Stammtisch Zelda Stammtisch

Hallo zusammen,

ich bin Hobbymusiker und spiele in einem Akkordeonorchester (ja, sowas gibt's) in München. Wir hatten kürzlich ein Filmmusik- / Soundtrack-Konzert. Ich arrangiere regelmäßig Stücke für uns, und unter anderem habe ich für das Konzert das Zelda 25th Anniversary Medley geschrieben. Wir hatten eine Gastgruppe aus vier Bläsern dabei, die bei einigen Stücken mitgespielt haben, unter anderem bei Zelda. Leider hatten wir nur eine einzige Probe mit ihnen direkt vor dem Konzert, sodass sie einige Passagen etwas... suboptimal gespielt haben 🙄

Falls es euch interessiert, gibt's hier ein Video von dem Auftritt (das Video sollte automatisch an der richtigen Stelle beginnen). Ich bin knapp vier Monate an dem Arrangement gesessen und es war so ein schönes Gefühl, etwas von der SS-CD bzw. der Symphony of the Goddesses-Tour selbst einmal spielen zu können. Ich sitze übrigend direkt in der Mitte in der vorderen Reihe, also im Video quasi der blonde Typ links vom Dirigenten.

 
Hallo zusammen,

ich bin Hobbymusiker und spiele in einem Akkordeonorchester (ja, sowas gibt's) in München. Wir hatten kürzlich ein Filmmusik- / Soundtrack-Konzert. Ich arrangiere regelmäßig Stücke für uns, und unter anderem habe ich für das Konzert das Zelda 25th Anniversary Medley geschrieben. Wir hatten eine Gastgruppe aus vier Bläsern dabei, die bei einigen Stücken mitgespielt haben, unter anderem bei Zelda. Leider hatten wir nur eine einzige Probe mit ihnen direkt vor dem Konzert, sodass sie einige Passagen etwas... suboptimal gespielt haben 🙄

Falls es euch interessiert, gibt's hier ein Video von dem Auftritt (das Video sollte automatisch an der richtigen Stelle beginnen). Ich bin knapp vier Monate an dem Arrangement gesessen und es war so ein schönes Gefühl, etwas von der SS-CD bzw. der Symphony of the Goddesses-Tour selbst einmal spielen zu können. Ich sitze übrigend direkt in der Mitte in der vorderen Reihe, also im Video quasi der blonde Typ links vom Dirigenten.

Schönes Ding Mann🤘🤘
 
Hallo zusammen,

ich bin Hobbymusiker und spiele in einem Akkordeonorchester (ja, sowas gibt's) in München. Wir hatten kürzlich ein Filmmusik- / Soundtrack-Konzert. Ich arrangiere regelmäßig Stücke für uns, und unter anderem habe ich für das Konzert das Zelda 25th Anniversary Medley geschrieben. Wir hatten eine Gastgruppe aus vier Bläsern dabei, die bei einigen Stücken mitgespielt haben, unter anderem bei Zelda. Leider hatten wir nur eine einzige Probe mit ihnen direkt vor dem Konzert, sodass sie einige Passagen etwas... suboptimal gespielt haben 🙄

Falls es euch interessiert, gibt's hier ein Video von dem Auftritt (das Video sollte automatisch an der richtigen Stelle beginnen). Ich bin knapp vier Monate an dem Arrangement gesessen und es war so ein schönes Gefühl, etwas von der SS-CD bzw. der Symphony of the Goddesses-Tour selbst einmal spielen zu können. Ich sitze übrigend direkt in der Mitte in der vorderen Reihe, also im Video quasi der blonde Typ links vom Dirigenten.

Awoooooooooooosh!
Das war richtig richtig gut, kam jetzt nur zum Zelda Teil, höre aber gleich mal das ganze ding von vorne an!
 
25 Jahre nach Release habe ich es jetzt tatsächlich fertig gebracht Ocarina of Time mit allen Herzteilen und Skulltullas abzuschließen. Lediglich 5 Nachtschwärmer fehlen noch für die letzte Flasche. Mann war das eine Arbeit, manche Orte kannte ich noch garnicht wie den größten Teil des Brunnens oder die Bereiche in Dodongos Höhle wo man nur als großer Link hin kann. Ganz fies auch die Skulltulla oberhalb von Jabu Jabu. Das Angelspiel habe ich früher nie gemacht und man braucht es ja gleich 2x. Nach viel probieren habe ich mittlerweile eine Strategie wie man den großen Brocken recht gut erwischt.

