Ich bin der letzte, der Nintendo zur Idiotie zwingen möchte, um Gottes Willen. Und klar gibt es Zusammenhänge zwischen Einzelnen oder mehreren Zeldateilen. Aber deswegen doch keine alle Teile umfassende Zeitlinie und Timesplits und was noch alles.
Das kommt eben drauf an, wie man es sieht. Ich sage mal, dass fast alle Spiele seit Ocarina of Time, mindestens aber alle großen Konsolen-Teile seitdem, in Hinblick auf eine zusammenhängende Geschichte und eine grobe Einordnung entwickelt wurden, die man auch ziemlich klar erkennt: OoT > MM, OoT > TWW, OoT > TP, SS > OoT... Spiele wie die Oracle-Games oder die FS-Trilogie waren da platzierungstechnisch eher untergeordnet und waren teils allgemeiner gehalten (auch wenn klar ist, dass die FS-Trilogie zu Beginn die ersten Spiele waren, erzählerisch - das wurde jedoch dann zugunsten von SS aufgegeben). Die DS-Teile wiederum sind dafür sowieso vollkommen klar und an deren Anordnung gibt es keinen Zweifel (warum eigentlich nicht?).
Problematisch sind in der Hinsicht also nur die älteren Teile vor OoT, die teilweise zwar aufeinander aufbauend entwickelt wurden, aber OoT stellt nun mal einigermaßen einen Reboot der Serie dar. Da kann man sich nun die Frage stellen, wie sinnvoll es ist, die alten Spiele also in die Gesamtstory miteinzubeziehen - aber manche Fans sind da halt dann so unflexibel und hängen sich so an den Details auf ("Nach ALttP DARF es kein Masterschwert mehr geben, weil es FÜR IMMER schläft!!!!11"). Also versucht man Lösungen zu finden, welche darauf Rücksicht nehmen, wie alternative Zeitstränge und what not. Und das wird dann immer noch von manchen abgelehnt mit der lahmen Begründung, dass es nicht von Anfang an so gedacht war... was vollkommen irrelevant ist. Ich weiß ja nicht, wieviel du über den Prozess des Storywritings weißt, aber sowas ist vielleicht nicht gerade die eleganteste Lösung, aber trotzdem nicht völlig unüblich. Sehr viele größere Geschichten sind von Retcon befallen, weil es eine recht bequeme Möglichkeit ist, eine anfangs eher simpel gestrickte Erzählung dichter und vielschichtiger zu machen (oder zumindest erscheinen zu lassen). Ist so wie bei den Harry Potter-Büchern, da wurde auch einiges aus vorigen Teilen in späteren Büchern zurechtgeschustert, damit es plötzlich einen tieferen Sinn ergibt. Wo sind also die Leute, die sagen, Harry Potter hätte keine zusammenhängende Handlung... ?
Und so ganz verstehe ich deine Argumentation nicht. Du meinst es gäbe eine zusammenhängende Story und ich zwinge Nintendo, das zu beweisen. Hätte Nintendo die parat wäre doch alles okay, wieso also nicht vorzeigen. Nintendo zeigt sie also vor und sie entpuppt sich als Nonsense (du schreibts ja selbst von Widersprüchen und Konstrukten).
Irrtum: ich sage, Nintendo hat eine
zu Teilen zusammenhängende Story. Siehe oben. Und nur, weil da nicht alles problemlos reinpasst, wird das von manchen daher komplett abgeschmettert, was dem Storytelling der Spiele der letzten etwa fünfzehn Jahre gegenüber einfach nur unfair und ignorant ist.
Fasse ich also zusammen, dann meinst du folgendes: Nintendo hat eine Timeline, die nicht funktioniert. Und indem Leute wie ich sagen, dass sie nicht funktioniert zwingen wir Nintendo dazu, sie offen zu legen sodass jeder sehen kann, dass sie nicht funktioniert. Und damit versauen wir die Timeline. You lost me there, bro.
Jetzt sollte ja alles klar sein.
TMC nach SS? Das geht nicht auf.
Hab' mich, nachdem das erste Entsetzen verwunden war, ein bisschen darüber schlau gemacht und doch, es geht anscheinend irgendwo doch nicht so übel auf... ich muss SS noch einmal durchspielen, damit ich gewisse Zitate wieder im Kopf habe, bevor ich es mit Gewissheit sagen kann, aber es läuft darauf hinaus, dass Zelda und Link nach SS den Auftrag haben, das Triforce und das Masterschwert zu verstecken, was erklärt, warum beides in MC nicht unmittelbar vorkommt. Und das Schwert bleibt dann versteckt bis OoT...