Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

PeterGerri

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
8 Feb 2008
Beiträge
13.980
Herzlich willkommen. Da das Thema für den Stammtisch wohl langsam zu belastend, da polarisierend, wird, ist es wohl wirklich am klügsten, es in einen eigenen Thread auszulagern. In Zukunft bitte ich also darum, die Timeline-Diskussionen auf diesen Thread hier zu beschränken.

Zunächst einmal an alle, die behaupten, Zelda hätte keine oder keine ordentliche Story:

tumblr_lm4gz8Jvvh1qid3e9.gif

Das ist kein Scherz. Ihr macht euch damit nur lächerlich, also raus hier. Niemand liebt euch.

----------------------------

Okay, und jetzt zur Sache. Ich fange einfach mal mit einem Fakt zur ganzen Timeline-Diskussion an, entlehnt von ZeldaWiki.org:

Timeline theory is often accused of being a collection of irrelevant fan-fiction with no real truth to it. In actuality, a large part of our timeline knowledge is strictly canon; a good deal more consists of simple, well supported inferences based on this canon and the intentions of Zelda's creators. These principles are held to be true by almost all Timeline theorists. We can combine all this information and conceive six timeline "arcs":
SS - OoT/MM - TP
SS - OoT - TWW/PH - ST
TMC - FS/FSA
ALttP/LA
OoS/OoA (in either order)
LoZ/AoL

Beyond that, all timeline theory is an attempt to combine these arcs and achieve a final chronology.

Zu Deutsch: Zelda-Timeline-Theorien stützen sich zum größten auf den Ingame präsentierten Kanon der Spiele. Nicht auf Spekulationen oder Interpretationen, sondern auf in den Spielen dargestellten Fakten der Story. Es gibt mehr oder weniger klare Bezüge zueinander, wie etwa, dass Majora's Mask unmittelbar nach Ocarina of Time spielt oder dass auf die Geschehnisse in Wind Waker anschließend Phantom Hourglass und Spirit Tracks folgen.
Timeline-Theorien verfolgen nun die Intention, diese stückhaften Zusammenhänge zwischen einzelnen Spielen in eine harmonierende und sinnvolle Reihenfolge zu bringen.

----------------------------

Die aktuelle Diskussion aus dem Stammtisch, die ihrerseits aus dem Warforum verlagert wurde, dreht sich nun um die Platzierung von Twilight Princess und wie das mit den zwei Enden in Ocarina of Time funktioniert. Das meiste dazu wurde bereits gesagt, darum hier nur ganz kurz: am Ende von Ocarina of Time sind Link und Zelda erwachsen und Ganondorf wurde gebannt. Zelda schickt Link in der Zeit zurück, was dazu führt, dass Link in dieser Zukunft nicht mehr existent ist. Die erwachsene Zelda hingegen lebt weiter und beginnt wohl den Wiederaufbau von Hyrule nach Ganondorfs siebenjähriger Schreckensherrschaft. Was weiter passiert, wissen wir aus dem Intro von Wind Waker: das Siegel bricht und Ganondorf kehrt aus der Unterwelt zurück. Die Hylianer flehen zu den Göttern um Hilfe, woraufhin Hyrule geflutet wird --> die Ereignisse von Wind Waker finden statt.
Springen wir nun zurück zu dem Zeitpunkt, an dem Zelda Link in OoT zurückschickt, und folgen ihm in die Vergangenheit. Link kommt wieder in seiner eigentlichen Zeit an (bevor er das Masterschwert zieht), ist wieder ein Kind und trifft Zelda erneut im Schlosshof an (Endbild von OoT). Da Link das Masterschwert hier noch nicht gezogen hat und Zelda noch nicht geflohen ist, ist Ganondorf noch auf freiem Fuß. Link und Zelda warnen den König vor Ganondorfs Absichten, woraufhin er verurteilt wird und die Geschichte zu den Ereignissen, die in Twilight Princess dargestellt werden, führt: Ganondorf soll in der Wüstenburg exekutiert werden. Man beachte, dass die sieben Weisen, die hier dargestellt werden, geisterhafte Wesen sind; sie sind die Vorgänger der sieben Weisen, die wir in OoT kennengelernt haben, da diese in der Vergangenheit ja noch nicht erweckt wurden und ihre Aufgabe daher nicht wahrnehmen können. Auch sehen wir hier, dass diese alten sieben Weisen offensichtlich zu schwach sind, um Ganondorf die Stirn zu bieten; was erklärt, wieso in OoT die neuen Weisen erweckt werden mussten.
Während Link also Hyrule verlässt und Majora's Mask erlebt, scheitert Ganondorfs Exekution und er wird mit Hilfe des Schattenspiegels in das Dämmerlicht-Reich verbannt. Die restlichen Ereignisse sollten aus Twilight Princess bekannt sein: lange Zeit später benutzt Ganondorf Zanto, um in die Welt des Lichts zu entkommen und Link, der Held des Dämmerlichts, schafft es, ihm Einhalt gebieten und Ganondorf zu töten. Und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Peter!
hoffentlich kommt die Diskussion hier dann bisschen ins rollen ^^ beim stammtisch wurden wir ja leider öfter mal unterbrochen.