Obwohl man dem Spiel überall anmerkt wie sehr es perfektioniert wurde, war es nie das was ich nach dem Super Nintendo-Teil erwartet hatte. Grafik, Sound und Atmoshäre (N64>3DS) sind zwar ausgezeichnet, doch spielerisch geht mir das alles zu langsam. Das ewige hin und her gerenne durch die leere Oberwelt, nicht skipbare Zwischensequenzen und die Zeitlupentextboxen für jede Kleinigkeit nerven schon ungemein. Wie oft man sich erklären lassen muß dass man ein Item auf die C-Tasten legen soll oder für was ein Schlüssel da ist, also manchmal frage ich mich schon was sich die Entwickler bei dieser Folter gedacht haben? Der Gipfel ist dann ja wohl der Zorakönig, nichtmal auf dem 3DS haben sie den beschleunigt.

Von den Tempeln finde ich Wald und vor allem Wasser am besten, danach steigert sich das Spiel leider nicht mehr. Die ständigen Schalter- und Blockschieberätsel wiederholen sich dann nur noch und die Gegner sind auch nie eine Gefahr. Ganon hätte von mir aus auch im Schattentempel hocken können, weil alles danach ist nur noch Spielzeitstreckung. Majoras Mask finde ich in vielerlei Hinsicht besser, Ocarina hat lediglich den Vorteil dass es sich aufgrund der Rahmenhandlung als der wichtigere Teil anfühlt.
 
25 Jahre nach Release habe ich es jetzt tatsächlich fertig gebracht Ocarina of Time mit allen Herzteilen und Skulltullas abzuschließen. Lediglich 5 Nachtschwärmer fehlen noch für die letzte Flasche. Mann war das eine Arbeit, manche Orte kannte ich noch garnicht wie den größten Teil des Brunnens oder die Bereiche in Dodongos Höhle wo man nur als großer Link hin kann. Ganz fies auch die Skulltulla oberhalb von Jabu Jabu. Das Angelspiel habe ich früher nie gemacht und man braucht es ja gleich 2x. Nach viel probieren habe ich mittlerweile eine Strategie wie man den großen Brocken recht gut erwischt.

Obwohl man dem Spiel überall anmerkt wie sehr es perfektioniert wurde, war es nie das was ich nach dem Super Nintendo-Teil erwartet hatte. Grafik, Sound und Atmoshäre (N64>3DS) sind zwar ausgezeichnet, doch spielerisch geht mir das alles zu langsam. Das ewige hin und her gerenne durch die leere Oberwelt, nicht skipbare Zwischensequenzen und die Zeitlupentextboxen für jede Kleinigkeit nerven schon ungemein. Wie oft man sich erklären lassen muß dass man ein Item auf die C-Tasten legen soll oder für was ein Schlüssel da ist, also manchmal frage ich mich schon was sich die Entwickler bei dieser Folter gedacht haben? Der Gipfel ist dann ja wohl der Zorakönig, nichtmal auf dem 3DS haben sie den beschleunigt.

Von den Tempeln finde ich Wald und vor allem Wasser am besten, danach steigert sich das Spiel leider nicht mehr. Die ständigen Schalter- und Blockschieberätsel wiederholen sich dann nur noch und die Gegner sind auch nie eine Gefahr. Ganon hätte von mir aus auch im Schattentempel hocken können, weil alles danach ist nur noch Spielzeitstreckung. Majoras Mask finde ich in vielerlei Hinsicht besser, Ocarina hat lediglich den Vorteil dass es sich aufgrund der Rahmenhandlung als der wichtigere Teil anfühlt.
Erstmal Glückwunsch dazu. Ja um bei OoT auf 100% zu kommen muss man schon einiges leisten. Hat mich damals auch viel Zeit gekostet alle Skulltullas zu sammeln, bin nicht mal sicher ob ich damals wirklich alle gekriegt habe.
Was deine Kritik Punkte angeht, also ich habe das Game nun lange nicht mehr gezockt. Doch für mich war es einfach DAS Spiel überhaupt. Es hatte mich einfach weg gefegt als Teenager, da gab es kein Raum für Kritik an irgendetwas. Sicherlich wenn ich es heute zocken würde, würden auch mir einige störende Faktoren auffallen, doch das ist mehr der Zeit geschuldet, denke ich. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich es wohl nochmal ganz von vorne spielen.
 
