Da ist es! Das vorläufige Cover zu meinem C0DA! Doch was zum Teufel ist ein C0DA? C0DA ist die Königsdisziplin der FanFic. In der Elder Scrolls History hatten FanFics immer große Gewichtung. Schon in den ersten Elder Scrolls Spielen haben Entwickler zusammen mit Fans an der Lore gearbeitet, mit den Fans in den Foren diskutiert und Fantheorien sogar in die Spiele aufgenommen. Die vorläufige Krönung der Fan-Creations waren dann die "
Apocryphas". Fan-Texte, welche bestimmte Aspekte der Lore erläutern oder in neues Licht rückten. Einer der bedeutendsten Autoren der Elder Scrolls Serie ist
Michael Kirkbride. Er war unter anderem für die
Dunmer-Kultur, das Design in
Morrowind, die
36 Lehren des Vivec, das
Weißgoldkonkordat, die
Dwemer-Mythologie, die gesamte Story von
Morrowind,
Knights of the Nine uvw verantwortlich. Kurz vor oder nach der veröffentlichung von Skyrim veröffentlichte Michael Kirkbride den Text "
C0DA. Dieser spielt in der 5. Ära (
Skyrim btw in der 4.) und beschriebt quasi das Ende der Welt und des Kanons. Durch die Rückkehr des
Numidiums, einem, von den
Dwemern gebauten Gottes wurde das Konzept von
Zeit zerstört. Alles geschah gleichzeitig und nie. Alles konnte passieren und nichts musste geschehen. Als mächtigstes Wesen überhaupt griff
Talos ein und wurde zum TalOS, dem Betriebssystem der Existenz. C0DA war geboren. Durch die abschaffung des Kanons war nun alles möglich.
Als ein "C0DA" beschreibt man komplexe Fan-Literatur der Elder Scrolls Reihe, welche die Story vom ursprünglichen C0DA, oder irgendeine Story von Elder Scrolls nimmt und sie neu präsentiert. Ein einfacher weg zum Verständnis ist ein Vergleich zwischen Romeo und Julia (The Elder Scrolls) und West Side Story (Ein C0DA). Es ist die gleiche Story, jedoch anders präsentiert und in einem anderen Szenario. Im englischsprachigen Raum gibt es einige C0DAs.
A Khajiit C0DA,
A Khajiit C0DA 2,
A Try for Peace,
Justice League of Tamriel und
viele weitere. Doch deutschsprachige C0DA gibt es keine. Es gab einige
Versuche von mir aber nie etwas handfestes. Bist jetzt! Nach dem ich mein letztes Schreib-Projekt
Turnus: Ein Lyr-Krimi beendet habe, habe ich heute angefangen mein C0DA zu verfassen! In diesem Text wird es um die orsimerische Kultur, also die Kultur der
Orks gehen und sie in den Mittelpunkt des, als
Landfall bekannten Weltuntergangs setzen. Wie lang das Projekt sein wird, weiß ich noch nicht. Mehrere hundert Seiten sind nicht auszuschließen. Auch wann ich damit fertig sein werde steht in den Sternen (Die Übrigens
Löcher nach
Aetherius sind) C0DA ist, wie mein
Apokrypha-Blog ein Hobby-Projekt. Mein Fokus liegt natürlich auf meinem
Lyr, doch ich bin guter dinge!