Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Alttp steht für sich alleine? Wie kam es dazu? Verstehe nicht ganz, wie es zu einem dritten Zeitstrang gekommen ist. Die bisherigen sind ja logisch bzw. leicht nachzuvollziehen. Wie kam es jedoch dazu, dass nur die Weisen zur Stelle waren? Wann war der Zeitpunkt, als sich der dritte Zeitstrahl abgespalten hat?

Dazu scheinen noch nicht viele Details und Übersetzungen bekannt zu sein, was sich in den nächsten Tagen sicherlich ändern wird. Bisher ist der Konsens, dass die Zeitlinie entsteht, wenn Link von Ganon (am Ende?!) von OoT besiegt wird und die Weisen eingreifen müssen. Man kann sich nun natürlich fragen, wieso es nur bei OoT ein solches "What If..."/"Schlechtes Ende" gibt, aber das Spiel scheint ja auch das Herzstück der Serie zu sein. Auf jeden Fall soll in diesem Szenario OoT zu der Seal War Geschichte werden, die in ALttP erwähnt wird. Genaueres werden wir erst wissen, wenn weitere Scans und Übersetzungen auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
it's official bitches - 3 split timeline ^^

thought this was threadworthy, they apparently revealed it in a new encyclopedia/art book sold in japan. Here's apparently the official timeline:

the zelda series starts with a simple progression. The first four games in the timeline, from earliest to latest are:

1. The legend of zelda: Skyward sword
2. The legend of zelda: The minish cap
3. The legend of zelda: Four swords
4. The legend of zelda: Ocarina of time

here's where things get complicated, because ocarina deals with a leap in time and technically only spells out one of those timelines with its ending. However, if these reports are to be believed, nintendo has generated three scenarios based on ocarina of time.

The first, which we'll call timeline a, assumes link actually fails to stop ganon. How or why this is a logical storyline path is a bit lost on us, because the game resolves that battle, but regardless, here are the games that follow timeline a:

5-a. The legend of zelda: A link to the past
6-a. The legend of zelda: Oracle of seasons/oracle of ages
7-a. The legend of zelda: Link's awakening
8-a. The legend of zelda
9-a. The legend of zelda ii: The adventures of link

so there's that - many games based on an odd presumption. Regardless, the next path, timeline b, works from the presented ending of ocarina of time, featuring link returning to live through his childhood. As we all know, majora's mask picks up shortly after ocarina's ending, leading to these games:

5-b. The legend of zelda: Majora's mask
6-b. The legend of zelda: Twilight princess
7-b. The legend of zelda: Four swords adventures

one more timeline for you. This one starts with ganon's defeat in the ocarina of time era, and progresses from there - from the time that link advanced and eventually left so he could be a child once again. Here are the games in timeline c:

5-c. The legend of zelda: The wind waker
6-c. The legend of zelda: Phantom hourglass
7-c. The legend of zelda: Spirit tracks

more here:

http://wii.ign.com/articles/121/1215301p1.html
 
Was redest du da eigentlich von einem Zusammenbruch? Ich sagte ja nicht, im Gegensatz zu dir, dass es so und so sein muss, sondern habe ich eine Theorie in den Raum geworfen und gesagt, warum das so sein muss. :nix: Mit nana, Peter und Narumasu lief auch eine gute Diskussion.

Muss es sein? Was muss den genau sein? Jeder, der sich die Mühe macht die Threads und meine Postings nachzulesen, wird sehen können, dass ich alle Möglichkeiten offen halte.

Btw. konnte mir noch niemand sagen, dass es so nicht sein kann. Gibt gute Argumente die eine andere Theorie stützen. Dann gibts noch Behauptungen wie "Das muss so sein, weil es so ist und ich das eben gerade erfunden habe". Ist aber alles nachzulesen. :freude:

Das Problem ist bei dir aber etwas Anderes, siehe den nächsten Quote.

