Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Deine Theorie ist nicht Schlüssig, weil keine Universen entstehen, sondern einfach nur ne Zeitreise dargestellt wird. (Zwischen dem Mittleren und dem Oberen Strahl) Dies geht nicht wenn wir später drei Zeitschienen haben wollen

Link hat keinen Einfluss auf den ersten/mittleren Zeitstrahl wenn er in die Vergangenheit während des Spiel reist. (Nachdem er sieben Jahre geschlafen hatte) Er macht Zeitreisen in die Vergangenheit vom Paralleluniversum B und keine Raum- Zeitreisen zum Universum A

Auch schläft Link nicht, sondern er ist einfach nicht da

Edit: Ich glaub ich erstelle heute Abend mal ne Skizze oder so :ugly:
 
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Deine Theorie ist nicht Schlüssig, weil keine Universen entstehen, sondern einfach nur ne Zeitreise dargestellt wird. Dies geht nicht wenn wir später drei Zeitschienen haben wollen
Naja, was verstehst du unter Universum? Es entstehen grundsätzliche neue Welten aufgrund einer einzelnen Entscheidung in der Vergangenheit.

Den mittleren Strang nenne ich einfach mal Urstrang.
Der obere Strang aus dem WW folgt, erzeugt eine neue Welt nach 7 Jahren (wenn Link wieder auftaucht). So lange gab es keine Unterschiede zum Urstrang.

Der dritte Strang erzeugt wieder eine neue Gegenwart, wenn Link vor dem Treffen zurückgeschickt wird, wie im Spiel gezeigt.

Vielleicht versteh ich dich jetzt auch falsch, aber es werden jeweils verschiedene "Welten" bzw. Gegenwarten erzeugt.

Link hat keinen Einfluss auf den ersten/mittleren Zeitstrahl wenn er in die Vergangenheit während des Spiel reist. Er macht Zeitreisen in die Vergangenheit vom Paralleluniversum B und nicht Raum- Zeitreisen zum Universum A
Da kann ich dir jetzt nicht folgen. Meinst du vielleicht ein anderes Bild?

Auch schläft Link nicht, sondern er ist einfach nicht da
Naja, ob er nun schläft, eingesperrt ist, nicht da ist, dürfte in dem Fall auf das Gleiche hinauslaufen. Die Geschichte ist ja schon gegeben. Link war nicht zur Stelle. Hab es schlafend genannt, weil Rauru etwas in dieser Art sagt, wenn ich mich nicht täusche. Links Geist und Verstand schliefen, während sein Körper älter wurde.
 
oir78zb7h7dz.jpg
Genau so habe ich zu Anfang auch gedacht, ABER Link wacht nun einmal nach seinen 7 Jahren in der obrigen Timeline auf.
 
Also ich verstehe es mittlerweile so:

Zeitstrahl A: Link wächst normal im Kokiri-Wald auf und wird vom Deku Baum auf die Reise geschickt. Bei Zelda im Schlosshof angekommen entscheiden beide die 3 Steine zu finden. Als die 3 Steine gefunden sind, zieht Link das Masterschwert und altert 7 Jahre. Er bleibt dabei aber in diesem Zeitstrahl! Auf dem Weg zum Sieg muss er mehrmals die Zeiten wechseln. Auch dabei bleibt er in diesem Zeitstrahl. Am Ende wird Link erneut zurück geschickt, jedoch nicht einfach nur durch die Zeit, sondern in ein neues Universum --> B. In diesem Zeitstrahl verschwindet Link darauf hin.

Zeitstrahl B: Auch hier ist Link im Kokiri-Wald aufgewachsen. Auf dem Weg zum Schlosshof wird jedoch Links Seele aus Zeitstrahl A in diesen hier integriert. Darauf hin hat Link alle wichtigen Erkentnisse so dass Zelda diesmal konkert gewarnt werden kann und alles nötige getan wird um Ganon zu stoppen - was auch gelingt. Anschließend bricht Link in ein neues Abenteuer nach Termina auf...

>> Wichtig hierbei ist, dass sich der Zeitstrahl nicht beim ziehen den Masterschwertes teilt, sondern bereits beim Gespräch mit Zelda! (Auf jedenfall bevor der 3 Stein gesammelt wurde)

Und der dritte Zeitstrahl C existiert wohl, da Link einfach nichts unternimmt.

Ich bastel da auch gleich mal ein Schaubild zu...
 
Wieso ich hate doch net??? Ich liebe alle Zeldas. :)

Du bist ein Taugenichts, kein Liebhaber. Und das kann man auch so stehen lassen.

