Zufrieden mit der WiiU bisher?

Wie zufrieden seid ihr mit der WiiU?

• Stimmen insgesamt
    122
Also ich bin insgesamt auch zufrieden, auch wenn das Gamepad Display immer seltener sinnvoll genutzt wird.

Dafür rocken die exklusiven Spiele, die Virtua Konsole, das kostenlose Online gezocke, usw...

Ich bin mit der Wii U bislang eher unzufrieden.
Zwar bietet Nintendo selbst (bzw. indirekt) neben den "üblichen Verdächtigen" (Mario, Zelda, Smash Bros., Donkey Kong) noch einige weitere Spiele wie Pikmin, oder Hyrule Warriors, Bayonetta 2 oder Wonderful 101, davon spricht mich ehrlich gesagt aber nichts so wirklich an. Nicht weil es die falschen Genre sind, auch nicht wegen des Gameplays oder so. Es holt mich irgendwie nicht mehr so ab.
Zudem fehlen mir persönlich auch ein bisschen die Dritthersteller. Nicht wegen der Multititel (die ich dann eh lieber auf meiner PS3 spielen würde), sondern wegen exklusiver Software, die auch mal ein paar Neuerungen in die eingefahrenen Gameplay-Mechaniken bringen (als Beispiele seien mal hier Micky Epic und Okami genannt, aber auch so Dinge wie Ivy the Kiwi). Und die paar 3rd Party-Exclusives die es gibt sprechen mich halt nicht an (Platinum Games) oder sind Software-technisch einfach Müll (Sega).

Ebenfalls störend finde ich so einige kleinere Designschnitzer:
- Langsame Netzanbindung: entweder ist der Netzwerk-Stack der Wii U extrem mies oder die Downloadserver von Nintendo, aber größere Downloads dauern eine Ewigkeit. Selbst der LAN-Adapter bringt keine Abhilfe. :x
- Dieses Hickhack mit der Accountbindung: Spiele sind jetzt an einen Account gebunden (top!), aber diesen Account kann man nur auf einem Gerät nutzen (meh!) bzw. er ist fest an das Gerät gekoppelt. Bringt im Normalfall zwar keinen Nachteil, aber ist im Problemfall sicherlich nervig mit dem (Mehr)aufwand.
- eShop: Noch keine Webversion, keine Bestätigungs-E-Mails bei Einkäufen, vor allem bei der VC dürftige Auswahl und hohe Preise

Ein bisschen Lob muss aber auch sein:
Auch wenn ich es selbst nicht nutze, denke ich mit dem Miiverse haben Nintendo sich ein nettes Konzept überlegt. Zumindest vom Anschein her wirkt das Miiverse freundlicher gesinnt als beispielsweise das PSN.

ich schließe mich zu 100% an! wollte eigentlich gerade selber einen längeren text schreiben, das ist jetzt an nicht mehr nötig:lol:

Zufrieden. Seit Relaese und die Spiele die ich haben wollte haben mich auch nicht entäuscht. Die ersten Spiele wie Zombie U und Super Mario U sind für mich nachwievor spielbar. Und auch Lego City U ist ein Überraschunghit konnte das Pad nicht mehr loslassen bevor ich nicht einmal durchgespielt hatte, gut die restlichen 46% habe ich erst sehr spät vervollständig.

Am geilsten finde ich noch die Old - School Spiele via Virtual Console zu spielen, insbesondere mit dem Off-Screenplay, habe schon etliche Std für Fire Emblem verbraten und warte noch auf die guten alten J-RPG´s hoffe das da ein ständiger zuwachs kommt. (Am besten mit Kopfhörer).

Dazu finde ich den Inet Browser Klasse, weil es zwei Sachen auf einmal machen kann. Ich kann Filme gucken oder Music hören während ich mit dem unteren Gamepadscreen auf andere Inet-Seiten schaue ohne dabei den Film oder die Music abbrechen zu müssen.

Habe mir zum Geburtstag noch ein Jahresabo von AmazonPrime gegönnt und kann diesen als Receiver nutzen, auch Klasse!

