Stammtisch Zelda Stammtisch

Obwohl ich Zelda als Reihe liebe ists für mich, wenn ich genauer drüber nachdenke eher ne "Hit&Miss" Reihe.
Zelda 1&2 langweiligen mich zu Tode
Dann, von AlttP bis zu den Oracle Teilen sind alle imho fantastisch
Windwaker ist ein gutes Spiel aber das Segeln ist grauenvoll langweilig und macht leider gefühlt 80% des Spiels aus
Four Swords & Adventure ist uninteressant

Minish Cap war klasse
Twilight Princess ist für mich eins der besten Zeldas überhaupt (s-u-c-k it)

Phantom Hourglass war durchschnittlich
Spirit Tracks war nicht nur ein übles Zelda sondern auch ein schlechtes Spiel allgemein &
Skyward Sword ist bis heute das einzige Zelda (außer 1&2) das ich nie beendet habe.

Alles oben natürlich rein subjektiv bladibladibla
Mal sehen wies weitergeht, wär mal wieder an der Zeit für ein Zelda das ich liebe :D

Interessant, dass mal so aufzulisten.. Ich mach dir das direkt mal nach.
Hab aber mehr abstufung.. sehr schlecht (hellrot), schelcht (dunkelrot), durchschnitt (grau), gut (dunkelgrün), sehr gut (hellgrün)

The Legend of Zelda: Macht schon Spaß, heutzutage aber natürlich sehr altbackend
The Legend of Zelda II: Stellenweise frustrierend schwer
Links Awakening: Macht sehr viel Spaß
A Link to the Past: Nach Ocarina of Time wohl der beste Teil
Ocarina of Time : Bester 3D - Teil bis heute.
Majorask Mask: Originell und anders, nicht mehr so gut wie Ocarina of Time
Oracle of Ages/Seasons: An sich sehr gute Spiele, aber Links Awakening ist in meinen Augen besser
Wind Waker: Der letzte richtig gute 3D - Teil. Die Story ist einfach fantastisch!
Minish Cap: Bester Handheldteil
Four Swords Adventures: Braucht kein Mensch
Twilight Princess: Auch ein guter Ableger, hat aber seine Macken, die nicht sein müssten
Phantom Hourglass: War in Ordnung, ist aber recht durchschnittlich
Spirit Tracks: Absoluter Totalausfall
Skyward Sword: Sowohl gut (neue Gameplayideen) als auch schlecht (wo ist die Story?)
Ocarina of Time 3D: Gefällt mir sogar besser als das Original

Edit: Toll, hat geklappt. :D
Und alls nur meine bescheidene Meinung, ist klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, MuhKuh, ich wusste es doch. Du weißt die Genalität von MC zu schätzen :love2:

Bitte genießt diese 3 genialen, epischen, wunderbaren, wuchtigen reorchestrated Soundtracks von MC:

[video=youtube;UGYh2_iqtsw]http://www.youtube.com/watch?v=UGYh2_iqtsw[/video]

[video=youtube;4RVc43b5WbI]http://www.youtube.com/watch?v=4RVc43b5WbI[/video]

[video=youtube;t43Za_ku9Yk]http://www.youtube.com/watch?v=t43Za_ku9Yk[/video]

MC hat imo ein paar der besten Soundtracks der Serie :D

Zuletzt bearbeitet:
Zelda 1 & 2 - War vor meiner Zeit und sind sehr schlecht gealtert, weswegen sie mich wie Abendländer zu Tode langweilen.

A Link to the Past - Guter Teil, der mich aber nie wirklich umgehauen hat.

Link's Awakening - Bester HH-Ableger, tolle Story, sehr schön erzählt, geiler Soundtrack, gute, rätsellastige Oberwelt, gute Dungeons (vor allem die Adlerfestung, die ich bis heute für den besten 2D Dungeon halte)

Ocarina of Time
- Bestes Zelda / bestes Spiel, wenn Majora's Mask nicht wäre

Majora's Mask - Tja, hier passt alles, Oberwelt mit dem Grundsatz "Klasse statt Masse", tolle Nebengeschichten und -aufgaben, schöne Hauptgeschichte, geniale Dungeons, gute Endgegner, wunderschöner Soundtrack - Perfektes Spiel eben :nix:

Oracle of Ages / Season - Tolle Gameplayideen, interessante Story, vor allem die Möglichkeit beide Spiele zu verlinken

The Wind Waker - Das Segeln und die schwache zweite Hälfte haben dem Spiel unnötig geschadet. Würde mir wünschen Nintendo
schmeißt die Triforce Suche und die letzten beiden Dungeons raus und ersetzt sie durch was anderes *g*

Minish Cap - Nette Gameplayidee, aber irgendwie belangloses Spiel

Four Swords Adventures - Gutes Spiel, das für mich nicht so richtig die Ansprüche eines Zeldas erfüllt.