Seit Zelda 3 gibt es eine Timeline, die aufeinander und in jede Richtung sich aufbaut. Zelda 2 lass ich bewusst aus, weil es einfach nur ein Sequel zum Erstlingswerk ist, richtig geplant wurde erst mit Z3 etwas. Was ist daran so unverständlich? Für nen Troll ist das relativ schlecht, was du da abziehst. Und nachdem jetzt schon mehrmals bewiesen wurde, dass es eine Storyline gibt, hinterfragst du es noch immer kindisch? :x


Leute, ihr macht das falsch und zu kompliziert. Verwendet die BTTF-Logik.
 
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Anbei noch die Grafik wie ich mir das vorstelle - Text siehe meinen letzten Post oben...


(Zum vergrößern anklicken)
 
So können keine drei Welten enstehen. Ihr baut hier gerade ein Dreifaches Paradoxon auf :ugly:
TWW könnte nie entstehen ohne ein Paralleluniversum, weil ja Ganon mit einer normalen Zeitreise einfach besiegt wird bevor er an die Macht kommt. Aber wie könnte Link dann wissen, dass Ganon eine Gefahr wird, wenn Ganon in der Zukunft nicht Hyrule erobert kann wenn er in der Vergangenheit besiegt wurden ist nachdem Link von der Zukunft in die Vergangenheit gekommen ist um vor Ganondorf zu warnen ? So geht das nicht Leute

Wenn ich heute Nacht fertig bin, mach ich gern ne Skizze
Auch greifen die Götter nicht ein sondern nach AlttP die sieben Weisen
 
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Naru, Vivi hat's aber großteils richtig gemacht, wo KB es übertrieben hat.

Main Timeline = TWW, gegebene Regel durch OoT.
Der Rest = Alternativen

Die Timeline splitted sich dort, wo man es im Ende sieht von OoT. Ihr wisst schon, das Link/Zelda Fin-Bild.
 
Die ganze Diskussion erinnert mich irgendwie an Lost.. ^^ Von der Serie kam ich damals auch nicht mehr los.

Da behaupten die Autoren auch bis heute, sie hätten von Anfang an gewusst, wie die Serie enden soll.. und dennoch ist die letzte Staffel leider der größte Murks.

Nintendo hat aber immerhin die Möglichkeit, mehr oder weniger beliebig neue Zelda - Teile zu kreieren, irgendwo in die Timeline einzufügen und diese so nach und nach immer schlüssiger zu machen. Alleine deshalb finde ich es gut, dass Nintendo endlich etwas Offizielles veröffentlich hat. Diese ganz große Story hinter Zelda kann endlich mit immer neuen Teilen gefüllt werden. :)
 
Naru, Vivi hat's aber großteils richtig gemacht, wo KB es übertrieben hat.

Main Timeline = TWW, gegebene Regel durch OoT.
Der Rest = Alternativen

Die Timeline splitted sich dort, wo man es im Ende sieht von OoT. Ihr wisst schon, das Link/Zelda Fin-Bild.

Entweder es enstehen drei Universen damit die Timelines nebeneinander Koexistieren könnten oder man macht ein Raum- Zeitparadoxon was sehr schwach wäre damit noch TWW enstehen könnte.
 
Entweder es enstehen drei Universen damit die Timelines nebeneinander Koexistieren könnten oder man macht ein Raum- Zeitparadoxon was sehr schwach wäre damit noch TWW enstehen könnte.

Ein Paradoxon? Ihr realisiert nicht, dass es eine Konditionsabfrage mit Switches ist. Alle drei Routen sind offiziell, aber wie's immer weiter geht entscheidet Link im Ende von OoT. Sie existieren nicht parallel, du spielst lediglich die eine "offizielle" Handlung des Spieles dort weiter, wie sich damals OoT-Link entschieden hat in jedem neuen Game.

Daher stimmt auch Peters Aussage, dass es immer nur eine Timeline gibt.
 
Ich glaube übrigens nicht, dass es mit dem Verpetzen von Ganondorf getan ist in der Young-Link-Timeline.
Link wird Zelda zwar in etwa erzählen, was passieren wird, aber der König wird Ganondorf deshalb auch nicht gleich köpfen lassen. Der König hat Zelda vorher nicht geglaubt, also wird er es auch jetzt nicht.
Der junge Link wird das Land verlassen und die Dinge passieren lassen.
Immerhin hat Link die Zeitreise trotzdem gemacht. Also wird er in 7 Jahren zwei Mal existieren. Und nachdem der Zeitreisen-Link Ganondorf besiegt hat, wird der normal gealterte Link nach Hyrule zurückkehren.
 