Ansonsten habe ich glaube ich alle Wii U Titel gehortet die es seit Relaese gab. Und noch nicht alle beendet, da muss ich noch was tun. :)

Wie gesagt für mich 5/5 Punkten

bin auf jeden Fall zufrieden, auch wenn es in Sachen 3rd-Party-Unterstützung natürlich mau aussieht (aber die Sachen hole ich mir sowieso eher auf PC später günstig im Steam Sale, daher nicht schlimm)... dafür rocken die Exklusivgames umso mehr, und da kann ich nach 2 Jahren wirklich nicht meckern wenn ich betrachte wie viele Meisterwerke sich bereits auf dem Softwarestapel angesammelt haben :-)

und nicht zu vergessen die tollen Multiplayergames, die ich zu Hause lokal mit/gegen meine Freundin gespielt habe bzw. spiele... Donkey Kong Country, Mario 3d World, Super Smash Bros, Mario Kart 8 & Co machen so unglaublich Laune und haben meine Freundin mit dem Nintendo-Virus infiziert :-)

blicke gespannt auf die nächsten potentiellen Exklusiv-Klassiker wie Splatoon, Starfox, Xenoblade, Zelda & Co :goodwork:

Teils-Teils.

Softwaremäßig bin ich super zufrieden. Nintendo hat mit die besten IPs und ich finde, dass die WiiU-Teile ihrer Franchises bisher immer das absolute Highlight der Serie waren.
Pikmin 3 war das beste Pikmin-Spiel, Mario Kart 8 das beste Mario Kart usw.
Ich denke der Trend wird so weitergehen und damit bin ich mehr als zufrieden :) hab mit der WiiU jetzt schon mehr Zeit verbracht als mit der PS3 und Vita zusammen.

Womit ich unzufrieden bin ist das Gamepad und die Nutzung dessen. Ich war von Anfang an skeptisch, fand das Gamepad dann aber bei Titeln wie Nintendoland und ZombiU durchaus gelungen und es stellte für mich eine klare Bereicherung dar. Asynchroner Multiplayer ist wirklich was feines! Aber seit dem kam einfach kein Titel mehr heraus, der mich dazu bringt, das Gamepad zu benutzen :/ und es bei normalen Spielen zu verwenden finde ich nicht gut, dafür ist es einfach zu schwer und liegt nicht handlich genug in der Hand.

Auf der anderen Seite... die Spiele die ich in diesem Post so sehr lobe, wären vermutlich nicht so gut geworden, wenn sie das Gamepad so sehr integriert hätten wie Nintendoland oder ZombiU. Irgendwie ist nicht so wirklich klar, in welche Richtung es mit dem Gamepad gehen wird.
Ich hoffe auf gute neue IPs die das Gamepad verwenden und die möglichkeit, die WiiU komplett ohne Gamepad zu nutzen...

Letztendlich enttäuscht mich noch der Softwareumfang der Virtual Console. Man hätte direkt alle Spiele anbieten können, die es schon für die Wii gibt... das dauert mir viel zu lange bis da mal neue interessante Spiele rauskommen :/

Das Miiverse und die amiibo finde ich vom Konzept her gut, aber irgendwie fehlen noch Spiele, wo beide Features richtig gut genutzt werden. Was die amiibo angehen, empfinde ich es nur bei Smash Bros. als Kaufreiz. Auf gute Miiverse-Integrationen warte ich immernoch.

Letztendlich ist es wie immer bei Nintendo: die besten Spielreihen, super Qualität, tolle Ideen, aber keine neue Idee wird richtig genutzt.
Der fehlende 3rd-Party-Support ist mir fast schon egal, da ich mir diese Titel dann für die PS3 oder den PC kaufe.