Twilight Princess - Öde Wolfsabschnitte, nervige Schattenwelt, schlechte Musikqualität und stark schwankende Spielequalität. Definitiv schwächster 3D-Teil, aber immer noch auf hohem Niveau.

Phantom Hourglass & Spirit Tracks - Quasi nicht erwähnenswert, wobei Phantom Hourglass für mich wegen der besseren Oberwelt Spirit Tracks um Längen schlägt. Ansonsten sind die beiden Spiele sich sehr ähnlich.

Skyward Sword
- Sehr gutes Zelda, quasi der HH-Teil unter den Konsolen-Zeldas mit allen damit verbundenen Stärken und Schwächen (wie z.B. die nicht existente Oberwelt), jedoch mit nervigem Sidekick und einigen anderen Schwächen (Soundtrack nicht eingängig genug, keine Sprachausgabe)

'Ne Mischung aus Skyward Sword, Twilight Princess und 'ne Priese Wind Waker würden für mich das perfekte Zelda ergeben -> Majora's Mask

Wind Waker ...die letzten beiden Dungeons raus und ersetzt sie durch was anderes *g*

Minish Cap ...aber irgendwie belangloses Spiel

Twilight Princess - Öde Wolfsabschnitte, nervige Schattenwelt, schlechte Musikqualität und stark schwankende Spielequalität. Definitiv schwächster 3D-Teil...

Skyward Sword - Sehr gutes Zelda

Ok, Tien du machst es mir wirklich nicht leicht, meinen Blutdruck zu kontrollieren :v:

bis auf die kleinigkeit mit spirit tracks, kann ich tien da nur voll zustimmen. hat eigentlich fast genau meine meinung zu den zelda spielen getroffen. :ugly:

bei spirit tracks würde ich noch gerne die tollen dungeons erwähnen. denn irgendwie wird das immer wieder vergessen.
allein dadurch hebt es sich bei weitem von einem phantom hourglass ab.

bis auf die kleinigkeit mit spirit tracks, kann ich tien da nur voll zustimmen. hat eigentlich fast genau meine meinung zu den zelda spielen getroffen. :ugly:

bei spirit tracks würde ich noch gerne die tollen dungeons erwähnen. denn irgendwie wird das immer wieder vergessen.
allein dadurch hebt es sich bei weitem von einem phantom hourglass ab.
Joa, kA, hab mir Spirit Tracks vor kurzem nochmal für kleines Geld gekauft und werd's bei Gelegenheit nochmal durchspielen. Vielleicht gefällt's mir diesmal besser. Aber ansonsten schön, dass wir einer Meinung sind :awesome: ^^

@IhrNintendo3DS
Ich fand Wind Waker ja nicht schlecht, im Gegenteil, gut die Hälfte des Spiels ist ja auf hohem Niveau (vor allem die ersten beiden Dungeons und der Turm der Götter und Ganondorf war endlich mal kein zweckmäßiger Endgegner). Auch Twilight Princess hatte seine Stärken. Minish Cap fand ich beim ersten Durchspielen gut, aber immer wenn ich versucht habe es nochmal durchzuspielen, habe ich es nach ein paar Minuten gelangweilt ausgemacht. Hab's auch als Botschafter Game.

Phantom Hourglass bessere Oberwelt als Spirit Tracks? Du meinst die 4 öden Ozeanteile mit ihren Inseln die genau alle gleich aussehen gegen Steppe, Wald, Wüste, Berge, Küste, Unterwasserwelt, Höhlen, versteckte Orte, eine echte Hyrule-Stadt und zig Dörfern??

Kommt schon, langsam wird der Hate irrational.

