Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Gibt es denn keine Überlieferungen, dass ein Anführer der Gerudos, der Ganondorf hieß bereits 2 Mal Hyrule an sich riss? Für mich war es klar, dass dies der erste Auftritt von Ganondorf sein muss.
Für mich war dieser Titel immer zwischen FS und OOT.
Das ist komisch. Der Rest ist cool^^
Nope Ganondorf hat in dieser Zeitlinie Hyrule kein einziges mal erobert
@norfair
jep wäre die einzige Möglichkeit.Evtl ist seine Erscheinung als neuer Ganondorf auch anders gewesen,man sah ihn in FSA ja nie

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe die Spaltung in 3 Timelines endlich verstanden:

Link hat ganz normal seine Abenteuer erlebt und hat im Tempel der Zeit 7 Jahre lang geschlafen. Nachdem er Ganondorf besiegt hat schickt Zelda ihn zurück in die Zeit, aber weil er weis wie die Zukunft aussieht konnte er seine Rolle in Timeline A nicht einnehmen und wurde stattdessen in die Timeline B geschickt. In der Timeline A gibt es dann keinen Link und es führt irgendwann zu Alttp. In der Timeline B warnt er Zelda und alles führt zu MM und TP. Timeline C ist dann die Timeline wo Link nach dem Sieg über Ganondorf keine Zeitreise macht.

Ich glaube ich habe die Spaltung in 3 Timelines endlich verstanden:

Link hat ganz normal seine Abenteuer erlebt und hat im Tempel der Zeit 7 Jahre lang geschlafen. Nachdem er Ganondorf besiegt hat schickt Zelda ihn zurück in die Zeit, aber weil er weis wie die Zukunft aussieht konnte er seine Rolle in Timeline A nicht einnehmen und wurde stattdessen in die Timeline B geschickt. In der Timeline A gibt es dann keinen Link und es führt irgendwann zu Alttp. In der Timeline B warnt er Zelda und alles führt zu MM und TP. Timeline C ist dann die Timeline wo Link nach dem Sieg über Ganondorf keine Zeitreise macht.

Deine Timeline C ist falsch, natürlich macht er die Zeitreise. Du kannst dir jetzt nicht einfach ein anderes Ende von Oot ausdenken, wo Zelda Link nicht in die Vergangenheit schickt. Oder meinst du das wieder in die Zukunft reisen?

Für mich sind diese drei Timelines auch noch nicht sauber logisch. Das nach dem Ziehen des Masterschwerts eine Spaltung stattfindet, finde ich auch nicht sonderlich logisch. Warum taucht er in einer Version in der Zukunft auf und in der anderen nicht?

Also die Adult Timeline ist ja noch die logischste. Dort gibt es keinen Link mehr, da Zelda ihn zurückgeschickt hat --> Timeline A
Jetzt sind wir in der Vergangenheit, wo es jetzt theoretisch zwei Links gibt - einer der über alles bescheid weiß und einer der grad auf dem Weg zu Prinzessin Zelda ist und von nischt ne Ahnung hat. Der aus Timeline A kommende Link geht jetzt zu Zelda und warnt sie, sodass das ganze Drama nicht stattfindet. Dass das wiederum dazu führen würde, dass Timeline A aufhört zu existieren und damit auch die Warnung nicht mehr möglich ist, lass ich jetzt mal außen vor. Der Timeline A Link macht sich dann auf nach Termina --> Timeline B.
Und der andere Link? Ja der....öhm keine Ahnung^^ Ach ich blick einfach nicht durch. Vllt zieht der einfach aus Jux und Dollerei das Masterschwert und landet in der Zukunft, allerdings eine andere als Timeline A, wodurch wir dann eine Timeline C haben.

Kann mir vielleicht jemand das ganze möglichst langsam und vor allem logisch erklären?

Unser großer Psychologe hat gesprochen. :brit:

Miles, lass es einfach. Tu dir damit selbst einen gefallen. Und das sage ich dir als jemand, der sich mit Literatur dazu befassen musste und gerne tat.