Habe OoT jetzt auch nochmal gezockt. Alle Skulltulas habe ich zwar nicht geholt, aber sonst alle relevanten Sidequests gemacht. Imo lässt es sich auch heute noch mit etwas Eingewöhnung ordentlich spielen.

Die Tempel fand ich alle natürlich etwas einfacher als damals. Wasser- und Waldtempel sind imo die komplexesten. Ich war überrascht, wie einfach und auch linear Schatten-und Geistertempel doch sind. Hatte die als Kind viel größer und komplexer in Erinnerung, aber nach dem Wassertempel sind die ja nahezu eine Wohltat :D Ganons Schloß finde ich als Abschluss okay, allerdings fand ich dort den Aufbau schon immer etwas strange. Der Waldraum bspw hat mit dem Waldtempel eigentlich gar nichts zu tun, stattdessen kommen dort Windrätsel, die man eigentlich eher im Schattentempel hatte. Und dass man so spät im Spiel plötzlich nochmal ein neues Item bekommt (Titanhandschuhe), die man aber fast nirgendwo in der Welt benutzen kann, fand ich auch immer schon irgendwie strange platziert.

Ebenfalls lustig finde ich, dass das Spiel selbst einen nach dem Wassertempel ganz klar nach Kakariko/zum Schattentempel führt - dabei ist offiziell eigentlich der Wüstenkoloss der vierte Tempel laut Menü. Schon irgendwie merkwürdig
 
Hole über NSO momentan Minish Cap nach. Spiele das tatsächlich zum ersten Mal und bin bisher echt begeistert. Spielt sich imo sehr smooth und flott für ein 2D Zelda, imo auch spürbar besser als ALttP und LA. Die Idee mit den Minishs finde ich auch gut und erfrischend, ebenso einige neue Items, die man sich hier hat einfallen lassen. Einziges Manko: Manche Rätsel/Fetchquests sind imo bisschen arg schwer von selbst zu durchblicken. Bei manchen Aufgaben muss man schon ordentlich um die Ecke denken, bis man versteht was das Spiel jetzt eigentlich von einem will
 
Hole über NSO momentan Minish Cap nach. Spiele das tatsächlich zum ersten Mal und bin bisher echt begeistert. Spielt sich imo sehr smooth und flott für ein 2D Zelda, imo auch spürbar besser als ALttP und LA. Die Idee mit den Minishs finde ich auch gut und erfrischend, ebenso einige neue Items, die man sich hier hat einfallen lassen. Einziges Manko: Manche Rätsel/Fetchquests sind imo bisschen arg schwer von selbst zu durchblicken. Bei manchen Aufgaben muss man schon ordentlich um die Ecke denken, bis man versteht was das Spiel jetzt eigentlich von einem will
Die Capcom Zelda sind alle samt peak 2D Zelda. Ein Oracle-Remake wäre absolute Sahne.
 
Die Capcom Zelda sind alle samt peak 2D Zelda. Ein Oracle-Remake wäre absolute Sahne.

Das sind ohne jeden Zweifel die 3 schwächsten Zelda Spiele. Leider kein Vergleich zu LA oder gar AlttP.

Also, bitte keine Ressourcen ausgerechnet für diese 3 Teile verschwenden :enton:
 
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Geschmackssache. Ich finde MC vom ersten Eindruck her klar besser als LA. Hat imo viel bessere Spielbarkeit und frischere Ideen. Ein schönes HD-Remake mit paar QoL-Verbesserungen würde ich gerne nehmen
 
MC finde ich besser als die Capcom Zeldas. Es ist sowas von geil. Trotzdem ist LA imo immer noch ein ganzes Stück besser.
Hole über NSO momentan Minish Cap nach. Spiele das tatsächlich zum ersten Mal und bin bisher echt begeistert. Spielt sich imo sehr smooth und flott für ein 2D Zelda, imo auch spürbar besser als ALttP und LA.
MC ist die konsequente Weiterentwicklung von ALttP und LA. Hätte gerne einen Nachfolger davon gesehen.
Einziges Manko: Manche Rätsel/Fetchquests sind imo bisschen arg schwer von selbst zu durchblicken. Bei manchen Aufgaben muss man schon ordentlich um die Ecke denken, bis man versteht was das Spiel jetzt eigentlich von einem will
Da wurde man noch richtig gefordert. War wirklich heftig. Hoffentlich bekommen wir irgendwann ein neues 2D Zelda.
 
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