Bist du schon oft zusammengebrochen, wenn du so viel darüber schreibst?

p3tq7.png


Ich möchte einzig allein den Zusammenbruch deines zu stolzen Egos in Sachen Zelda sehen. Das wäre so etwas wie das Final Achievement für den Zelda-Bereich für mich auf CW. Jemand, der unter allen Umständen immer Recht haben wollte/möchte, mit paar wissenwerten Blogs uns alle informiert hat, aber zugleich einzig allein seine Meinung als die Absolute anpreist (und was durchaus bekannt ist, wie ich in RL-Talks erfahren habe).

Keine Sorge, ich habe absolut nichts gegen dich. Aber dein Kollaps wäre eine nette Charakterentwicklung für das weitere Internetlife auf CW, die ich nicht missen möchte. :v: Man braucht ja ein paar extraordinäre Hobbys abseits des langweiligen 08/15 Lebens. Und du bist ein nettes Rennpferd, auf dieses ich setzen möchte.

Kümmere dich besser mal um das Thema anstatt um das, was drumherum passiert. Dann muss auch niemand zusammenbrechen. ;)

Dann legen wir mal los. :v:

Ich verstehe nicht, warum der Link aus ALttP der Gleiche sein soll, welcher in der Oracle-Serie unterwegs ist. Die Chara-Designs sind anders und er wird auch beim 25th Anni Poster als ein anderer Link gedeutet. Vielleicht hat man ihn einfach dazugezwängt, weil die japanische Story zu LAwa anscheinend offen genug gehalten wurde mit ihrem "nachdem Link Ganon besiegt hat, ging er auf eine Reise"-Gesatzel.
 
Was mir auffällt:

Die Timeline spaltet sich auch in drei demographische Spielergruppen ab:

1) Kiddie-like
2) Allrounder
3) Adult-oriented (trotz FSA - aber da kann man auch argumentieren, dass das Artwork düster gehalten ist)

..und bis auf drei Spiele (Seasons, die DS-Zeldas) habe ich jedes Game bis dato.
 
Bin auf ein Bild gestossen, welches die drei Timelines in OoT erklären will.

F6KBS.png


Was ich persönlich komisch finde: Wieso wechselt Link im Tempel of Time von Timeline A zu Timeline C? Er schläft ja lediglich für 7 Jahre, müsste er dann nicht in der leichen Timeline aufwachen? Wieso ist es plötzlich eine andere?

Oder mit anderen Worten:

kAifC.jpg


;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, diese dämliche erklärung mit den 3 Timelines zeigt wiedermal deutlich, dass Nintendo sich das jetzt im Nachhinein zurecht biegen will und dass es definitiv keine große, zusammenhängende Geschichte gibt.

Wie soll denn diese "gescheitert"-Timeline überhaupt entstehen? Das ist doch totaler "Humbug", um mal Michael Caine aus der Muppets-Weihnachtsgeschichte zu zitieren :D
 
Bisher dachte ich immer dass sich die Timeline in OOT zur Zeit des ziehen des Masterschwerts entstanden ist, dem scheint aber nicht so zu sein.

Scheinbar spaltet sich die Timeline im Schlosshof beim Gespräch mit Zelda.

Zeitlinie 1: Link und Zelda beschließen Hyrule zu retten, Link sammelt die 3 Steine und zieht das Schwert. Anschließend besiegt er 7 Jahre später Ganon. Das passiert wohl alles in einer Linie.

Zeitlinie 2: Link wird von Zeitlinie 1 in diese zurück geschickt (er verschwindet in 1), hat aber noch seine Erinnerungen.
Er taucht kurz vor dem Gespräch im Schlosshof wieder auf. Beim Gespräch mit Zelda kann Link diese nun warnen da er Ganons Pläne kennt.

Zeitlinie 3: Irgendwas ging irgendwo schief - totaler Schwachsinn....