@Oralce nach Alttp: Schön, dass du das ansprichst. Nachdem ich ja meinen Blog verfasst habe, wurde allgemein als mögliches Szenario genannt und komischerweise ist es nun bestätigt. :) Vielen Dank für diese unterstützende Aussage, die deiner Artwork-Timeline gänzlich zu widersprechen scheint. :freude:

Natürlich sind die Timelines bisher falsch. Keiner von uns hat drei Stränge erwartet. Problem ist nur, dass das Verständnis wohl nur nicht so weit gereicht hat, dass alles nur eine Theorie war? Miles kurz vor dem Zusammenbruch? :o

Und nun spar dir deine Worte. Das letzte mal als ich sowas erlebt habe, war in der 4ten Klasse mit diesem Kokurrenzgehabe. Ich weiß auch nicht, wo du immer die Energie herbekommst für so Kinderkram. Beschäftige dich mit deinen Artworks und gut ist. :awesome: Machs wie ich, das geht mir sonst wo vorbei. :freude: Ich finds grad hier recht interessant und das stört den Textfluss, wenn nur immer von Zusammenbruch und Hosentaschenpsychologie die Rede ist.

Ich verstehe sie jetzt.
Es hat zwar 15min gedauert, bis ich sie verstanden habe, aber jetzt habe ich sie. Ich hoffe sie ist nicht doch fake, sonst war das verschi***** Zeit.

1. Timeline:
OK, also Link in OOT beginnt sein Abenteuer. Irgendwo, bevor er die drei heiligen Steine zur Zitadelle bringt, versagt er. Er hält Ganon zwar nicht auf, aber Link macht den Weg zum Triforce nicht frei, also muss Ganon ein Ewigkeit warten(bis Alttp) bis er wieder die Möglichkeit bekommt ans Triforce zu gelangen.
Also Link reist nie durch die Zeit und es gibt nur einen Zeitstrang.

2. Timeline:
So jetzt zum nächsten Zeitstrang. Link schafft es durch die Zeit zu reisen. In die Zukunft in die er reist gibt es ihn nur einmal. Als Erwachsenen-Link. Er besiegt Ganon und wird von Zelda in der Zeit zurückgeschickt. Link verschwindet aus dieser Timeline. Das ist der zweite Zeitstrang.

3. Timeline:
Link ist jetzt wieder jung. Er lebt sein leben, aber die Zeitreise hat er dennoch gemacht. 7 Jahre später: Der junge Link ist älter geworden und befindet sich, weiß Gott wo im Moment. Auf jeden Fall taucht der gealterte Link durch das Zeitportal auf und besiegt Ganon. Zelda schickt Link durch die Zeit zurück. Link verschwindet jedoch nicht, da es noch sein normal gealtertes Ich gibt.
Was mich persönlich daran stört ist, dass die beiden bisherigen Zeitstränge aus der Geschichte hervorgehen. Deine Timeline A ist jedoch reine Mutmaßung. Genauso gut hätte Link überall sterben können.

Ich sehe ein OoT-Shiek-Spin-Off von Retro auf uns zukommen. :lol: ;) Gab doch mal ein Gerücht dazu?

Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Positionierung von FSA.
Ganondorf existiert darin und ist ein unsympatischer, machthungriger Anführer der Gerudos, aber nirgendwo schlagen die Alarmglocken in Hyrule? Gibt es denn keine Überlieferungen, dass ein Anführer der Gerudos, der Ganondorf hieß bereits 2 Mal Hyrule an sich riss? Für mich war es klar, dass dies der erste Auftritt von Ganondorf sein muss.
Für mich war dieser Titel immer zwischen FS und OOT.
Das ist komisch. Der Rest ist cool^^
Gefällt mir auch nicht und versteh auch nicht, warum das so ist. Ich meine, Peter sagte dazu ja schon einiges. Vielleicht kommt da ja noch ein Titel?

Unser großer Psychologe hat gesprochen. :brit:

Eigentlich nicht, es ging mir nur darum dich zu ärgern!

Miles, lass es einfach. Tu dir damit selbst einen gefallen. Und das sage ich dir als jemand, der sich mit Literatur dazu befassen musste und gerne tat.[/QUOTE]

Merken tut man nichts. Knallhart und ohne irgendwelchen Hintergedanken.

