Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Sehe ich auch so, weil das Thema zwar komplett imaginär, aber durchgängig ziemlich logisch und konsequent ist und es nicht viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die keine Widersprüche erzeugen.

Das Problem ist nur, dass so gut wie jede Zeitreise-Geschichte in irgendeiner Hinsicht der Erzählung irgendwann inkonsequent wird und Fehler hervorbringt. Dessen macht sich Zelda genauso schuldig wie beispielsweise Zurück in die Zukunft.
Da es tatsächlich nur ein Produkt der Vorstellung ist, durch die Zeit zu reisen, kann man Fehler meiner Meinung nach schon verschmerzen. Sonst: Wo fängt man an und wo hört man auf? Zelda spielt in einer Fantasiewelt. Wieso sollte man also auch die Zeitreisethematik nicht auch als solches betrachten? Die zwei Stränge waren bisher nachvollziehbar, wie ich finde. Und so lange ein solches Verständnis gegeben ist, ist alles okay. Aber wie du schon sagtest, Nintendo hätte mit SS die ganze Thematik etwas schlüssiger darstellen können. Stattdessen wird uns nun ein "Was wäre wenn?" Szenario vorgesetzt. Reichlich unbefriedigend, würde ich mal bis zum jetzigen Zeitpunkt sagen.

Aber wie schon gesagt, vielleicht plant Nintendo ja doch noch was? War es Zufall, dass man die oder eine Lyra (von Shiek) in SS als Instrument näher vorgestellt bekam? Zufälligerweise mit der gleichen Thematik? Ist es nur Zufall, dass Aonuma mit dem nächsten HH-Teil einen direkten Nachfolger zu einem bisher erschienenen Teil realisieren möchte? Und gab es nicht Gerüchte zu einem SpinOff von Retro mit Shieks Geschichte? Durch die neue Timeline gibts reichlich neue Punkte zum Anknüpfen.
 
Ich würde auch sagen: abwarten und Tee trinken. Die neue Timeline ist auf jeden Fall durch den bisherigen Spielcanon (IMO) nicht großartig zutage getreten bzw. belegt, sondern im Nachhinein konstruiert. Das heißt, das nächste neue Zelda wird in der Hinsicht extrem spannend werden, wenn es wirklich auf dieser neuen Ordnung beruht.
 
Man kann die Timeline auch anders deuten. =)
Ich würde gerne das Buch auf Englisch oder Deutsch haben. :neutral:
 
Sicher funktioniert das.
Nachdem Oot-Link Ganondorf besiegt hat (Adult & Young-Timeline) verschwindet einmal Link komplett aus dem Zeitstrang.
Danach passiert irgendetwas, was Link verhindern muss, nämlich die Rückkehr Ganons. Nur einmal existiert er eben nicht mehr(WW-Zeitstrang) und kann deshalb nichts unternehmen. Hyrule wird unters Meer verbannt.

Es kann keine zwei Stränge im selben Raum geben. xD
Es kann in der selben Welt kein TWW geben, da Ganon aufgehalten wird bevor er Hyrule erobern kann, wenn man nur Zeitreisen unternimmt.

Entweder es enstehen wie gesagt drei Parallelwelten oder es gibt nur Paradoxen


naja, ich finde zeitreise sachen immer sehr logisch. man muss sich nur erstmal genau eindenken dann klappt es eig sehr gut :]

In SS ist es logisch aufgebaut, aber da findet nur ne Zeitreise statt. Da kann ne Zeitreise stattfinden, weil es nur ein Ende gibt.

OoT: In einer Welt kann es keine drei Enden geben. Ist genauso als wenn unsere Welt überflutet und gleichzeit Europa weiterlebt (TP)
 
Zuletzt bearbeitet:
SS wäre viel logischer, wenn der Todbringer von Link und dem Masterschwert gebannt wird und in der Zukunft dann entgültig vom Triforce zerstört wird.
Außerdem müsste das Masterschwert schon die ganze Zeit im Siegelhain herumstehen.