Aber normal ist das so auch etwas komisch dass sich die Timeline nicht durch die Zeitreise teilt. Denn durch die Zeitreise ist Link ja immer in der jeweiligen Zeit "verschwunden". Wenn sich dies nun aber durch das Gespräch bei Zelda teilt, dann müsste es in Zeitlinie 2 ja zwei Links geben, einmal den normalen und einmal den zurückgeschickten.
 
In der dritten Linie geht nichts schief, er mischt sich einfach nur nicht ein, imo, weil er ja der Auslöser für alles ist.
 
Ich bin der letzte, der Nintendo zur Idiotie zwingen möchte, um Gottes Willen. Und klar gibt es Zusammenhänge zwischen Einzelnen oder mehreren Zeldateilen. Aber deswegen doch keine alle Teile umfassende Zeitlinie und Timesplits und was noch alles.
Das kommt eben drauf an, wie man es sieht. Ich sage mal, dass fast alle Spiele seit Ocarina of Time, mindestens aber alle großen Konsolen-Teile seitdem, in Hinblick auf eine zusammenhängende Geschichte und eine grobe Einordnung entwickelt wurden, die man auch ziemlich klar erkennt: OoT > MM, OoT > TWW, OoT > TP, SS > OoT... Spiele wie die Oracle-Games oder die FS-Trilogie waren da platzierungstechnisch eher untergeordnet und waren teils allgemeiner gehalten (auch wenn klar ist, dass die FS-Trilogie zu Beginn die ersten Spiele waren, erzählerisch - das wurde jedoch dann zugunsten von SS aufgegeben). Die DS-Teile wiederum sind dafür sowieso vollkommen klar und an deren Anordnung gibt es keinen Zweifel (warum eigentlich nicht?).
Problematisch sind in der Hinsicht also nur die älteren Teile vor OoT, die teilweise zwar aufeinander aufbauend entwickelt wurden, aber OoT stellt nun mal einigermaßen einen Reboot der Serie dar. Da kann man sich nun die Frage stellen, wie sinnvoll es ist, die alten Spiele also in die Gesamtstory miteinzubeziehen - aber manche Fans sind da halt dann so unflexibel und hängen sich so an den Details auf ("Nach ALttP DARF es kein Masterschwert mehr geben, weil es FÜR IMMER schläft!!!!11"). Also versucht man Lösungen zu finden, welche darauf Rücksicht nehmen, wie alternative Zeitstränge und what not. Und das wird dann immer noch von manchen abgelehnt mit der lahmen Begründung, dass es nicht von Anfang an so gedacht war... was vollkommen irrelevant ist. Ich weiß ja nicht, wieviel du über den Prozess des Storywritings weißt, aber sowas ist vielleicht nicht gerade die eleganteste Lösung, aber trotzdem nicht völlig unüblich. Sehr viele größere Geschichten sind von Retcon befallen, weil es eine recht bequeme Möglichkeit ist, eine anfangs eher simpel gestrickte Erzählung dichter und vielschichtiger zu machen (oder zumindest erscheinen zu lassen). Ist so wie bei den Harry Potter-Büchern, da wurde auch einiges aus vorigen Teilen in späteren Büchern zurechtgeschustert, damit es plötzlich einen tieferen Sinn ergibt. Wo sind also die Leute, die sagen, Harry Potter hätte keine zusammenhängende Handlung... ?

Und so ganz verstehe ich deine Argumentation nicht. Du meinst es gäbe eine zusammenhängende Story und ich zwinge Nintendo, das zu beweisen. Hätte Nintendo die parat wäre doch alles okay, wieso also nicht vorzeigen. Nintendo zeigt sie also vor und sie entpuppt sich als Nonsense (du schreibts ja selbst von Widersprüchen und Konstrukten).
Irrtum: ich sage, Nintendo hat eine zu Teilen zusammenhängende Story. Siehe oben. Und nur, weil da nicht alles problemlos reinpasst, wird das von manchen daher komplett abgeschmettert, was dem Storytelling der Spiele der letzten etwa fünfzehn Jahre gegenüber einfach nur unfair und ignorant ist.