Nicht Zufrieden habe die Konsole letzten Jahres im Juni gekauft und laut aktivitätsblog ca. 33 stunden damit verbracht wobei davon 11 stunden im Internet. Die Konsole selbst bin ich sehr zufrieden sie ist klein hat ein schickes design das GamePad liegt gut in der Hand und die Funktionen dessen wurden meist gut integriert. Die Software selbst ist es die bei mir keine Begeisterungsstürme auslöst unter denen zählen Mario Kart, Zelda, Pikmin sowie Bayonetta 1&2. Genannte Titel sind zwar alle samt nicht schlecht aber keines von denen konnte mich wirklich an der Konsole binden und der Mangel von alternativen sowie der Abstinenz von Rollenspielen machten ihr übriges . Der eigentliche Sargnagel für die Wii U ist die Ps4 gewesen die bereits mehr Rollenspiele anbietet und auch zukünftig dessen, besser versorgt wird. Zwar wird X noch kommen aber ohne ein weiteres Must Have sehe hier Schwarz aber ein gutes hat das ganze von dem Geld werde ich mir New 3ds kaufen :-D

Mittlerweile zufrieden. Nach dem sehr schwachen ersten Jahr ging es mit der wirklich guten Software los. Mario Kart 8, Mario 3D World, Bayonetta 2 und Smash Bros sind echte Kracher geworden. Zudem noch Hyrule Warriors bei dem ich nicht erwartet habe, dass er mich auf Dauer so fesselt. Mit Zelda und dem neuen Xenoblade sind auch gute Spiele in Zukunft angekündigt. Sollte es noch ein neues 3D Metroid geben wäre ich sehr zufrieden mit der WiiU. :)

Sehr zufrieden, genau so wie mit der PS4. Allein wieviele Stunden ich mit Sm3DW, ZeldaWW, Toad, Pikmin ,MK8, ZombiU, LEGO City den ganzen Download Titeln wie Unepic, Earthbound, Nano Assault, Star Wars Pinball oderden NES Remixen verbracht habe machen es für mich zu einer richtig guten Konsole. Alles für mich Top Titel, die dank des Pad teilweise sogar aufgewertet werden. Dazu kommen die guten LEGO Spiele, Sonic All Star Racing oder CoD die ganz nett waren und mich auf jeden Fall unterhalten haben. Wer also ne gute Konsole braucht sollte jetzt zuschlagen, denn X, Zelda und Yoshi stehen für dieses Jahr ja auch noch an.

Edit
oMG ich habe zwei der besten J&R total vergessen, bei so vielen Spielen kommt man schnell mal durcheinander. Rayman und Donkey Kong waren natürlich auch richtig gut, NSMU sollte man auch nicht vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zufrieden.
Hab sie letzten Sommer mit marioKart gekauft. Das war cool, auch die beiden NES-Remix Teile. SSB ist mein zweites Retailspiel und das hat mir keinen Spass gemacht. Seit dann verstaubt sie und bis auf Zelda und vielleicht Starfox gibts es nichts, was mich auch nur annähernd interessiert. Da das aber noch dauert, wird die WiiU mindestens ein weiteres halbes Jahr abgeschalten bleiben. Wie wenige Spiele es dafür gibt sieht man, wenn man sich Verkaufsregale in z.B MediaMarkt ansieht. Da stehen immer noch einige Games, die zum Start der WiiU rauskamen. Seit dezember kam nichts dazu, sagt eigentlich alles.

@salidu

Sind zwei Jahre alte Games jetzt plötzlich schlecht? Warum sollte Nintendo Pikmin oder NSMBros aus dem Programm nehmen, nur weil sie im ersten Jahr erschienen sind? Die können einen Heute noch sehr gut unterhalten, selbst ein ZombiU....

Mist, Bayonetta und SSB hab ich auch ganz vergessen. Die Konsole ist einfach schon zwei Jahre alt, da gibt's so einiges was ich schon gezockt habe und irgendwie waren die meisten richtig gut. Nintendo hat ja nicht umsonst den Metacritic Award gewonnen. Auf der anderen Seite müssen einem Spiele abseits des Mainstream auch gefallen, kann ja nicht jedes Spiel ein Shooter mit Online CO-OP sein^^

svensonic wo hab ich geschrieben das alte Spiele schlecht sind? Ich bezog mich darauf, wie wenig veröffentlicht wird und das man diesen Umstand den Verkaufsregalen ansieht. Und wenn MK und SSB nicht Mainstream was dann? Soll aber jetzt kein Bash sein, Mainstream oder nicht sagt ja nichts über die Qualität aus.

