Das sind halt irgendwie die logischen Freiheiten, die Zelda sich bei der Zeitreise manchmal nimmt. Erinnert ihr euch an Oracle of Ages? Da spricht Link mit dem Maku-Baum, und auf einmal fühlt er Schmerzen und meint, dass mit ihm etwas in der Vergangenheit geschieht. Im nächsten Moment ist er verschwunden und in der Vergangenheit muss man die Monster, die ihn angreifen besiegen. Nach "normaler" Zeitreise-Logik müsste der Baum in der Gegenwart entweder gar nicht da sein und erst auftauchen, nachdem man ihn in der Vergangenheit rettet, oder er müsste schon da sein und ihm dürfte gar nichts passieren, da seine Rettung in der Vergangenheit bereits eingeplant war. Das ist eine ganz eigene Logik der Zeitreise, nach der es quasi sowas wie einen "objektiven", unveränderlichen Zeitfluss gibt, dem auch der Zeitreisende unterliegt (zB sein eigenes Altern während des Reisens - angenommen, Person A ist 20 Jahre alt, reist tausend Jahre in die Vergangenheit, lebt dort ein Jahr und reist dann zum Zeitpunkt seiner Abreise zurück in die Gegenwart. Dank der Zeitreise ist eigentlich kein Augenblick vergangen, trotzdem ist A objektiv betrachtet jetzt 21, also ein Jahr älter, weil er ein Jahr in der Vergangenheit gelebt hat). Dank dieses Zeitflusses können Veränderungen in der Vergangenheit in Echtzeit die Gegenwart beeinflussen.
Aber das nur so als Beispiel. Das mit SS, dass man zuerst Zelda schon hinten im Kristall sieht, aber die anderen Ereignisse noch nicht Teil der Geschichte sind (zB versiegelter statt getöteter Todbringer), ist natürlich ein Widerspruch.
ES SEI DENN, dass in der eigentlichen Vergangenheit auch alles wie gewohnt ablief - nur dass Link hier nicht gewonnen hat, sondern vom Todbringer getötet wurde und dieser daraufhin nur versiegelt werden konnte. Ironischerweise hätte Nintendo mit seinem neuesten Geniestreich von der dritten Fail Timeline
hier einen Widerspruch im Spiel ausbügeln können! Aber stattdessen müssen sie diesen Fail OoT andichten. Tja... Fail.
Einzige andere mögliche Ausrede: das Masterschwert, welches auch später in OoT als Schlüssel zum Tor der Zeit fungiert, ist per se ein anachronistisches Element der Handlung und folgt schlicht nicht der Logik der Zeitreise. In der Gegenwart existiert es (noch) nicht, weil es nicht geschmiedet wurde - und solange das passiert, kann es nicht in der Gegenwart erhalten bleiben.