Fasse ich also zusammen, dann meinst du folgendes: Nintendo hat eine Timeline, die nicht funktioniert. Und indem Leute wie ich sagen, dass sie nicht funktioniert zwingen wir Nintendo dazu, sie offen zu legen sodass jeder sehen kann, dass sie nicht funktioniert. Und damit versauen wir die Timeline. You lost me there, bro.
Jetzt sollte ja alles klar sein.

TMC nach SS? Das geht nicht auf.
Hab' mich, nachdem das erste Entsetzen verwunden war, ein bisschen darüber schlau gemacht und doch, es geht anscheinend irgendwo doch nicht so übel auf... ich muss SS noch einmal durchspielen, damit ich gewisse Zitate wieder im Kopf habe, bevor ich es mit Gewissheit sagen kann, aber es läuft darauf hinaus, dass Zelda und Link nach SS den Auftrag haben, das Triforce und das Masterschwert zu verstecken, was erklärt, warum beides in MC nicht unmittelbar vorkommt. Und das Schwert bleibt dann versteckt bis OoT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr Sinn macht der Platz an dem Four Swords Adventures steht.Wenn man mal überlegt,ja es wird so getan als ob bis dahin nur Vaati etwas schlimmes getan hat und OoT/TP in vergessenheit geraten sind...nun.SO ist es ja eben auch! Ocarina of Time ist quasi nie passiert und bei TP wussten die Leute noch nichtmal was Sache war, geschweige denn das Ganondorf etwas damit zu tun hatte.Deswegen passt es ganz gut, das den Menschen bis hierhin am meisten die Sache mit Vaati in Erinnerugn blieb.Denn sonst ist ja quasi nichts passiert und es herrschte Frieden.
Und wieso Minish Cap nicht nach SS spielen kann verstehe ich immer noch nicht gut,so 100%ig passt es wohl nicht,aber wenn wir uns nochmal das Intro in Erinnerung rufen.Dort wird von einem Helden berichtet welcher gegen böse Monster kämpft.Das wars,wir reden hier nur von den Kreaturen auf der Oberwelt,zumindest wird hier nicht explizit auf einen Obermotz hingewiesen.Warum also für sowas das Master Schwert benutzen? Somit bekam der Held quasi ein anderes einigermaßen gutes Schwert,das Schwert der Minish womit er die Kreaturen versiegelte.Erinnern wir uns,wenn die Truhe geöffnet ist laufen plötzlich wieder Kreaturen auf der Oberwelt herum...
 
Ist so wie bei den Harry Potter-Büchern, da wurde auch einiges aus vorigen Teilen in späteren Büchern zurechtgeschustert, damit es plötzlich einen tieferen Sinn ergibt. Wo sind also die Leute, die sagen, Harry Potter hätte keine zusammenhängende Handlung... ?


Irrtum: ich sage, Nintendo hat eine zu Teilen zusammenhängende Story. Siehe oben. Und nur, weil da nicht alles problemlos reinpasst, wird das von manchen daher komplett abgeschmettert, was dem Storytelling der Spiele der letzten etwa fünfzehn Jahre gegenüber einfach nur unfair und ignorant ist.

Was deine Harry Potter Aussage angeht: Beispiel bitte!
Soweit ich weiß war HP von Anfang an als Siebenteiler geplant und die Autorin hat bereits nach Fertigstellen des ersten Buches das letzte Kapitel des 7. Buches verfasst. Alles dazwischen musste sie nur noch füllen... und das hat sie meines Erachtens ohne Widersprüche geschafft! Wenn doch, klär mich auf!

Ich bin ein Gegner einer allumfassenden Timeline, deshalb bestreite ich auch nicht, dass Nintendo seit OoT versucht eine Timeline zu konstruieren. Allerdings geschieht dies meiner Meinung nach nur als Fanservice..., was man an den ganzen Widersprüchen sieht.
 