@Oralce nach Alttp: Schön, dass du das ansprichst. Nachdem ich ja meinen Blog verfasst habe, wurde allgemein als mögliches Szenario genannt und komischerweise ist es nun bestätigt. :) Vielen Dank für diese unterstützende Aussage, die deiner Artwork-Timeline gänzlich zu widersprechen scheint. :freude:

Ist imo doch dümmlich, dass sie's so gemacht haben, weil dann bleibt ja die Frage, warum er Körperbau *und* Hosen wechselt.

Natürlich sind die Timelines bisher falsch. Keiner von uns hat drei Stränge erwartet. Problem ist nur, dass das Verständnis wohl nur nicht so weit gereicht hat, dass alles nur eine Theorie war? Miles kurz vor dem Zusammenbruch? :o

Ob du's glaubst oder nicht, Peter und ich haben das schon vor Wochen besprochen. Er kann's bezeugen, es war bei einem Bowlingspiel.

Und nun spar dir deine Worte. Das letzte mal als ich sowas erlebt habe, war in der 4ten Klasse mit diesem Kokurrenzgehabe. Ich weiß auch nicht, wo du immer die Energie herbekommst für so Kinderkram. Beschäftige dich mit deinen Artworks und gut ist. :awesome: Machs wie ich, das geht mir sonst wo vorbei. :freude: Ich finds grad hier recht interessant und das stört den Textfluss, wenn nur immer von Zusammenbruch und Hosentaschenpsychologie die Rede ist.

Es geht mir weniger ums Konkurrenzgehabe, ich tu es für die Schadenfreude. Und das du wohl nicht die Spaßigkeit rausgehört hast, unterstreicht ja nur wie serious business dieser Bereich ist. :v:

Eigentlich nicht, es ging mir nur darum dich zu ärgern!

Miles, lass es einfach. Tu dir damit selbst einen gefallen. Und das sage ich dir als jemand, der sich mit Literatur dazu befassen musste und gerne tat.

Merken tut man nichts. Knallhart und ohne irgendwelchen Hintergedanken.

Ist imo doch dümmlich, dass sie's so gemacht haben, weil dann bleibt ja die Frage, warum er Körperbau *und* Hosen wechselt.

Ob du's glaubst oder nicht, Peter und ich haben das schon vor Wochen besprochen. Er kann's bezeugen, es war bei einem Bowlingspiel.

Es geht mir weniger ums Konkurrenzgehabe, ich tu es für die Schadenfreude. Und das du wohl nicht die Spaßigkeit rausgehört hast, unterstreicht ja nur wie serious business dieser Bereich ist. :v:
Dann äußere dich aus so. Ich denke, es wäre in unser beiden Sinne und eigentlich von jedem anderen, wenn dieser Spaß in einem Beitrag abgehandelt ist. Ist nicht so, dass ich keinen Spaß verstehe, aber nach drei Beiträgen über Zusammenbruch, fehlt mir irgendwo die Geduld. Und wie du siehst, war mein erster Beitrag ebenfalls noch mit entsprechenden Smileys ausgeschmückt.

Aber wenn ALLES nur Spaß ist, dann werde ich das ab sofort auch als solches betrachten. Mir bereitet das keinen sonderlichen Kummer.

Zum Dreiersplit habe ich übrigens auch noch ein Bild. Kürzlich sogar zwei Versionen hier gepostet. Fand die Idee von Lot eigentlich recht elegant. Dass es drei Zeitstränge gibt, fand ich also auch nicht sehr überraschend, als es bekannt wurde, weil ich mich vorher damit ja schon befasst habe. Aber das war in meinen Augen unmöglich vorherzusehen. Hatte erwartet, dass SS einen weiteren Strahl erzeugt.

Wie bereits gesagt, ich verstehe es nicht, wie der dritte Zeitstrang entsteht. Das Spiel bietet bis dato keinen Anhaltspunkt. Ich denke, das wäre ein guter Grund, endlich mit Ocarina of Time (3D) anzufangen. Perfekt getimed von Nintendo also.^^

BTW@all: Wäre ja immer noch für eine Petition für das Buch. Wie fändet ihr denn sowas?