also bisher siehen die lines bei mir so aus:

------ The Wind Waker -> Phantom Hourglass -> Spirit Tracks
Ocarina of Time<
------ Majora's Mask -> Twilight Princess


und iwo am schluss kommt dann A Link to the Past.

ansonsten:
Minish Cap -> 4Swords -> 4SwordsAdventure

The Legend of Zelda -> The Adventure of Link mit abschließendem AlttP.
 
Also ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass es eine Storyline gibt, wurde ja auch bestätigt, aber das ganze ist so verdammt kompliziert xD Außerdem habe ich nicht jeden Teil gespielt, aber bei denen, die ich gespielt habe, kann ich folgendes mit Sicherheit sagen:
---------------------------> WW --> PH ---------------> ST
SS --> Oot
--------------> MM -------> TP

Das ist wirklich glasklar. SS ist bestätigt vor Oot. MM eindeutig nach Oot. WW eindeutig und bestätigt nach Oot. TP bestätigt zur selben Zeit wie WW, nur in einer anderen Timeline. PH bestätigt nach WW. ST bestätigt mehrere 100Jahre nach PH.


MC ist der erste Auftritt von Vaati. In FSA war Vaati das dritte Mal über Hyrule hergefallen, hieß es. Also muss FS zwischen MC und FSA passieren. Habe zwar keines der 3 Spiele gespielt, aber das ganze ist ziemlich klar.

MC ---> FS ---> FSA


Die NES-Teile hätte ich gerne beiseite geschoben. Zumindest den allerersten Teil, denn Storytechnsch passiert da gar nichts. Finde die 8 Triforcesplitter, besiege Ganon und rette Zelda. Das ist nichts. Wo will man das bitte sinnvoll einfügen? Beim zweiten Teil kann man schon mehr sagen. Da gibts Städte mit Weisen-Namen. Das ist ein Anfang.

Von den Oracle-Teilen weiß ich echt wenig. weiß nur, dass man nicht sagen kann, ob sie hintereinander, oder zeitgleich in verschiedenen Timelines spielen.

Bei LA und ALTTP verhält es sich ähnlich. Da weiß ich zwar bedeutind mehr, aber ich kann nicht genau sagen, ob es sich wirklich um denselben Link handelt. Man weiß ja nie, ob Nintendo nicht im Nachinein auch etwas an der Timeline ändert, so könnte der LA-Link auch der Oracle-Link sein.


FSA hätte ich übrigens vor Oot geschoben, wegen der Sache mit dem jungen ganondorf, der den Trident stielt in welcher ein böses Wesen haust. Ob es auch vor SS spielt, kann ich nicht genau sagen, da ich es ja noch nicht gespielt habe, aber ich sage jetzt einmal, dass es vor SS spielt.