grundsätzlich zufrieden..... finde das pad sehr gut...... damit surfe ich lieber im netz als mit dem ipad.

der spielemangel ist für mich bzw meinen spielgeschmack nach wie vor existent, wobei mir die 3rds jetzt nicht wirklich fehlen...... würde mir ein realo-pilotwings wünschen, disaster-nachfolger, eternal darkness 2 wäre nett.

Ziemlich unzufrieden. Gab für mich bisher ein tolles Spiel (w101), einige eher gute (Pikmin 3, Tropical Freeze, nsmbu/nslu, 3D World, Zelda TWW, Mario Kart), ein Multigame ohne echten Mehrwert (Rayman) und einen Reinfall (Wii Party U). Mit Smash und Bayo 2 kann man mich jagen, Treasure Tracker werd ich bei Gelegenheit vielleicht mal spielen.
Wenn ich auf das restliche Lineup schaue wird, von Toad abgesehen, Zelda U wohl das nächste und letzte Spiel für mich sein. Die Konsole insgesamt ist nicht übel von der Idee her und die Spiele sind zum größten Teil gut bis sehr gut, allerdings mangelt es wie immer an Auswahl. Wenn ich dann bei 3D World das Gefühl habe ein aufgepumptes 3D Land zu spielen stellt sich, trotz hoher Qualität, ein wenig Ernüchterung ein.
Ansonsten ist es bezeichnend, dass die Wii U überwiegend (wenn überhaupt) die Indies aus der 2. Reihe bekommt und Nintendo immernoch kein richtiges Account-System am Start hat.

Naja, wie auch immer, kann es verstehen wenn viele hier ihren Spaß mit der Wii U haben, ich feiere bald 1 Jahr Wii U ohne neuen Spielekauf. Mit dem lokalen Multiplayer ists auch irgendwie vorbei, hat niemand mehr Lust drauf (mich irgendwie eingeschlossen).

Das sie in den letzten Jahren meine Spielgewohnheiten ein wenig geändert haben, kann ich sagen das ich sehr zufrieden mit meiner WiiU bin. Mittlerweile spiele ich mehr auf dem 3DS und zur Abwechslung auf der WiiU wenn und komme nicht nach mit den Spielen.
Wenn es dann mal vor, während oder nach einer Party noch ein kleines Battle auf der WiiU gibt ist alles bestens. Der Lokale-Multi ist bei uns noch immer sehr beliebt mit den richtigen Spielen.

So habe ich mich gewandelt von der Kombi:
PS1 + N64
GC + PS2
Wii + 360
zwischen durch DS + PSP
und 3DS +Vita
WiiU + 3DS
Nebenbei war und ist immer auch ein PC vorhanden. Und so bin ich seit der SNES Zeit zum ersten Mal wieder N-Only und habe nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen (kommen so oder so mehr Spiele raus als ich Zeit habe)

Wobei womit ich sehr unzufrieden bin, ist nicht direkt die WiiU, sondern die Virtual Console. War die auf der Wii noch so brilliant, kommt der Service nicht so recht in die Pötte. Klar, ich kann die WiiU auch in dem Wii Modus starten, das ist aber von den Möglichkeiten nicht das gleiche.
Hier sollte Nintendo schnell nachbessern. Potential habt Nintendo an "alten" Titeln ja.

Mittlerweile seeehr zufrieden!
Es ist mir aufgefallen, dass ich die PS4 und die One in letzter Zeit so gut wie nicht mehr an mache. Höchstens als 3D Blurayplayer...

Smash, MK 8, Bayonetta, Captain Toad, Hyrule Wariors, W101, Zombie U usw.

Wenn ich Spiele geniessen möchte, die kein Mainstream darstellen, dann ist die U, in Kombination mit dem 3DS, das Beste für mich im Moment.

Zurück
Top Bottom