Das ist doch ünnötiger Mindfuck sich über eine Timeline zu streiten die es garnicht wirklich existiert. Jedes Zelda ist was einzigartig ich glaube nicht das die von Nintendo sich da Gedanken gemacht haben einen Nachfolger für ihre vorhandenen Zeldas zu bringen. Weil alleine die Vorgeschichten nix mit dem Vorgängern oder sonst anderen Zeldas zu tun hatte.

BTW@all: Wäre ja immer noch für eine Petition für das Buch. Wie fändet ihr denn sowas?
Steht da denn soviel wichtiges drinnen? Die Seiten scheinen mir nicht gerade voll mit viel Text zu sein. Wenn man nur auf Artworks scharf ist, dann reicht auch die Mondrunen-Version, die man sich importieren kann.

Steht da denn soviel wichtiges drinnen? Die Seiten scheinen mir nicht gerade voll mit viel Text zu sein. Wenn man nur auf Artworks scharf ist, dann reicht auch die Mondrunen-Version, die man sich importieren kann.
Eigentlich würden die Artworks ja schon reichen. Als kleines Artbook. Und die paar Texte fände ich um ehrlich zu sein sehr nett. Einfach um darin zu blättern.

Fänd es schade, wenn Information verloren gingen, nur, weil man es nicht lesen kann.

Was genau noch darin verfasst wurde, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn es nur ein paar kleine Randnotizen wären, wäre das schon sehr viel wert, finde ich.

ich finde das eigentlich gar nicht so unabwegig mit der 3-spaltung. wenn es akzeptabel ist, dass sich die zeitlinie spaltet wenn link zurück in die vergangenheit reist, so ist es imo auch akzeptabel, dass sie sich spaltet wenn link in die zukunft reist. wir müssen einfach davon ausgehen, dass link halt nicht geschlafen hat, sondern quasi direkt den 7-jahre-sprung gemacht hat. hier werden einfach (wie auch bei der rückreise übrigens) klassische zeitreise-theorien missachtet, denn link altert immer mit den zeitsprüngen mit. aber iwie ist das auch egal, denn durch diese neue zeitlinie werden doch viele widersprüche entfernt, da ganon jetzt tatsächlich nicht zu oft auftaucht. man kann also davon ausgehen dass es immer der gleiche ganon war, und nicht (wie man nach SS vermuten konnte) einfach eine designentscheidung wie link und zelda, die ja auch nicht immer die selben sind :goodwork:

ist jetzt eigentlich gesichert, dass der link aus alttp, oos/ooa und la derselbe ist?

womit ich aber jetzt eher mühe habe, ist wieso bei zelda SS nicht auch eine spaltung stattgefunden hat, sondern das da viel widersprüchlicher mit einem einzigen zeitstrahl gelöst wird.

Es wird nichts missachtet. Sowas nennt man Paralleluniversum. Anscheinend verdoppeln sich alle außer Link. Man reist also nicht nur durch die Zeit sondern auch durch den Raum

Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich daran stört ist, dass die beiden bisherigen Zeitstränge aus der Geschichte hervorgehen. Deine Timeline A ist jedoch reine Mutmaßung. Genauso gut hätte Link überall sterben können.

Das stimmt eigentlich. Es ist ziemlich wurscht, wo Link versagt, nur einmal ist der Weg zum Triforce geöffnet und einmal nicht. KA was dann für ALTTP mehr Sinn macht.

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass sich die Versagt-Timeline sher von den anderen beiden Unterscheidet.
Nur die JungerLink und Erwachsener Link-Timeline existieren auf jeden Fall nebeneinander. Das geht gar nicht anders. Aber die Versagt-Timeline existiert nicht.
Versagt Link wirklich, entstehen die anderen Timelines gar nicht erst. Es gibt dann nur die Versagt-Timeline.

Diese Splits sind von Grund auf verschieden.