Ja und was war bitteschön das letzte Kapitel des 7.Buches? :ugly: Das war fuck egal was dazwischen kam, da das letzte Kapitel fast keinerlei Bezug auf die ganze Reihe nimmt.
 
Was deine Harry Potter Aussage angeht: Beispiel bitte!
Soweit ich weiß war HP von Anfang an als Siebenteiler geplant und die Autorin hat bereits nach Fertigstellen des ersten Buches das letzte Kapitel des 7. Buches verfasst. Alles dazwischen musste sie nur noch füllen... und das hat sie meines Erachtens ohne Widersprüche geschafft! Wenn doch, klär mich auf!
Klar. So wie George Lucas von Anfang an sechs Star Wars-Filme mit genau dieser Story drehen wollte, gell? :wink2:
Ein Beispiel, das mir sofort einfällt, wäre die ganze Sache mit den Horkruxen. Glaubst du, Rowling hatte bei Buch 2 auch nur einen Schimmer, dass Voldemorts Tagebuch mehr ist als das, wie es in dem Band beschrieben wird? Nope. Aber es hat bequem in die Story später gepasst, daher Retcon. Selbe Sache mit Harrys Umhang und den Heiligtümern. Vorher war es "nur" ein Tarnumhang, wie es viele gibt, erst in Band 7 wird plötzlich erwähnt, dass diese üblicherweise mit der Zeit erblinden und Harrys Teil ungewöhnlich ist... man kann es vielleicht nicht so gut erklären, aber beim Lesen habe ich da sehr viele Eindrücke gehabt, vor allem gegen Ende, dass da einiges geretconed wurde. Wogegen ansich nichts spricht, wenn es nicht zu häufig vorkommt oder wenn man es wenigstens zugibt!

Von Widersprüchen war btw nicht die Rede, aber selbst davon bzw. von kleineren bis größeren Plotholes gibt's mehr als genug.

Ich bin ein Gegner einer allumfassenden Timeline, deshalb bestreite ich auch nicht, dass Nintendo seit OoT versucht eine Timeline zu konstruieren. Allerdings geschieht dies meiner Meinung nach nur als Fanservice..., was man an den ganzen Widersprüchen sieht.
Aus welchen Gründen es passiert, ist eigentlich völlig egal.
 
Bin auf ein Bild gestossen, welches die drei Timelines in OoT erklären will.

F6KBS.png

Was ich persönlich komisch finde: Wieso wechselt Link im Tempel of Time von Timeline A zu Timeline C? Er schläft ja lediglich für 7 Jahre, müsste er dann nicht in der leichen Timeline aufwachen? Wieso ist es plötzlich eine andere?

Oder mit anderen Worten:

kAifC.jpg


;-)

ich finde das eigentlich gar nicht so unabwegig mit der 3-spaltung. wenn es akzeptabel ist, dass sich die zeitlinie spaltet wenn link zurück in die vergangenheit reist, so ist es imo auch akzeptabel, dass sie sich spaltet wenn link in die zukunft reist. wir müssen einfach davon ausgehen, dass link halt nicht geschlafen hat, sondern quasi direkt den 7-jahre-sprung gemacht hat. hier werden einfach (wie auch bei der rückreise übrigens) klassische zeitreise-theorien missachtet, denn link altert immer mit den zeitsprüngen mit. aber iwie ist das auch egal, denn durch diese neue zeitlinie werden doch viele widersprüche entfernt, da ganon jetzt tatsächlich nicht zu oft auftaucht. man kann also davon ausgehen dass es immer der gleiche ganon war, und nicht (wie man nach SS vermuten konnte) einfach eine designentscheidung wie link und zelda, die ja auch nicht immer die selben sind :goodwork:

ist jetzt eigentlich gesichert, dass der link aus alttp, oos/ooa und la derselbe ist?


womit ich aber jetzt eher mühe habe, ist wieso bei zelda SS nicht auch eine spaltung stattgefunden hat, sondern das da viel widersprüchlicher mit einem einzigen zeitstrahl gelöst wird.
 