Ein Paradoxon? Ihr realisiert nicht, dass es eine Konditionsabfrage mit Switches ist. Alle drei Routen sind offiziell, aber wie's immer weiter geht entscheidet Link im Ende von OoT. Sie existieren nicht parallel, du spielst lediglich die eine "offizielle" Handlung des Spieles dort weiter, wie sich damals OoT-Link entschieden hat in jedem neuen Game.

Daher stimmt auch Peters Aussage, dass es immer nur eine Timeline gibt.

Das ginge nicht. Wenn Link bei einer normalen Zeitreise Ganondorf am Ende aufhält bevor er an die Macht kommt, dann könnte Link gar nicht wissen, dass Ganondorf gefährlich ist, weil Ganondorf ja nicht die Möglichkeit hatte Hyrule zu erobern, da Link ihn ja aufgehalten hatte, bevor er an die Macht kommt. Ein Paradoxon wie es geschrieben steht.


Ich glaube übrigens nicht, dass es mit dem Verpetzen von Ganondorf getan ist in der Young-Link-Timeline.
Link wird Zelda zwar in etwa erzählen, was passieren wird, aber der König wird Ganondorf deshalb auch nicht gleich köpfen lassen. Der König hat Zelda vorher nicht geglaubt, also wird er es auch jetzt nicht.
Der junge Link wird das Land verlassen und die Dinge passieren lassen.
Immerhin hat Link die Zeitreise trotzdem gemacht. Also wird er in 7 Jahren zwei Mal existieren. Und nachdem der Zeitreisen-Link Ganondorf besiegt hat, wird der normal gealterte Link nach Hyrule zurückkehren.


Das geht auch nicht. Es kann in der selben Welt nicht Hyrule untergehen (TWW) und gleichzeit weiterleben wie in TP :ugly:

Damit dies funkt müssen drei Parallelwelten entstehen
 
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Das ginge nicht. Wenn Link bei einer normalen Zeitreise Ganondorf am Ende aufhält bevor er an die Macht kommt, dann könnte Link gar nicht wissen, dass Ganondorf gefährlich ist, weil Ganondorf ja nicht die Möglichkeit hatte Hyrule zu erobern, da Link ihn ja aufgehalten hatte, bevor er an die Macht kommt. Ein Paradoxon wie es geschrieben steht.

Du missverstehst da etwas. Link weiß das durch seine Rettung der Alternativ-Timeline. Oder vergessen wir die Cutscene mit Ganon, als er das erste Mal das Schwert zieht? Das wird ja durch das Zurückschicken verhindert. Link zieht niemals das Schwert, Zelda schickt ihn dort zurück, als er es machen wollte.

Die offizielle Spaltung kommt direkt nach dem Ende von OoT (dem Videospiel), wo sich Link und Zelda als Kinder überstehen. Was wirklich die Nerven raubt, ist die Stellung von Ganons Versiegelung und Zeldas Zurückschicken.

(Abspaltung in Alternativ-Timeline) TWW >>>
>>> OoT >>> MM >>> TP
(Abspaltung in Alternativ-Timeline) ALttP >>>

Die Frage, die sich nun Einige sicher stellen, ist: Warum ist die TP-Timeline die offizielle Zeitlinie?
Gegebene Regel durch das OoT-Ende. Man hätte bei Links Zurückschickung dort aufhören können und die letzte Szene mit Zelda und Link nicht mehr zeigen zu brauchen. Doch die Story dreht sich um Links Entscheidung gegen Ende, weshalb sich die TWW-Zeitlinie autmatisch zur Alternative verwandelt.

Die Failure-Timeline tritt ein, wenn Link nichts über Ganon ihr erzählt. Ansonsten gilt die offizielle Haupt-Timeline, wo Link sich auf die Suche nach Navi begibt.

Das wohl auffälligste Indiz für die Main Timeline ist wohl Links Kleidung (SS > TP). Und da SS quasi der Ursprung darstellt und bis zur Splittung Richtungsweisend ist, erübrigt sich der Rest.
 
Das geht auch nicht. Es kann in der selben Welt nicht Hyrule untergehen (TWW) und gleichzeit weiterleben wie in TP :ugly:
Sicher funktioniert das.
Nachdem Oot-Link Ganondorf besiegt hat (Adult & Young-Timeline) verschwindet einmal Link komplett aus dem Zeitstrang.
Danach passiert irgendetwas, was Link verhindern muss, nämlich die Rückkehr Ganons. Nur einmal existiert er eben nicht mehr(WW-Zeitstrang) und kann deshalb nichts unternehmen. Hyrule wird unters Meer verbannt.

Im anderen Strang gibt es jedoch den normal gealterten Link. Dieser kann etwas unternehmen. Hyrule wird nicht unters Meer verbannt.