Zuletzt bearbeitet:
@IhrNintendo3DS
Ich fand Wind Waker ja nicht schlecht, im Gegenteil, gut die Hälfte des Spiels ist ja auf hohem Niveau (vor allem die ersten beiden Dungeons und der Turm der Götter und Ganondorf war endlich mal kein zweckmäßiger Endgegner). Auch Twilight Princess hatte seine Stärken. Minish Cap fand ich beim ersten Durchspielen gut, aber immer wenn ich versucht habe es nochmal durchzuspielen, habe ich es nach ein paar Minuten gelangweilt ausgemacht. Hab's auch als Botschafter Game.

Aber der Terratempel und der Zephirtempel waren doch grandios und imo einer der besten des Spiels? Besonders der Zephirtempel mit seiner verzwickten Konstruktion, dem Design und der Musik war doch fantastisch (vom Schwierigkeitsgrad steckt er auch mal eben alle SS Dungeons in die Tasche)

Ja, aber ich verstehe nicht, warum du es als "definitiv" schlechtestes 3D Zelda betitelst. Die Mehrheit denkt da eher an Skyward Sword (siehe meine Umfrage, Metacritic User Wertung, Foren) und die Qualität von TP ist doch das Feinste vom Feinen wie bei Nintendo üblich.

Bei Minish Cap ist es wirklich so, dass einige Zeit vergehen sollte bevor man es wieder spielt, da hast du recht. Aber ein großer Minuspunkt ist das für mich nicht.

@Provence :v:

Wenn das das Feinste von Feinem ist, will ich gar nicht wiossen, was ansonsten die Qualität von sonstigen Nintendospielen wäre. Zum Glück ist dem nicht so :goodwork:.

Aber der Terratempel und der Zephirtempel waren doch grandios und imo die besten des Spiels?
Erstmal hatten beide saumäßige Endgegner, zweitens war einer der beiden Tempel (weiß grad nicht welcher von beiden) einfach nur nervtötend as hell. Glaub das war der mit Medoli oder wie das Flattertierchen hieß, wo alle naslang ne Hand von oben kam und dich an den Levelanfang zurückbuxierte und man permanent paralysiert, vergiftet oder sonst was war. ^^

Ja, aber ich verstehe nicht, warum du es als "definitiv" schlechtestes 3D Zelda betitelst. Die Mehrheit denkt da eher an Skyward Sword (siehe meine Umfrage, Metacritic User Wertung, Foren) und die Qualität von TP ist doch das Feinste vom Feinen wie bei Nintendo üblich.
Muss ja nicht immer ein IMO dahinterklatschen, sollte doch klar sein, dass ich hier nur meine bescheidene Meinung zum Ausdruck bringe. Dass die meisten Skyward Sword nicht mögen, ist mir ziemlich egal. Eher find ich es nervtötend, wenn ich in keinen Zelda-Thread, Blog oder News gehen kann, ohne dass Skyward Sword gehatet wird - und das als wäre es ein Naturgesetz. DAS ist nervtötend und sicher nicht die wenigen, zu denen ich mich zähle, die Twilight Princess nicht mochten. Und ich lass es nicht mal halb so ekelhaft raushängen wie viele es bei SS tun. :-P

Bei Minish Cap ist es wirklich so, dass einige Zeit vergehen sollte bevor man es wieder spielt, da hast du recht. Aber ein großer Minuspunkt ist das für mich nicht.

Kann's selbst nicht so genau einschätzen, aber ich fand es einfach relativ belanglos. Zwar war die Idee des Schrumpfens cool gemacht, aber ansonsten fand ich weder die Oberwelt noch die Dungeons besonders erinnerungswürdig. Glaub ich kann mich nur an den letzten in den Wolken erinnern, der war zu gebrauchen. ^^

Phantom Hourglass bessere Oberwelt als Spirit Tracks? Du meinst die 4 öde Ozeanteile mit ihren Inseln die genau alle gleich aussehen gegen Steppe, Wald, Wüste, Küste, Unterwasserwelt, Höhlen, versteckte Orte, eine echte Hyrule-Stadt und zig Dörfern??

Kommt schon, langsam wird der Hate irrational.
Sei mal lieber still, dich kenn ich als ziemlich "begnadeten" Skyward Sword Hater :ugly:

PH hatte zwar eine bescheidene Oberwelt, aber die war immer noch eher zu gebrauchen als Lummerland.
Wie gesagt fand beide Spiele schwach, das eine schwächer als das andere, hier küre ich nur den Einäugigen unter den Blinden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zelda 1 + 2 - Konnte mit beiden Teilen recht wenig anfangen, man merkt ihnen das Alter sehr an. bei Zelda 1 gefiel mir die Freiheit, die es wohl in keinem Zelda Spiel mehr geben wird, der Rest ist einfach zu altbacken.

