So nachdem ich ja schon einen hervorragenden Eindruck zu Rayman Legends gewonnen hatte, habe ich mich heute dann auch noch einmal 90 Minuten in die Warteschlange begeben und ZombiU angezockt. Die richtige Zombiatmosphäre bekam man sogar schon vollkommen gratis in der Warteschlange als sich so ein kackendreister Boomer erst ein paar Menschen hinter mir vordrängelte (er hat sich erst unter die Absperrung gesetzt und dann nach ein paar Menschen so getan als wäre dies sein Platz) um dann das gleiche Spiel an jeder Gabelung zu wiederholen. Offensichtlich hat er sogar den Leuten mit Schlägen gedroht wenn sie sich beschweren würden. Wurde mir dann irgendwann zuviel und habe ihn angesprochen. Unseren kleinen Disput beendete er dann auf Englisch mit der Aussage "Hol doch welche von der Crew Du Sack". Habe ich dann auch getan.. Nach heftigen rumkrakelen wurde er dann freundlich von mehreren Mitarbeitern des Ubi Standes vom Gelände eskortiert.
tldr: Krasser Klischee-Hardcoregamer benimmt sich wie Sau und wird rausgeschmissen.
__
ZombiU: Ich wurde zusammen mit einem Pärchen an den Multiplayer gesetzt, welchen wir auch ausgiebig (bestimmt 15 Minuten) austesten konnten. Zuerst war ich etwas enttäuscht nicht das neue Level im Buckingham Palast zocken zu können, war dann aber nach 10 Sekunden schon vollkommen im Bann des Multiplayers. Mir wurde zunächst die Ehre zuteil ein schwarzes WiiU Pad zu halten (wesentlich attraktiver als die weiße Version) und per Touchpen meine Zombies auf der Karte zu platzieren.
Wir haben Capture the Flag gespielt mit insgesamt 3 Flaggen auf der Map. Ich hatte ein begrenztes Arsenal an Zombies welche gleichzeitig auf der Karte sein durften zur Verfügung und konnte sie frei nach Laune auf der Karte platzieren (nur nicht im direkten Radius um meinen Kontrahenten herum). Während mein Gegenüber klassisches Zombie Gameplay zu sehen bekam, war meine Aufgabe nun vollkommen anders. Ich hatte 4 Sorten von Zombies zur Auswahl. Rote, welche den Gegner nicht angreifen aber die Flagge einnehmen, blaue, welche nur auf Gegner in der unmittelbaren Umgebung reagieren (und entsprechend weniger kosten), weiße Zombies welche in moderaten Tempo den Gegner suchen und die gelben Biester, welche förmlich auf den Gegner zusprinten. Es hat sich wunderbar wie ein RTS angefühlt auf meiner Seite. Es war auch immer wundervoll zu sehen wie der Gegner mit den Zombies von vorne beschäftigt war, während der weiße Läufer sich von hinten über ihn hermachte. Im Hintergrund haben dann die roten Zombies die Flaggen geholt. Flawless victory.
Das Wii U Pad machte einen sehr ausgewogenen Eindruck. Der Screen ist hell und kontrastreich, mir allerdings schon fast wieder zu klein. Das Pad ist angenehm schwer. Es empfielt sich jedoch ZombiU im Sitzen zu spielen. 15 Minuten das Pad in einer Hand zu halten ohne es abstützen zu können, sticht dann doch irgendwann in der Hand.
Und hier noch der Absatz für unsere Core Gamer ^^: Die Grafik im Multiplayer ist.. nun ja. Auf jeden Fall weit über Wii Niveau - wer da ähnlichkeiten sieht, sollte dringend zum Augenarzt. Aliasing ist vorhanden, allerdings konnte ich nun keinen krassen Bruch zu den bisher gesehen Videos erkennen. Die Grafik liegt für mich leicht über dem Niveau eines L4D. Die Screens waren tadellos und gefühlt lief das Spiel mit 60Hz. Insgesamt war die Grafik im Multiplayer sauber, flüssig und insgesamt nett anzusehen. Aliasing war da aber definitiv nicht in einem Ausmaß in dem es gestört hätte. Sieht es aus wie ein NExt Gen Titel? Nein. Ist mir persönlich aber auch vollkommen latte. Das Pärchen neben mir sah es offensichtlich ähnlich.. beide waren große Fans von L4D und hatten stets ein Lächeln im Gesicht. Auf die Frage was nun besser sei meinten sie nur: Kann man nicht sagen - ZombiU ist einfach total anders. Und gut.