Das stimmt eigentlich. Es ist ziemlich wurscht, wo Link versagt, nur einmal ist der Weg zum Triforce geöffnet und einmal nicht. KA was dann für ALTTP mehr Sinn macht.

- Vor Alttp soll ja ein Ganondorf (ein Dieb) aus der Wüste nach dem Schatz im goldenen Land (?) gesucht haben. (Erzählt glaub ich so ein Typ im Dorf)
- In Alttp hat Ganon das Triforce, doch ist er verbannt.
- Am Ende des Spiels kämpft man aber nur gegen Ganon

------------------------

Um es zu verdeutlichen:

1. Nachdem das Ereignis erfolgte ist ein zweites Paralleluniversum entstanden (B) mit den Eigenschaften vom Ersten (A). Link ist also durch den Raum gereist. Dank dem siebenjährigen Schlaf gelang er im Paralleluniversum B in die Zukunft.

2. Wenn Link mit der Zeit rumgespielt hatte, dann hat er wahrscheinlich nur eine Zeitreise unternommen, während er vor oder während des siebenjährigen Schlafes auch durch den Raum gereist ist.

3. Am Ende hat er wieder eine Raum-Zeitreise unternommen und zwar erstmal durch den Raum zum Paralleluniversum (C) und dann durch die Zeit in die Vergangenheit.

Dank den Paralleluniversen ensteht kein Raum-Zeit-Paradoxon. Oder um Ganon zu zitieren ein Cheat für schlechte Storyautoren.

Hier noch ein Bild dazu (Fanmade basierend auf dem Buch). ;)

ibqBhjnLJ7FvV3.png

passt doch wunderbar. Kiddies brauchen sowas wie TP und Erwachsene sowas wie TWW.
Nin versteht seine Zielgruppe :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Nimmz man die Grafik vom Captain:
ibqBhjnLJ7FvV3.png

Was spielte in den einzelnen Timelines eine Rolle?

Adult: Triforce, Weisen, Link
(Nachdem Ganondorf das goldene Land betreten konnte, weil Link das Masterschwert zieht und dort das Triforce raubt, muss Link die Weisen erwecken und verbannt Ganondorf schlussendlich.)
Ergenis => WW

Failure: Triforce, Weisen
(Nachdem Ganondorf das goldene Land betreten konnte, weil LInk das Masterschwert zieht und dort das Triforce raubt... ??? Woher kamen die Weisen?)
Ergebnis => Alttp (Das Triforce ist zerstückelt, Weisen haben Ganon(dorf) verbannt)

Child: Weisen, Link
(Link gibt Zelda rechtzeitig bescheid und es kommt nie zur Machtergreifung Ganondorfs)
Ergebnis => TP (Ganondorf wurde von Weisen verbannt, woher auch immer diese stammen mögen)

Failure: Triforce, Weisen
(Nachdem Ganondorf das goldene Land betreten konnte, weil LInk das Masterschwert zieht und dort das Triforce raubt... ??? Woher kamen die Weisen?)
Ergebnis => Alttp (Das Triforce ist zerstückelt, Weisen haben Ganon(dorf) verbannt)

Das Triforce ist nicht zerstückelt.
In Failure wurde Ganon(dorf) auch von den Weisen verbannt, aber nur in sein Schattenreich

Das Triforce ist nicht zerstückelt.
Naja, es war aber in Gefahr.^^ Wenn ich mich noch richtig an das Intro erinnere, war Ganondorf im goldenen Land eingeschlossen (also dort, wo auch das Triforce verborgen lag). Durch sein dunkles Herz vergiftete er das Land. Monster strömten in die "reale" Welt. Mit dem Sieg über Ganon war nun auch das Triforce wieder sicher.

