich bin ich auf der Suche nach einem Magier als Gefährte … dann wird eine Khajit Blitzmagierin genau passen 😎👍!

Zurück
Top Bottom