Zufrieden mit der WiiU bisher?

Wie zufrieden seid ihr mit der WiiU?

• Stimmen insgesamt
    122
Für mich hat die Konsole zu viele Nachteile um für "Zufrieden" zu stimmen. Es gibt aber auch etliche sehr gute Spiele weshalb ich auch nicht für "Nicht zufrieden" stimmen will.

- Hardware ist ok. Für die Nintendo-Spiele reicht es zumindest
- Das Gamepad finde ich furchtbar
- Das komplette User Interface finde ich furchtbar, sowohl die Optik als auch die Geschwindigkeit
- Ein zeitgemäßes Account-System für den eShop gibt es nicht
- Der interne Speicher ist zu klein
- Das gesamte Online-System ist noch sehr ausbaufähig
- Der Pro Controller ist gut aber kann nicht ganz mit den Controllern von MS und Sony mithalten

Alles in Allem könnte man sagen mit den Spielen von Nintendo bin ich zwar zufrieden aber mit dem Rest leider nicht.

im großen und ganzen INZWISCHEN zufrieden!

das einzige was immer noch ganz gewaltig nervt sind die extrem langen dürre perioden. mir würde ja schon 1! spiel im monat reichen, aber selbst das haut irgendwie nicht hin.
das wäre für mich allerdings auch kein großes problem wenn nintendo die vc auf die reihe bringen könnte, ich würde da locker 50euro im monat drin versenken...
aber selbst das bekommt nintendo nicht hin und bringt dafür ständig uninteressanten nes schrott :x

Ja bei der VC fehlt mir auch noch so einiges. Viele wichtige Titel sind für mich zwar schon gekommen aber viele fehlen halt auch noch.

Online ist die WiiU natürlich weit hinter Sony und Microsoft hinterher.

Das leider wirklich. Hab nur den Standard Vodafone Router zu hause und hab immer Probleme mit Nintendo spielen wenn ich Online zocken will. Bei der PS4 steht zwar auch NAT nicht offen aber immerhin klappt es Online da aber bei der WiiU hab ich immer Verbindungsprobleme das nervt.

Ich bin mit der Wii U sehr zufrieden. Klar gibt's irgendwo immer etwas auszusetzen (davon kann sich nunmal keine Konsole frei sprechen), aber sonst find ich das Teil einfach super.

1st Party Spiele sind von Nintendo mit Abstand die besten. Da kommen Sony und MS nicht mit :nix:

Ich mag meine Wii U auch wenn ich noch nicht viele Spiele habe. Die einzigen die ich habe sind Super Mario 3D World, Hyrule Warriors und Donkey Kong. Ich spiele momentan darauf mehr Wii Spiele wie Xenoblade aber sonst mag ich sie sehr ich will auch Yoshi, Kirby und das neue Xenoblade will ich unbedingt dafür haben. Natürlich auch andere aber leider weiß ich gerade nicht welche oder was sonst noch gibt.

"Nicht Zufrieden " bis jetzt

Hab sie seid release und es gibt für mich einfach bis jetzt zu wenig games die ich unbedingt zocken will , was sich dieses jahr mit Zelda und Xenoblade ändert.
Wiiu ist bis jetzt die am wenigsten benutze konsole die ich je hatte , schätzungweise gerade mal 30+ std gezockt damit und steht seid einiger zeit bei meinen eltern.
Find es aber positiv das es jetzt wieder ein richtiges gamepad gibt , konnte mich mit der wiimote nie anfreunden.
Was ich auch sehr schade finde ist das es noch recht wenig snes titel gibt , da würde ich locker 100 euro und mehr ausgeben für die ganzen perlen(einige habe ich bis jetzt schon gekauft).
Find super das nintendo endlich gamertags hat und keine codes mehr aber sollten die sachen die man digital kauft auch konto gebunden sein heutzutage find ich.
Ein erfolgsystem wie auf den anderen konsolen wäre für mich auch ein riesen plus punkt.
Noch zum schluss ... schon zum schmunzeln bei mir , nintendo baut die % soweit ich weiß die konsolen mit der geringesten fehlerquote , aber die wiiu war die erste konsole in 20 jahren die bei mir kaputt war und ich einschicken musste (kack lüfter defekt kostete mich mein mh3 spielstand :x )

Auf jeden Fall zufrieden. Das Betriebsystem läuft nun rund und "stabil", und auch die Qualität der Spiele überzeugt mich. Es könnten zwar noch mehr Dritthersteller mit an Bord sein, besonders diejenigen, die auf der Wii einige meiner Favoriten rausgebracht haben, wie z.B. "Conduit" und "Conduit 2" von High Voltage Software. FPS mit Pointersteuerung, welche nicht mit "Call of..." anfangen, wie z.B. die Wii Medal of Honor Reihe oder wie schon erwähnt die "Conduits", vermisse ich aber schon ziemlich, weil die gerade online richtig Bock gemacht haben.

zufrieden. Hab derzeit 18 Spiele . Multiplayer auf zwei Bildschirmen ist toll. Vermisst habe ich bislang nur GC und N64 VC. Und typisch Fighting games und Rennspiele. Da gibt es typisch ja nicht so eine Riesenauswahl. Aber dafür habe ich, wenn es dort denn endlich losgeht ja die Ps4.