Oder? War doch so?^^ Gäbe es nun Alttp auf dem 3DS zum Download, ich würde jetzt sofort damit anfangen. :lol:

EDIT: Hier das Intro:
[video=youtube;iC0KIrKIEYM]http://www.youtube.com/watch?v=iC0KIrKIEYM[/video]
Irgendwie glaube ich nun, es verstanden zu haben. Ich werde morgen mal n kleines Schaubild machen. Ist klar, ob mit Fail(ure) der Tod von Link gemeint ist? Irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen.^^ Wenn dem nicht so ist, dann könnte er ganz normal weiterleben... nur nicht als Held.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war aber in Gefahr.^^ Wenn ich mich noch richtig an das Intro erinnere, war Ganondorf im goldenen Land eingeschlossen (also dort, wo auch das Triforce verborgen lag). Durch sein dunkles Herz vergiftete er das Land. Monster strömten in die "reale" Welt. Mit dem Sieg über Ganon war nun auch das Triforce wieder sicher.

Oder? War doch so?^^ Gäbe es nun Alttp auf dem 3DS zum Download, ich würde jetzt sofort damit anfangen. :lol:

- Vor langer Zeit so spricht es sich soll ein gewisser Dieb aus der Wüste namens Ganondorf die goldene Macht gesucht haben

Intro:
[video=youtube;_SZvVzdGMNA]http://www.youtube.com/watch?v=_SZvVzdGMNA[/video]

- Das Tor zum verborgenem Land (Schattenreich) wurde versiegelt

Alttp beginnt:

- Der Magier Aghanim teleportiert deshalb die Nachfahren der Sieben Weisen ins Schattenreich
- Nach der Teleportation von dem letzten fehlenden Nachfahren der sieben Weisen namens Zelda wird das Siegel gebrochen und man kann vom Lichtreich im Schloss von Hyrule ins Schattenreich teleportieren, aber nicht umgekehrt
- Link hat wenig Zeit bevor das Siegel endgültig bricht und Ganon endgültig das Lichtreich überfallen kann.
- Link befreit eins nach dem anderen die Mädchen der Sieben Weisen
- Ganon besitzt das Triforce von Anfang an und Link muss am Ende Ganon besiegen

EDIT: Hier das Intro:
[video=youtube;iC0KIrKIEYM]http://www.youtube.com/watch?v=iC0KIrKIEYM[/video]
Irgendwie glaube ich nun, es verstanden zu haben. Ich werde morgen mal n kleines Schaubild machen. Ist klar, ob mit Fail(ure) der Tod von Link gemeint ist? Irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen.^^ Wenn dem nicht so ist, dann könnte er ganz normal weiterleben... nur nicht als Held.

Mein post übersehen oder warum postet du das Intro nochmal :ugly:

@ OoT: Damit ist nicht der Tod gemeint. Als Link seinen siebenjährigen Schlaf hielt verlies er Universum A und kam nie wieder. Ganon hatte freie Hand

Zuletzt bearbeitet:
Mein EDIT war vorher da. :P ;)

Aber dein Beitrag wie auch das deutsche Intro sagen ja auch das aus, was ich schrieb. Du beschreibst noch ein bisschen das Geschehen während Alttp. Dann ist das aber schon mal ein wenig entwirrt.^^

Was wäre wenn...

...

so:
oir78zb7h7dz.jpg

Wenn das Bild nicht angezeigt wird:
http://www.pic-upload.de/view-12389074/Geschichte.jpg.html
Eben schnell in Word gemacht. Also wirklich nur als Richtungsvorschlag sehen. xD

Der grüne, rote und blaue Kreis ganz links sind jeweils die ersten drei Tempel. Danach springt Link in der Zeit. Die schwarzen Punkte sind die restlichen Tempel, die immer wieder in die alte Zeiten verzweigen. Sonate des Sturms und Wüstenkoloss. Ist ja bekannt. Nach dem Sieg ensteht TP durch die Reise durch die Zeit durch Zelda. Nach dem Sieg über Ganondorf bleibt außerdem noch der Strahl bestehen, der zu WW und dem fehlenden Helden führt. Zum Schluss gibts noch den "Urstrang", in dem Link schläft und auf sein Erwachen nach sieben Jahren wartet. Das war jedoch nicht mehr möglich, da Link von Zelda noch weiter in der Zeit zurückgeschickt wurde. Also waren aschon die Weisen gerufen, die das Goldene Land versiegelten, als sich Ganondorf dort noch rumtrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom