Stammtisch Zelda Stammtisch

25 Jahre nach Release habe ich es jetzt tatsĂ€chlich fertig gebracht Ocarina of Time mit allen Herzteilen und Skulltullas abzuschließen. Lediglich 5 NachtschwĂ€rmer fehlen noch fĂŒr die letzte Flasche. Mann war das eine Arbeit, manche Orte kannte ich noch garnicht wie den grĂ¶ĂŸten Teil des Brunnens oder die Bereiche in Dodongos Höhle wo man nur als großer Link hin kann. Ganz fies auch die Skulltulla oberhalb von Jabu Jabu. Das Angelspiel habe ich frĂŒher nie gemacht und man braucht es ja gleich 2x. Nach viel probieren habe ich mittlerweile eine Strategie wie man den großen Brocken recht gut erwischt.

Obwohl man dem Spiel ĂŒberall anmerkt wie sehr es perfektioniert wurde, war es nie das was ich nach dem Super Nintendo-Teil erwartet hatte. Grafik, Sound und AtmoshĂ€re (N64>3DS) sind zwar ausgezeichnet, doch spielerisch geht mir das alles zu langsam. Das ewige hin und her gerenne durch die leere Oberwelt, nicht skipbare Zwischensequenzen und die Zeitlupentextboxen fĂŒr jede Kleinigkeit nerven schon ungemein. Wie oft man sich erklĂ€ren lassen muß dass man ein Item auf die C-Tasten legen soll oder fĂŒr was ein SchlĂŒssel da ist, also manchmal frage ich mich schon was sich die Entwickler bei dieser Folter gedacht haben? Der Gipfel ist dann ja wohl der Zorakönig, nichtmal auf dem 3DS haben sie den beschleunigt.

Von den Tempeln finde ich Wald und vor allem Wasser am besten, danach steigert sich das Spiel leider nicht mehr. Die stĂ€ndigen Schalter- und BlockschieberĂ€tsel wiederholen sich dann nur noch und die Gegner sind auch nie eine Gefahr. Ganon hĂ€tte von mir aus auch im Schattentempel hocken können, weil alles danach ist nur noch Spielzeitstreckung. Majoras Mask finde ich in vielerlei Hinsicht besser, Ocarina hat lediglich den Vorteil dass es sich aufgrund der Rahmenhandlung als der wichtigere Teil anfĂŒhlt.

Habe OoT jetzt auch nochmal gezockt. Alle Skulltulas habe ich zwar nicht geholt, aber sonst alle relevanten Sidequests gemacht. Imo lÀsst es sich auch heute noch mit etwas Eingewöhnung ordentlich spielen.

Die Tempel fand ich alle natĂŒrlich etwas einfacher als damals. Wasser- und Waldtempel sind imo die komplexesten. Ich war ĂŒberrascht, wie einfach und auch linear Schatten-und Geistertempel doch sind. Hatte die als Kind viel grĂ¶ĂŸer und komplexer in Erinnerung, aber nach dem Wassertempel sind die ja nahezu eine Wohltat :D Ganons Schloß finde ich als Abschluss okay, allerdings fand ich dort den Aufbau schon immer etwas strange. Der Waldraum bspw hat mit dem Waldtempel eigentlich gar nichts zu tun, stattdessen kommen dort WindrĂ€tsel, die man eigentlich eher im Schattentempel hatte. Und dass man so spĂ€t im Spiel plötzlich nochmal ein neues Item bekommt (Titanhandschuhe), die man aber fast nirgendwo in der Welt benutzen kann, fand ich auch immer schon irgendwie strange platziert.

Ebenfalls lustig finde ich, dass das Spiel selbst einen nach dem Wassertempel ganz klar nach Kakariko/zum Schattentempel fĂŒhrt - dabei ist offiziell eigentlich der WĂŒstenkoloss der vierte Tempel laut MenĂŒ. Schon irgendwie merkwĂŒrdig

Ihr beide habt den Nagel auf den Kopf getroffen! :) Und es freut mich riesig, dass ihr beide auch den Wassertempel fĂŒr seine KomplexitĂ€t schĂ€tzt. Viele finden den Schattentempel so viel besser. Ich mag seine Atmo, aber vom Graphing der Puzzleabfolge her folgt der Schattentempel dem folgenden linearen Muster: SchlĂŒssel-Schloss-SchlĂŒssel-Schloss... usw. Das mochte ich nie... Und ja, gerade im Geistertempel werden bis auf die Spiegelpuzzle stĂ€ndig alte RĂ€tsel recycelt. Die AtmosphĂ€re ist toll, aber ansonsten ist der Geistertempel auch total linear. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Der Waldtempel ist neben "Snowpeak Ruins" aus TP mein absolutes Lieblingsdungeon. ❀
 
Und das merkt man leider auch.

Ein gutes Spiel aber trotzdem weit entfernt von einem Meisterwerk und zeitlosen Klassiker wie AlttP.

ALttP ist wie OoT, BotW und TotK einfach eine felsenfeste 10/10, nicht ohne Makel, aber erreichen trotzdem die höchstmögliche Punktzahl 
 selbst das mMn nach „schlechteste“ Zelda-Spiel (Zelda II: Link‘s Adventure) bekommt locker eine 8,5/10. 😎

The Legend of Zelda ist nicht umsonst die beste Spiele-Reihe aller Zeiten 
 und das seit ĂŒber 35 Jahren :banderas:!
 
selbst das mMn nach „schlechteste“ Zelda-Spiel (Zelda II: Link‘s Adventure) bekommt locker eine 8,5/10. 😎

Das ist damals irgdwie an mir vorbei gegangen. Fand damals Battle of Olympus oder Faxanadu irgdwie interessanter obwohl Zelda 2 wahrscheinlich besser war. Hab das zu meiner Schande auch nie nachgeholt.
 
Das ist damals irgdwie an mir vorbei gegangen. Fand damals Battle of Olympus oder Faxanadu irgdwie interessanter obwohl Zelda 2 wahrscheinlich besser war. Hab das zu meiner Schande auch nie nachgeholt.

Also es lohnt sich schon, da es anders wie die anderen Zelda-Teile ist (Seitenperspektive, RPG-Elemente
), da man auf den Dragon Quest-Boom aufspringen wollte.

Es ist auch schön schwierig (im positiven Dark Souls-Sinne) 
 den Weg zum Hammer habe ich noch immer in Erinnerung. đŸ˜ŹâœŒïž
 
Minish Cap ist in der ersten HĂ€lfte ziemlich gut, die zweite HĂ€lfte verlĂ€uft sich dann aber irgendwie und es kann nicht mehr ganz mit den besten Teilen mithalten. Die Oracles fand ich schon immer top, ordentlicher Schwierigkeitsgrad und viele KnobelrĂ€tsel statt spielzeitstreckende Such- und Sammelquests. Besonders die neuen Items sind sehr spaßig.
Adventure of Link fand ich anfangs wie wohl jeder ziemlich seltsam, aber sobald man mal gechecked hat wie man mit den Gegnern umzugehen hat wird das zu einem der besten Zeldas ĂŒberhaupt. Hier lohnt sich das Gegner besiegen endlich mal und je nachdem was man zuerst auflevelt hat das einen großen Einfluß auf den Spielverlauf. Zelda 2 ist erst dann gut wenn man es kann.
 
Das ist damals irgdwie an mir vorbei gegangen. Fand damals Battle of Olympus oder Faxanadu irgdwie interessanter obwohl Zelda 2 wahrscheinlich besser war. Hab das zu meiner Schande auch nie nachgeholt.

Find ich mega, dass du Battle of Olympus kennst! đŸ‘đŸ» Ist eines meiner Lieblings-NES Games, aber auch extrem schwer. Find ich sogar schwerer als Zelda 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minish Cap ist in der ersten HĂ€lfte ziemlich gut, die zweite HĂ€lfte verlĂ€uft sich dann aber irgendwie und es kann nicht mehr ganz mit den besten Teilen mithalten. Die Oracles fand ich schon immer top, ordentlicher Schwierigkeitsgrad und viele KnobelrĂ€tsel statt spielzeitstreckende Such- und Sammelquests. Besonders die neuen Items sind sehr spaßig.
Adventure of Link fand ich anfangs wie wohl jeder ziemlich seltsam, aber sobald man mal gechecked hat wie man mit den Gegnern umzugehen hat wird das zu einem der besten Zeldas ĂŒberhaupt. Hier lohnt sich das Gegner besiegen endlich mal und je nachdem was man zuerst auflevelt hat das einen großen Einfluß auf den Spielverlauf. Zelda 2 ist erst dann gut wenn man es kann.
Hab mittlerweile echt Probleme mit den alten 2D Zelda’s. Die sind teilweise sehr wage wenn es darum wo es wie weitergeht
 
Find ich mega, dass du Battle of Olympus kennst! đŸ‘đŸ» Ist eines meiner Lieblings-SNES Games, aber auch extrem schwer. Find ich sogar schwerer als Zelda 2.

Hatte sogar beide. Aufm NES und Gameboy.

Das war schon durch das Setting allein was Besonderes und die Musik war sooo cool.

Mir war das auch zu schwer/ unfair/ kryptisch damals. Durchgespielt hab ich das erst sehr viel spÀter mal. Das war mit Faxanadu aber auch so. Ohne Lösung eigentlich nicht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sogar beide. Aufm NES und Gameboy.

Das war schon durch das Setting allein was Besonderes und die Musik war sooo cool.

Mit war das auch zu schwer/ unfair/ kryptisch damals. Durchgespielt hab ich das erst sehr viel spÀter mal. Das war mit Faxanadu aber auch so. Ohne Lösung eigentlich nicht zu machen.
Siehste, bei Faxanadu hatte ich irgendwann die "Faxen" dicke *Schenkelklopp*.
Das Spiel hat mich total ĂŒberfordert, dann hab ich mir irgendwann ein LP angeschaut. 😅

Battle of Olympus hat mein Interesse fĂŒr griechische Mythologie geweckt. Das Spiel ist sooo underrated! Alleine die Musik ist grandios!

Hier jemand, der die ganzen Tracks auf seiner Gitarre spielt 😍
 

wWZGUN8.jpg
 

14545-1000-500-c16e9ecf12014d6851a71a2a800e56b0596d98eb.jpg




Ich hoffe by the way das Link in zukĂŒnftigen Zelda- Games wieder LinkshĂ€nder ist. Das hatte ihn immer zu etwas Besonderes gemacht unter all den Videospielhelden.
 
ZurĂŒck
Top Bottom