ALTTP hätte ich nach TP verfrachtet. Ganondorfs Körper ist ja nach dem Kampf nicht verschwunden, also gehe ich davon aus, dass sie ihn verbrannt, oder so haben. Also wird der Prinz der Dunkelheit wohl einen neuen Körper gebraucht haben. Tadaa! Aghanim. Dann sage ich einfach einmal, dass LA wirklich nach ALTTP spielt. Ist wohl die einfachste Lösung.

Dann packe ich die Oracle-Spiele einfach irgendwann danach rein. Es ist ja noch Platz^^
Und die ersten zwei Spiele lass ich links liegen...wobei AoL könnte ich noch vor TP reinpacken, oder vor WW.
Sagen wir mal vor TP, damit die Uralt-Aussage "Die ersten 2 Teile spielen vor ALTTP" noch stimmt.



Mit der Timeline könnte ich ganz gut leben:
-------------------------------------------------------------------> WW --> PH ---------------> ST
MC ---> FS ---> FSA --> SS --> Oot
------------------------------------------> MM --------AOL -----> TP ----> ALTTP -> LA -----> OoA -> OoS
 
mit der MC reihe vor OoT bin ich mir noch bisschen unsicher ^^
spricht zwar bisher nichts gegen, aber auch nichts wirklich für.

aber bei TP -> ALTTP bin ich mir noch bisschen unsicher.
es heißt bei ALTTP im prolog ja:

Der König des Landes befahl 7 Weisen
den Eingang des heiligen Ortes zu versiegeln. Das Siegel sollte kein zweites mal brechen.
...aber als diese Geschehnisse allmählich Legende wurden...


muss ja heißen, dass während der zeit zwischen TP und ALTTP das Siegel nicht gebrochen wurde. aber Ganonkommt in TP doch vor.
 
danke Peter!
hoffentlich kommt die Diskussion hier dann bisschen ins rollen ^^ beim stammtisch wurden wir ja leider öfter mal unterbrochen.

also bisher siehen die lines bei mir so aus:

------ The Wind Waker -> Phantom Hourglass -> Spirit Tracks
Ocarina of Time<
------ Majora's Mask -> Twilight Princess


und iwo am schluss kommt dann A Link to the Past.

ansonsten:
Minish Cap -> 4Swords -> 4SwordsAdventure

The Legend of Zelda -> The Adventure of Link mit abschließendem AlttP.

Sorry, aber wie kann Wind Waker am Anfang kommen?

Gehört das nicht eher ans Ende der Reihe?
Immerhin wird doch dort schon vom Kampf von Link gegen Ganon berichtet und das Hyrule irgendwann einmal geflutet wurde.

Müsste eigentlich das Ende der Geschichte sein, oder?

Ocarina oder The Minish Cap bilden imo den Anfang der Reihe, zumindest bis Skyward Sword kommt.
 
TWW kommt bei mir nciht am Anfang ^^
bei der reihe kommt erst OoT und TWW ist das erste bei der adult line im mom.
 
edit: HTML code hat nicht geklappt.
also:

1. OoT
2.1 (adult): TWW -> PH -> ST
2.2(childhood): MM -> TP
 
achja @DeCnJackZ
du hattest die beiden oracle teile in den MM strang getan, ne.
aber wenn man twinrova in OoT besiegt dann sagen die doch, dass sie link wieder aufsuchen werden.
die beiden tauchen im linked game der beiden oracle teile wieder auf (+masterschwert). d.h. das müsste ja eig in die adult line :/
 
Nicht unbedingt. In der Zukunft von OoT werden die Twinrovas ja getötet von Link. In der CT hingegen sollten sie ja noch am Leben sein, weil sie da nicht von Link besiegt wurden.
 
Zurück
Top Bottom