A Link to the Past - Bestes Zelda für mich, ist sehr gut gealtert, die Knopfbelegung ist nicht durch nur 2 Knöpfe beschränkt, die Parallelwelten ist eines der innovativsten Gameplayelemente, die Oberwelt hat viele Secrets und ist interessant aufgebaut,imo die beste von allen Teilen (bin so froh das Alttp 2 diese wiederverwendet, die Dungeons waren anspruchsvoll und viele davon sehr schön designt! Und der Soundtrack, der fast alle nachfolgenden Zelda Teile geprägt hat.

Link's Awakening - Bester HH-Ableger, beste Dungeons von allen Zeldas, die Oberwelt war auch sehr gut. da die Steuerung auf 2 Knöpfe beschränkt war und Items wie das Kraftarmband nicht als Zusatzitems gezählt werden, leidet das Gameplay ein bisschen darunter. Ist knapp hinter Alttp auf Platz 2, Bin immer wieder erstaunt wieviel content sie in einem Gameboymodul gesteckt haben! der Soundtrack und die Story, war auch ziemlich gut.

Ocarina of Time - War mein Lieblings 3D Teil, bevor SS erschienen ist, momentan ist es auf Platz 4 und die Stärken liegen vor allem in den Dungeons und Minidungeons. Schattentempel, Waldtempel, Brunnen, solche Orte werde ich nie vergessen, diese sind atmosphärisch top und gehören zu den besten Dungeons von allen 3D Teilen. Leider war die Oberwelt ziemlich leer, vor allem wenn man vorher LA und Alttp gespielt hat und deren Oberwelt imo einfach interessanter aufgebaut war. Vom Soundtrack her auch ziemlich gut, vor allem was die atmosphärischen Dungeon Tracks angeht und das Gerudo Valley Theme.

Majora's Mask - Brauchte mehrere Anläufe bis ich es durchspielen konnte, mir hat der Einstieg ins Spiel als Deku Link inklusive der "Mini"spiele, wie das Versteck Spiel nicht sonderlich gefallen, zudem gefiel mir das ganze Zeitsystem nicht und die Oberwelt war wie schon bei Oot imo uninteressant aufgebaut. Die Dungeons waren ziemlich komplex und schwierig, allerdings fand ich diese vom Design nicht ansatzweise so gut wie diese von Oot. Das beste von MM war eindeutig Unruhstadt und die Nebenquests, bei einem Zelda finde ich aber andere Aspekte wichtiger, ist leider einfach nicht mein Spiel, ist für mich dennoch nicht der schlechteste 3D Teil.

Oracle of Ages / Season - Seasons fand ich wirklich sehr gut, man konnte die Oberwelt sehr verändern dank der Jahreszeiten, das Gameplay war auch eher auf Action gestimmt, dadurch machten mir die Dungeons sehr viel Spass, Subriosa und deren Bewohner fand ich auch ziemlich gut, das Spiel kommt aber nicht an LA ran. Ages hatte zusammen mit LA für mich die komplexesten Dungeons, manche davon fand ich aber dann ziemlich nervig (Jabu Jabus Bauch) :lol: Bei beiden Spielen störten mich die aufgezwungenen Minispielen, wie der Goronentanz, die ich ziemlich nervig fand und somit nicht an die Klasse von einem LA rankommen. Seasons fand ich von den beiden deutlich besser, Ages war für meinen Geschmack viel zu langwierig und puzzlelastig.

Wind Waker - Der imo schwächste 3D Teil, das segeln hat mich immer gelangweilt, Toon Link hat mich nie angesprochen, die Dungeons fand ich mit Ausnahme des Turm der Götter eher schwach, der Stealth Part am Anfang wo man das Schwert verlor, fand ich eher nervig und gehört imo nicht zu einem Zelda. die Triforce Suche am Schluss war für mich das Schlimmste am Spiel und vor allem deswegen ist es für mich der schwächste 3D Teil, hat null wiederspielwert deswegen für mich.