Dann wäre SS ein perfektes Paradoxon.
So wie es jetzt ist ist es eine Mischung zwischen Paradoxon und -Zeitreisen-WirrWarr.

Ein Satz geändert und ein 3D-Model in den zukünftigen Siegelhain, und schon wäre die Zeitreisen-Logik perfekt für dieses Spiel.

Dasselbe Paradoxon-Prinzip wie bei der Hymne des Sturms. Du bekommst das Lied gelernt in der Zukunft, dass du ihm selbst vorgespielt hast in der Vergangenheit. Aber tatsächlich hast du das gar nicht gemacht. Also gehst du in die Vergangenheit und machst sie wahr.
 
wo kan ich dieses offizielle buch kaufen?

Mittlerweile bleibt wohl nur noch ebay. Bei Amazon.jp ist es ausverkauft (im Marketplace ists ähnlich teuer wie bei ebay).
Nun muss man spekulieren, obs übersetzt wird. Ich gehe nicht davon aus und habe zugeschlagen. :-)
Denke das wird Wertsteigerungen erfahren. Vllt ebbt der Hype ab und man kann sich zwischenzeitlich günstiger eindecken, aber davon gehe ich nicht aus.
 
SS wäre viel logischer, wenn der Todbringer von Link und dem Masterschwert gebannt wird und in der Zukunft dann entgültig vom Triforce zerstört wird.
Außerdem müsste das Masterschwert schon die ganze Zeit im Siegelhain herumstehen.

Dann wäre SS ein perfektes Paradoxon.
Was wäre daran ein Paradoxon, wenn es perfekt logisch aufgelöst wäre... ?

Dasselbe Paradoxon-Prinzip wie bei der Hymne des Sturms. Du bekommst das Lied gelernt in der Zukunft, dass du ihm selbst vorgespielt hast in der Vergangenheit. Aber tatsächlich hast du das gar nicht gemacht. Also gehst du in die Vergangenheit und machst sie wahr.
Sehe ich überhaupt nicht als paradox an. Das heißt doch lediglich, dass es unausweichlich war, dass Link ihm in der Vergangenheit das Lied vorspielt. Ja, wenn du das Lied in der Zukunft lernst und dann absichtlich nicht in der Vergangenheit zu ihm gehen würdest - dann hätten wir ein wunderbares Paradoxon! Denn dann hättest du es in der Zukunft nicht lernen können, ergo wärst du nicht absichtlich von ihm weggeblieben, was heißt, dass du ihm das Lied doch vorgespielt und es in der Zukunft doch gelernt hättest... hallo, Zeitschleife!
 
Paradoxon ist ein Widerspruch :ugly:
Du weißt was ich meine. SS muss in Sachen Zeitreisen komplett aus Widersprüchen in sich selbst bestehen.
Ein Teil der Zeitreisen-Logik in SS ist ein gewolltes Paradoxon.

Würde SS zur gänze auf solch einem gewollten Paradoxon aufbauen, dann hätten Dinge die in der Vergangenheit keine Auswirkung auf die Gegenwart, da die Auswirkungen in der Zukunft bereits bestehen :ugly:
 
Würde SS zur gänze auf solch einem gewollten Paradoxon aufbauen, dann hätten Dinge die in der Vergangenheit keine Auswirkung auf die Gegenwart, da die Auswirkungen in der Zukunft bereits bestehen :ugly:

das ist doch mit Absicht.

Durch Zeldas Entscheidung in der Vergangenheit etwas zu versiegeln, hat sie eine Möglichkeit erschaffen damit sie in der Zukunft die Möglichkeit hat nach der Reise in die Vergangenheit etwas zu versiegeln.


Was war zuerst da ? Das Huhn oder das Ei.
Eine Zeitschleife wie in Harry Potter z.B.
Das ist kein Paradoxon

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich überhaupt nicht als paradox an. Das heißt doch lediglich, dass es unausweichlich war, dass Link ihm in der Vergangenheit das Lied vorspielt. Ja, wenn du das Lied in der Zukunft lernst und dann absichtlich nicht in der Vergangenheit zu ihm gehen würdest - dann hätten wir ein wunderbares Paradoxon! Denn dann hättest du es in der Zukunft nicht lernen können, ergo wärst du nicht absichtlich von ihm weggeblieben, was heißt, dass du ihm das Lied doch vorgespielt und es in der Zukunft doch gelernt hättest... hallo, Zeitschleife!

Also wenn das nicht paradox ist, dann weiß ich auch nicht.
Wo kommt das Lied denn jetzt eigentlich her? :ugly:
Das kommt eigentlich aus dem nichts, wenn man bedenkt, wer es wem beibringt xD
 
Also wenn das nicht paradox ist, dann weiß ich auch nicht.
Wo kommt das Lied denn jetzt eigentlich her? :ugly:
Das kommt eigentlich aus dem nichts, wenn man bedenkt, wer es wem beibringt xD

Das ist kein Paradoxon, das ist ne Zeitschleife.

Was war zuerst da ? Das Huhn oder das Ei ?


Ein Paradoxon ist wenn ich in der Vergangenheit meine Mutter kille bevor ich geboren wurde.
 
Also wenn das nicht paradox ist, dann weiß ich auch nicht.
Wo kommt das Lied denn jetzt eigentlich her? :ugly:
Das kommt eigentlich aus dem nichts, wenn man bedenkt, wer es wem beibringt xD
Oh, dann habe ich aber ein wunderschönes Gedankenexperiment für dich :)
Wollte ich eigentlich mal als Trollphysics-Comic machen, bin aber bisher nie dazu gekommen. Stell dir mal vor, du, so wie du jetzt bist (um 1:30 Uhr, sagen wir mal) bekommst Besuch von dir selbst mit einer Zeitmaschine! Und dieses Du sagt dir, es käme aus der Zukunft, von 1:35. Und er übergibt dir die Zeitmaschine mit der Bedingung, dass du ihn in seine Zeit zurückbringst. Gesagt, getan: du reist mit deinem zweiten Du in die Zukunft, nach 1:35 Uhr. Die Reise ansich dauert etwa zwei Minuten - ist 'ne langsame Zeitmaschine. ;)
Ihr kommt in 1:35 an, du setzt dein anderes Du ab, und reist selber in die Vergangenheit, nach 1:30 Uhr. Und hier beginnt der Kreislauf von neuem - nur dass du jetzt dein "zukünftiges" Du bist, das nach 1:35 Uhr zurückgebracht werden will (denn seit du selbst abgeholt wurdest um 1:30 Uhr sind etwa fünf Minuten vergangen durch das Rumreisen ;)), und dein anderes Du aus der Vergangenheit, von 1:30 stammt. Du gibst ihm die Zeitmaschine, er setzt dich dafür um 1:35 Uhr ab, reist selber nach 1:30 Uhr zurück, und so weiter... :)

/*Ironischerweise habe ich beim Verfassen dieses Posts fünf Minuten länger gebraucht als geplant und bin um 1:35 Uhr fertiggeworden. Tja, mit meiner imaginären, logisch widerspruchsfreien und völlig ohne Erschaffung auskommenden Zeitmaschine wäre das nicht passiert, aber aus irgendeinem Grund taucht sie nicht auf, obwohl sie es beim bloßen Gedanken an dieses Experiment müsste xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Paradoxon, das ist ne Zeitschleife.

Was war zuerst da ? Das Huhn oder das Ei ?


Ein Paradoxon ist wenn ich in der Vergangenheit meine Mutter kille bevor ich geboren wurde.

Eine Zeitschleife ist auch paradox. Du kommst irgendwann zu einem Punkt, wo du merkst dass du bei der Suche nach der Lösung deines Rätsels immer wieder am Anfang deiner Problemstellung landest. Aber das Problem selbst kann doch nicht die Lösung sein? Das ist ein absoluter Widerspruch. Ein Zeitschleife ist paradox, da brauchen wir gar nicht streiten. Da wird mir auch jeder Zustimmen.


Zu SS:
Ich werde jetzt einfach einmal davon ausgehen, dass das Masterschwert schon die ganze Zeit irgendwo im Siegelhain war. Der Podest taucht ja auch in der Zukunft aus heiterem Himmel auf. Er wird also in irgendeinem versteckten Raum darunter gewesen sein und dann hochgefahren sein. In SS fahren dauernd irgendwelche Sachen aus dem Boden(Göttinen-Statuen, Zeit-Portale).
Link steckt das Masterschwert hinein.
In der Zukunft fährt dieser Podest dann wieder nach oben.
Somit wäre auch dieses Paradoxon erschaffen und passt perfekt zum Zelda-Kristall-Paradoxon.

Nachdem man den Todbringer besiegt hat, heißt es zwar, dass er vernichtet wurde, aber die Essenz wird gebannt.
Ich gehe einfach einmal davon aus, dass diese Essenz der Verbannte ist und der Todbringer nur in der Zukunft durch das Triforce richtig zerstört wurde und hinter dem Siegel die ganze Zeit Zelda UND das Masterschwert gesteckt haben.
 
Ich habe dir doch oben ein lustiges Beispiel für eine Zeitschleife ohne den geringsten Widerspruch genannt ;)
 
Anders deuten? Wie meinst du das?

Und dito!^^

Gehen wir doch mal von der Story der Spiele aus.
Im Grunde erzählt ALttP die Nachfolger-Story von OoT.

--Auszug ALttP--
Mitten in Hyrule liegt das Goldene Land, dass das Triforce beherbergt.
Ausversehen wurde ein Zugang zu diesem Reich geöffnet (Zeitreise OoT)
Viele drangen verzweifelt und erbittert in dieses Land ein.
Ein Krieg brach aus um die goldene Mach zu bekommen.
Jedoch eines Tages drohte das Böse aus dem geheimnisvollen Land heraus zu strömen.
Die Weisen von Hyrule versiegelten somit das Portal und schlossen das Böse ein.
Das Siegel sollte bis in alle Ewigkeiten ungebrochen bleiben.
--Auszug ALttP--

Das heißt ALttP spielt nach OoT, unabhängig vom Scheitern oder Erfolg des Helden der Zeit.
In der GBA Version wurden sogar weitere Teile der Story hinzugefügt (so wird auch von Ganondorf gesprochen, der aus der Wüste kam und in das goldene Reich einfiel).

Wenn man jetzt WindWaker anschaut, so spielt WindWaker in einer sehr fernen Zukunft.
Dort wurde das ganze Land überflutet, da es keine andere Möglichkeit mehr gab das Böse zu versiegeln.
Das heißt, es könnte auch weit nach Twilight Princess oder Four Sowrds Adventures spielen.

Wenn man diese Erfahrung und die Story der Zelda Spiele (Intros, Gespräche mit Bewohner von Hyrule, Endings etc.) betrachtet, kann man daraus einen Zeitstrang machen.
Die Unterteilung in die 3 Stränge kann als kurz-, mittel- und langfristige Ereignisse angesehen werden (mit Knotenpunkt OoT).
Scheitern kann im japanischen auch mit "Ausfall" und "Verlust" übersetzt werden.
Das bedeutet, der Held war nicht mehr da, um das Böse aufzuhalten (Eventuell Andeutung auf Majoras Mask und die Child Timeline).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie lange dauert das denn noch, bis irgendwer dieses blöde Buch eingescannt hat.
Ich will endlich die ganze Konzeptzeichneungen sehen.
 
Zurück
Top Bottom