Ich sags euch, zwischen Oot&TP und zwischen Oot&WW gibt es ein Ereignis, dass nur in der TP-Timeline abgewendet werden kann. Und die Ursache ist die Existenz vom Helden der Zeit.
Ich hoffe das WiiU-Zelda ist das Zelda zwischen Oot und TP.


Die Timeline gefällt mir langsam aber sicher SEHR.
Finde sie echt cool^^
Aber FSA werde ich einmal zwischen FS und Oot packen, denn das macht einfach gar keinen Sinn^^
 
Ich verstehe jetzt eigentlich gar nichts mehr :D

Wieso braucht man drei Zeitlinien?

Es ist relativ simpel: Es sind zwei Zeitlinien, wie es früher auch immer gesagt wurde. Aber nun kommt's: Die dritte (und unbewusste) Zeitlinie kommt hinzu, weil der Adult Link in OoT eine gereinigte Zukunft zurücklässt, die sich nicht auflöst und weiterläuft. Das Intro von TWW geht darauf ein und redet von einen Helden, "der nicht mehr kam"

Die offizielle Zeitlinie geht mit Links möglichen Handeln weiter.
Wenn er Zelda von Ganon erzählt, dann ist es die Child-Timeline mit MM und TP.
Wenn er Zelda nichts von Ganon erzählt und dem Schicksal seinen Lauf lässt, geht es mit ALttP weiter.

Ich denk mir, dass die Leute hier Probleme haben Vierdimensional zu denken. Darum wirkt die Sache komplizierter, als sie tatsächlich ist.
 
Ich verstehe jetzt eigentlich gar nichts mehr :D

Wieso braucht man drei Zeitlinien?

Aonumas A4-Seite war zu ende, also konnte er unten nichts mehr anhängen. Es musste also eine neue Timeline her, denn die Breite des A4-Blattes war noch nicht voll ausgenutzt.

Außerdem ist die Idee extrem cool.

Und ich schätze er wollte die veralteten Zeldas in einen Strang verbannen. --> Failure-Timeline
 
Die offizielle Zeitlinie geht mit Links möglichen Handeln weiter.
Wenn er Zelda von Ganon erzählt, dann ist es die Child-Timeline mit MM und TP.
Wenn er Zelda nichts von Ganon erzählt und dem Schicksal seinen Lauf lässt, geht es mit ALttP weiter.


Also nochmal für die ganz Doofen:

Link besiegt Ganon in der Zukunft, wird aber von Zelda wieder in die Vergangenheit geschickt.

Trotz dieser Zeitreise geht die Zeitlinie der Zukunft weiter?

Und die Zeit in der Link zurückgeschickt wird splittet sich in zwei Zeiten, weil Link Zelda einmal alles erzählt, einmal nicht?

Die Frage ist immer noch:
Warum so kompliziert?
Warum nicht einfach eine Zeit nach dem Endkampf gegen Ganon in oot und eine Zeit nachdem Link wieder jung gemacht wurde?

Und warum sollte Link Zelda nichts erzählen?

Und zu guter letzt:
Wer denkt sich so was aus? :ugly:
 
Also nochmal für die ganz Doofen:

Link besiegt Ganon in der Zukunft, wird aber von Zelda wieder in die Vergangenheit geschickt.

Trotz dieser Zeitreise geht die Zeitlinie der Zukunft weiter?

Richtig.

Und die Zeit in der Link zurückgeschickt wird splittet sich in zwei Zeiten, weil Link Zelda einmal alles erzählt, einmal nicht?

Genau. Weil der zurückgeschickte Link hat keinen Einfluss auf die dritte Linie, obwohl das hier die Leute zu glauben wissen.

Die Frage ist immer noch:
Warum so kompliziert?
Warum nicht einfach eine Zeit nach dem Endkampf gegen Ganon in oot und eine Zeit nachdem Link wieder jung gemacht wurde?

Die Theorie gab es doch jahrelang. Aber anscheinend haben die Entwickler ab einen bestimmten Zeitpunkt erkannt, dass man eigentlich drei Linien daraus machen konnte, um die Timeline richtig zu ordnen. Das muss nach OoT und vor TWW passiert sein, als es ein Brainstorming gab.

Und warum sollte Link Zelda nichts erzählen?

Gegebene Regel der Entwickler, um mehr Freiraum für zukünftige Zelda-Spiele haben zu können. Sie haben sich quasi den Weg freigeschaufelt, damit sie nicht zu sehr an ihrer eigenen Timeline gebunden sind.

Und zu guter letzt:
Wer denkt sich so was aus? :ugly:

Ist ein typisches japanisches Routen-Gespiele, wie in diesen Dating-Sims. Dein Handeln bestimmt, wie's weiter geht.
 
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