Minish Cap - War ein gutes Spiel, kam aber nicht an die Gameboy Vorgänger ran, die Oberwelt empfand ich zu simpel im Vergleich zu LA und OoX, die Dungeons und Bosse waren zu einfach, ein Dungeon komplex wie eine Adlerfestung oder Antikes Grabmal sucht man vergebens. Zum Glück war der letzte Dungeon Schloss Hyrule anspruchsvoll, sonst wäre es wohl leichter als die DS Teile.

Four Swords Adventures - spassiges Gameplay mehr auch nicht, es ist mehr ein Arcade Spiel und kein vollwertiges Zelda.

Twilight Princess - Nach SS und Oot der einzige 3D Teil der mir Spass machte,Die Stärke des Spiels sind vor allem die absolut genialen Dungeons wie z.B. Kumula. Mir persönlich gefielen die besten von Oot ein Stück besser. Vom Gesamtpaket her waren die Dungeons von TP aber besser und hat zusammen mit SS die besten Dungeons von den 3D Teilen. Leider gab es den WOLF, ohne ihn hätte mir TP wohl doppelt soviel Spass gemacht und wäre vielleicht besser als Oot gewesen. Die Schattenwelt und deren Musik fand ich auch enttäuschend. Die Oberwelt war auch hier wieder ziemlich leer, ist aber ein Kritikpunkt den ich bei allen 3D Teilen habe.

Phantom Hourglass & Spirit Tracks- die Schwächsten Teile, PH fand ich ein wenig besser da die Oberwelt nicht ganz so öde war, dennoch sind beide absolut enttäuschend. ST hat etwas positives und dies ist der Soundtrack.

Skyward Sword - Mein Lieblings 3D Zelda und ist im Moment auf Platz 3, es ist sicher nicht perfekt und an Alttp und LA kommt es bei weitem nicht heran, dennoch macht es imo am wenigsten falsch von allen 3D Teilen. Die Dungeons sind hier vielleicht nicht sehr komplex wie einige von Oot und TP, deren Design war für mich aber das beste was ich je in einem 3D Teil gesehen habe. Das Alte Grossheiligtum fand ich von der Struktur und Aufbau her einfach genial, der Sprung in die Tiefe, die vielen Minibosse.Die Lanayru Mine fand ich sogar ziemlich komlex und die Rätsel mit den Zeitsteinen absolut genial. Den besten finalen Dungeon hatte das Spiel auch, die Idee mit dem Schieberätsel und den Räumen fand ich klasse. Die Dungeon Tracks waren hier erfrischend gut. In SS gab es auch mein wohl absolutes Lieblingsgebiet, Lanaryu, ich fand einfach alles an dem Gebiet genial, der Sandsee, die Wüste, die Zeitsteine waren einfach eine geniale Gameplay Idee. Die Steuerung war natürlich auch ein Highlight, wird wohl das einzige Zelda bleiben mit Motion Control.
Leider gab es die nervige Phai und die belanglose Wolkenoberwelt, zudem waren die 3 Gebiete leider nicht zusammenhängend wie man es von den 2D Ablegern gewohnt war...

die Fettgedruckten Zeldas, haben mich alle begeistert, die andere Hälfte leider nicht so, Zelda ist bei mir auch manchmal top und manchmal flop, dennoch ist es einer meiner liebsten Serien und Alttp und LA gehören beide zu meinen absoluten lieblings Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Tien vollkommen zustimmen. Besonders in dem Punkt, dass MM das beste Zelda ist. :D
Ich finde auch, dass SS besser ist als TP. TP ist zu langatmig - es fehlt auf Dauer die Abwechlung, weshalb ich auch nur bis zum siebten Tempel gespielt habe. Länger konnte es mich nicht halten.
SS dagegen ist perfekt ausbalanciert und bringt neue Ideen rein, die der Serie gut tun. Es erzeugt auch eine ganz andere Spielwelt, die zwar kleiner ist, aber mir gefällt es immer an die gleichen Orte zurückzukehren. Das es so schlecht aufgenommen wurde, kann ich verstehen(ich selbst war skeptisch), finde ich aber nicht gerechtfertigt. Wahrscheinlich hatten die Spieler eine ganz andere Erwartung, sie wollten etwas total Episches, dass sich an TP orientiert und kam die Ernüchterung mit dem Grafikstil, der direkt nicht den Vorstellungen entsprach.

Zurück
Top Bottom