Ich bin mit der Wii U bislang eher unzufrieden.
Zwar bietet Nintendo selbst (bzw. indirekt) neben den "üblichen Verdächtigen" (Mario, Zelda, Smash Bros., Donkey Kong) noch einige weitere Spiele wie Pikmin, oder Hyrule Warriors, Bayonetta 2 oder Wonderful 101, davon spricht mich ehrlich gesagt aber nichts so wirklich an. Nicht weil es die falschen Genre sind, auch nicht wegen des Gameplays oder so. Es holt mich irgendwie nicht mehr so ab.
Zudem fehlen mir persönlich auch ein bisschen die Dritthersteller. Nicht wegen der Multititel (die ich dann eh lieber auf meiner PS3 spielen würde), sondern wegen exklusiver Software, die auch mal ein paar Neuerungen in die eingefahrenen Gameplay-Mechaniken bringen (als Beispiele seien mal hier Micky Epic und Okami genannt, aber auch so Dinge wie Ivy the Kiwi). Und die paar 3rd Party-Exclusives die es gibt sprechen mich halt nicht an (Platinum Games) oder sind Software-technisch einfach Müll (Sega).

Ebenfalls störend finde ich so einige kleinere Designschnitzer:
- Langsame Netzanbindung: entweder ist der Netzwerk-Stack der Wii U extrem mies oder die Downloadserver von Nintendo, aber größere Downloads dauern eine Ewigkeit. Selbst der LAN-Adapter bringt keine Abhilfe. :x
- Dieses Hickhack mit der Accountbindung: Spiele sind jetzt an einen Account gebunden (top!), aber diesen Account kann man nur auf einem Gerät nutzen (meh!) bzw. er ist fest an das Gerät gekoppelt. Bringt im Normalfall zwar keinen Nachteil, aber ist im Problemfall sicherlich nervig mit dem (Mehr)aufwand.
- eShop: Noch keine Webversion, keine Bestätigungs-E-Mails bei Einkäufen, vor allem bei der VC dürftige Auswahl und hohe Preise

Ein bisschen Lob muss aber auch sein:
Auch wenn ich es selbst nicht nutze, denke ich mit dem Miiverse haben Nintendo sich ein nettes Konzept überlegt. Zumindest vom Anschein her wirkt das Miiverse freundlicher gesinnt als beispielsweise das PSN.

Ich bin ehe unzufrieden.
Klar die Konsole hat ein paar Top Spiele und mit denen habe ich auch meinen Spaß, aber im große und ganzen läuft das Teil seit Dezember nur noch für Smash und für sonst nichts mehr (und selbst das nur ca. 1 mal die Woche). Vor Smash kam auch nicht besonders viel. Gut dieses Jahr hier kommt noch Zelda und Xenoblade, werden mit ziemlicher Sicherheit wieder Top-Games und auf Star Fox bin ich auch gespannt, aber das macht dann wieder 3 Games für Wii U die ich mir das Jahr hier hole (mit FE X SMT wird man wohl nicht mehr rechnen können).
Ich würde einfach gern mehr zocken dafür das ich sie seit Reales habe.

Ich muss hier differenzieren zwischen der Konsole an sich und dem Softwareangebot.
Die Konsole selbst finde ich absolut großartig. Auch wenn das Tablet als Controller nicht wirklich eingeschlagen hat, finde ich die Möglichkeiten damit wirklich klasse. Vor allem der Internet Browser hat bei mir schon etwa 800 Stunden auf dem Tacho. Er ist schnell und die Möglichkeit mit Youtube darüber mal schnell ein Video auf den Screen zu streamen, ist auch toll (besser auch als die eigentliche Youtube App). Auch Off-Screen-TV ist ne schöne Idee gewesen (wenngleich ich selbst es eher weniger nutze, aber bei Mario Kart 8 schon öfters mal). Einige nette Controller-Spielereien gab es auch schon (Rayman Legends FTW). Auch die interne Spielestatistik fand ich beim 3DS schon klasse (aber dort noch mal um einiges besser als bei der Wii U).

Hardwaretechnich gibt es für mich daher eher wenig zu meckern (mal ein Absturz; etwas schwachbrüstig unter der Haube, was mir selbst egal ist, denn ich bin selbst nicht so high-tech-affin). Wo es aber imho gewaltig hapert, ist der Softwareausstoß. Aus diesem Grund kommt die Konsole bei mir bisher auf den letzten Platz meiner Nintendo-Heimkonsolen (1. SNES, 2. N64, 3. Wii, 4. NGC, 5. Wii U - das NES hatte ich selbst nie).
Nintendo hat sicher einige tolle Titel auf den Markt gebracht, mein persönlicher Geschmack (Rollenspiele, Action-Adventure, Platformer) wird bis auf die Platformer jedoch kaum getroffen. Klar Mario Kart 8 ist der Hammer und vielleicht der beste Mario Kart Teil aber sowohl NSMB als auch Mario 3D World fand ich nur solide, Pikmin war nicht meins, Bayonetta 2 und Wonderful 101 treffen meinen Geschmack nicht ebenso wie Smash Bros. Toad ist sicher ganz putzig, mir aber keine 40 EUR wert, da ich Puzzle-Games nicht so sehr mag - außerdem mag ich den heutigen plastischen Look der Mario-Spiele nicht besonders. Splatoon finde ich vom Design auch lahm. Shooter spiele ich zudem bis auf wenige Ausnahmen (wie story-basierte) nicht.
Das Ausbleiben westlicher Third Party-Games trifft mich persönlich nicht so hart, da ich überwiegend Japan-Titel spiele, aber auch hier mangelt es gewaltig.
Im Allgemeinen fehlen mir einfach die großen Abenteuerspiele früherer Tage - und selbst bis Zelda U und Xenoblade 2 ist es noch ein Weilchen hin (wobei mich Xenoblade aufgrund des Mechs-Thematik auch nur bedingt zusagt, aber das ist eher mein Problem). Als überwiegend Single-Player-Spieler bin ich vielleicht in der heutigen Zeit auf Handheld-Titel beschränkt bzw. besser dort aufgehoben, denn auch PS4 und Xbox One reizen mich z.Z. null (Ausnahme: Bloodborne und Silent Hills *sabber*).

Ich hoffe, Nintendo hat noch einiges in der Hinterhand - und bitte mehr komplexere Titel. Ich bete und hoffe z.B., dass Dragon Quest XI auf der Wii U erscheinen wird, denn dort ist der bunte Rollenspiel-Exot imho am Besten aufgehoben. Auch ein großes Level-5 RPG wäre schön.

Gespannt bin ich aber auf Star Fox. Hoffentlich geht es über simple Reaktionsspiele hinaus. Ansonsten ist Yoshi's Wooly World für mich ein Top-Titel. Die Games von Good Feel fand ich bisher alle super.

Zuletzt bearbeitet:
Zufrieden.

Eine WiiU in Kombination mit einem PC - auf dem man dann die großen Drittherstellerspiele spielt - ist absolut ausreichend und zufriedenstellend (wenn wir jetzt mal den mobilen Markt ignorieren). Auf der WiiU hat Nintendo schon einige Blockbuster veröffentlicht und alleine in diesem Jahr erscheinen noch so einige, ich persönlich bin wirklich glücklich mit dem Softwareangebot.

Folgendes wäre dennoch toll und wird hoffentlich dieses Jahr noch präsentiert:
  • eine "new WiiU" Revision, welche unter anderem ein optimiertes GamePad enthält
  • ein reines amiibo Spiel für die WiiU (und natürlich auch 3DS)

Zufrieden bin ich auch, ist bei weitem nicht perfekt und es gibt bei Nintendo immer noch einiges, was mir nicht so passt oder wo ich mir wünschen würde, dass sie es anders machen, aber alles in allem überzeugt mich die WiiU schon jetzt mehr als es die Wii je getan hat. Als Konsole allein würde es wohl zu wenig Spiele geben, aber mit Sony/Nintendo fahre ich wohl auch diese Gen wieder sehr gut.

Da für mich Nintendokonsolen mit dem N64 zur Zweitkonsole wurde, bin ich doch sehr zu frieden mit der U, habe sie erst später gekauft, und habe immer noch einen ordentlichen Backlog an Spielen, die ich kaufen und zocken will, sodass ich auch die großen Lücken im LineUp gut überbrücken kann. Insofern mache ich jetzt keine Luftsprünge, aber das Ding ist eine gute Konsole, was gerade auch im Coregame Bereich sehr stark punkten kann, vor allem, wenn man sich gerade den aktuellen Stand der Branche ansieht.

Größtenteils zufrieden, mehr geht zwar immer, aber wenn ich mich so bei der Konkurrenz umsehe, schlägt Nintendo sich als "Totgesagter" ziemlich gut und liefert regelmäßig tolle Spiele für die U.

Zufrieden. Liegt aber auch daran, dass ich nur noch wenig an Konsole zocke sondern eher am Tablet und am 3DS. Daher genügt mir das Spieleangebot.

Größtenteils zufrieden, mehr geht zwar immer, aber wenn ich mich so bei der Konkurrenz umsehe, schlägt Nintendo sich als "Totgesagter" ziemlich gut und liefert regelmäßig tolle Spiele für die U.

Nintendos Problem sind ja auch nicht die Corespieler, wie auch diese Umfrage mal wieder andeutet, sondern eher, dass sie den Massenmarkt nicht mehr erreichen.

Zurück
Top Bottom