Ich verstehe sie jetzt.
Es hat zwar 15min gedauert, bis ich sie verstanden habe, aber jetzt habe ich sie. Ich hoffe sie ist nicht doch fake, sonst war das verschi***** Zeit.

1. Timeline:
OK, also Link in OOT beginnt sein Abenteuer. Irgendwo, bevor er die drei heiligen Steine zur Zitadelle bringt, versagt er. Er hält Ganon zwar nicht auf, aber Link macht den Weg zum Triforce nicht frei, also muss Ganon ein Ewigkeit warten(bis Alttp) bis er wieder die Möglichkeit bekommt ans Triforce zu gelangen.
Also Link reist nie durch die Zeit und es gibt nur einen Zeitstrang.

2. Timeline:
So jetzt zum nächsten Zeitstrang. Link schafft es durch die Zeit zu reisen. In die Zukunft in die er reist gibt es ihn nur einmal. Als Erwachsenen-Link. Er besiegt Ganon und wird von Zelda in der Zeit zurückgeschickt. Link verschwindet aus dieser Timeline. Das ist der zweite Zeitstrang.

3. Timeline:
Link ist jetzt wieder jung. Er lebt sein leben, aber die Zeitreise hat er dennoch gemacht. 7 Jahre später: Der junge Link ist älter geworden und befindet sich, weiß Gott wo im Moment. Auf jeden Fall taucht der gealterte Link durch das Zeitportal auf und besiegt Ganon. Zelda schickt Link durch die Zeit zurück. Link verschwindet jedoch nicht, da es noch sein normal gealtertes Ich gibt.



Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Positionierung von FSA.
Ganondorf existiert darin und ist ein unsympatischer, machthungriger Anführer der Gerudos, aber nirgendwo schlagen die Alarmglocken in Hyrule? Gibt es denn keine Überlieferungen, dass ein Anführer der Gerudos, der Ganondorf hieß bereits 2 Mal Hyrule an sich riss? Für mich war es klar, dass dies der erste Auftritt von Ganondorf sein muss.
Für mich war dieser Titel immer zwischen FS und OOT.
Das ist komisch. Der Rest ist cool^^
 
1. Timeline:
OK, also Link in OOT beginnt sein Abenteuer. Irgendwo, bevor er die drei heiligen Steine zur Zitadelle bringt, versagt er. Er hält Ganon zwar nicht auf, aber Link macht den Weg zum Triforce nicht frei, also muss Ganon ein Ewigkeit warten(bis Alttp) bis er wieder die Möglichkeit bekommt ans Triforce zu gelangen.
Also Link reist nie durch die Zeit und es gibt nur einen Zeitstrang.

nein, link versagt nie. der erste split wird verursacht zu dem zeitpunkt, wo link das masterschwert zieht. es gibt einen zeitstrang, wo link nicht in der zukunft auftaucht (wird impliziert dadurch, dass er in der vergangenheit verschwindet), und also ganondorf im sog. "siegel krieg" gebannt wird. im anderen zeitstrahl taucht er in der zukunft auf und besiegt ganon.
 
man kann also davon ausgehen dass es immer der gleiche ganon war, und nicht (wie man nach SS vermuten konnte) einfach eine designentscheidung wie link und zelda, die ja auch nicht immer die selben sind :goodwork:
Zumindest der FSA-Ganon müsste aber eine Reinkarnation sein. Schliesslich wird in dem Spiel auch seine Vorgeschichte etwas anders dargestellt, er ist nicht der respektierte König der Gerudos, sondern in Ungnade gefallen, wird von seinem Volk als böser Dieb bezeichnet, usw. Der Ganon aus OoT müsste in dem Zeitstrahl nach dem Ende von TP tot sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom